Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IDE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rabenkrähe
Gast






Beitrag(#231354) Verfasst am: 22.12.2004, 04:14    Titel: IDE Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich IDE-Kabel mit Zugriffmöglichkeit auf drei oder vier Geräte? Und wenn ja, wo?, und was ist bei der Verwendung zu berücksichtigen?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Nach oben
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#231435) Verfasst am: 22.12.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht das ich wüsste.
Soweit ich weiß, kann jeder IDE-Port des mainboards nur zwei Geräte steuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#231448) Verfasst am: 22.12.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei IDE gibt es nur einen Master und einen Slave, weitere Slaves können nicht adressiert werden. Selbst wenn irgendein Schlauberger auf die Idee kommen sollte, auf ein Kabel einfach ein paar zusätzliche Stecker zu crimpen, würde das also nicht weiterhelfen.
Wenn Du mehr Geräte an einen Bus hängen willst, musst Du SCSI nehmen, da kannst Du bis zu sieben Geräte anhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#231676) Verfasst am: 22.12.2004, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das geht theoretisch und eigentlich auch praktisch. Habe gelesen, dass Linux das unterstützt. Jedenfalls haben die IDE-äEntwickler damit gearbeitet.

Master/Slave ist nur im Kompatibilitätsmodus relevant. Ansonsten gleicht das ATAPI-Protokoll grundsätzlich SCSI. Weiters ist auch HotPlug für IDE möglich, also das Ein- und Ausstecken von Laufwerken im Beitrieb. Das alles wurde durch Serial-ATA aber alles obsolet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#231832) Verfasst am: 23.12.2004, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

aus der praxis kenne ich ausschließlich konstruktionen mit zwei IDE-geräten pro kabel.
allerdings waren darunter auch spezialadapter für vier master-slave-kabel.
der nachteil dabei war, daß diese dinger pro kabel einen IRQ verbrieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabenkrähe
Gast






Beitrag(#231865) Verfasst am: 23.12.2004, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
aus der praxis kenne ich ausschließlich konstruktionen mit zwei IDE-geräten pro kabel.
allerdings waren darunter auch spezialadapter für vier master-slave-kabel.
der nachteil dabei war, daß diese dinger pro kabel einen IRQ verbrieten.


Und an einen Anschluß eine Festplatte und dann in Reihe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk anzuschließen wäre damit möglich?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#232040) Verfasst am: 23.12.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

SOlche konstruktionen, und auch wesentlich simplere als solche, mahen dann aber ziemlich Probleme.
Wenn du genügend PCIs hast dann kauf dir nen IDEcontrollerkarte.
Da hast du dann auch gleich die Möglichkeit 4 weitere Geräte anzustöpseln.
So mach ich das, 6IDE-Laufwerke und ein SCSIcont. für einige alte SCSI Platten (als Notlösung bei Platzmangel, man kann sie ja auch nett beschriften).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#232042) Verfasst am: 23.12.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

PS.: Beim Beowulf(basteln) soll es eine möglichkeit geben mit einer speziellen BIOSbastelei zwei Motherboards über IDE miteinander zu verbinden und somit ale ein einziges arbeiten zu lasse wie bei einem DUal-CPU Board (welche aufgaben dann wie vom Chipsatz geregelt werden ist mir nicht bekannt aber das Gerücht steht im Raum)
Weiß jemand mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#232044) Verfasst am: 23.12.2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
SOlche konstruktionen, und auch wesentlich simplere als solche, mahen dann aber ziemlich Probleme.
Wenn du genügend PCIs hast dann kauf dir nen IDEcontrollerkarte.
Da hast du dann auch gleich die Möglichkeit 4 weitere Geräte anzustöpseln.

kommt drauf an, welche IRQs und welche adressen von dieser controller-karte genutzt werden können. sollte die karte lediglich die IRQs 14 und 15 nutzen können, so muß der onboard-IDE-controller desaktiviert werden; d.h. es können nur 2+2 geräte genutzt werden.
Zitat:
So mach ich das, 6IDE-Laufwerke und ein SCSIcont. für einige alte SCSI Platten (als Notlösung bei Platzmangel, man kann sie ja auch nett beschriften).

m.e. ist SCS immer die vorzugslösung.
das läßt sich leicht mittels zweier messungen objektivieren:
einmal die zeitdauer für einen transfer von, sagen wir, 500 MB von einer IDE-platte auf eine andere;
dann die zeitdauer für denselben transfer von einer SCSI-platte auf eine andere.
der zeitunterschied ist deutlich.
noch drastischer fallen die unterschiede aus, wenn die CPU gleichzeitig auch noch anderweitig beschäftigt ist. der SCSI-bus ist nämlich äußerst CPU-freundlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#232046) Verfasst am: 23.12.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt, soviel ich weiß, Adapter bzw. Converter, mit denen man ein IDE-Gerät über den USB-Port betreiben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#232048) Verfasst am: 23.12.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und an einen Anschluß eine Festplatte und dann in Reihe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk anzuschließen wäre damit möglich?

aber nicht mit einem einzigen kabel.
das erste kabel (das primäre) ist für platte (als master) und brenner (als slave),
an das zweite (das sekundäre) kabel geht das DVD-laufwerk (als master).

brenner und DVD-laufwerk können ggfs. auch vertauscht werden; da gibt es verschiedene meinungen - ich bin zu faul zum nachmessen.
aber die platte muß auf jeden fall master am primär-kabel sein.
jedenfalls unter windows. Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#232049) Verfasst am: 23.12.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und an einen Anschluß eine Festplatte und dann in Reihe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk anzuschließen wäre damit möglich?

aber nicht mit einem einzigen kabel.
das erste kabel (das primäre) ist für platte (als master) und brenner (als slave),
an das zweite (das sekundäre) kabel geht das DVD-laufwerk (als master).

brenner und DVD-laufwerk können ggfs. auch vertauscht werden; da gibt es verschiedene meinungen - ich bin zu faul zum nachmessen.
aber die platte muß auf jeden fall master am primär-kabel sein.
jedenfalls unter windows. Teufel


Brenner und DVD Laufwerk können m.W. ohne weiteres vertauscht werden. Man kann auch beide an den secondary Port hängen.
So wie ich RK verstanden habe, will er offenbar mindestens 5 IDE-Geräte betreiben, denn sonst dürfte er eigentlich kein Problem haben. Zwischen 1 und 4 Geräten geht bei einem handelsüblichen PC alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rabenkrähe
Gast






Beitrag(#232339) Verfasst am: 24.12.2004, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und an einen Anschluß eine Festplatte und dann in Reihe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk anzuschließen wäre damit möglich?

aber nicht mit einem einzigen kabel.
das erste kabel (das primäre) ist für platte (als master) und brenner (als slave),
an das zweite (das sekundäre) kabel geht das DVD-laufwerk (als master).

brenner und DVD-laufwerk können ggfs. auch vertauscht werden; da gibt es verschiedene meinungen - ich bin zu faul zum nachmessen.
aber die platte muß auf jeden fall master am primär-kabel sein.
jedenfalls unter windows. Teufel


Brenner und DVD Laufwerk können m.W. ohne weiteres vertauscht werden. Man kann auch beide an den secondary Port hängen.
So wie ich RK verstanden habe, will er offenbar mindestens 5 IDE-Geräte betreiben, denn sonst dürfte er eigentlich kein Problem haben. Zwischen 1 und 4 Geräten geht bei einem handelsüblichen PC alles.



Richtig.
Konkret hab ich am 1. IDE zwei Festplatten hängen, am 2. eine Festplatte und den Brenner. Der DVD dümpelt ein traurig nutzloses Dasein, obwohl ich ihn dringend, jedenfalls gut brauchen könnte.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Nach oben
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#232346) Verfasst am: 24.12.2004, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Blaubär hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und an einen Anschluß eine Festplatte und dann in Reihe einen Brenner und ein DVD-Laufwerk anzuschließen wäre damit möglich?

aber nicht mit einem einzigen kabel.
das erste kabel (das primäre) ist für platte (als master) und brenner (als slave),
an das zweite (das sekundäre) kabel geht das DVD-laufwerk (als master).

brenner und DVD-laufwerk können ggfs. auch vertauscht werden; da gibt es verschiedene meinungen - ich bin zu faul zum nachmessen.
aber die platte muß auf jeden fall master am primär-kabel sein.
jedenfalls unter windows. Teufel


Brenner und DVD Laufwerk können m.W. ohne weiteres vertauscht werden. Man kann auch beide an den secondary Port hängen.
So wie ich RK verstanden habe, will er offenbar mindestens 5 IDE-Geräte betreiben, denn sonst dürfte er eigentlich kein Problem haben. Zwischen 1 und 4 Geräten geht bei einem handelsüblichen PC alles.



Richtig.
Konkret hab ich am 1. IDE zwei Festplatten hängen, am 2. eine Festplatte und den Brenner. Der DVD dümpelt ein traurig nutzloses Dasein, obwohl ich ihn dringend, jedenfalls gut brauchen könnte.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

wie wärs mit einem kombigerät ? es gibt cd brenner die auch dvd player sind, mit IDE interface. einfach googlen... und die anderen beiden alten geräte finden sicher nen marktplatz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group