Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307677) Verfasst am: 19.09.2024, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Artikel, der ausführt wie versucht wird, die Verluste im ukrainekrieg auf beiden Seiten korrekt zu beziffern ;

"Erhebliche Verluste: Ukraine und Russland erreichen traurigen Rekord"
https://www.fr.de/politik/erhebliche-verluste-ukraine-und-russland-erreichen-traurigen-rekord-zr-93307128.html
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307741) Verfasst am: 23.09.2024, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein fake video, denke ich, zur Lage in der ukraine

Ich bereise die Ukraine und traue meinen Augen nicht
https://m.youtube.com/watch?v=dXUI7db1HyE

Im Zweifel ist der bswler.
Oder irgendwie putinfreund oder rechts.
oder eben nur bescheuert?

Naja, man hat halt falsche Vorstellungen von Krieg und elend

PS bin ich tatsaechlich zufällig drauf gestoßen beim rezeptesuchen
( tunesischen Küche, shakshuka), ob ihr das nun glaubt oder nicht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307838) Verfasst am: 26.09.2024, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Link gekürzt.

Das neueste zu nordstream

Zitat:
Anschlag auf deutsch-russische Pipeline: Nord-Stream-Operation offenbar von Ukraine-Befehlshaber autorisiert
Die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines im Herbst 2022 ist noch nicht aufgeklärt. Mehreren Medienberichten zufolge soll sie allerdings vom damaligen Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj autorisiert worden seien.

25.09.2024

Link gekürzt. vrolijke
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2307841) Verfasst am: 26.09.2024, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
...
Ich bereise die Ukraine und traue meinen Augen nicht
https://m.youtube.com/watch?v=dXUI7db1HyE

Im Zweifel ist der bswler.
Oder irgendwie putinfreund oder rechts.
...

Wieso muss der Putin Freund sein? Er hat doch die Wirkung russischer Angriffe auf zivile Ziele drastisch dargestellt.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307974) Verfasst am: 09.10.2024, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zdf:
Zitat:

Nord-Stream-Taucher war in Berlin
:
Saboteur soll im Diplomatenauto geflohen sein
von Arndt Ginzel, Julia Klaus, Nils Metzger, Christian Rohde
29.08.2024 |

Was?
Na hoffentlich verläuft die Aufklärung nicht im meersande

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/nord-stream-sabotage-taucher-flucht-polen-ukraine-100.html
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2308074) Verfasst am: 15.10.2024, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

aus Deinem Link:
'"Unsere Verantwortung vor der Vergangenheit bedeutet auch Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft", betont Scholz. Schließlich sei die Sicherheit Deutschlands und Polens untrennbar miteinander verbunden. '
Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
derartige Beteuerungen dürften die Polen wohl eher weniger beeindrucken.
Deutlich mehr beeindruckt meistens die Realität, auch diejenige, die schon 80 Jahre Geschichte ist. Überfall auf Polen in deutsch-russischer Absprache.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308120) Verfasst am: 17.10.2024, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Putins Angriffskrieg auf die Ukraine wurde und wird immer wieder auch als Informationskrieg bezeichnet. Und so sprach die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) gegenüber dem Sender RT Deutsch bereits im Februar 2022 eine Beanstandungs- und Unterlassungsverfügung aus, wogegen RT wiederum erfolglos Klage einreichte und seither das faktische Verbot durch eine abgeänderte Webadresse umgeht. Die Devise aber bleibt klar: Keine russische Propaganda im eigenen Land. Dafür aber viel westliche Propaganda, die selbstverständlich nicht als solche gezeichnet wird. Es ist dabei vollkommen klar, dass Putin die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat. Bei dieser Feststellung aber konnte die Berichterstattung nicht bleiben. Aussagen, wie „Wir dürfen nicht vergessen, dass auch, wenn Russen europäisch aussehen, es keine Europäer sind, jetzt im kulturellen Sinne, einen anderen Bezug zur Gewalt haben, einen anderen Bezug zum Tod haben“ von der stellvertretenden Leiterin des EU-Instituts für Sicherheitsstudien Florence Gaub, gehörten ebenso dazu wie die permanente Forderung von Waffenlieferungen durch Grünen-Politiker:innen und den mittlerweile ehemaligen Botschafter der Ukraine in Deutschland Andrij Melnyk. Dass in Russland unter dem Putin-Regime weder Meinungs- noch Pressefreiheit besonders hochgehalten werden, ist ebenfalls bekannt. Als allerdings der neue Vorzeige-Demokrat Wolodymyr Selenskyj alle ukrainischen Fernsehsender zusammenlegen und dabei verlauten ließ, die Meinungsfreiheit ende dann, wenn die ukrainische Souveränität angegriffen werde, war dies keine Nachricht, die tagelang überall gestreut wurde

https://www.klassegegenklasse.org/konsens-und-propaganda-eine-betrachtung-der-macht-der-medien/

Im ganzen lesenswerter Text im link
In dem es auch um die Berichterstattung bezüglich israel/ Palästina geht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308121) Verfasst am: 17.10.2024, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.... Dafür aber viel westliche Propaganda, die selbstverständlich nicht als solche gezeichnet wird. Es ist dabei vollkommen klar, dass Putin die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen hat. Bei dieser Feststellung aber konnte die Berichterstattung nicht bleiben. Aussagen, wie „Wir dürfen nicht vergessen, dass auch, wenn Russen europäisch aussehen, es keine Europäer sind, jetzt im kulturellen Sinne, einen anderen Bezug zur Gewalt haben, einen anderen Bezug zum Tod haben“ von der stellvertretenden Leiterin des EU-Instituts für Sicherheitsstudien Florence Gaub, gehörten ebenso dazu wie die permanente Forderung von Waffenlieferungen durch Grünen-Politiker:innen und den mittlerweile ehemaligen Botschafter der Ukraine in Deutschland Andrij Melnyk. ...

https://www.klassegegenklasse.org/konsens-und-propaganda-eine-betrachtung-der-macht-der-medien/

Im ganzen lesenswerter Text im link
In dem es auch um die Berichterstattung bezüglich israel/ Palästina geht

Nicht lesenswert, Du zeigst es bereits in diesem kleinen Auszug, dass der/ die / das Autor nicht in der Lage ist, Propaganda von anderen Aussagen zu unterscheiden.
Was die stellvertretenden Leiterin des EU-Instituts für Sicherheitsstudien Florence Gaub sagt, ist formal eine Aussage einer Person, der man glauben kann oder auch nicht. In diesem Fall ist es allerdings eine Aussage, die ich inzwischen schon öfter von Soziologen und z.T. auch Historikern gehört habe, die zum Thema Russland arbeiten, auch von Exilrussen. Es wurde auch immer mehr oder detailreich begründet. Ist etwas dadurch, dass es Russland relativ negativ aussehen lässt, bereits Propaganda? Dann wäre auch die Aussage, dass es sich bei der "speziellen Militäroperation" um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg handelt, Propaganda, was in Russland auch so gesehen wird.
Dass irgendein Politiker etwas fordert, ist ein Bericht über diese Forderung und keine Propaganda.

Es ist schließlich auch keine Propaganda, wenn eine Zeitung darüber berichtet, dass Sarah Wagenknecht ein Ende der Waffenlieferung für die Ukraine fordert und das für einen Weg zum Frieden hält.

Bei uns wird dem Leser das Urteil zugemutet, das selbst für Schwachsinn zu halten oder für eine Offenbarung.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308122) Verfasst am: 17.10.2024, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

FacepalmeN*

Wen interessieren denn deine 2,3 sog Experten, könnte ich nun erwidern.

Ihr/ du kommt/ kommstnie über diese russenphobie hinweg. Die verschwindet nie aus deinem Keller. Äh, oberstübchen...

Ich hingegen sehe amerika, nehm ich mal als ideologischen Kontrapunkt, (weil du ja in der vergangenheit feststeckst) durchaus differenzierter.

Bei dir sind alle Russen...ähm......Russen halt. Weil sie Russen sind.

Lol
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308124) Verfasst am: 17.10.2024, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

FacepalmeN*

Wen interessieren denn deine 2,3 sog Experten, könnte ich nun erwidern.

Ihr/ du kommt/ kommstnie über diese russenphobie hinweg. Die verschwindet nie aus deinem Keller. Äh, oberstübchen...

Ich hingegen sehe amerika, nehm ich mal als ideologischen Kontrapunkt, (weil du ja in der vergangenheit feststeckst) durchaus differenzierter.

Bei dir sind alle Russen...ähm......Russen halt. Weil sie Russen sind.

Lol

Da verwechselst Du was. Ich bin da genau wie Putin, der sehr genau weiß, warum er lieber seine Untertanen aus den östlichen Teilen seines Landes als Kanonenfutter an die Front schickt als seine Russen aus dem Westen.

Du unterschätzt auch den Einfluss von fast 20 Jahren Gehirnwäsche auf die Bevölkerung, wenn diese Wäsche auf alte Deformationen aufsetzen kann.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308127) Verfasst am: 17.10.2024, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Propaganda- Artikel von Chomsky und Co nicht gelesen?
Natürlich nicht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308135) Verfasst am: 17.10.2024, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Propaganda- Artikel von Chomsky und Co nicht gelesen?
Natürlich nicht.

Der Chomski ist ein heller Kopf. Man ist aber nicht so helle, wenn man versucht, seine Analyse der amerikanischen Mediensituation direkt auf Europa, besonders auf Deutschland zu übertragen. Was wir hier schon mal haben, und wovon zumindest die demokratischen Amis höchstens träumen, das sind die relativ unabhängigen Öffentlich-rechtlichen, die die Situation bestimmen. Was uns dafür weitgehend fehlt, und was die amerikanische Situation bestimmt, ist der militärisch-industrielle Komplex. Sonst hätte nicht ganz Westeuropa seine militärischen Einrichtungen soweit abgebaut, wie sie es getan haben. Die Militärindustrie Westeuropas war gezwungen, sich weitgehend selbst abzuwickeln. Unter anderem auch durch den Druck der Öffentlich-rechtlichen sind auch die privaten Medien bei uns kaum mit den amerikanischen zu vergleichen.

Es ist also ziemlich egal, ob ich den Chomsk-Artikel gelesen habe oder nicht.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308136) Verfasst am: 17.10.2024, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht

Beitrag(#2308302) Verfasst am: 28.10.2024, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Reisner fasst das ganze Elend heute mal wieder treffend zusammen:

- Was sollte also getan werden?
Ich bin Soldat, das ist eine politische Entscheidung. Es muss aber eine Entscheidung getroffen werden, denn sonst endet dieses Elend nicht. Entweder der
Ukraine entscheidend helfen oder sich mit einer Rest-Ukraine abfinden im Gegenzug für Frieden. Passiert das nicht, haben wir weiter dieses Fegefeuer, das
niemandem etwas bringt. Ich persönlich glaube, man hat sich hinter den Kulissen bereits für die zweite Variante entschieden. Sonst würde die Ukraine ja
stärker unterstützt. Das passiert aber nicht.

- Sie haben sich immer für eine stärkere Unterstützung der Ukraine ausgesprochen.
Ich glaube auch weiterhin, dass das zu unserem Vorteil wäre. Aber die Menschen wollen keinen Krieg mehr, auch keine stärkere Hilfe der Ukraine. Das
zeigen verschiedene Wahlergebnisse, auch bei den Landtagswahlen in Deutschland. Es ist eine unerträgliche Situation. Ich habe nächtelang darüber
nachgedacht, wie man da herauskommt, und welche historischen Beispiele dafür geben könnte. Aber, Atomwaffen, eine hybride Kriegsführung in einer
vernetzten Welt, dies hat viel verändert und uns sehr angreifbar gemacht. Daher glaube ich, die US-Strategie ist die einzig richtige. Sie versuchen, langsam
immer mehr Druck auf Russland aufzubauen, damit Putin selbst irgendwann einsieht, dass er nicht weitermachen kann. Nur bislang ist diese Einsicht nicht
zu erkennen. Wenn diese Strategie nicht aufgeht, dann wird die Ukraine, so wie wir sie kennen, aufhören zu existieren.
https://www.n-tv.de/politik/Suedkorea-koennte-Ukraine-in-grossem-Stil-Waffen-liefern-article25320497.html
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2308361) Verfasst am: 01.11.2024, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

https://t.me/warvideos18/11845 schrieb:
Zitat:
russian cattle take organs from the bodies of Ukrainian prisoners of war for sale on the black market

Die Russen foltern also ukrainische Kriegsgefangene zu Tode und entnehmen diesen Organe, um sie auf einem Schwarzmarkt zu verkaufen.

Zitat:
Zitat:
This fact was confirmed by the fact that relatives of prisoners of war receive bodies without internal organs.

"It is already known for certain that we receive the bodies of tortured people from captivity (during the exchange of bodies). And also bodies, which, unfortunately, are without organs. There is a black market in transplantology in the russian federation, and, unfortunately, it works with our prisoners of war," said the wife of one of the prisoners of war.

Böse

Während russische Kriegsgefangene in der Ukraine entsprechend den Genfer Konventionen behandelt werden.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#2308401) Verfasst am: 06.11.2024, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

nicht Euer Ernst (?) ...
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2308524) Verfasst am: 17.11.2024, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Biden erlaubt Ukraine offenbar den Einsatz von Langstreckenraketen gegen Russland Showdance

Nachdem der Lügenbold Putin zuvor versprach keine ukrainische Energieinfrastruktur anzugreifen und nach Telefonaten mit Trump, dem Verbrecher, und Scholz, dem Feigling, meinte dieses Zeichen der Schwäche ausnutzen und auf sein Versprechen scheißen zu können, erntet er nun nur, was er letzte Nacht gesäht hat. Hoffentlich bleibt ihm und seinem nordkoreanischen Fettwanstgenossen diese Nachricht noch so richtig im Hals stecken. Heul doch!

Ich jedenfalls wähle bei den kommenden Wahlen ausdrücklich nur Parteien, die endlich auch die Taurus gen Ukraine schicken. Alle anderen können meinethalben gerne in der außerparlamentarischen Opposition versauern. zynisches Grinsen

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2308612) Verfasst am: 28.11.2024, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.focus.de/politik/ausland/neue-erkenntnisse-der-ermittler-yi-peng-3-koennte-kabel-absichtlich-durchtrennt-haben_id_260518852.html schrieb:
Zitat:
Die Untersuchung konzentriert sich laut „Wall Street Journal“ aktuell darauf, ob der Kapitän der „Yi Peng 3“ von russischen Geheimdiensten zur Sabotage angestiftet wurde.

Diese Form von Sabotage könnte als Kriegserklärung seitens Russland gegen die NATO interpretiert werden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308613) Verfasst am: 28.11.2024, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.focus.de/politik/ausland/neue-erkenntnisse-der-ermittler-yi-peng-3-koennte-kabel-absichtlich-durchtrennt-haben_id_260518852.html schrieb:
Zitat:
Die Untersuchung konzentriert sich laut „Wall Street Journal“ aktuell darauf, ob der Kapitän der „Yi Peng 3“ von russischen Geheimdiensten zur Sabotage angestiftet wurde.

Diese Form von Sabotage könnte als Kriegserklärung seitens Russland gegen die NATO interpretiert werden.

Wie sollte man denn dann auf diesen unerklärten Krieg mit der Ausführung durch ein chinesisches Schiff antworten?
Wenn man Putin deshalb Ärger machen wollte, könnte man aber überlegen, ob es nach diesem Vorfall nicht möglich ist, die europäischen Häfen sämtlich für chinesische Schiffe zu sperren, weil ihre Kapitäne offensichtlich ihr Handwerk nicht verstehen. Winnie Puuh wäre nicht sehr erfreut und es gäbe ziemlich wahrscheinlich Ärger zwischen ihm und Putin.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2308616) Verfasst am: 28.11.2024, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wenn man Putin deshalb Ärger machen wollte, könnte man aber überlegen, ob es nach diesem Vorfall nicht möglich ist, die europäischen Häfen sämtlich für chinesische Schiffe zu sperren, weil ihre Kapitäne offensichtlich ihr Handwerk nicht verstehen.

Du meinst die in Europa befindlichen chinesischen Häfen? zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308618) Verfasst am: 28.11.2024, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn man Putin deshalb Ärger machen wollte, könnte man aber überlegen, ob es nach diesem Vorfall nicht möglich ist, die europäischen Häfen sämtlich für chinesische Schiffe zu sperren, weil ihre Kapitäne offensichtlich ihr Handwerk nicht verstehen.

Sehr glücklich Genau die. Die Hoheit über die dorthinführenden Wasserstraßen haben sie noch nicht gekauft.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308619) Verfasst am: 28.11.2024, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Sehr glücklich Genau die. Die Hoheit über die dorthinführenden Wasserstraßen haben sie noch nicht gekauft.

Und die Häfen sind vielleicht als Wirtschaftsbetriebe verkauft, die staatliche Hoheit darüber aber nicht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2308621) Verfasst am: 29.11.2024, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, war mehr scherzhaft gemeint. zwinkern
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#2308628) Verfasst am: 29.11.2024, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie sollte man denn dann auf diesen unerklärten Krieg mit der Ausführung durch ein chinesisches Schiff antworten?
Wenn man Putin deshalb Ärger machen wollte, könnte man aber überlegen, ob es nach diesem Vorfall nicht möglich ist, die europäischen Häfen sämtlich für chinesische Schiffe zu sperren, weil ihre Kapitäne offensichtlich ihr Handwerk nicht verstehen. Winnie Puuh wäre nicht sehr erfreut und es gäbe ziemlich wahrscheinlich Ärger zwischen ihm und Putin.

Oh ja. Den deutsch-chinesischen Handel auf Eis zu legen, hört sich nach einem fabelhaften Plan an. Zumindest bis zum Tag 2, wenn die deutsche Wirtschaft sich fragt, wo die dringend benötigten Waren bleiben und wann denn ihre verkauften Produkte verladen werden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308632) Verfasst am: 29.11.2024, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Oh ja. Den deutsch-chinesischen Handel auf Eis zu legen, hört sich nach einem fabelhaften Plan an. Zumindest bis zum Tag 2, wenn die deutsche Wirtschaft sich fragt, wo die dringend benötigten Waren bleiben und wann denn ihre verkauften Produkte verladen werden.

Zum Einen ist Handel immer eine zweiseitige Angelegenheit und ich habe nicht von deutsch-chinesisch sondern von europäisch-chinesisch geschrieben.

Die Skandinavier sprechen davon, dass es vor den "Unfällen" Kommunikation zwischen Russland und dem chineschischen Frachter gegeben hat. Die Frage an Dich lautet dann aber:

Wie kannst Du diesen Handel weiterlaufen lassen, wenn Du gleichzeitig davon ausgehen musst, dass die Chinesen dabei Unfälle in kriegerischer Mission veranstalten? Von dieser Möglichkeit muss man ja wohl inzwischen ausgehen. Einfach zusehen, weil doch die Chinesen angeblich so stark sind?

MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#2308655) Verfasst am: 01.12.2024, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich nun den Handel mit China weiterlaufen lassen kann? Ähm, es wird sicherlich angemessenere Wege geben, darauf zu reagieren, als gleich den Hammer herauszuholen und die gesamte deutsche und europäische Wirtschaft in einem starken Ausmaß zu schädigen. Den Handel so ziemlich komplett einzustellen wäre ja schon völlig unverhältnismäßig, wenn das Schiff auch nur aus Guinea-Bissau käme. Es ist auch gut möglich, daß die Ukraine Nord-Stream gesprengt hat. Es ist deshalb aber nicht im deutschen und europäischen Interesse, den Handel mit ihr daraufhin einzustellen.

Letztlich sind die Kabel bereits repariert und das chinesische Schiff wurde festgesetzt. China und Rußland mögen hinzugelernt haben, wie und wie schnell der Westen auf eine solche hybride Kriegstaktik reagieren kann. In Friedenszeiten können wir das verkraften, und in Kriegszeiten gegen China und Rußland fahren deren Handelsschiffe ohnehin nicht mehr durch die Ostsee. Sich von Emotionen leiten zu lassen, sollte in der Politik aber generell fehl am Platze sein. Emotionen will man dort eigentlich nur beim Wähler wecken. Insofern sollten wir in Ruhe die Reaktion abwarten.

Es ist aber erstaunlich, wenn man sich vor Augen hält, in welchem Ausmaß sich die entwickelten westlichen Volkswirtschaften in den letzten Jahrzehnten abhängig vom Handel mit China gemacht haben, einem Land, das politisch schwierig einzuschätzen ist, einer demokratischen Staatsform ablehnend gegenübersteht, sich nicht für Menschenrechte interessiert und seine wachsende Wirtschaftskraft global für imperialistische Eigeninteressen nutzt. China ist zunehmend weniger auf westliche Technologieimporte angewiesen, die können nun zunehmend selber fertigen, was sie bislang aus dem Westen beziehen. Sollte es in ein paar Jahren zu einem Krieg um Taiwan kommen, werden wir in einer Situation stecken, in der Sanktionen dem Westen mehr schaden werden als China.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308659) Verfasst am: 02.12.2024, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Wie ich nun den Handel mit China weiterlaufen lassen kann? Ähm, es wird sicherlich angemessenere Wege geben, darauf zu reagieren, als gleich den Hammer herauszuholen und die gesamte deutsche und europäische Wirtschaft in einem starken Ausmaß zu schädigen. Den Handel so ziemlich komplett einzustellen wäre ja schon völlig unverhältnismäßig, wenn das Schiff auch nur aus Guinea-Bissau käme. Es ist auch gut möglich, daß die Ukraine Nord-Stream gesprengt hat. Es ist deshalb aber nicht im deutschen und europäischen Interesse, den Handel mit ihr daraufhin einzustellen.

Letztlich sind die Kabel bereits repariert und das chinesische Schiff wurde festgesetzt. China und Rußland mögen hinzugelernt haben, wie und wie schnell der Westen auf eine solche hybride Kriegstaktik reagieren kann. In Friedenszeiten können wir das verkraften, und in Kriegszeiten gegen China und Rußland fahren deren Handelsschiffe ohnehin nicht mehr durch die Ostsee. Sich von Emotionen leiten zu lassen, sollte in der Politik aber generell fehl am Platze sein. Emotionen will man dort eigentlich nur beim Wähler wecken. Insofern sollten wir in Ruhe die Reaktion abwarten.

Es ist aber erstaunlich, wenn man sich vor Augen hält, in welchem Ausmaß sich die entwickelten westlichen Volkswirtschaften in den letzten Jahrzehnten abhängig vom Handel mit China gemacht haben, einem Land, das politisch schwierig einzuschätzen ist, einer demokratischen Staatsform ablehnend gegenübersteht, sich nicht für Menschenrechte interessiert und seine wachsende Wirtschaftskraft global für imperialistische Eigeninteressen nutzt. China ist zunehmend weniger auf westliche Technologieimporte angewiesen, die können nun zunehmend selber fertigen, was sie bislang aus dem Westen beziehen. Sollte es in ein paar Jahren zu einem Krieg um Taiwan kommen, werden wir in einer Situation stecken, in der Sanktionen dem Westen mehr schaden werden als China.

Handel findet normalerweise als 2-seitige Angelegenheit statt. So ist es auch zwischen Europa und China. Winnie handelt nicht aus Generosität mit uns, sondern weil er was davon hat / diesen Handel auch braucht. Der Große Hammer wäre: Wir sehen das als den kriegerischen Akt an, der es war und erklären unsererseits den Krieg. Was ich da rausgeholt habe, wäre ein vergleichsweise kleiner Hammer. Womit Du Recht hast, ist dass man damit nicht sofort zuschlagen sollte, sondern nur zu Gesprächen auf den Tisch legen. Ich gehe davon aus, dass es sehr schnell eine Erklärung gäbe, dass man alle Kapitäne nachbilden würde, um derartige Unfälle, die man sogar als Kriegshandlung interpretieren könnte, für die Zukunft auszuschließen. Außerdem gäbe es hinter den Türen sehr wahrscheinlich ein paar Worte an Putin: Das ist schließlich keine Liebeshochzeit zwischen den beiden und Winnie sieht zu, dass ihm daraus keine Nachteile entstehen sondern nur Vorteile erwachsen: Er zahlt auch keine normalen Preise für Erdöl und Erdgas an Putin.

Wenn wir immer nur darauf achteten, nur unsere Wirtschaft nicht zu beschädigen, würden wir zum dem Spielball, für den Putin uns gehalten hat, als er zuerst als Testfall die Krim annektierte und dann, als nichts kam, die restliche Ukraine angriff. Wenn sich Westeuropa bereits bei der Krim aus der Komfortzone herausbewegt hätte, hätte es wahrscheinlich den Angriff nicht gegeben und alles wäre in jeder Hinsicht viel billiger gekommen.

Es geht also darum, die Signale der anderen Seite richtig zu interpretieren und entsprechende Gegensignale zu setzen, die die Bereitschaft anzeigen, ernsthaft zu reagieren. Experimentell die erfolgreichste Strategie ist nicht ein schlichtes Titfortat, sondern ein Titfortat, bei dem der 2. jedesmal leicht eskaliert. Das ist genau das, was Putin im Moment, nicht als zweiter sondern als erster, mit uns macht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112
Seite 112 von 112

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz