Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Herr Musk mal wieder...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309203) Verfasst am: 22.01.2025, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Timothy Snyder hat mich überzeugt.

Kannst du verlinken, was du meinst? Würde mich interessieren.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309204) Verfasst am: 22.01.2025, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:

Der Typ kotzt mich an; aber ihm zu unterstellen, seine Armgeste wäre ein absichtlicher Hitlergruß, ist sicher ein Fall von Bestätigungsverzerrung (confirmation bias).

Nein. Es gibt viele Fälle, in denen ein Foto oder ein Video-Standbild wie ein Hitlergruß aussehen, aber wenn man ein Video sieht, erkennt man, dass das nur ein Moment aus einer fließenden Bewegung war, die noch weitergeht, und die Person eigentlich etwas anderes machte.

Das ist in diesem Fall nicht so. Ich habe ein Video gesehen: Der stramm ausgestreckte Arm, der Winkel der Hand, der anliegende Daumen - das war nicht ein zufälliger Moment innerhalb einer Bewegung, sondern das war eindeutig das Ziel der Bewegung. Und die richtig ruckartige Bewegung des Arms vom Herzen ausgehend passt dazu exakt. Das war ein so deutlicher Hitlergruß, wie ein chronischer Herumhampler wie Musk ihn nur machen kann.

Das sofort hinterhergeschobene Leugnen samt anderer Interpretation ist nur das typische Trollen heutiger Rechtsextremer, speziell der amerikanischen AltRight. Immer im Nebel zu bleiben, einerseits klare faschisistische Zeichen zu setzen, die man dann wieder relativiert (eigentlich Gaslighting), Trollen, Unernst, "Flooding the Zone with Shit" - das ist deren heutige Strategie.

Gleichzeitig einen Hitlergruß zu machen, diesen zu leugnen und sich darüber lustig zu machen, wie man die Linken mit einem Hitlergruß triggern kann; also gleichzeitig "HITTLERR!!!!", "Das war gar nicht Hitler" und "Hihihi, Hitler, Hihihi" - das sind die heutigen Faschisten. Kindergarten-Bullies mit Ideologie, Strategie, Milliarden und automatischen Gewehren.

Seine Armbewegung ähnelt zwar einem Hitlergruß, aber sie scheint von Musk nicht als solcher beabsichtigt gewesen zu sein, sondern einfach als Geste, die seine darauf folgende Äußerung "My heart goes out to you!" körpersprachlich ausdrücken sollte. Er war in jener Situation emotional elektrisiert, und da ist es wohl spontan geschehen – aber nicht im Sinne von "Da ist der Adolf in ihm zum Vorschein gekommen"!

US-Bürgerrechtsgruppe nimmt Musk in Schutz (YouTube)

Ich teile Jerry Coyne's Meinung:

Zitat:
"To anybody not infused with confirmation bias, what he appears to be doing is putting his hand on his heart and then extending it to the audience twice, explicitly saying, “My heart goes out to you.” And that’s what he’s showing: extending his heart out. It is not a Nazi salute, nor intended to be one. Yes, you could hold a dark view that he knew what he was doing, but given that Musk appears to be somewhat “on the spectrum,” I don’t believe this is anything like a fascist or Nazi gesture."
——————
"Für jeden, der nicht von Bestätigungsvorurteilen befallen ist, scheint es so, als würde er seine Hand auf sein Herz legen und sie dann zweimal dem Publikum entgegenstrecken, wobei er ausdrücklich sagt: „Mein Herz ist bei euch.“ Und das ist es, was er zeigt: Er streckt sein Herz aus. Es ist kein Nazigruß und soll auch keiner sein. Ja, man könnte der düsteren Ansicht sein, dass er wusste, was er tat, aber da Musk irgendwie „auf dem Spektrum“ zu sein scheint, glaube ich nicht, dass dies irgendetwas mit einer faschistischen oder Nazi-Geste zu tun hat." [Übersetzt von Google Translate]

Jerry Coyne: Democrats take note: Elon Musk did NOT give a Hitler salute

Fußnote: Mit "on the spectrum" meint Coyne nicht das politische Spektrum des Rechtsextremismus, sondern das psychologische Spektrum des Autismus.

Zitat:
"on the spectrum = affected by autism, which has a wide range of conditions present in affected individuals to a varying degree"

Quelle: https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/on-the-spectrum

"Elon Musk hat das Asperger-Syndrom - das steckt dahinter"
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2309206) Verfasst am: 22.01.2025, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Timothy Snyder hat mich überzeugt.

Kannst du verlinken, was du meinst? Würde mich interessieren.

Direkt hat er noch nichts dazu geschrieben. Aber auf Blue Sky hat er ein paar Posts repostet, Ich weiß nicht, wie man das direkt verlinkt. Darin enthalten war dieser Artikel aus dem "Mirror", der davon handelt, dass auf Twitter sein Gruß aus seiner Rede geschnitten wurde. Das hielt ich für einen guten Indikator dafür, dass die Geste eben doch genauso gemeint war, wie sie halt aussah, er es aber jetzt versucht zu vertuschen.

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk

Beitrag(#2309207) Verfasst am: 22.01.2025, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Elon Musk hat das Asperger-Syndrom - das steckt dahinter"

Ich bleibe dabei: Hat er nicht. Er hat sich das nur selbst diagnostiziert. "Kann ja jeder aus dem Wald kommen und sagen er ist der Förster." Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Bravopunk

Beitrag(#2309208) Verfasst am: 22.01.2025, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nebenschauplatz: Musk hat bei Trumps Amtseinführung eine Bewegung gemacht, die man leicht als Hitlergruß interpretieren kann.

Der Typ kotzt mich an; aber ihm zu unterstellen, seine Armgeste wäre ein absichtlicher Hitlergruß, ist sicher ein Fall von Bestätigungsverzerrung (confirmation bias).

Nein. Es gibt viele Fälle, in denen ein Foto oder ein Video-Standbild wie ein Hitlergruß aussehen, aber wenn man ein Video sieht, erkennt man, dass das nur ein Moment aus einer fließenden Bewegung war, die noch weitergeht, und die Person eigentlich etwas anderes machte.

Das ist in diesem Fall nicht so. Ich habe ein Video gesehen: Der stramm ausgestreckte Arm, der Winkel der Hand, der anliegende Daumen - das war nicht ein zufälliger Moment innerhalb einer Bewegung, sondern das war eindeutig das Ziel der Bewegung. Und die richtig ruckartige Bewegung des Arms vom Herzen ausgehend passt dazu exakt. Das war ein so deutlicher Hitlergruß, wie ein chronischer Herumhampler wie Musk ihn nur machen kann.

Das sofort hinterhergeschobene Leugnen samt anderer Interpretation ist nur das typische Trollen heutiger Rechtsextremer, speziell der amerikanischen AltRight. Immer im Nebel zu bleiben, einerseits klare faschisistische Zeichen zu setzen, die man dann wieder relativiert (eigentlich Gaslighting), Trollen, Unernst, "Flooding the Zone with Shit" - das ist deren heutige Strategie.

Gleichzeitig einen Hitlergruß zu machen, diesen zu leugnen und sich darüber lustig zu machen, wie man die Linken mit einem Hitlergruß triggern kann; also gleichzeitig "HITTLERR!!!!", "Das war gar nicht Hitler" und "Hihihi, Hitler, Hihihi" - das sind die heutigen Faschisten. Kindergarten-Bullies mit Ideologie, Strategie, Milliarden und automatischen Gewehren.

Genauso übrigens wie die AfD mit ihrem "Alice für Deutschland": Normale Menschen würden ja, sofern sie keine Nazis sind, eine Parole einfach nicht mehr benutzen, wenn sie erfahren, dass es eine Naziparole war. Die AfD benutzt sie möglichst lange; wehrt sich dagegen, sie nicht mehr benutzen zu dürfen; findet es dann total lustig, einen Weg gefunden zu haben, die Naziparole doch fast benutzen zu können, ohne dass man sie dafür verknacken kann ("Alice für für Deutschland! Verstehste? Hihihi! Damit können die uns nix!"); aber es liegt ihnen natürlich völlig fern, eine Naziparole zu benutzen, alles nut patriotisch gemeint. Nee klar.

Ganz genau so ist es. Daumen hoch! Es wird provoziert und dann "Just a prank, bro!" gerufen und sich eins ins Fäustchen gegrinst, wie clever man die Linken doch wieder ausgekontert hat. Mit den Augen rollen Es werden Nazi-Sprüche und -Gesten "supersubtil" eingebaut und dann so getan, als wenn "die doofen Linken" einfach nur überreagieren und alles doch gar nicht so schlimm und schon gar nicht so gemeint wäre. Und in Wahrheit ist es eben genauso gemeint, sonst wäre es ihnen ja nicht so wichtig und sonst würden sie es auch nicht einen Moment lang verteidigen, sondern einfach wieder beschämt zurücknehmen.

Reines Hundegepfeife, sonst nix. Man tut gut daran, dass wenigstens sofort zu durchschauen.

Da war ja z. B. auch dieses Plakat der AfD. Wo es dann hieß "Nein. Das ist kein Hitlergruß. Das sind nur zwei glückliche Eltern, die ihre Kinder beschirmen." Warum dann aber sie so hinstellen und nicht einfach hinter die Kinder, sie von beiden Seiten mit je einer Hand umarmend o. ä.? Das Bild ergibt tatsächlich nur dann Sinn, wenn eben versteckt der Hitler-Gruß gezeigt werden sollte, alle Nazis und Anhänger sich grinsend davor stellen und sagen "Ich hab verstanden. zwinkern ", während es gleichzeitig provozieren soll, damit man auf die linken Reaktionen mit dem Finger zeigen kann und sagen kann "Ha. Guckt sie auch an, wie sie immer übertreiben. Die wollen uns doch nur was anhängen."

Es ist wirklich jedes Mal derselbe Scheiß. Absolut durchsichtig.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309211) Verfasst am: 22.01.2025, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Armbewegung ähnelt zwar einem Hitlergruß, aber sie scheint von Musk nicht als solcher beabsichtigt gewesen zu sein, sondern einfach als Geste, die seine darauf folgende Äußerung "My heart goes out to you!" körpersprachlich ausdrücken sollte. Er war in jener Situation emotional elektrisiert, und da ist es wohl spontan geschehen – aber nicht im Sinne von "Da ist der Adolf in ihm zum Vorschein gekommen"!

Es ist für mich absolut unglaubwürdig, dass diese Geste, wie Musk sie da macht, diese Bedeutung haben soll. Zu "My heart goes out to you" passt diese ruckartige Bewegung, die dann im stramm ausgereckten Arm mit Handfläche nach unten und angelegtem Daumen endet, einfach nicht. Dafür passt sie eben exakt zum Hitlergruß.

Für mich ist das die typische Strategie: erst machen, dann dumm stellen, dann freuen, dass man es machen konnte, ohne dass es bewiesen werden kann. Es ist ja auch nicht meine Erfindung, dass so etwas eine Strategie der Rechten ist, sondern die Sprechen das aus, dass sie Linke auf solche Art trollen wollen, und dafür gibt es ja auch zahlreiche Beispiele.

Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309213) Verfasst am: 22.01.2025, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist für mich absolut unglaubwürdig, dass diese Geste, wie Musk sie da macht, diese Bedeutung haben soll. Zu "My heart goes out to you" passt diese ruckartige Bewegung, die dann im stramm ausgereckten Arm mit Handfläche nach unten und angelegtem Daumen endet, einfach nicht. Dafür passt sie eben exakt zum Hitlergruß.

Für mich ist das die typische Strategie: erst machen, dann dumm stellen, dann freuen, dass man es machen konnte, ohne dass es bewiesen werden kann. Es ist ja auch nicht meine Erfindung, dass so etwas eine Strategie der Rechten ist, sondern die Sprechen das aus, dass sie Linke auf solche Art trollen wollen, und dafür gibt es ja auch zahlreiche Beispiele.

Ja, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Ich teile die Auffassung der Anti-Defamation League:

Zitat:
"This is a delicate moment. It’s a new day and yet so many are on edge. Our politics are inflamed, and social media only adds to the anxiety.
It seems that @elonmusk made an awkward gesture in a moment of enthusiasm, not a Nazi salute, but again, we appreciate that people are on edge.
In this moment, all sides should give one another a bit of grace, perhaps even the benefit of the doubt, and take a breath. This is a new beginning. Let’s hope for healing and work toward unity in the months and years ahead."
——————
"Dies ist ein heikler Moment. Es ist ein neuer Tag und dennoch sind so viele nervös. Unsere Politik ist aufgeheizt und die sozialen Medien verstärken die Angst nur noch.
Es scheint, dass @elonmusk in einem Moment der Begeisterung eine ungeschickte Geste gemacht hat, keinen Nazigruß, aber wir wissen, dass die Leute nervös sind.
In diesem Moment sollten alle Seiten einander ein wenig Nachsicht entgegenbringen, vielleicht sogar im Zweifelsfall für unschuldig halten und durchatmen. Dies ist ein Neuanfang. Hoffen wir auf Heilung und arbeiten wir in den kommenden Monaten und Jahren auf Einheit hin."
[Übersetzt von Google Translate]

Quelle: https://x.com/ADL/status/1881474892022919403
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309214) Verfasst am: 22.01.2025, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die ADL möchte es sich aus innenpolitischen Gründen mit der neuen Regierung nicht verderben. Das ist verständlich, denn sie möchten ihre wertvolle Arbeit fortsetzen.
Deswegen redet sie von "Nachsicht", "Im zweifel für den Angeklagten" und "Heilung".
Aber sie richten das an "alle Seiten". Wann hätten Trump, Musk und Co. jemals irgendwem auch nur das kleinste bisschen Nachsicht entgegengebracht?

Wir reden hier aber von Trump und Musk. Ununterbrochenes Lügen ist bekanntermaßen das beliebteste Werkzeug Trumps. Musks Vorstellung von "Meinungsfreiheit" besteht darin, Rechtsextremisten völlig unkontrolliert freie Bahn auf X zu geben, seine eigene politische Agenda durch die X-Algorithmen zu puschen und Widerspruch zu behindern. Dogwhistles, Uneindeutigkeiten, lügenhaftes Spiel mit rechtsextremistischen Symbolen sind deren erklärte Strategie. "Flooding the zone with shit", d.h. einen rationalen Diskurs durch beständiges Verbreiten von Bullshit zu zerstören, ist ebenfalls die offen erklärte Strategie dieser Leute. Diese Leute bauen die Tatsache, dass andere Leute sich an zivilisierte Gepflogenheiten wie "Nachsicht" und "Im Zweifel für den Angeklagten" halten, in ihre Strategie zum Kampf gegen die Zivilisation ein und lachen dabei über ihre Gegner, die sich so verarschen lassen.

Als (nicht im parteipolitischen Sinne gemeint) demokratisch gesinnter Mensch sollte man einfach das Offensichtliche konstatieren: Der Rechtsextremist Musk benutzt zur Gaudi seines Publikums Nazi-Symbole. Und nachdem wir das abgehakt haben, sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die menschen- und menschheitsfeindliche Politik richten, die diese Leute währenddessen betreiben.

Bravopunk

Beitrag(#2309221) Verfasst am: 24.01.2025, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Aktivistengruppen haben heute Nacht das folgende in Grünheide an die Tesla-Fabrik projeziert:

Code:
https://x.com/ByDonkeys/status/1882379625554178266?t=fMpFO7OZdcKv3a95Nw4biw&s=19

(In Code, weil von einer rechtsradikalen Plattform.)

Ich bin ja sonst kein großer Freund von Aktivismus, aber das hier fand ich schön. Ich liebe es... Gleich mal nen Follow geben. Daumen hoch!

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2309223) Verfasst am: 24.01.2025, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigungen von deutschen Spitzenpolitikern, Unterstützung von AfD, Nähe zur aktuellen US-Politik, es häuft sich Ungemach an.
https://www.spiegel.de/auto/elon-musk-immer-mehr-unternehmen-verzichten-seinetwegen-auf-tesla-autos-a-e144cc94-f32f-434c-b469-fb7ac3a46dea schrieb:
Zitat:
Immer mehr Unternehmen lassen den Tesla stehen – im Autohaus

Ich würde mich auch für die Konkurrenz von Mercedes, Porsche, VW, Audi oder BMW entscheiden.
Der Vorsprung von Tesla scheint mittlerweile dahin.
Und Elon Musk sollte weniger Drogen nehmen.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309227) Verfasst am: 24.01.2025, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier macht Emmanuel Macron die gleiche Armgeste wie Musk, ohne dass es danach irgendwelche Nazi-Vorwürfe gegeben hätte:

https://x.com/amuse/status/1882559909130101165

Musk ist ein Arsch; aber ich bleibe dabei, dass der Nazi-Vorwurf bezüglich seiner Armgeste auf einem Bestätigungsvorurteil (confirmation bias) beruht.

Übrigens, er hat gestern Folgendes gepostet:

Zitat:
"Don’t say Hess to Nazi accusations!
Some people will Goebbels anything down!
Stop Göring your enemies!
His pronouns would’ve been He/Himmler!
Bet you did nazi that coming"

Quelle: https://x.com/elonmusk/status/1882406209187409976
Bravopunk

Beitrag(#2309228) Verfasst am: 25.01.2025, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier macht Emmanuel Macron die gleiche Armgeste wie Musk, ohne dass es danach irgendwelche Nazi-Vorwürfe gegeben hätte:

Musk ist ein Arsch; aber ich bleibe dabei, dass der Nazi-Vorwurf bezüglich seiner Armgeste auf einem Bestätigungsvorurteil (confirmation bias) beruht.

Zitat:

Und das überzeugt dich? Alberne Wortspiele. Und nichtmal gute.

Tatsächlich war ich, hier nachlesbar, erst der Meinung, man sollte das nicht überbewerten und habe erst hinterher meine Meinung geändert. Die Indizien von ihm als offenem Unterstützer rechtsextremer Persönlichkeiten, sowie sein und der Rechten Versuch alle zu gaslighten ("Das ist gar nicht passiert.", "Das ist nicht was alle sagen, was es ist und sieht auch gar nicht so aus.") sprechen da einfach eine andere Sprache. Wäre doch ein leichtes gewesen sich einfach für die missverständliche Geste zu entschuldigen. Kostet doch nichts. Stattdessen geht man in den Angriffsmodus und sagt, dass alle anderen überreagieren.

Nee, Jung. Auf diese Taktik fällt keiner mehr rein.

Edit: Btw. Macron ist meines Wissens nach kein offener Unterstützer von Rechtsradikalen. Der Vergleich hinkt von hier bis Meppen.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309229) Verfasst am: 25.01.2025, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Deine Hermeneutik ist abenteuerlich. Wenn er mit seiner Armgeste keine Nähe zum Hitlergruß intendiert hat, würde man eigentlich erwarten, dass er die Sache sachlich klarstellt, seine Intentionen darlegt und sich womöglich sogar für die Unbedachtheit der Geste entschuldigt oder sich zumindest vom NS und von dieser Deutung seiner Geste distanziert, und nicht sich über die ganze Sache auch noch mit Nazi-Witzen lustig macht. Dass er diese Symbolik nicht ganz genau kennt, kannst du mir übrigens nicht erzählen. Dafür ist er seiner ganzen Sozialisation nach viel zu sehr vorbelastet. Die Nazis waren bei den Gewinnlern des südafrikanischen Apartheids-Regimes, zu denen auch seine Familie gehörte, hoch angesehen.

Übrigens ist deine Unterstellung von cognitive bias schon im Vorraus ein Poisoning the Well-Fehlschluss und m. E. diskussionsschädigend. Wenn du anderen Diskussionsteilnehmern cognitive bias unterstellst, dann hast du das gefälligst auch nachzuweisen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2309230) Verfasst am: 25.01.2025, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

...
....

An Deiner Stelle hätte ich das Ausrufezeichen am Ende etwas größer und fetter gemacht, das hätte Deiner Aussage viel mehr Wirkung verliehen!

Wofür eigentlich? Ob der nun noch einen Hitlergruß macht, ist doch genauso egal wie, ob er Ringelsöckchen, solche mit Hakenkreuz oder solche mit Storch Hainar-Symbol trägt.

Was wesentlich ist, sind als solche öffentlich vorgetragene Bemühungen zur Untergrabung und Zerstörung westlicher Demokratien in Form von finanzieller und PR-Unterstützung von Parteien mit entsprechenden Zielen.

@ Myron: Erklär doch mal bitte, was es vor dem Hintergrund für eine Rolle spielt, ob die Swastika auf Musks Socken nun rechts oder links rum dreht und warum man mit ! darauf bestehen sollte, dass diese Socken nicht so gemeint sind wie seine sonstigen Handlungen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309231) Verfasst am: 25.01.2025, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Daumen hoch!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309233) Verfasst am: 25.01.2025, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Komischerweise kann man auf diesem Video weder die Hand am ausgestreckten Arm sehen noch, wie es weitergeht. Wie kommt das wohl, dass jemand das sorgfältig so zugeschnitten hat?

Zitat:

Ja, genau, wenn ich mich von Nazisysmbolik distanzieren wollte, würde ich mich auch mit albernen Nazi-Wortspielen über Leute lustig machen, die eine Geste, die genau wie ein Hitlergruß aussieht, als Hitlergruß verstehen. Keinesfalls würde ich das schnell, sachlich und mit einer Entschuldigung für die missverständliche Geste richtig stellen. Oder würde ich das vielleicht eher machen, wenn ich ganz bewusst Leute mit Nazi-Symbolik triggern will? Schwierig, schwierig. Ganz schwierig.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309235) Verfasst am: 25.01.2025, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die amerikanischen Rechtsextremen sind übrigens nicht von solchen Zweifeln angekränkelt.
Die haben keine Probleme, das als Hitlergruß zu verstehen.
Aber die haben ja auch nichts mit der Trump-Regierung zu tun ...
https://kurier.at/politik/ausland/elon-musk-hitler-gruss-nazi-salute-donald-trump-usa-neonazis/403001469 hat folgendes geschrieben:
Eine Gruppe der rechtsextremen Miliz Proud Boys (Stolze Jungs), deren Mitglieder Trump am Montag für die Erstürmung des US-Kapitols am 6. Jänner 2021 begnadigt hatte, teilte ebenfalls ein Video des Moments auf Telegram. Dazu schrieb sie: "Hail Trump" ("Heil Trump").

... oh. Wer hätte das ahnen können.

Bravopunk

Beitrag(#2309236) Verfasst am: 25.01.2025, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Er ließ sich live zum Wahlkampfauftakt der AfD zuschalten.

Und salbaderte was davon, dass Deutschland zu sehr auf seine Vergangenheit blicke. Mit den Augen rollen

Dieser Mann bedroht alles, was uns an der Demokratie lieb und teuer ist. Er hampelt zwar rum wie eine Witzfigur, aber man muss ihn leider völlig ernst nehmen und darf sein Handeln nicht einfach abtun.

Gerade jetzt kann man gar nicht genug auf die deutsche Vergangenheit blicken. Man darf nicht wegsehen, wenn er und seine Helfershelfer rufen "Achtet nicht auf den Mann hinter dem Vorhang."

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Bravopunk

Beitrag(#2309238) Verfasst am: 26.01.2025, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte da der Verfassungsschutz nicht langsam echt spitze Ohren kriegen? Ein fremder Staatsbürger und Social Media-Betreiber, der aktiv versucht unsere Wahlen zu beeinflussen. Klingt für mich mindestens illegal. Am Kopf kratzen

Wäre zu schön, wenn die AfD dadurch sogar die Wahlzulassung verlieren könnte. Ich liebe es...

Hach, man wird ja noch träumen dürfen. Deprimiert

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309240) Verfasst am: 27.01.2025, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die amerikanischen Rechtsextremen sind übrigens nicht von solchen Zweifeln angekränkelt.
Die haben keine Probleme, das als Hitlergruß zu verstehen.

Interpretatorische Voreingenommenheit findet sich sowohl bei den Linken als auch bei den Rechten.
Die entscheidende Frage ist nicht, ob Musks Armbewegung dem Hitlergruß ähnelt – das tut sie –, sondern, ob er sie bewusst als Ausdruck und Erkennungszeichen einer rechtsextremen Gesinnung machte.
Das bezweifle ich angesichts des Umstandes, dass er davor seine Hand auf sein Herz legte und danach sagte "My heart goes out to you!". Ebendieses (und nichts anderes) scheint die von ihm beabsichtigte Bedeutung seiner Armbewegung zu sein.
Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309241) Verfasst am: 27.01.2025, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Er ließ sich live zum Wahlkampfauftakt der AfD zuschalten.

Das Transkript seiner Rede:

Zitat:
Musk: Can you hear me? Okay, yes, unfortunately, I can't hear you very well.

Wow, hello, everyone. I hope you can hear me well, the audio I'm hearing from my side is... I can't hear you. So hopefully this, this is coming through. Please, please confirm that this you can hear me. Okay. I don't know, raise your hand or something. Okay. All good. Okay, great.

Well, first of all, I wanted to really say that I'm very excited for the AfD and I think, I think you're really the best hope for Germany. I think some things that... something I think that is just very important is that people take pride in Germany, and being German, this is very important. It's, you know, it's okay to be proud to be German. This is a very important principle.

It's good to be proud of German culture, German values, and not to lose that in some sort of multiculturalism that dilutes everything. I think we want to have unique cultures in the world. We want to have people that have... we don't want everything to be the same everywhere, where it's just one big sort of soup, you know, we want to have something where it's... you go to different countries and you experience a different culture, and it is unique and special and good and that the German government takes actions to protect its citizens, and make sure that it seeks the health and well-being of the German people.

The German people are sort of, really an ancient nation. It goes back thousands of years. Read Julius Caesar's account of, like, first encountering the German tribes in the Gallic campaigns. And he was like, "Very impressive. These are very, very powerful warriors."

I think there's, like, frankly, too much of a focus on past guilt, and we need to move beyond that. Children should not be guilty of the sins of their parents or even, let alone their parents, their great grandparents, maybe even. And we should be optimistic and excited about a future for Germany.

That's really what it is, to be excited, to be optimistic about the future, to preserve German culture and protect the German people. And you know, there are some other things that I think would be very helpful too, which is that, I think you want more self-determination for Germany and for the countries in Europe, and less from Brussels.

That's my opinion. I think there's too much bureaucracy from Brussels, too much control from sort of global elite. And you know, when I've given talks at these sort of global government conferences, what I've said is there should be "less global government, there should be more determination by individual countries."

And so I very much hope that the AfD does well, and that Alice Weidel does become a chancellor. I think that would be very good for Germany, and I think it's very important. I hope the German people unite and strongly support AfD.

You're doing the right thing, is what I'm saying.

Let's go guys, let's go! Fight for a great future for Germany! Fight for a great future for Germany! Go go go, convince your friends, convince everyone, let's go!

Get excited about the future, and if you want to make the future great, if you want the future to be great, you need to make it great, and fight for the future to be great. That's how it becomes great.

Weidel: Let me try one thing, and I hope you can hear me. No, you can't?

Musk:  No, I think I can hear you now.

Weidel: Okay, yes, good. Entire audience, we wish you, President Donald Trump, Vice President JD Vance, all the best to make America great again. You're the best. God's blessing.

Musk: Exactly. I mean, I think we should fight for an exciting, bright future where people can be optimistic about what's going to happen, where you wake up and you look forward to the future. And the best way to... ensure the future is good, you have to fight for a good future every day, and it will be great, and we'll have a very exciting, wonderful future so...

I think this election coming up in Germany is incredibly important. I think it could decide the entire fate of Europe, maybe the fate of the world. That is the significance of this election. So that's why it's very important to talk to your friends and family and convince them to consider voting for AfD and then, and just go with it like a chain reaction, convince one friend, talk to another friend, and say "Hey guys, do you want more of the last ten years, or do you want something different?"

And I think the people in Germany want something different, and if you want something different, you have to vote for a different party. This is just a fact. This is logic.

So you are the future of Germany. Make it happen, but I can't emphasize enough: go out there, talk to people, convince people, one vote at a time, there's a need for change. It's got to be done. And this election is so important, it's extremely important. I do not say it lightly when I think the future of civilization could hang on this election.

So when something is so important, it's you really need to say, "Okay, you're going to go all out to convince people to vote for AfD."

And you certainly... obviously you have my full support. I think the Trump administration is also supportive. So, you know, I think the policies that I've heard from AfD, they make a lot of sense.

They're really just, it's, you know... to me, when I look at the policies, they're sort of, they're common sense policies, and just like President Trump has common sense policies, getting things done, you know, getting the government out of people's way so that you can get, you know, you can get things done, and giving people back personal freedom and protecting the people from dangers.

These are fundamental things that, frankly, the current government is not doing. Current government is suppressing speech very aggressively and really, when you suppress freedom of speech, it's not it's very difficult, if not impossible, to have a true democracy, because freedom of speech is the foundation of democracy.

People cannot be expected to vote in an informed manner if they are not able to know the truth. So, this is why it's so important to have to have freedom of speech, so people can make an informed vote, and it can be a true democracy. But this is not what the current government has been doing. They have been suppressing freedom of speech and putting people in jail for even mild criticisms of politicians or social media posts. This is crazy. This is, this is, this is, frankly, a totalitarian approach. It is not a democratic approach.

So there needs to be... to restore freedom to the people of Germany and have freedom of speech and have less government oppression in general. So anyway, I think this is I can't emphasize enough, go do everything you can, full blast. Put every effort you can into this election, this... the fate of the world, I think, rests upon this election in Germany. It's extremely fundamental.

Everything you can, please go all out.

Weidel: Thank you, great. All the best for you, blessings.

Musk: Alright, and unfortunately, Alice, I can't hear you. I wish I could hear you, but I can see the enthusiasm of the crowd. And... danke schoen. And, you know, go, go, go, fight, fight, fight.

————————————

Musk: Können Sie mich hören? Okay, ja, leider kann ich Sie nicht sehr gut hören.

Wow, hallo zusammen. Ich hoffe, Sie können mich gut hören, der Ton, den ich von meiner Seite höre, ist... ich kann Sie nicht hören. Also hoffe ich, das hier kommt durch. Bitte, bitte bestätigen Sie, dass Sie mich hören können. Okay. Ich weiß nicht, heben Sie Ihre Hand oder so. Okay. Alles gut. Okay, großartig.

Also, zunächst einmal wollte ich wirklich sagen, dass ich mich sehr für die AfD freue und ich denke, ich denke, Sie sind wirklich die beste Hoffnung für Deutschland. Ich denke, einige Dinge, die... etwas, das ich einfach sehr wichtig finde, ist, dass die Leute stolz auf Deutschland sind, und Deutscher zu sein, das ist sehr wichtig. Es ist, wissen Sie, es ist in Ordnung, stolz darauf zu sein, Deutscher zu sein. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz.

Es ist gut, stolz auf die deutsche Kultur, auf deutsche Werte zu sein und das nicht in einer Art Multikulturalismus zu verlieren, der alles verwässert. Ich denke, wir wollen einzigartige Kulturen auf der Welt. Wir wollen Menschen, die... wir wollen nicht, dass überall alles gleich ist, dass es nur eine große Suppe ist, wissen Sie, wir wollen etwas haben, wo es... man geht in verschiedene Länder und erlebt eine andere Kultur, und sie ist einzigartig und besonders und gut, und die deutsche Regierung ergreift Maßnahmen zum Schutz ihrer Bürger und stellt sicher, dass sie sich um die Gesundheit und das Wohlergehen des deutschen Volkes kümmert.

Das deutsche Volk ist sozusagen eine wirklich alte Nation. Es reicht Tausende von Jahren zurück. Lesen Sie Julius Cäsars Bericht über seine erste Begegnung mit den germanischen Stämmen während der gallischen Feldzüge. Und er meinte: „Sehr beeindruckend. Das sind sehr, sehr mächtige Krieger.“

Ich denke, es wird, ehrlich gesagt, zu viel Wert auf vergangene Schuld gelegt, und wir müssen darüber hinausgehen. Kinder sollten nicht für die Sünden ihrer Eltern schuldig sein, geschweige denn für die ihrer Eltern, vielleicht sogar ihrer Urgroßeltern. Und wir sollten optimistisch und gespannt auf die Zukunft Deutschlands sein.

Das ist es, was es wirklich bedeutet: gespannt und optimistisch auf die Zukunft zu sein, die deutsche Kultur zu bewahren und das deutsche Volk zu schützen. Und wissen Sie, es gibt noch ein paar andere Dinge, die meiner Meinung nach ebenfalls sehr hilfreich wären. Ich denke, man möchte mehr Selbstbestimmung für Deutschland und die Länder in Europa und weniger aus Brüssel.

Das ist meine Meinung. Ich denke, es gibt zu viel Bürokratie aus Brüssel, zu viel Kontrolle durch eine Art globale Elite. Und wissen Sie, wenn ich auf solchen Konferenzen zur globalen Regierung Vorträge gehalten habe, habe ich gesagt, es sollte „weniger globale Regierung geben, es sollte mehr Entschlossenheit der einzelnen Länder geben“.

Und deshalb hoffe ich sehr, dass die AfD gut abschneidet und dass Alice Weidel tatsächlich Bundeskanzlerin wird. Ich denke, das wäre sehr gut für Deutschland und ich denke, es ist sehr wichtig. Ich hoffe, das deutsche Volk vereint sich und unterstützt die AfD nachdrücklich.

Sie tun das Richtige, das sage ich.

Los geht's Jungs, los geht's! Kämpft für eine großartige Zukunft für Deutschland! Kämpft für eine großartige Zukunft für Deutschland! Los geht's, überzeugt eure Freunde, überzeugt alle, los geht's!

Freut euch auf die Zukunft, und wenn ihr die Zukunft großartig machen wollt, wenn ihr wollt, dass die Zukunft großartig ist, müsst ihr sie großartig machen und dafür kämpfen, dass die Zukunft großartig wird. So wird sie großartig.

Weidel:
Lassen Sie mich eines versuchen, und ich hoffe, Sie können mich hören. Nein, können Sie nicht?

Musk:  Nein, ich glaube, ich kann Sie jetzt hören.

Weidel: Okay, ja, gut. Gesamtes Publikum, wir wünschen Ihnen, Präsident Donald Trump, Vizepräsident JD Vance, alles Gute, um Amerika wieder großartig zu machen. Sie sind die Besten. Gottes Segen.

Musk: Genau. Ich meine, ich denke, wir sollten für eine aufregende, strahlende Zukunft kämpfen, in der die Menschen optimistisch sein können, was passieren wird, in der sie aufwachen und sich auf die Zukunft freuen. Und der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Zukunft gut ist, besteht darin, jeden Tag für eine gute Zukunft zu kämpfen. Und es wird großartig sein, und wir werden eine sehr aufregende, wundervolle Zukunft haben, also …

Ich denke, diese bevorstehende Wahl in Deutschland ist unglaublich wichtig. Ich denke, sie könnte das gesamte Schicksal Europas entscheiden, vielleicht das Schicksal der Welt. Das ist die Bedeutung dieser Wahl. Deshalb ist es sehr wichtig, mit Ihren Freunden und Ihrer Familie zu sprechen und sie davon zu überzeugen, die AfD zu wählen, und dann einfach wie eine Kettenreaktion weiterzumachen, einen Freund zu überzeugen, mit einem anderen Freund zu sprechen und zu sagen: „Hey Leute, wollt ihr mehr von den letzten zehn Jahren oder wollt ihr etwas anderes?“

Und ich denke, die Menschen in Deutschland wollen etwas anderes, und wenn Sie etwas anderes wollen, müssen Sie eine andere Partei wählen. Das ist einfach eine Tatsache. Das ist logisch.

Sie sind also die Zukunft Deutschlands. Machen Sie es möglich, aber ich kann es nicht genug betonen: Gehen Sie raus, sprechen Sie mit den Menschen, überzeugen Sie die Menschen, eine Stimme nach der anderen, es besteht Veränderungsbedarf. Es muss getan werden. Und diese Wahl ist so wichtig, sie ist extrem wichtig. Ich sage es nicht leichtfertig, wenn ich denke, dass die Zukunft der Zivilisation von dieser Wahl abhängen könnte.

Wenn also etwas so wichtig ist, man muss wirklich sagen: „Okay, Sie werden alles daran setzen, die Leute davon zu überzeugen, für die AfD zu stimmen.“

Und Sie haben natürlich meine volle Unterstützung. Ich denke, die Trump-Regierung unterstützt das auch. Also, wissen Sie, ich denke, die Politik, die ich von der AfD gehört habe, ist sehr sinnvoll.

Sie ist wirklich gerecht, wissen Sie … für mich, wenn ich mir die Politik anschaue, ist sie eine Art Common-Sense-Politik, und genau wie Präsident Trump Common-Sense-Politik betreibt, Dinge erledigt, wissen Sie, die Regierung aus dem Weg räumen, damit man, wissen Sie, Dinge erledigen kann, und den Menschen ihre persönliche Freiheit zurückgeben und die Menschen vor Gefahren schützen.

Das sind grundlegende Dinge, die die derzeitige Regierung, offen gesagt, nicht tut. Die derzeitige Regierung unterdrückt die Meinungsfreiheit sehr aggressiv, und wenn man die Meinungsfreiheit unterdrückt, ist es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, eine echte Demokratie zu haben, denn die Meinungsfreiheit ist die Grundlage der Demokratie.

Man kann von den Menschen nicht erwarten, dass sie informiert wählen, wenn sie die Wahrheit nicht kennen. Deshalb ist es so wichtig, Meinungsfreiheit zu haben, damit die Menschen eine informierte Wahl treffen können und es eine echte Demokratie sein kann. Aber das ist nicht das, was die derzeitige Regierung getan hat. Sie haben die Meinungsfreiheit unterdrückt und Menschen ins Gefängnis gesteckt, selbst für milde Kritik an Politikern oder Social-Media-Posts. Das ist verrückt. Das ist, das ist, das ist, offen gesagt, ein totalitärer Ansatz. Es ist kein demokratischer Ansatz.

Es muss also ... den Menschen in Deutschland die Freiheit zurückgegeben werden, Meinungsfreiheit und weniger staatliche Unterdrückung im Allgemeinen. Wie auch immer, ich denke, das ist, ich kann es nicht genug betonen, alles zu tun, was Sie können, mit voller Kraft. Geben Sie bei dieser Wahl alles, was Sie können, denn das Schicksal der Welt hängt meiner Meinung nach von dieser Wahl in Deutschland ab. Sie ist von grundlegender Bedeutung.

Geben Sie bitte alles, was Sie können.

Weidel: Danke, großartig. Alles Gute für Sie, Segen.

Musk: Also gut, und leider kann ich Sie nicht hören, Alice. Ich wünschte, ich könnte Sie hören, aber ich kann die Begeisterung der Menge sehen. Und... danke schön. Und, wissen Sie, los, los, los, kämpfen, kämpfen, kämpfen.

Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309242) Verfasst am: 27.01.2025, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Transkript seiner Rede:

Zitat:
Musk: The German people are sort of, really an ancient nation. It goes back thousands of years. Read Julius Caesar's account of, like, first encountering the German tribes in the Gallic campaigns. And he was like, "Very impressive. These are very, very powerful warriors."

————————————

Musk: Das deutsche Volk ist sozusagen eine wirklich alte Nation. Es reicht Tausende von Jahren zurück. Lesen Sie Julius Cäsars Bericht über seine erste Begegnung mit den germanischen Stämmen während der gallischen Feldzüge. Und er meinte: „Sehr beeindruckend. Das sind sehr, sehr mächtige Krieger.“

Er vertritt hier eine umstrittene Auffassung in der Nationen-/Nationalismus-Forschung bezüglich des Alters von (einigen) Nationen, die Perennialismus genannt wird. Es ist in der Tat höchst zweifelhaft, dass die germanischen Stämme bereits zu Cäsars Zeiten eine einheitliche deutsche Nation mit einem gemeinschaftlichen Nationalbewusstsein bildeten.

Zitat:
"The perennialist approach to the study of nationalism consists of two types: continuous and recurrent. Continuous perennialism recognizes that some nations have long continuous histories that trace their origins back to the Middle Ages or, occasionally, antiquity. Recurrent perennialism views nations as appearing in every period of history and throughout the world."
——————
"Der perennialistische Ansatz zur Erforschung des Nationalismus besteht aus zwei Typen: kontinuierlich und rekurrierend. Der kontinuierliche Perennialismus erkennt an, dass einige Nationen eine lange, kontinuierliche Geschichte haben, deren Ursprünge bis ins Mittelalter oder gelegentlich bis in die Antike zurückreichen. Der rekurrierende Perennialismus geht davon aus, dass Nationen in jeder Periode der Geschichte und auf der ganzen Welt auftreten." [Übersetzt von Google Translate]

Quelle: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/9781118663202.wberen208
Myron
Pansomatist

Beitrag(#2309244) Verfasst am: 27.01.2025, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Musk:
These are fundamental things that, frankly, the current government is not doing. Current government is suppressing speech very aggressively and really, when you suppress freedom of speech, it's not it's very difficult, if not impossible, to have a true democracy, because freedom of speech is the foundation of democracy.

People cannot be expected to vote in an informed manner if they are not able to know the truth. So, this is why it's so important to have to have freedom of speech, so people can make an informed vote, and it can be a true democracy. But this is not what the current government has been doing. They have been suppressing freedom of speech and putting people in jail for even mild criticisms of politicians or social media posts. This is crazy. This is, this is, this is, frankly, a totalitarian approach. It is not a democratic approach.

————————————

Musk: Das sind grundlegende Dinge, die die derzeitige Regierung, offen gesagt, nicht tut. Die derzeitige Regierung unterdrückt die Meinungsfreiheit sehr aggressiv, und wenn man die Meinungsfreiheit unterdrückt, ist es sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, eine echte Demokratie zu haben, denn die Meinungsfreiheit ist die Grundlage der Demokratie.

Man kann von den Menschen nicht erwarten, dass sie informiert wählen, wenn sie die Wahrheit nicht kennen. Deshalb ist es so wichtig, Meinungsfreiheit zu haben, damit die Menschen eine informierte Wahl treffen können und es eine echte Demokratie sein kann. Aber das ist nicht das, was die derzeitige Regierung getan hat. Sie haben die Meinungsfreiheit unterdrückt und Menschen ins Gefängnis gesteckt, selbst für milde Kritik an Politikern oder Social-Media-Posts. Das ist verrückt. Das ist, das ist, das ist, offen gesagt, ein totalitärer Ansatz. Es ist kein demokratischer Ansatz.

Hier spricht einer, der untergrabende rechtsextreme Propaganda betreibt: Im angeblichen Namen der Meinungsfreiheit wird die Lüge verbreitet, in Deutschland herrsche ein totalitäres, illiberales Regime, dessen sich das deutsche Volk mittels der AfD entledigen müsse.

Zitat:
"Undermining Propaganda: A contribution to public discourse that is presented as an embodiment of certain ideals, yet is of a kind that tends to erode those very ideals."
——————
"Untergrabende Propaganda: Ein Beitrag zum öffentlichen Diskurs, der als Verkörperung bestimmter Ideale dargestellt wird, jedoch dazu neigt, genau diese Ideale zu untergraben." [Übersetzt von Google Translate]

(Stanley, Jason. How Propaganda Works. Princeton, NJ: Princeton University Press 2015. pp. 53)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309247) Verfasst am: 27.01.2025, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in der Tat höchst zweifelhaft, dass die germanischen Stämme bereits zu Cäsars Zeiten eine einheitliche deutsche Nation mit einem gemeinschaftlichen Nationalbewusstsein bildeten.

"Höchst zweifelhaft" ist aber noch sehr freundlich, es ist eindeutig völliger Bullshit.
Musk verbreitet hier ganz klassische, völkische Ideologie.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2309248) Verfasst am: 27.01.2025, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in der Tat höchst zweifelhaft, dass die germanischen Stämme bereits zu Cäsars Zeiten eine einheitliche deutsche Nation mit einem gemeinschaftlichen Nationalbewusstsein bildeten.

"Höchst zweifelhaft" ist aber noch sehr freundlich, es ist eindeutig völliger Bullshit.

Vorsicht Ironie: Das kann nur jemand von diesen voken Leuten sagen, die gerne andere Meinungen unterdrücken. Selbstverständlich handelt es sich hier um eine sehr wertvolle Meinung, die auch veröffentlicht werden können muss.

Da würde mich nur interessieren, ob das ein Mist ist, an den er auch glaubt, oder ob das nur an die Dummköpfe der AfD adressiert ist.
Ansonsten müsste ihm klar sein, dass es schon lange keine "stabilen" Kulturen mehr gibt, bzw. die einzige Art eine Kultur "stabil" zu halten, in Abschottung, medialer Gleichschaltung, allgemeiner Gehirnwäsche und Terror gegen Abweichler besteht.

(Nur, dass die Richtung gewahrt bleibt: Das bedeutet nicht, dass ein Staat im Umkehrschluss alles, was ihm von Einwanderern so als Kulturgut eingeschleppt wird, als kulturelle Bereicherung anzuerkennen hat.)

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309252) Verfasst am: 27.01.2025, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Da würde mich nur interessieren, ob das ein Mist ist, an den er auch glaubt, oder ob das nur an die Dummköpfe der AfD adressiert ist.

Ich glaube, dass genau diese Frage wiederum ihn nicht interessiert.
Ich glaube, dass es ihm genauso wie Trump einfach egal ist, ob eine Aussage wahr oder falsch ist, und es ihm nur auf die Wirkung ankommt.

Bzw. noch härter: Diese Leute wollen die Idee von "wahr" und "falsch" zerstören, damit dann nur noch die gefühlsgeleitete Ansprache zählt.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2309254) Verfasst am: 28.01.2025, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, dass genau diese Frage wiederum ihn nicht interessiert.
Ich glaube, dass es ihm genauso wie Trump einfach egal ist, ob eine Aussage wahr oder falsch ist, und es ihm nur auf die Wirkung ankommt.

Bzw. noch härter: Diese Leute wollen die Idee von "wahr" und "falsch" zerstören, damit dann nur noch die gefühlsgeleitete Ansprache zählt.

Das beantwortet seine Zielsetzung aber nicht die Frage nach dem Bildungsstand bezüglich der Sache.

Um diesen Zwiespalt mal an einer anderen Person zu zeigen, die auch so ein Luftschloss verbreitet:

Wir können bei Putin sicher davon ausgehen, dass er genau weiß, dass die Ukraine nicht vorhatte, Russland militärisch anzugreifen, dass er genau weiß, dass Westeuropa weder vorhatte, Russland anzugreifen, noch sich in irgend einer Weise auf eine russischen Angriff vorzubereiten. Wenn Du Dir die Entwicklung des westeuropäischen Militärs ansiehst, dann war man bis 2020 praktisch noch in der Abrüstung.
Was aber bei Putin ziemlich sicher ist, ist, dass er an eine Überlegenheit der Russen genauso glaubt wie an das Herrschaftsrecht der Russen über die alten Teile des großrussischen Reiches. Das hat er quasi mit der Muttermilch aufgesogen.

Ich gehe davon aus, dass auch bei Musk ein gewisser Rassismus schon vom Vater übernommen wurde - dass es da eine wahrscheinlich hasserfüllte Trennungsphase zwischen Vater und Sohn gegeben hat, ändert da nichts dran.

wolle

Beitrag(#2309550) Verfasst am: 22.02.2025, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Elon Musk is the highest in the room (on Ecstasy).
Hier bei der Inauguration von Trump.
https://t.me/Nato_155mm_chat/174337 (ab 18)
Vielleicht gibt es hier Experten, die das Augenrollen anders deuten können als vom Gebrauch von MDMA?
Bravopunk

Beitrag(#2309580) Verfasst am: 24.02.2025, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sache, die mir schon immer an Musk sauer aufgestoßen ist, ist sein Titel als reichster Mensch der Welt. Natürlich bedeutet so ein Titel nichts zwangsweise. Reich sein ist an sich ja keine Leistung, schon gar keine des Charakters. (Wenn man Musks Geschichte kennt, weiß man, dass Reichtum wirklich nichts mit Leistung zu tun hat, sondern hauptsächlich mit Glück. Weshalb es auch grundsätzlich keiner Bewunderung bedarf bzw. sie mir nicht abverlangt.) Aber trotzdem kann ich nicht umhin ein Bild in meinem Kopf zu haben, das mir sagt, Reichtum geht wenigstens mit einem Mindestmaß an Stil und Zurückhaltung einher. Vermutlich verschuldet der Jahrtausende langen Propaganda der Eliten, sie seien was besseres als der Pöbel.

Aber auch wenn ich diese Voreinnahme versuche auszublenden, bleibt bei mir die Meinung zurück, wäre ich selber reich, dann wäre ich um eine gewisse Gesetztheit bestrebt, ja sogar um Unauffälligkeit und Bescheidenheit. Ruhe ausstrahlend eben. Was vermutlich widerrum darum so ist, weil ich schon als armer Schlucker versuche nicht wie die Axt im Wald aufzutreten.

Dies alles soll darauf abzielen hervorzuheben, dass Elon Musk nichts davon ist. Ganz im Gegenteil. Er führt sich auf wie "Flodders gewinnt im Lotto". Nicht nur wie die Axt, sondern, wie neulich bei CPAC zu sehen, wie die Motorsäge in der Eichenschonung. Er ist laut, nervig, tanzt wie ein Kleinkind immer im Mittelpunkt rum, hampelt rum und hat Null Stil und Bescheidenheit.

Mit anderen Worten er ist unwürdig für irgendwas der Rekordhalter zu sein. Selbst ein Kunstfurzer strahlt mehr Esprit aus.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
wolle

Beitrag(#2309733) Verfasst am: 09.03.2025, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Musks Geschichte kennt, weiß man, dass Reichtum wirklich nichts mit Leistung zu tun hat, sondern hauptsächlich mit Glück.

Sein Erfolg beruht im Wesentlichen auf staatlichen Aufträgen und Subventionen im Wert von über 30 Milliarden USD.
https://www.chip.de/news/Selfmade-Milliardaer-Elon-Musk-Experte-verraet-wie-dieser-wirklich-so-reich-geworden-ist_185687063.html schrieb:
Zitat:
Derjenige [Elon Musk], der vehement gegen Subventionen ist und sich für eine minimale staatliche Intervention in der Wirtschaft einsetzt, hat tatsächlich umfangreich von staatlicher Unterstützung profitiert, mehr als jeder andere.

Jetzt versucht er - indem er Trump mit seiner medialen und zugewiesenen Macht unterstützt - seinen Konkurrenten mit Streichung von Subventionen und Einfuhrzöllen die Chancen zu nehmen.

Es wird nicht funktionieren.
https://www.watson.ch/digital/wirtschaft/795473922-tesla-horrorzahlen-aus-china-und-australien-marktfuehrer-stuerzt-ab schrieb über die Zahlen von Australien:
Zitat:
Besonders betroffen: das Model 3 mit einem Rückgang von 81,4 Prozent und das Model Y mit 55,4 Prozent weniger Verkäufen.

In China und Europa sind die Zahlen ähnlich.
Andere Hersteller haben technisch aufgeholt.
Zudem ist Musks Ruf in Deutschland insbesondere bei seiner Zielgruppe, den intellektuellen Grün-Wählern durch seine Unterstützung der AfD ruiniert.
AfD Wähler fahren lieber Verbrenner-Fahrzeuge und stellen sich gegen seine Fabrik Giga Factory in Berlin-Brandenburg (Grünheide).
https://teslamag.de/news/10-25-tesla-model-y-kunden-trump-effekt-dritte-megafactory-akku-analyse-64859 schrieb:
Zitat:
Damit ist sie [die Tesla-Aktie] wieder fast auf das Niveau von vor dem Trump-Sieg zurückgefallen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz