Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Familienplanung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wärt ihr bereit auf Kinder zu verzichten, um die Menschheit zu retten?
Denkbar. Wenn die Gesellschaft dafür Anerkennung zollt.
3%
 3%  [ 1 ]
Nein. Sonst ist mein Leben sinnleer
3%
 3%  [ 1 ]
Ja. Sonst ist Krieg die Antwort.
3%
 3%  [ 1 ]
Ja. Bin eh zu bequem oder kein Familienmensch
39%
 39%  [ 11 ]
Nein. Andere Gründe
50%
 50%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#244502) Verfasst am: 15.01.2005, 18:08    Titel: Familienplanung Antworten mit Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass die Überbevölkerung viele Umweltbelange bedingt, sowie die Lebensqualität der Menschen einschränkt, ist dann ein Verzicht auf Kinder (als Alternative zu einem Konflikt (Krieg, Selbstmord des Kindes,...) aus "altruistischen Motiven" für das Wohl kommender Generationen, sowie für das der Natur durchsetzbar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#244503) Verfasst am: 15.01.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Europäer müssen sich ganz bestimmt keine Sorgen machen, zuviel Nachwuchs zu produzieren.
step

Beitrag(#244505) Verfasst am: 15.01.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon drei, und auf die möchte ich nicht mehr verzichten zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#244507) Verfasst am: 15.01.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 4 Kinder, die gehören auch zur Menschheit, die gerettet werden muß, dazu. zwinkern
step

Beitrag(#244510) Verfasst am: 15.01.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich habe 4 Kinder, die gehören auch zur Menschheit, die gerettet werden muß, dazu. zwinkern

Aber sollen sie auch alle 4 Kinder kriegen dürfen, wenn sie wollen?

gruß/step
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#244513) Verfasst am: 15.01.2005, 18:28    Titel: Re: Familienplanung Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass die Überbevölkerung viele Umweltbelange bedingt, sowie die Lebensqualität der Menschen einschränkt, ist dann ein Verzicht auf Kinder (als Alternative zu einem Konflikt (Krieg, Selbstmord des Kindes,...) aus "altruistischen Motiven" für das Wohl kommender Generationen, sowie für das der Natur durchsetzbar?

Ich würde aus solchen Gründen nicht auf Kinder verzichten, wenn ich noch weitere wollte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#244514) Verfasst am: 15.01.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Kinder und bin froh darüber. Ein drittes wird höchstwahrscheinlich nicht dazukommen, aber gewiss nicht aus dem Grunde, dadurch die Menschheit zu retten.

Wenn man Überbevölkerung als menschheitsbedrohende Katastrophe betrachtet, dann sollten die Ursachen an den richtigen Stellen bekämpft werden. Soll heißen: Beseitigung von Armut, Hunger und Unwissenheit durch gerechte Verteilung von lebensnotwendigen Ressourcen und Bildungsmöglichkeiten für alle.

Wenn jemand keine Kinder in die Welt setzen will, ist das völlig in Ordnung. Aber den Anspruch, damit zur Rettung der Menschheit beizutragen, sollte man besser nicht stellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#244517) Verfasst am: 15.01.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

gruß/step

Ja Lachen

Die müssen ihre Familienplanung selber verantworten. Was soll ich ihnen da reinreden?

Natürlich gibt es tausend Dinge zu bedenken: Was kann man ihnen materiell bieten, welche Erziehung/Ausbildung wird ihnen geboten, wieviel Zeit kann man ihnen widmen, wieviel Aufmerksamkeit/Nervenstärke hat man noch, wie sieht die Zukunft für die Kinder aus, werden sie in einer lebenswerten Umgebung leben können usw usw.

Tausend Sorgen, mal 4, mal x Enkelkinder usw.
step

Beitrag(#244524) Verfasst am: 15.01.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ja Lachen

Find ich auch Lachen

gruß/step
Zebra
Gast

Beitrag(#244538) Verfasst am: 15.01.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Blaubär hat folgendes geschrieben:

Wenn man Überbevölkerung als menschheitsbedrohende Katastrophe betrachtet, dann sollten die Ursachen an den richtigen Stellen bekämpft werden. Soll heißen: Beseitigung von Armut, Hunger und Unwissenheit durch gerechte Verteilung von lebensnotwendigen Ressourcen und Bildungsmöglichkeiten für alle.
FLoH
Mitglied bis 15.11.06

Beitrag(#244545) Verfasst am: 15.01.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir mit den Ressourcen dieser Welt nachhaltig und sparsam umgingen, könnte die Erde auch zwanzig Milliarden von uns humanoiden Parasiten aushalten. Dies hat einer meiner zahlreichen Erdkundelehrer verlautbart. Aber erstens nehme ich an, dass dieser Spruch - vor allem unter Erdkundelehrern - alt ist und zweitens rede ich schon wieder im Utopiativ.
Nicht zuletzt rechne ich mit eurer Zustimmung, dass die menschliche Dummheit durch multimediale Selbstvermehrung exponentiell wächst.

Traurig FLoH.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#244561) Verfasst am: 15.01.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sicher nicht!
Man soll die Probleme dort anpacken wo sie entstehen, dieses also in Teilen Asiens und Afrikas.
Wenn wir hier damit anfangen dann haben wir bald mehr probleme als nur die Sache mit der Rente.

Wenn wir grad bei dem Thema sind: Hat es religiöse Gründe weiso jemand laufend Kinder erzeugt selber aber kaum etwas zu essen hat, oder mangel an Verhütungsmitteln?
FLoH
Mitglied bis 15.11.06

Beitrag(#244581) Verfasst am: 15.01.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn wir grad bei dem Thema sind: Hat es religiöse Gründe weiso jemand laufend Kinder erzeugt selber aber kaum etwas zu essen hat, oder mangel an Verhütungsmitteln?

Nein, eher stochastische. Je mehr Kinder du als Habenichts zeugst, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht nur Papa, sondern auch Opa wirst.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#244780) Verfasst am: 16.01.2005, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja toll!
Und was ist mit deren Versorgung?

Man kann auch 3 oder 4 Kinder haben, aber wieso zur Höllle 15???
Und das wenn man vieleicht zwei Ziegen hat und das kaputte Feld einen Sack Getreide abwirft!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#244788) Verfasst am: 16.01.2005, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Ländern gibt es nunmal keine Rente. Das steigert die Lebenserwartung daher, wenn man dortens möglichst viele Kinsder hat, die einen im Alter versorgen können.

Und die Überlegung finde ich für uns Deutsche auch zunehmend attraktiver...
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#244805) Verfasst am: 16.01.2005, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 85 mill. sind wir ja extrem dünn besiedelt!! Mit den Augen rollen Warum nicht ein wenig schrumpfen?
Liegt es an der Eitelkeit?
Egoismus, will bloss meine Supergene weiter geben ,auf Deubel komm raus, scheiss was auf den Erdball!?? Alles Fragen, die Genevererber oft gerne pauschal von sich weisen! Was auch auf eine Art ja verständlich ist, wie verlangen nach Essen weil man Hunger hat, Sex weils die Hormone so steuern usw.! Aber Renten könnte man doch nicht unbedingt an den Nachwuchs koppeln oder??
Fragen über Fragen?!
Eines ist 100%, die Menschheit entwickelt sich neben den gemeinen Ratten schneller als es der Erdball vertragen kann! Die ersten Verlierer sind Natur/ Fauna und dann die Tierwelt! Selbst in den großen Reservaten (Afrika)dringen schon aus Not die Menschen vor!
Warum soweit abschweifen und den 3. Weltländern Vorwürfe machen! Knallen wir nicht gleich das Rotwild ab, weil sie ein wenig Schaden am Baumbestand machen!!!? Wer scheisst sich gleich ein, weil einige wieder den scheuen Wolf als natürlichen Regulator für das Rotwild in unseren Wäldern haben will!??? Ich finde die Sicht einiger Menschen einfach zum Erbrechen!
Traurig

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#244806) Verfasst am: 16.01.2005, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was nutzt es wenn ich ein wenig Nahrung unter vielen verteilen muß anstatt unter zb nur 4 oder 5 Kindern?
Überpopulation kann dazu führen dass die Nahrung knapp wird, dann überleben weniger Nachkommen als beim Beispiel oben, außerdem verbrweiten sich dadurch Seuchen etc. schneller.
Evilbert

Beitrag(#244808) Verfasst am: 16.01.2005, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Aber was nutzt es wenn ich ein wenig Nahrung unter vielen verteilen muß anstatt unter zb nur 4 oder 5 Kindern?
Überpopulation kann dazu führen dass die Nahrung knapp wird, dann überleben weniger Nachkommen als beim Beispiel oben, außerdem verbrweiten sich dadurch Seuchen etc. schneller.

Tja, es ist ein gewagtes Spiel, aber vergiss nicht, dasss Kinder in vielen Ländern ja schon sehr früh zum Broterwerb beitragen und nicht wie bei uns bis 30 Jahren oder so [/übertreib] den Eltern ausschließlich auf der Tasche liegen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#244814) Verfasst am: 16.01.2005, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es stimmt das ein Kind mit 10 mehr produzieren kann als es verbraucht, allerdings auch nur da wo dies überhaupt möglich ist.
Aber täglich sterben 50k Kinder durch Hunger, allein in von Dürre geplagten Regionen Afrikas sind Familienb mit 10 unde mehr kindern durchschnitt.
Viele sterben bereits in den ersten 3 Lebensjahren oder noch im Säuglingsalter, das ist doch nur weil die Männer dort sich vor Kondomen fürchten.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#244830) Verfasst am: 16.01.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch immer wieder lustig, wenn Kinderkriegen als Egoismus oder Altruismus dargestellt wird,
und wenn Kinderlosigkeit als Egoismus oder Altruismus dargestellt wird,
und wenn die Kinderlosen den Kinderhabenden dies und jenes vorwerfen
und umgekehrt...
Sandkastenkindereien
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#244847) Verfasst am: 16.01.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

hab ja momentan keine Kinder (hoff ich zumindest Am Kopf kratzen ), aber früher oder später entkommt man (und Frau natürlich) seiner genetischen Programmierung nicht, "freiwillig auf Kinder verzichten" geht IMO gar nicht
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#245373) Verfasst am: 17.01.2005, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte vielleicht schon noch intelligenten Nachwuchs geben. Da kann ich nicht auf Kinder verzichten.
Delirium
registrierter User

Beitrag(#245707) Verfasst am: 17.01.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch immer wieder lustig, wenn Kinderkriegen als Egoismus oder Altruismus dargestellt wird,
und wenn Kinderlosigkeit als Egoismus oder Altruismus dargestellt wird,
und wenn die Kinderlosen den Kinderhabenden dies und jenes vorwerfen
und umgekehrt...
Sandkastenkindereien

Jep.., alles was du machst ist falsch.., und wenn du es verkehrt machst, ist es auch nicht richtig.., zwinkern

Ich finde, dass der Grundgedanke die Welt zu retten, indem man auf Kinder verzichtet, falsch ist. Ich kann auch einen entgegengesetzten Fallbeispiel konstruieren: Eines Eurer Kinder (oder eines dessen Kinder) hätte in ein paar Jahrzehnten auch die zündende Idee gehabt haben können, um die Welt zu retten. Wenn es geboren worden wäre. Daher ist es müssig, sich diesbezüglich über "wenn" und "falls" Gedanken zu machen.

Bei einer zu grossen Population und zu wenig Nahrung, wird sich die Menschheit schon selbst reduzieren. Sozusagen "vollautomatisch", wenn ich mal etwas zynisch hinzufügen darf. Somit ist die Frage, ob Sannes Kinder auch Krieg führen "dürfen", ebenfalls auf ganz natürliche Weise beantwortet.., sie werden es müssen.., zwinkern

Eine Lösung wäre vielleicht, und hier müsste wirklich die ganze Welt mitspielen: Ein Elternpaar zeugt zwei Nachkommen. Aber hier müsste auch durch medizinischen Eingriff gewährleistet werden, dass beide Geschlechter sich die Waage halten. Aber das wäre wohl aus verständlichen Gründen sehr schwer durchzusetzen.

Vielleicht werden künftige Generationen ihr Paarungsverhalten nach solchen Kriterien ausrichten müssen. Vielleicht werden sie, "motiviert" durch eventuell erfolgte Schreckensszenarien, für solche Gedanken empfänglicher sein, als wir es sind. Wir werden uns wohl kaum durch "vernünftige" Gedanken vom Kinderkriegen abbringen lassen. Warum auch? Wir fahren ja auch Auto, fliegen in den Urlaub, holzen die Berge ab, um Ski zu fahren, und tun auch sonst Dinge, die wir, wenn wir auf unsere "Vernunft" hören würden, nicht nur unserer Umwelt, sondern auch unseren Kindern zuliebe, schon vorgestern unterlassen hätten.

Ich habe auf Kinder verzichtet.., aber ganz sicher nicht mit dem Hintergedanken, die Welt zu retten. Meine Gründe waren eher egoistischer Natur.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Spock
lebt noch

Beitrag(#246392) Verfasst am: 19.01.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit Nein gestimmt. Meine Gründe dafür sind, dass man durch Verzicht keineswegs die Menschheit rettet, sondern sie noch weiter an den Abgrund drängt. Es ist nämlich so, dass nur diejenigen, denen etwas an der Welt liegt darüber nachdenken, auf Kinder zu verzichten, die denen das Wurscht ist aber nicht. Wenn sich nur letztere vermehren, gibt es irgendwann nur noch Menschen, die mit dieser Einstellung erzogen wurden und das führt dann direkt in die Zerstörung.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#246396) Verfasst am: 19.01.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Nachkommen zu verzichten, ist vom Ansatz her voellig falsch. Damit loest man das Hauptproblem unserer Zivilisation nicht. Dieses Problem heisst Kapitalismus. Darauf sollte man vernuenftigerweise "verzichten".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#246407) Verfasst am: 19.01.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Nachkommen mit dem Einkommen nicht auskommen, dann kann es vorkommen, dass den Nachkommen keine mehr nachkommen. Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246415) Verfasst am: 19.01.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Auf Nachkommen zu verzichten, ist vom Ansatz her voellig falsch. Damit loest man das Hauptproblem unserer Zivilisation nicht. Dieses Problem heisst Kapitalismus.
Gröhl...
Tut mir leid, aber das ist die lächerlichste Pauschalisierung, die ich hier seit langem gelesen habe und eine vortreffliche Satire auf kommunistisch-religiöses Hohlgelaber.
Evilbert

Beitrag(#246417) Verfasst am: 19.01.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Auf Nachkommen zu verzichten, ist vom Ansatz her voellig falsch. Damit loest man das Hauptproblem unserer Zivilisation nicht. Dieses Problem heisst Kapitalismus.
Gröhl...
Tut mir leid, aber das ist die lächerlichste Pauschalisierung, die ich hier seit langem gelesen habe und eine vortreffliche Satire auf kommunistisch-religiöses Hohlgelaber.

Eine Pauschalisierung mag es sein, aber was ist daran lächerlich?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#246422) Verfasst am: 19.01.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Gröhl...

Den hier gezeigten Zwang, den Kapitalismus für alles verantwortlich zu machen finde ich zutiefst lächerlich.
Zebra
Gast

Beitrag(#246427) Verfasst am: 19.01.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Gröhl...

Den hier gezeigten Zwang, den Kapitalismus für alles verantwortlich zu machen finde ich zutiefst lächerlich.

Das ist kein Zwang - nur eine im Rahmen dieser Thematik (Armut, Unterernährung, Trinkwassermangel, Nichtvorhandensein sozialer Netze, hohe Geburtenrate) durchaus in Betracht zu ziehende Begründung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz