Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rabenkrähe Gast
|
(#235070) Verfasst am: 30.12.2004, 04:19 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich hörte vorhin, Deutschland hat noch einmal 20 Mio. Euro dazugelegt ... woher eigentlich?  |
Das sind sicher Wahlkampfgelder von der einstigen Wahl-Flut hier bei uns- )))
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#235072) Verfasst am: 30.12.2004, 05:15 Titel: |
|
|
Einer meiner Kollegen ist gerade in Phuket. Bisher scheint er in guter Verfassung bzw. unbeschadet zu sein.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#235094) Verfasst am: 30.12.2004, 10:52 Titel: Papst vertraut Katastrophenopfer Gottes Barmherzigkeit an |
|
|
Papst vertraut Katastrophenopfer Gottes Barmherzigkeit an
Zitat: | Johannes Paul II. hat bei der heutigen Generalaudienz alle Menschen eingeladen, solidarisch mit den Opfern der Flutkatastrophe in Südasien zu sein. Die jüngsten Berichte zeigten das immense Ausmaß der Katastrophe, die vor allem Indien, Indonesien, Sri Lanka und Thailand getroffen habe, sagte der Heilige Vater.
Er betonte, dass die internationale Gemeinschaft und die Hilfsorganisationen sofort reagiert hätten, ebenso zahlreiche kirchliche Einrichtungen. „In der weihnachtlichen Atmosphäre dieser Tage lade ich alle Gläubigen und die Menschen guten Willens dazu ein, großzügig zu dieser großen Solidaritätsaktion beizutragen für die Völker, die schon so schwer geprüft wurden und nun durch Epidemien gefährdet sind“, erklärte Johannes Paul II.
„Ich bin ihnen im Herzen und im Gebet sehr nahe, vor allem jenen, die verletzt und obdachlos sind, und ich vertraue die unzähligen Menschen, die das Leben verloren haben, der göttlichen Barmherzigkeit an“, beendete er den Appell. |
Mit dem Geld anderer Leute helfen, die Opfer Gottes Barmherzigkeit anvertrauen und sich am Theodizeeproblem vorbeimogeln - der Beitrag der katholischen Kirche zur Naturkatastrophe in Gottes wundervoller Schoepfung.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#235108) Verfasst am: 30.12.2004, 11:27 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | aber was ist eigentlich mit CHINA? Von denen hört man gar nix - oder ist unser TV-Programm derzeit zu sehr auf Deutschland eingeschossen?! |
Doch, China leistet auch Hilfe...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235109) Verfasst am: 30.12.2004, 11:28 Titel: Re: Papst vertraut Katastrophenopfer Gottes Barmherzigkeit an |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Papst vertraut Katastrophenopfer Gottes Barmherzigkeit an
Zitat: | Johannes Paul II. hat bei der heutigen Generalaudienz alle Menschen eingeladen, solidarisch mit den Opfern der Flutkatastrophe in Südasien zu sein. Die jüngsten Berichte zeigten das immense Ausmaß der Katastrophe, die vor allem Indien, Indonesien, Sri Lanka und Thailand getroffen habe, sagte der Heilige Vater.
Er betonte, dass die internationale Gemeinschaft und die Hilfsorganisationen sofort reagiert hätten, ebenso zahlreiche kirchliche Einrichtungen. „In der weihnachtlichen Atmosphäre dieser Tage lade ich alle Gläubigen und die Menschen guten Willens dazu ein, großzügig zu dieser großen Solidaritätsaktion beizutragen für die Völker, die schon so schwer geprüft wurden und nun durch Epidemien gefährdet sind“, erklärte Johannes Paul II.
„Ich bin ihnen im Herzen und im Gebet sehr nahe, vor allem jenen, die verletzt und obdachlos sind, und ich vertraue die unzähligen Menschen, die das Leben verloren haben, der göttlichen Barmherzigkeit an“, beendete er den Appell. |
Mit dem Geld anderer Leute helfen, die Opfer Gottes Barmherzigkeit anvertrauen und sich am Theodizeeproblem vorbeimogeln - der Beitrag der katholischen Kirche zur Naturkatastrophe in Gottes wundervoller Schoepfung. |
Unfassbar!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#235116) Verfasst am: 30.12.2004, 11:44 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich hörte vorhin, Deutschland hat noch einmal 20 Mio. Euro dazugelegt ... woher eigentlich?  |
Das dürfte in etwa der Effekt sien wenn deutschland diesen Ländern die Schulden erlässt. Hat sich da inzwischen etwas getan?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#235117) Verfasst am: 30.12.2004, 11:47 Titel: |
|
|
Erstaunt hat mich übrigens die Angabe von 110 Toten in Somalia.
Immehrin ist in diesem Land das Zählen praktisch unmöglich, da es noch nicht einmal eine allgemein anerkannte Regierung gibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235123) Verfasst am: 30.12.2004, 12:01 Titel: |
|
|
Es sind jetzt 87.000 Tote...
Und es gibt eine neue Tsunami-Warnung für das betroffene Gebiet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#235127) Verfasst am: 30.12.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und es gibt eine neue Tsunami-Warnung für das betroffene Gebiet...  |
Die gibt es seit drei tagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#235249) Verfasst am: 30.12.2004, 16:57 Titel: |
|
|
Die Evangelen sind auch zur Stelle, wenn es gilt, sich wichtig zu machen:
Wie konnte Gott das zulassen?
Zitat: | Nicht die Allmacht Gottes, sondern die Allmachtsvorstellungen des modernen Menschen werden durch solche Ereignisse in ihre Schranken gewiesen. Gottes Allmacht kann man sich nicht so vorstellen, dass Gott alles Böse und Unbegreifliche im Vorhinein aus dem Lauf der Dinge herausschneidet. Gottes Allmacht zeigt sich in der Liebe, mit der er sich uns Menschen zuwendet, damit wir uns auch angesichts des Unbegreiflichen an ihr orientieren. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#235251) Verfasst am: 30.12.2004, 16:58 Titel: Re: Papst vertraut Katastrophenopfer Gottes Barmherzigkeit an |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Papst vertraut Katastrophenopfer Gottes Barmherzigkeit an
Mit dem Geld anderer Leute helfen, die Opfer Gottes Barmherzigkeit anvertrauen und sich am Theodizeeproblem vorbeimogeln - der Beitrag der katholischen Kirche zur Naturkatastrophe in Gottes wundervoller Schoepfung. |
Ich finde nicht, dass der Papst sich am Theodizeeproblem vorbeimogelt. Im Gegenteil zeigt er deutlich, warum Gott Leid zulässt: Die Naturkatastrophe ist eine Prüfung Gottes. Die durch Gott zu Tode Geprüften werden seiner Barmherzigkeit anvertraut. Gott soll also gnädig zu ihnen sein, und sie nicht noch mehr strafen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#235265) Verfasst am: 30.12.2004, 17:44 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335111,00.html
Der evgl. Ratsvorsitzende über die Allmacht Gottes... |
Nummer drei...
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#235266) Verfasst am: 30.12.2004, 18:07 Titel: Großzügig... |
|
|
Gro0zügig zeigen sich auch die multinationalen Konzerne. Sie lassen paar krümel vom Tisch fallen.
mercedes etwa 1 mio. euro
C&A gar 250.000 Euro
haben die überhaupt kein schamgefühl ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#235269) Verfasst am: 30.12.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335111,00.html
Der evgl. Ratsvorsitzende über die Allmacht Gottes... |
Nummer drei...  |
Weltfremdes Geschwätz allzumal.
Allein dieses beknackte Naturverständnis, das dem zugrunde liegt. Als ob die Erde uns damit irgendwas beweisen wollte! Als ob geophysikalische Ereignisse wie dieses irgendeinem Willen oder einer Absicht folgten! Dabei handelt sich selbstverständlich um Ereignisse, für deren Ablauf die Existenz des Menschen keinerlei Relevanz hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235323) Verfasst am: 30.12.2004, 20:47 Titel: |
|
|
Zusätzlich zur schrecklichen Katastrophe hat es heute auch noch zwei Erdbeben auf der japanischen Insel Honshu und in Kolumbien gegeben...
Die fürchterlichen Meldungen reissen nicht ab...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#235391) Verfasst am: 30.12.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | @Nuthouse
Vielleicht hat Deutschland die 20 Mios für das Räumen des Strandes lockergemacht. Damit das Pärchen nächstes Jahr auf einem schönen, sauberen, und von Leichenteilen leergeräumten Strand einen Abendbummel machen kann.., |
Ich finde es ein bißchen niederträchtig, Leuten, die Geld geben, um zumindest in den ersten paar Tagen die gröbste Not zu lindern, Zynismus zu unterstellen. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das meiste werden die Menschen dort selbst machen müssen, notgedrungen.
Die eine Seite der Amüsier-Straße von Phuket wurde weggeschwemmt. Auf der anderen Seite der Straße geht der Betrieb aber mittlerweile weiter. Sogar die ansässigen Geschäftsleute sagen, daß sie ihre Leute ja immer noch ernähren müssen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#235440) Verfasst am: 31.12.2004, 00:06 Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht ... einerseits wird hier der Papst mal wieder rausgekehrt (nimmt DEN tatsächlich noch jemand ernst? Ich kanns ja nicht wirklich glauben - oder sponsert da jemand heimlich den Parkinson-Fond für besonders christliche Menschen?!)
Auf der anderen Seite werden Witze über Leichenteile gerissen - kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen: GALGENHUMOR (auch wenn ich selbst KEINE sehen möchte und heilfroh bin, NICHT in der Situation zu sein).
Aber was ich bisher von keinem der Freigeister hörte: Habt Ihr gespendet?
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#235447) Verfasst am: 31.12.2004, 00:13 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Aber was ich bisher von keinem der Freigeister hörte: Habt Ihr gespendet? |
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Auf eine noch größere Katastrophe warten ?
Oder auf eine die geographisch etwas näher liegt ?
Wenn man diese Länder evtl. irgendwann auch selbst mal wieder als Urlaubsziel nutzen möchte, sollte man auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, das den Menschen dort in ihrer Not geholfen wird.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#235459) Verfasst am: 31.12.2004, 00:27 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Oder auf eine die geographisch etwas näher liegt ? |
Ähem... es gibt Menschen, die auch für die schlimmsten Katastrophenopfer leider kein Geld spenden können, weil ihr Einkommen zu gering ist. Meins ist es.
Mit den Steuergeldern, die ich zahle, finanziere ich übrigens auch die Millionen-Spritze, die der Staat beisteuert, in dem ich lebe.
Zitat: | Wenn man diese Länder evtl. irgendwann auch selbst mal wieder als Urlaubsziel nutzen möchte, sollte man auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, das den Menschen dort in ihrer Not geholfen wird. |
Das - mit Verlaub - ist eine der dümmsten Argumente: ich unterstütze diese Länder dann am besten, wenn ich mein Geld dort lasse, wenn ich dort Urlaub mache.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235470) Verfasst am: 31.12.2004, 00:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Oder auf eine die geographisch etwas näher liegt ? |
Ähem... es gibt Menschen, die auch für die schlimmsten Katastrophenopfer leider kein Geld spenden können, weil ihr Einkommen zu gering ist. Meins ist es.
Mit den Steuergeldern, die ich zahle, finanziere ich übrigens auch die Millionen-Spritze, die der Staat beisteuert, in dem ich lebe.
Zitat: | Wenn man diese Länder evtl. irgendwann auch selbst mal wieder als Urlaubsziel nutzen möchte, sollte man auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, das den Menschen dort in ihrer Not geholfen wird. |
Das - mit Verlaub - ist eine der dümmsten Argumente: ich unterstütze diese Länder dann am besten, wenn ich mein Geld dort lasse, wenn ich dort Urlaub mache. |
Soviel Geld wie Du vermutlich an Flatrate im Internet läßt, wirst Du bestimmt mit 5 Euro nicht tot umfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#235473) Verfasst am: 31.12.2004, 00:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ähem... es gibt Menschen, die auch für die schlimmsten Katastrophenopfer leider kein Geld spenden können, weil ihr Einkommen zu gering ist. Meins ist es. |
Du luegst dich selbst in die Tasche. Ganz dreist.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235475) Verfasst am: 31.12.2004, 00:42 Titel: |
|
|
MEGA dreist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235479) Verfasst am: 31.12.2004, 00:44 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Wenn man diese Länder evtl. irgendwann auch selbst mal wieder als Urlaubsziel nutzen möchte, sollte man auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, das den Menschen dort in ihrer Not geholfen wird. |
Genau so sehe ich das. Ich war bereits 4 Mal im asiatischen Raum unterwegs und ich sehe es als meine menschliche PFLICHT an, zu spenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235481) Verfasst am: 31.12.2004, 00:48 Titel: |
|
|
Das Beste daran ist ja, dass, wenn man an eine Organisation spendet, der man vertraut, das Geld auch sinnvoll verwendet wird - nicht wie bei Straszenbettlern, bei denen viele Menschen (mE nachvollziehbare) Bedenken haben, das Geld wuerde etwa fuer Alkohol oder andere Drogen ausgegeben. Die Ausrede zieht also nicht, dafuer muessen wir jetzt mit "ich habe nicht genug Geld" anfangen, was bei gleichzeitiger Benutzung des Internets eine offensichtliche Luege ist.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235482) Verfasst am: 31.12.2004, 00:49 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Genau so sehe ich das. Ich war bereits 4 Mal im asiatischen Raum unterwegs und ich sehe es als meine menschliche PFLICHT an, zu spenden. |
Weil du da warst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#235484) Verfasst am: 31.12.2004, 00:53 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | @Nuthouse
Vielleicht hat Deutschland die 20 Mios für das Räumen des Strandes lockergemacht. Damit das Pärchen nächstes Jahr auf einem schönen, sauberen, und von Leichenteilen leergeräumten Strand einen Abendbummel machen kann.., |
Ich finde es ein bißchen niederträchtig, Leuten, die Geld geben, um zumindest in den ersten paar Tagen die gröbste Not zu lindern, Zynismus zu unterstellen. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das meiste werden die Menschen dort selbst machen müssen, notgedrungen.
Die eine Seite der Amüsier-Straße von Phuket wurde weggeschwemmt. Auf der anderen Seite der Straße geht der Betrieb aber mittlerweile weiter. Sogar die ansässigen Geschäftsleute sagen, daß sie ihre Leute ja immer noch ernähren müssen. |
Uups, Critic. Da hast Du mich missverstanden. Es ging um das Pärchen, welches in einem Interview gesagt hat: "Wenigstens den Strand könnte man aufräumen ..." Und dieser Satz kam von Leuten, die die Katastrophe miterlebt haben. Mein Kommentar ist also in diesem Zusammenhang als reine Ironie, gemünzt auf das Pärchen, zu verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 20 Mios (hoffentlich) zu besseren Zwecken dienen werden.
Und um auf die Frage zu kommen, was die Freigeister gespendet haben: Nun.., 50% meines Weihnachtsgeldes.., obgleich mir dies auch etwas scheinheilig erscheint.., denn immerhin ist das nur eine freiwillige Zuwendung meines Arbeitsgebers gewesen, also nicht wirklich mein Verdienst. Aber immerhin...,
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235489) Verfasst am: 31.12.2004, 00:59 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Genau so sehe ich das. Ich war bereits 4 Mal im asiatischen Raum unterwegs und ich sehe es als meine menschliche PFLICHT an, zu spenden. |
Weil du da warst? |
Ja, WEIL ich da war und weiß, wie unglaublich nett die Leute in dieser Region sind. Ich habe Privatadressen von Leuten auf Sri Lanka, Thailand, Malaysia und den Malediven. Ich betrachte diese Leute als Freunde. Ich und mein Mann pflegen solche Kontakte und wir tun das gerne, weil uns diese Menschen unheimlich wichtig sind. Sie sind warmherzig, nett und unglaublich hilfsbereit. Sie verdienen jegliche Hilfe unsererseits.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#235491) Verfasst am: 31.12.2004, 01:01 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ähem... es gibt Menschen, die auch für die schlimmsten Katastrophenopfer leider kein Geld spenden können, weil ihr Einkommen zu gering ist. Meins ist es. |
Du luegst dich selbst in die Tasche. Ganz dreist. |
Du hast se ja wohl nicht mehr alle. Ic hab den Rest des Threads nich gelsen, aber ich ab 400 Euronen auf der Tasche und meine Miete beträgt 480 €. Und ich hab unbezahlte Rechnungen erstmals in meinem Leben in Höhe von ca. 500 Euro (nämlich u. a. ne Rechtsanwaltsgebühr, die völlig unzulässig ist, die ich aber trotzdem erstmal zahlen muss)
Ich habe derzeit gar kein Einkommen. Was soll ich jetzt machen? Meine Tochter schlachten oder sie für ein Kamel verkaufen? Auf den Strich gehen?
Selbstmurmelnd gibt es auch in Deutschland Leute, die simpel und einfach keinen Cent mehr übrig haben. Jetzt fehlt bloss noch das Argument "aber Du bist doch online". Na Toll. Es gibt Verträge, die man nicht von heute auf vorgestern kündigen kann, aber das wirst Du eines Tages wahrscheinlich auch noch schmerzhaft lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235492) Verfasst am: 31.12.2004, 01:02 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: |
Ja, ich habe gespendet... obwohl ich (@Heike N.) auch zu denjenigen gehöre, die finanziell nicht besonders gut gestellt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235496) Verfasst am: 31.12.2004, 01:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Erstaunt hat mich übrigens die Angabe von 110 Toten in Somalia.
Immehrin ist in diesem Land das Zählen praktisch unmöglich, da es noch nicht einmal eine allgemein anerkannte Regierung gibt. |
Ich weiß nicht, was Dich an der Zählweise erstaunt - MICH erstaunt es eher, daß die Flutwellen bis nach Afrika vorgedrungen sind. Könntet Ihr bitte mal von Eurem intellektuellen Status herabsteigen und auf menschlicher Basis einen Beitrag zu diesem Thema beitragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|