Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
|
Tarvoc would prefer not to.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2306628) Verfasst am: 24.07.2024, 17:13 Titel: |
|
|
auch mal seehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=MOfaRAt7XTg
Der Dauerwald und Wilhelm Bode
der autor stellt sich und das thema vor:
transkript:
Zitat: |
Dauerwald ist ein Wirtschaftswald zur
dauernden holzerzeugung und der
unterscheidet sich gravierend von dem
was sie als Wald bezeichnen denn das was
sie als Wald kennen ist in Wirklichkeit
kein Wald zu fast 100 Prozent ist der
Wald in Deutschland nämlich eine
Plantage aufgebaut aus nur wenigen baumarten
und meistens gleich alt
wir sprechen vom altersklassenwald
und der dauerwald ist das gegenmodell dazu.
er arbeitet gewissermaßen zum Zweck der
holzerzeugung mit der Natur und nicht
gegen die Natur
und der Dauerwald ist deswegen auch der
Wald der Zukunft(...)
|
weiter siehe video bzw transkript
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2306629) Verfasst am: 24.07.2024, 18:01 Titel: |
|
|
Bisexual Version (Mashup)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Freddye registrierter User
|
(#2306978) Verfasst am: 12.08.2024, 00:43 Titel: |
|
|
Solitär
In der Windows Version
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2307116) Verfasst am: 19.08.2024, 23:06 Titel: |
|
|
das ist köstlich:
https://www.youtube.com/watch?v=PI5VPi9a0CU
Classical Composer Reacts to Killing in the Name (Rage Against The Machine) | The Daily Doug Ep. 527
wie er immer wieder erstaunt ist, mitgerissen, begeistert...
und das gesicht, als das böse wort M*** am ende fällt ...herrlich
ich selbst finde alle songs, in denen dieses wort vorkommt, gut
sie reagiert auch köstlich:
https://www.youtube.com/watch?v=Vqcf4_6cFoQ
Zitat: | Amy Shafer, LRSM, FRSM, RYC, is a classical harpist, pianist, and music teacher, Director of Piano Studies and Assistant Director of Harp Studies for The Harp School, Inc., holds multiple degrees in harp and piano performance and teaching, and is active as a solo and collaborative performer. With nearly two decades of teaching experience, she teaches privately, presents masterclasses and coaching sessions, and has performed and taught in Europe and USA. |
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#2307929) Verfasst am: 03.10.2024, 19:17 Titel: |
|
|
Ein Lösungsvideo, wie man einen Zauberwürfel wieder richtig zurückdreht. Ich wußte nicht, daß das so leicht ist.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Critic oberflächlich
|
(#2308390) Verfasst am: 05.11.2024, 21:05 Titel: |
|
|
Bin mal wieder auf einge Clips von Brian Lunduke (auch ein Mensch im IT-Umfeld) gestoßen:
Er hat da einen etwas beängstigten Kommentar zur Zukunft der Benutzerrechte am eigenen System, aber auch eine etwas bizarre politische Kiste präsentiert:
(1) Lunduke sieht eine "große Allianz" zwischen M$, Apple und Google,
die verhindern wolle, daß Nutzer künftig so "mir nichts, dir nichts" Software nach ihrer Wahl nutzen könnten.
Hier als Beispiel, daß es mittlerweile (in macOS 15) einen Mechanismus gibt, der verhindern soll, "ungeprüfte" bzw. "nicht-notarisierte Software" auf dem eigenen PC auszuführen.
Es mag ja i.O. sein, wenn man weiß, was auf dem Rechner vorgeht. Kann ja sein, daß mit einer Software, die man runterlädt, noch irgendeine andere mitkommt, die man nicht haben will. (Adware, unerwünschte Bitcoin-Miner, aber auch Schadprogramme etc.). Und theoretisch kann ein Appstore ja eine Instanz sein, die zusichert, daß eine Software "sicher" ist, also nicht Daten zugreift, die se nicht haben soll etc.. Die Ideen werden aber ad absurdum geführt, wenn man, um seinen PC künftig so benutzen zu können wie man das selbst möchte, diese "Sicherheitsfunktion" komplett abschalten muß. (Und mag sein, daß das in der nächsten Version dann gar nicht mehr geht.)
Wie die Nutzer reagieren werden? iOS war ja von Anfang an "verdongelt", hat immer wieder Wege gefunden, daß die Nutzer über den Apple-Appstore gehen mußten. Und trotzdem verkaufen sich die neuen Geräte damit wie geschnitten Brot. Werden die Kunden das also schlucken?
Und Andere hoffen natürlich, daß das Motivation sein könnte, dann (irgendwann nicht mehr upzudaten oder) ggf. zu einem anderen System zu wechseln. (Dem Normalnutzer ist wahrscheinlich eher egal, mit welchem Betriebssystem die Kiste läuft, solange es halt die Software gibt, die er nutzen möchte.)
(2) Und dann ist ja auch die Frage, was nutzen möchte:
"Alternativen zu 'woker Software' "
Weiß nicht, "woke E-Mail-Software"?
Das habe ich so auch noch nicht gehört: Da gäbe es angeblich <s>Software</s> Hersteller, die den Leuten vermitteln wollten, daß sie sich schlecht fühlen sollten, "normal" zu sein. Was er dann etwa daran festmacht, ob es Antidiskriminierungsmaßnahmen, Spenden vom Unternehmen an entsprechende Organisationen oder Kommentare von Führungskräften gibt, die sich "woke" geäußert hätten.
Oder habe ich bloß andere Kriterien als er, was "akzeptabel" ist? Keiner der Konzerne stellt z.B. Waffen her, mit denen in Schwarzafrika ein Diktator sein Volk unterdrückt. Z.B. Bill Gates steckt aber dafür viel Geld in Gesundheitskampagnen. Oder wäre das okay, wenn damit z.B. "nur" Homosexuelle unterdrückt werden? Und OpenOffice und Firefox haben bei mir auch noch nie eine Eingabe oder eine Navigation verweigert mit dem Kommentar "Die Inhalte sind nicht politisch korrekt". Oder: Nutze ich auch nicht N.N., weil mich's nicht interessiert, oder weil ich N.N., der das betreibt, für bescheuert halte? Andererseits finde ich es aber auch das unter (1) ein no-go.
(SPÄTERER EDIT: Man sollte sich nunmehr die "wokeste Software" suchen, die es gibt. Glücklicherweise präsentiert Lunduke auch eine Liste von SW, die er dafür hält.
Gibt es irgendwo ein Land auf der Welt, in dem <s>die Leute</s> die Softwares noch vernünftig ticken? Japan vielleicht, ansonsten vielleicht ein paar Länder, die gerade noch so die Kurve gekriegt haben?)
(3) Betrachtung: "Haiku OS - what's going wrong and how to fix that"
Ja, man könnte z.B. das als Alternative sehen, einige Nerds haben Haiku auch als "daily driver" vorgeführt. Viel von der "üblichen Standardsoftware" gibt es inzwischen. Wenn auch (wenn man mit Bildbearbeitung zu tun hat) z.B. Krita vielleicht noch nicht so viele Features bietet wie meinetwegen Photoshop, das hängt ja dann vom Nutzer ab, ob ihr/m das reicht. Und einige Sachen gibt es dann auch noch nicht oder sie funzen noch nicht so, wie ich das haben wollen würde. Aber als "offene Software" kann man halt auch daran mitarbeiten, bzw. gibt es solche Projekte teilweise auch schon. Also: vielleicht echt mal ausprobieren.
In dem letztgenannten Video hat Lunduke sich (schon letztes Jahr) dezent als politisch konservativ geoutet. Er sagt aber auch, daß man im professionellen Umfeld die Aufgabe und etwaige politische Haltungen etc. trennen muß.
Er kritisiert etwa, daß die Haiku-Leute, deren Projekt ja nun einmal nur mäßig bekannt ist, politische Unterschiede machten, mit welchen Medien und Machern sie sprechen wollten.
Ich weiß ja auch nicht, was er gewählt hat oder ob überhaupt. Angesichts der US-Wahl (und wegen seines etwas bizarren Beitrags über "woke Software") mußte ich dennoch kommentieren: Ja, "We are in this together". Im Arbeitsumfeld müssen wir auch Lösungen für die gemeinsamen Probleme finden, mit denen möglichst alle leben können. Dabei man muß sich auch irgendwie mit Personen arrangieren, die eine andere politische Meinung haben(*). Natürlich gibt es immer wieder Differenzen, aber man muß sich auch wieder in die Augen sehen. Und das hat m.W. im Wahlkampf nur eine der chancenreichen KandidatInnen gesagt.
(Habe ich also dabei sozusagen um letzte Stimmen für Harris geworben...)
(*) Eh wissen: Bis zum Aufkommen des rechtslastigen Populismus gab es ja das "agree to disagree": Man hat dann über bestimmte Dinge nicht gesprochen, um Streitpotential zu reduzieren. Das funktioniert aber nicht mehr so richtig - in den letzten Jahrzehnten hat es sich ja mehr und mehr polarisiert, insbesondere seit 2016 gehen regelrechte Risse durch Gruppen wie durch Familien.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 07.11.2024, 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Critic oberflächlich
|
(#2308586) Verfasst am: 24.11.2024, 22:23 Titel: |
|
|
Nerdig:
"Quake on an oscilloscope"
Wie sollte ich das beschreiben? Cool, aber nutzlos? Uncanny, irritierend (weil man nicht unbedingt erkennen kann, wo die Wand ist oder es vielleicht auch Photosensible krank macht?), angsteinflößend? Könnte sein, daß das Alpträume gibt...
"Was sie in einer Restaurantküche tun, wenn gerade nichts zu tun ist" (natürlich nur als Klischee):
"Doom on a commercial kitchen appliance"
Naja, eigentlich eh wissen: Das ist halt ein Mini-PC, den man z.B. in einer Küche irgendwo an der Wand hängen und auf einem Display die aktuellen Bestellungen darstellen kann, oder ein Kassensystem treiben kann o.ä..Er bringt halt im Gehäuse integriert eine Folientastatur mit, aber man kann auch normale E/A-Geräte anschließen. Und man hat in der Vergangenheit Doom schon auf Taschenrechnern, Toastern und allen möglichen anderen Geräten zum Laufen gebracht, da ist ein Mini-Rechner mit einem x86-kompatiblen Prozessor "schon fast nichts Besonderes"?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|