Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#246724) Verfasst am: 19.01.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist Fasten für mich ganz ungesund. :lol: |
Fasten?
Wer spricht von Fasten?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#246736) Verfasst am: 19.01.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist Fasten für mich ganz ungesund.  |
Als ich noch in der Schule war, haben wir mal eine Exkursion in ein nahe gelegenes Kloster gemacht. Zu meiner Überraschung verpflegten sich die Mönche auf recht gehobenem Niveau. So gut esse ich normalerweise nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rosalie Jungfrau - manchmal
|
(#246839) Verfasst am: 20.01.2005, 10:01 Titel: Re: Leben als Nonne |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe ins Kloster.  |
Tu was du nicht lassen kannst.  |
Ach ja? In eines, das keinen Pehzeh hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#246897) Verfasst am: 20.01.2005, 12:14 Titel: |
|
|
Daran ist die Unfähigkeit des Staates schuld, ein leistungsfähiges Bildungssystem durchzusetzen.
Ich habe bereits in letzter Zeit die Meinung einiger Experten, wie Brian Trecy studiert und bin auf Ideen gekommen, die das Bildungsystem revolutionieren könnten. Damit hätten die Kirchenkricher auch in diesem Punkt keine Chance mehr.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#246927) Verfasst am: 20.01.2005, 13:56 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist Fasten für mich ganz ungesund.  |
Als ich noch in der Schule war, haben wir mal eine Exkursion in ein nahe gelegenes Kloster gemacht. Zu meiner Überraschung verpflegten sich die Mönche auf recht gehobenem Niveau. So gut esse ich normalerweise nicht. |
Das kann man denen nun wirklich nicht nachsagen, daß es Kostverächter wäre.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#246975) Verfasst am: 20.01.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Weshalb ich kein Mönch werde:
- Das kulturelle Angebot beschränkt sich auf religiösen Kram, für den ich wenig Interesse aufbringen kann. Damit würde ich zum Paria. |
es gibt nicht wenige SJ-mitglieder (societate jesu, jesuiten), die im geistesbetrieb ziemlich weit vorne mitarbeiten. auch felder wie betriebswirschaft und management sind ihnen nicht fremd. es gibt gestalten des öffentlichen lebens, deren SJ-mitgliedschaft den meisten leuten nicht bekannt ist.
einer der bekanntesten jesuiten des 20. jahrhunderts war teilhard de chardin.
ein kurzer blick auf seine biographie und sein werk sollten genügen, um von keiner pauschalen "kulturellen beschränktheit" mehr zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#246978) Verfasst am: 20.01.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Die Teilnahme am Medienspektakel kann selbst Flucht vor dem Leben und seinen Herausforderungen sein.
[...]
Die Herausforderungen meines Lebens finden nicht auf dem Fernsehschirm statt. |
Nun, da dürfte das zurückgezogene Klosterleben nicht die einzige Alternative sein.
Auch wenn mir kurzfristig der Sinn meines Lebens abhanden gekommen wäre, würde ich kein Leben wählen, bei dem mir meine Vorgesetzten bis ins Detail vorschreiben, wie ich zu handeln oder zu denken habe. Das erscheint mir ziemlich sinnlos. |
wenn es denn stimmte.
ich empfehle eine biographie von teilhard de chardin SJ.
es gibt nämlich so'ne und so'ne mönchsorden. nicht alle sind wie die trappisten.
im übrigen ist die sinnfrage m.e. allein vom individuum zu beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#246983) Verfasst am: 20.01.2005, 15:21 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Die Teilnahme am Medienspektakel kann selbst Flucht vor dem Leben und seinen Herausforderungen sein.
[...]
Die Herausforderungen meines Lebens finden nicht auf dem Fernsehschirm statt. |
Nun, da dürfte das zurückgezogene Klosterleben nicht die einzige Alternative sein.
Auch wenn mir kurzfristig der Sinn meines Lebens abhanden gekommen wäre, würde ich kein Leben wählen, bei dem mir meine Vorgesetzten bis ins Detail vorschreiben, wie ich zu handeln oder zu denken habe. Das erscheint mir ziemlich sinnlos. |
wenn es denn stimmte. |
Du weißt, dass ich in Wirklichkeit etwas anderes denke und empfinde? Interessant.
Zitat: | ich empfehle eine biographie von teilhard de chardin SJ. |
Was haben denn die Ansichten von anderen mit mir zu tun?
Zitat: | im übrigen ist die sinnfrage m.e. allein vom individuum zu beantworten. |
Guck an.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|