Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2310276) Verfasst am: 27.04.2025, 13:13 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | "Jesus hat mir persönlich verziehen". Beste Ausrede ever für einen Christen |
Nein, sondern pure Blasphemie.
Selbst wenn jemand persöniich diesen Glauben hat (was ich diesen Leuten nicht abnehme), dass er für vergangene Sünden Vergebung erfahren habe, wäre es ein Missbrauch dieses Glaubens, damit weltliche Konsequenzen falschen Verhaltens abwehren zu wollen. Vor der Vergebung käme vielmehr die Anerkennung der Schuld, und die müsste gerade beinhalten, weltliche Konsequenzen - wie z.B., dass man für bestimmte Posten nicht mehr geeignet erscheint - zu akzeptieren.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2310278) Verfasst am: 27.04.2025, 22:56 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen Jared Kushner, seines Zeichens Schwiegersohn von Donald Trump.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jared_Kushner schrieb:
Zitat: | Gegen Kushner wird im Rahmen der Vorwürfe geheimer Absprachen von Trumps Wahlkampfteam mit russischen Stellen ermittelt. |
Im Auftrag Moskaus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Jared_Kushner#Ermittlungen_wegen_Russland-Kontakten schrieb:
Zitat: | Die zuvor ausgetauschten E-Mails zeigen, dass Trumps Sohn das Treffen mit einer russischen Anwältin deshalb organisiert hatte, weil diese ihm belastendes Material über die Gegenkandidatin Hillary Clinton in Aussicht gestellt hatte. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Jared_Kushner#Kontakte_mit_Saudi-Arabien schrieb:
Zitat: | Berichten zufolge nutzte Kushner seinen Zugang zum täglichen Lagebericht der Geheimdienste für den Präsidenten, der auch Namen saudischer Oppositioneller enthielt. Kushner bestritt den Vorwurf, diese verraten zu haben. Am 17. Februar 2018 wurde ihm der Zugang zu Geheimsachen entzogen.[65] In der Woche nach dem Treffen mit Kushner begann Mohammed bin Salman eine Verhaftungswelle.
Nach seiner Zeit im Weißen Haus erhielt Kushners Private-Equity-Firma eine Investition von zwei Milliarden US-Dollar durch den saudischen Staatsfonds.[66] |
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310300) Verfasst am: 01.05.2025, 16:20 Titel: |
|
|
https://www.handelsblatt.com/politik/international/robert-f-kennedy-jr-300-masernfaelle-in-den-usa-minister-schlaegt-vitamin-a-vor/100113848.html schrieb.:
Zitat: | Die Impfung verursache auch all die Krankheiten, die auch die Masern verursachten, behauptete er. In anderen Interviews verwies er auf Vitamin A und Lebertran als Heilmittel. |
Es sind tödliche Lügen des Gesundheitsministers Robert F. Kennedy.
Zudem kann die übermäßige Einnahme von Vitamin A zu Vergiftungen führen, was auch schon vorgekommen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A schrieb zu Überversorgung:
Zitat: | Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen (Papillenödem)[19], unkoordinierte Bewegungen, Schläfrigkeit, Jucken, Abschälen der Haut sowie eine Vorwölbung der Fontanelle (bei Säuglingen).[1] |
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310302) Verfasst am: 01.05.2025, 16:45 Titel: |
|
|
Hier wird deutlich, welche Kinder gemeint sind:
https://x.com/i/status/1651332063671488512 zitiert @RobertKennedyJr:
Zitat: | On April 26, 2023, I testified before Congress that “The United States government has become the middleman in a large scale multi-billion dollar child trafficking operation." |
Das zugehörige Video zeigt Frau Rodas in einem 5 Minuten Video, wo es um das Schicksal von Flüchtlingskindern aus Südamerika geht.
Zweifellos sind diese wahrscheinlich in einer vulnerablen Position.
Aber im Mittelamerika war deren Situation wahrscheinlich noch schlechter, sonst wären sie wohl nicht in die USA geflohen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2310310) Verfasst am: 02.05.2025, 11:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | "Jesus hat mir persönlich verziehen". Beste Ausrede ever für einen Christen |
Nein, sondern pure Blasphemie. |
Das schließt sich ja nun nicht aus. Christen unterschiedlicher Denomination konnten sich noch nie darüber einigen, was nun Blasphemie ist und was nicht, und dass das von Christen unter Berufung auf ihren Glauben als Ausrede gebraucht wird, obwohl andere es als Blasphemie einstufen, steht ja wohl nicht in Frage...? Wie Gilbert Keith Chesterton gesagt hätte: Man sollte eben nicht nur die eigene Bibel kennen, sondern auch die der Anderen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310312) Verfasst am: 02.05.2025, 14:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | "Jesus hat mir persönlich verziehen". Beste Ausrede ever für einen Christen |
Das schließt sich ja nun nicht aus. Christen unterschiedlicher Denomination konnten sich noch nie darüber einigen, was nun Blasphemie ist und was nicht, und dass das von Christen unter Berufung auf ihren Glauben als Ausrede gebraucht wird, obwohl andere es als Blasphemie einstufen, steht ja wohl nicht in Frage...? Wie Gilbert Keith Chesterton gesagt hätte: Man sollte eben nicht nur die eigene Bibel kennen, sondern auch die der Anderen. |
Aber wer die Bibeln der Anderen als Bibeln anerkennt, zeigt nur, dass er nicht fest ist im Glauben, er befindet sich bereits auf dem Weg in die Apostasie.
Denn jedem echten Sektierer ist klar, dass nur die Mitglieder seiner Sekte rechten Glaubens sind. Alle anderen sind des Teufels.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310313) Verfasst am: 02.05.2025, 16:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | "Jesus hat mir persönlich verziehen". Beste Ausrede ever für einen Christen |
Das schließt sich ja nun nicht aus. Christen unterschiedlicher Denomination konnten sich noch nie darüber einigen, was nun Blasphemie ist und was nicht, und dass das von Christen unter Berufung auf ihren Glauben als Ausrede gebraucht wird, obwohl andere es als Blasphemie einstufen, steht ja wohl nicht in Frage...? |
Jein. Das, was dem einen seine Blasphemie, dem anderen seine heilige Lehre sein kann, trifft bei vielen Fragen zu, aber bei dieser ...?
Diese Variante der Vergebungslehre, nach der ich einfach sagen könnte, dass Gott mir vergeben hätte, und dass deswegen alle Menschen mir auch vergeben müssten und ich deswegen keine negativen Konsequenzen für meine Taten mehr zu akzeptieren hätte, kenne ich eigentlich von keiner Denomination als deren offizielle Lehre. Sondern irgendwie gehört Reue immer mit rein (ob als Folge oder Voraussetzung der Vergebung), und damit auch - im Gegenteil - die Akzeptanz von Folgen.
Allenfalls mag das in extrem geistbetonten Gruppen akzeptiert werden. Also die Gruppen, wo jedes Gelalle (wörtlich gemeint) als Ausdruck von Gottes Geist akzeptiert wird, wenn die entsprechende Person das behauptet, mögen teilweise auch jede andere Aussage akzeptieren, wenn behauptet wird, sie sei in direkter Gotteserfahrung entstanden. Und mag es noch so offensichtlich interressegeleiteter, egoistischer Müll sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2310315) Verfasst am: 02.05.2025, 16:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | "Jesus hat mir persönlich verziehen". Beste Ausrede ever für einen Christen |
Das schließt sich ja nun nicht aus. Christen unterschiedlicher Denomination konnten sich noch nie darüber einigen, was nun Blasphemie ist und was nicht, und dass das von Christen unter Berufung auf ihren Glauben als Ausrede gebraucht wird, obwohl andere es als Blasphemie einstufen, steht ja wohl nicht in Frage...? Wie Gilbert Keith Chesterton gesagt hätte: Man sollte eben nicht nur die eigene Bibel kennen, sondern auch die der Anderen. |
Aber wer die Bibeln der Anderen als Bibeln anerkennt, zeigt nur, dass er nicht fest ist im Glauben, er befindet sich bereits auf dem Weg in die Apostasie. |
Ausgerechnet Chesterton Apostasiegefahr zu attestieren wäre aber schon abenteuerlich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310316) Verfasst am: 02.05.2025, 16:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wer die Bibeln der Anderen als Bibeln anerkennt, zeigt nur, dass er nicht fest ist im Glauben, er befindet sich bereits auf dem Weg in die Apostasie. |
Das ist vielleicht die Lehre des orthodoxen Omnianismus. Der reformierte Omnianismus dagegen sammelt m.W. alle religiösen Bücher, weil in jedem eine gute Idee stehen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2310319) Verfasst am: 02.05.2025, 17:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | "Jesus hat mir persönlich verziehen". Beste Ausrede ever für einen Christen |
Das schließt sich ja nun nicht aus. Christen unterschiedlicher Denomination konnten sich noch nie darüber einigen, was nun Blasphemie ist und was nicht, und dass das von Christen unter Berufung auf ihren Glauben als Ausrede gebraucht wird, obwohl andere es als Blasphemie einstufen, steht ja wohl nicht in Frage...? |
Jein. Das, was dem einen seine Blasphemie, dem anderen seine heilige Lehre sein kann, trifft bei vielen Fragen zu, aber bei dieser ...?
Diese Variante der Vergebungslehre, nach der ich einfach sagen könnte, dass Gott mir vergeben hätte, und dass deswegen alle Menschen mir auch vergeben müssten und ich deswegen keine negativen Konsequenzen für meine Taten mehr zu akzeptieren hätte, kenne ich eigentlich von keiner Denomination als deren offizielle Lehre. Sondern irgendwie gehört Reue immer mit rein (ob als Folge oder Voraussetzung der Vergebung), und damit auch - im Gegenteil - die Akzeptanz von Folgen.
Allenfalls mag das in extrem geistbetonten Gruppen akzeptiert werden. Also die Gruppen, wo jedes Gelalle (wörtlich gemeint) als Ausdruck von Gottes Geist akzeptiert wird, wenn die entsprechende Person das behauptet, mögen teilweise auch jede andere Aussage akzeptieren, wenn behauptet wird, sie sei in direkter Gotteserfahrung entstanden. Und mag es noch so offensichtlich interressegeleiteter, egoistischer Müll sein. |
bei der Rede von Gott, hier, dem verzeihen durch gott, kann man sich halt auch Offenbarungspositivismus = Gott wird nicht als Deutungsfigur gelesen, sondern ganz handhabbar gemacht, vorstellen.
das mag extremismus tür und tor öffnen, ja
allerdings ist das die folge, wenn man unbedingt evangelische theologie kulturwissenschaftlich entfalten will
da schämt man sich eben ein wenig von einer wahrheit zu reden
glasklar ist aber komischerweise, dass gott liebe ist
naja, was für ein geschwurbel entfaltet wird, erfährt man hautnah, wenn man mal auf universitären sitzen platz nehmen und zuhören kann
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310325) Verfasst am: 03.05.2025, 00:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wer die Bibeln der Anderen als Bibeln anerkennt, zeigt nur, dass er nicht fest ist im Glauben, er befindet sich bereits auf dem Weg in die Apostasie. |
Das ist vielleicht die Lehre des orthodoxen Omnianismus. Der reformierte Omnianismus dagegen sammelt m.W. alle religiösen Bücher, weil in jedem eine gute Idee stehen könnte. |
Fölliger Kwatsch.
Ein Onanismus, der nicht orthodox ist, ist kein Onanismus.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310326) Verfasst am: 03.05.2025, 11:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wer die Bibeln der Anderen als Bibeln anerkennt, zeigt nur, dass er nicht fest ist im Glauben, er befindet sich bereits auf dem Weg in die Apostasie. |
Das ist vielleicht die Lehre des orthodoxen Omnianismus. Der reformierte Omnianismus dagegen sammelt m.W. alle religiösen Bücher, weil in jedem eine gute Idee stehen könnte. |
Fölliger Kwatsch.
Ein Onanismus, der nicht orthodox ist, ist kein Onanismus. |
Na, das hört sich jetzt aber sehr nach einem Wahrer-Spitzhornberger-Argument an.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310327) Verfasst am: 03.05.2025, 12:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wer die Bibeln der Anderen als Bibeln anerkennt, zeigt nur, dass er nicht fest ist im Glauben, er befindet sich bereits auf dem Weg in die Apostasie. |
Fölliger Kwatsch.
Ein Onanismus, der nicht orthodox ist, ist kein Onanismus. |
Na, das hört sich jetzt aber sehr nach einem Wahrer-Spitzhornberger-Argument an. |
Die Spitzhornberger und der orthodoxe Onanismus sind auch untrennbar miteinander verbunden.
(Aber wir sollten das nicht weiter vertiefen, sonst müsste zuerst Terry Pratchett lesen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|