Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#244270) Verfasst am: 14.01.2005, 22:13 Titel: Appellfall |
|
|
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/d773fa8a538ca78ac1256f7700547f01?OpenDocument
Wieder wurde ein nordkoreanischer Flüchtling vor nicht allzu langer Zeit in sein Heimatland gegen seinen Willen abgeschoben. Ihm droht eine Einweisung in ein KZ für mindestens sieben Jahre oder gar die Todesstrafe.
Ich frage mich persönlich, ob es einen Sinn hat, Appelle an Mordkorea zu verschicken. Sie Bonzen werden sich damit bestenfalls ihren Arsch abwischen.
Appelle an die russische oder chinesische Regierung, keine Flüchtlinge nach Mordkorea abzuschieben haben meines Erachtens vielleicht noch eine Aussicht. Aber über Mordkorea ist mir kein einziger Fall bekannt, dass dieser Staat auf solche Forderungen auch nur ein einziges Mal in der Geschichte auch nur reagiert hätte, während in Russland und sogar in China politische Gefangene als Reaktion auf AI-Appelle durchaus freigelassen wurden!
Verschickt also Appelle an Nordkorea, wenn ihr wollt. Ich würde mich zwar sicher nicht davor scheren, einen Roman zu schreiben, um den Kerl zu retten, aber Appelle an Moderkorea ist das gleiche, wie in den Ozean zu spucken...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#244335) Verfasst am: 15.01.2005, 01:44 Titel: |
|
|
ja es ist das gleiche wie an das regime schüssel zu apellieren keine abfangjäger zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#244345) Verfasst am: 15.01.2005, 03:21 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | ja es ist das gleiche wie an das regime schüssel zu apellieren keine abfangjäger zu kaufen. |
Wir beide wissen zwar, dass das mit den Abfangjägern eine Schnapsidee ist.
Aber dadurch kommt ja keiner um, was bewirkt, dass sich nur schwer eine gewaltige Menschenmasse mobilisieren kann, um das Vorhaben zu stoppen. Das Volksbegehren gegen die Abfangjäger hätte ich gerne unterschrieben, nur war ich damals noch nicht 18. Ein Volksbegehren jedoch, wo, sagen wir mal, fast zwei Millionen Österreicher unterschrieben hätten, hätte Schüssel ganz bestimmt aufgerüttelt.
Bei Kim Jong Il können sogar weltweit 4 Milliarden Menschen sich den Arsch aufreisen und er wird keinen Gedanken dafür verschwenden... Sogar wenn die chinesische und russische Regierung sich aktiv um die Verbesserung der Menschenrechte in Mordkorea bemühen würde, dann würde Mordkorea sich nur noch mehr abschotten, aber nicht nachgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#244348) Verfasst am: 15.01.2005, 03:31 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | ja es ist das gleiche wie an das regime schüssel zu apellieren keine abfangjäger zu kaufen. |
Wir beide wissen zwar, dass das mit den Abfangjägern eine Schnapsidee ist.
Aber dadurch kommt ja keiner um, was bewirkt, dass sich nur schwer eine gewaltige Menschenmasse mobilisieren kann, um das Vorhaben zu stoppen. Das Volksbegehren gegen die Abfangjäger hätte ich gerne unterschrieben, nur war ich damals noch nicht 18. Ein Volksbegehren jedoch, wo, sagen wir mal, fast zwei Millionen Österreicher unterschrieben hätten, hätte Schüssel ganz bestimmt aufgerüttelt.
Bei Kim Jong Il können sogar weltweit 4 Milliarden Menschen sich den Arsch aufreisen und er wird keinen Gedanken dafür verschwenden... Sogar wenn die chinesische und russische Regierung sich aktiv um die Verbesserung der Menschenrechte in Mordkorea bemühen würde, dann würde Mordkorea sich nur noch mehr abschotten, aber nicht nachgeben. |
das regime schüssel hätt auch kein ohrwaschel grührt wenn
alle wahlberechtigten Österreicher unterschrieben hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
theresa irgendjemand halt
|
(#244890) Verfasst am: 16.01.2005, 13:25 Titel: |
|
|
Nordkorea scherrt sich zwar nicht groß um die Apelle, aber den Arsch wischen sie sich damit auch nicht ab. Stattdessen landen alle Briefe erstmal in Pjongjang in der zentralen Geheimdienststelle und wrden ausgewertet.
_________________ Etwas Duft bleibt immer an den Händen derer, die Blumen schenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#244891) Verfasst am: 16.01.2005, 13:30 Titel: |
|
|
theresa hat folgendes geschrieben: | Nordkorea scherrt sich zwar nicht groß um die Apelle, aber den Arsch wischen sie sich damit auch nicht ab. Stattdessen landen alle Briefe erstmal in Pjongjang in der zentralen Geheimdienststelle und wrden ausgewertet. |
du warst dort ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#245163) Verfasst am: 16.01.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Nein,
und wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht das geheimdienstbüro besucht.
amnesty hat irgendwann mal nachgeforscht, was in Nordkorea eigentlich mit den briefen passiert und und hat das dann rausgekriegt.
_________________ Etwas Duft bleibt immer an den Händen derer, die Blumen schenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#245170) Verfasst am: 16.01.2005, 21:07 Titel: |
|
|
theresa hat folgendes geschrieben: | Nein,
und wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht das geheimdienstbüro besucht.
amnesty hat irgendwann mal nachgeforscht, was in Nordkorea eigentlich mit den briefen passiert und und hat das dann rausgekriegt. |
aha... danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#245465) Verfasst am: 17.01.2005, 10:01 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: |
das regime schüssel hätt auch kein ohrwaschel grührt wenn
alle wahlberechtigten Österreicher unterschrieben hätten. |
"Regime Schüssel"?
Das kann man nicht wissen, solange sich Ähnliches nicht bereits ereignet hat.
Im Fall Mordkoreas gab es jedoch schon mehrere größere Aufforderungen großer Menschengruppen und Regierungen, an Kim Il Sung und Kim Jong Il, um die Zügel endlich ein wenig zu lockern, worauf es seitens der Kims oftmals nichteinmal einen Standpunkt oder eine Antwort gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#245467) Verfasst am: 17.01.2005, 10:04 Titel: |
|
|
theresa hat folgendes geschrieben: | Nein,
amnesty hat irgendwann mal nachgeforscht, was in Nordkorea eigentlich mit den briefen passiert und und hat das dann rausgekriegt. |
Acha. Wie soll das ai hinausbekommen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246057) Verfasst am: 18.01.2005, 20:04 Titel: |
|
|
"Acha. Wie soll das ai hinausbekommen haben?"
Nordkoreanische stellen haben es bei der letzten ai Mission (schon einige Jahre her. Nordkorea läst sie nicht mehr ins land.) dort verlauten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#246212) Verfasst am: 18.01.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Ich stimme zwar mit Euch darin überein, dass in vielen Staaten dieser Welt, unter anderem auch in Norkorea, unmenschliche Zustände herrschen. Aber aus welchem Grund sollte sich ein anerkannter Staat von irgendeinem anderen Staat in seine inneren Angelegenheiten reinreden lassen?
Die selbstgefällige Art, mit der die westlichen Staaten sich ständig in die Angelegenheiten nah- und fernöstlicher Länder einmischen, und sich selbst dadurch als Moralapostel aufspielen, finde ich etwas daneben. Dass aus Nordkorea darauf keine Reaktion erfolgt, zeigt auch nur allzu deutlich, wie sie darüber denken. Nämlich: "Rutscht uns doch den Buckel runter!"
Sie sind ohne Zweifel Unmenschen, und ich verurteile ebenfalls zutiefst ihre Tun.., aber sie müssen sich nicht bevormunden lassen.., von niemandem..,
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#246216) Verfasst am: 19.01.2005, 00:03 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | Dass aus Nordkorea darauf keine Reaktion erfolgt, zeigt auch nur allzu deutlich, wie sie darüber denken. Nämlich: "Rutscht uns doch den Buckel runter!" |
Dass Nordkorea das tut und tun kann, liegt nicht daran, dass sich die
Führung dieses Staats nicht hineinreden lassen will, sondern vor allem
daran, dass Nordkorea eine der größten Armeen der Welt besitzt, es ist
sogar möglich, dass Nordkorea im Besitz von Atombomben ist. Daher kann
sie sehr sicher sein, dass kein Land freiwillig gegen Nordkorea in den
Krieg zieht, zumindest nicht, wenn die potentiellen Angreifer auch nur
halbwegs bei Trost sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246309) Verfasst am: 19.01.2005, 07:50 Titel: |
|
|
theresa hat folgendes geschrieben: | "Acha. Wie soll das ai hinausbekommen haben?"
Nordkoreanische stellen haben es bei der letzten ai Mission (schon einige Jahre her. Nordkorea läst sie nicht mehr ins land.) dort verlauten lassen. |
Nordkoreanische Stellen können Vieles verlauten lassen...
Zudem hatte ai, soweit ich informiert bin, nie Zugang zu Nordkorea gehabt, hat heute keinen Zugang und wird voraussichtlich auch keinen Zugang dort erhalten, wenn das Regime von Kim Jong Il seine Haltung nicht grundlegend ändert, was aber meines Erachtens für die nächste Zeit sehr unwahrscheinlich ist. Vielleicht bringt Kim Jong Ils Tod endlich neue Reformimpulse. Man kann es nicht wissen...
Aber um kein Missverständniss auftretten zu lassen: Das mit dem "Arsch abwischen" habe ich nicht wörtlich gemeint. Ich wollte damit aber darstellen, dass ihnen die Beschwerden und Appelle sowas von scheißegal sind, dass es keinen Unterschied macht, ob sie sich damit den Hintern abwischen, oder sonst was machen.
Selbst in vielen Demokratien erreichen die meisten Briefe niemals den berühmten Politiker (der bei tausenden Zuschriften in der Woche sie auch gar nicht alle selbst lesen kann!), an den sie adressiert waren, sondern nur sein Sekrätariat, welches sie auswertet und oft auch eine automatische Antwort versendet...
Ein Politiker, dem es an diesen Briefen mehr liegt, liest - nach Möglichkeit - viele selbst und lässt seine Sekrätere diese Briefe nach Kategoriern und manchmal auch nach den Absendern geordnet aufbewahren.
Nicht selten kommt es aber auch vor, dass das Sekrätariat sich nur die Briefe sucht, die wichtig erscheinen und diese auswertet. Der Rest landet ungelesen im Müll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246311) Verfasst am: 19.01.2005, 08:13 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | Ich stimme zwar mit Euch darin überein, dass in vielen Staaten dieser Welt, unter anderem auch in Norkorea, unmenschliche Zustände herrschen. Aber aus welchem Grund sollte sich ein anerkannter Staat von irgendeinem anderen Staat in seine inneren Angelegenheiten reinreden lassen? |
Man kann eben innere Angelegenheiten nicht von den Äusseren trennen. Als Vietnam durch seine Invasion Pol Pot stürtzte, war dies aus meiner Sicht eine Rettung der Kambodschaner und keine militärische Aggression. Natürlich war diese Invasion in erster Linie nicht durch humane Aspekte motiviert, sondern durch Vietnams Machtbestreben, aber sie rettete ohne jeden Zweifel Millionen von Menschen das Leben!
Allein innerhalb von etwas mehr als drei Jahren tötete Pol Pot mindestens ein Fünftel "seines" Volkes, ohne dass diese Massenmorde an ihrer Intensivität oder Brutalität nachliesen - im Gegenteil - die Brutalität Pol Pots nahm immer nur weiter zu!
Als Vietnam nach Kambodscha einmarschierte, verbesserten sich mit einem Schlag die Lebensbedingungen in Kambodscha!
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Tod Maos und das Scheitern seines 4-Jahres Plans trafen Pol Pot schwer, und er wurde zunehmend paranoid. In Folge dessen beschuldigte er sogar engste Mitarbeiter und Mitglieder der Kommunistischen Partei der Sabotage. Es wurden Säuberungsaktionen durchgeführt, und jedes Parteimitglied, welches seiner Meinung nach versagt hatte oder mit den Vietnamesen sympathisierte, wurde verhaftet und getötet. Terror und Massenmorde nahmen nun täglich zu. In den ländlichen Gebieten wurden einzelne Arbeiter oder ganze Gruppen auf benachbarte Felder gebracht, um dort erschossen oder erschlagen zu werden. |
mimpiindha.de hat folgendes geschrieben: | Das frühere S -21 Gefängnis der Khmer Rouge war eine ihrer geheimsten Einrichtungen. Auf dem Gelände einer normalen Schule, wurde dieses Gefängnis eingerichtet. Über 10.000 Menschen wurden dort eingekerkert, gefoltert und getötet, Kinder nicht mitgerechnet. Nach der Einlieferung wurden sie fotografiert, dann in Einzel- oder Gruppenzellen angekettet. Später wurden viele in das Vernichtungslager von Choeung Ek (siehe unten) gebracht. Schliesslich als die "Revolution" immer wahnsinniger wurde, begann sie, ihre eigenen Kinder zu fressen, Generationen von Folterern töteten diejenigen, die vor ihnen hier arbeiteten. Anfang 1977 hatte S-21 etwa 100 Opfer pro Tag zu verzeichnen. |
Die Invasion Vietnams war eine Befreiung, sogar eine Lebensrettung. Wer weis, wieviele Menschen Pol Pot noch umgebracht hätte!?
Der Fall Kim Jong Il ist zwar nicht so extrem, aber dennoch sind die dortigen Massenmorde auf einem solchen "Niveau", die die Opferzahlen eines Krieges durchaus übertreffen können. Das Problem liegt darin, dass die Armee Kims sehr stark ist und ein Krieg gegen ihn ebenfalls sehr viele Opfer fordern würde und genau das ist das Dilemma. Egal ob die USA angreiffen oder nicht - es wird Millionen Tote geben - so oder so...
Delirium hat folgendes geschrieben: |
Die selbstgefällige Art, mit der die westlichen Staaten sich ständig in die Angelegenheiten nah- und fernöstlicher Länder einmischen, und sich selbst dadurch als Moralapostel aufspielen, finde ich etwas daneben. |
Sie ist auch daneben, weil sie von einer besonders perfiden Doppelmoral zeugt. In den ärgsten Fällen aber, wie zum Sturz Pol Pots war eine Invasion meines Erachtens nicht nur gerechtfertigt, sondern sie wäre auch die Pflicht der internationalen Gemeinschaft gewesen, die jedoch gröblichst vernachlässigt wurde. Zum Glück rettete Vietnam die verbliebenen Kambodschaner.
Delirium hat folgendes geschrieben: | Dass aus Nordkorea darauf keine Reaktion erfolgt, zeigt auch nur allzu deutlich, wie sie darüber denken. Nämlich: "Rutscht uns doch den Buckel runter!"
Sie sind ohne Zweifel Unmenschen, und ich verurteile ebenfalls zutiefst ihre Tun.., aber sie müssen sich nicht bevormunden lassen.., von niemandem.., |
Es ist wie ein Geiseldrama, bei dem so oder so viele Geiseln abgeschlachtet werden. Meines Erachtens ist ein starker psychologischer, wirtschaftlicher und diplomatischer Druck die im Fall Nordkoreas geeignetste Lösung. Dies würde keinen Krieg verursachen und das Leid der Menschen in Nordkorea zumindest theoretisch mindern...
Aber soweit sind weder die USA noch Südkorea um einen effecktiven Druck auf Mordkorea zu machen, die Menschenrechtalage wenigstens geringfügig zu verbessern. Sie führen eine chaotische Politik: Das Drohgebärde der USA steht im krassen Gegensetz zu Südkoreas "Sonnenscheinpolitik". Die USA und Südkorea durchkreuzen sich gegenseitig die Pläne...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246361) Verfasst am: 19.01.2005, 11:49 Titel: |
|
|
@Kossuth
Ein Geiselnehmer ist kein rechtlich anerkannter Staat, sondern eben "nur" ein Geiselnehmer oder vielleicht auch Terrorist. Das ist, zumindest ist das von allen Ländern dieser Welt rechtlich anerkannt, der kleine Unterschied.
Dass auch Staaten Terror betreiben, braucht mir niemand zu erklären. Dass dagegen ganz sicher protestiert werden muss, auch nicht. Aber wie schon gesagt: Kein Staat dieser Erde ist dazu verpflichtet, sich von anderen Staaten bevormunden zu lassen. Der einzig erfolgversprechende Lösungsvorschlag wäre, wie Du bereits angedeutet hast, politischer und wirtschaftlicher Druck. Und wenn niemand dazu bereit ist, weil sie selbst finanzielle Einbussen befürchten, dann kommt wieder die Doppelmoral in den Vordergrund.., und damit geben sie sich der Lächerlichkeit preis..,
--------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246366) Verfasst am: 19.01.2005, 12:03 Titel: |
|
|
Ich denke wirklich daran, dort hin zu fahren und ebenfalls Widerstand zu leisten. Aber vergessen wir das Thema, sonst kommen noch Repressionen seitens der FGH-Moderation...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246367) Verfasst am: 19.01.2005, 12:07 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | @Kossuth
Ein Geiselnehmer ist kein rechtlich anerkannter Staat, sondern eben "nur" ein Geiselnehmer oder vielleicht auch Terrorist. Das ist, zumindest ist das von allen Ländern dieser Welt rechtlich anerkannt, der kleine Unterschied.
Dass auch Staaten Terror betreiben, braucht mir niemand zu erklären. Dass dagegen ganz sicher protestiert werden muss, auch nicht. Aber wie schon gesagt: Kein Staat dieser Erde ist dazu verpflichtet, sich von anderen Staaten bevormunden zu lassen. Der einzig erfolgversprechende Lösungsvorschlag wäre, wie Du bereits angedeutet hast, politischer und wirtschaftlicher Druck. Und wenn niemand dazu bereit ist, weil sie selbst finanzielle Einbussen befürchten, dann kommt wieder die Doppelmoral in den Vordergrund.., und damit geben sie sich der Lächerlichkeit preis..,  |
Du verwechselst den Staat mit der Nation. Es ist wirklich so, dass alle Nationen gleich zu behandeln sind und keine Nation sich von einer anderen beherrschen lassen darf.
Aber der Staat ist nicht gleich die Nation. Auch als die USA den Irak angriffen, gab es eine große Zustimmung in manchen Teilen der irakischen Nation. Zumindest theoretisch war dieser Krieg nicht gegen den Irak, sondern gegen das Regime.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#246369) Verfasst am: 19.01.2005, 12:14 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst den Staat mit der Nation. Es ist wirklich so, dass alle Nationen gleich zu behandeln sind und keine Nation sich von einer anderen beherrschen lassen darf.
Aber der Staat ist nicht gleich die Nation. Auch als die USA den Irak angriffen, gab es eine große Zustimmung in manchen Teilen der irakischen Nation. Zumindest theoretisch war dieser Krieg nicht gegen den Irak, sondern gegen das Regime. |
Stimmt.., diese Unterscheidung gibt es.., leider. Es kommt mir jedoch vor wie Haarspalterei..,
Hat jetzt die "Nation" USA, oder der "Staat" USA Krieg gegen den Staat Irak geführt?
--------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|