Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kaputte Festplatte/ Daten retten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#255932) Verfasst am: 04.02.2005, 17:54    Titel: kaputte Festplatte/ Daten retten? Antworten mit Zitat

Wenn eine Festplatte kaputt ist, und man möchte von den zigtausend Daten, an die man nicht mehr rankommt, zwei bis drei Ordner unbedingt haben...

... welche Möglichkeiten gibt es?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#255933) Verfasst am: 04.02.2005, 17:57    Titel: Re: kaputte Festplatte Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Festplatte kaputt ist, und man möchte von den zigtausend Daten, an die man nicht mehr rankommt, zwei bis drei Ordner unbedingt haben...

... welche Möglichkeiten gibt es?


Das haengt davon ab, was genau an der Festplatte kaputt ist und welchen Aufwand zur Dattenrettung man sich leisten kann.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#255951) Verfasst am: 04.02.2005, 18:36    Titel: Re: kaputte Festplatte/ Daten retten? Antworten mit Zitat

Hi Sanne,

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Festplatte kaputt ist, und man möchte von den zigtausend Daten, an die man nicht mehr rankommt, zwei bis drei Ordner unbedingt haben...

... welche Möglichkeiten gibt es?


Sermon hat das im Prinzip schon erklärt. Es gibt alles, von 'geht gar nicht mehr' (wenn beispielsweise der Schreib-Lese-Kopf die Plattenoberfläche zerstört hat, AKA 'HeadCrash') bis zum Einsatz von Tools, die jeder DAU bedienen kann.

'Dazwischen' gibt es die Möglichkeit, die Platte an eine Spezial-Firma (wie OnTrack) zu schicken. Die bauen dann die Platte in einem Reinraum auseinander und lesen die Daten aus. Je nach Aufwand wird das teuer, so an die 1.000 EUR muss man dann schon rechnen. Dabei kommt es natürlich auf deren Aufwand an. Im Prinzip ist dabei weniger entscheidend, wie viel Daten das sind, sondern wie aufwändig es ist, sie zu gewinnen.

Eins solltest Du auf keinen Fall machen: selber etwas probieren, wenn das Ding komische Geräusche von sich gibt.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#255958) Verfasst am: 04.02.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst im Falle eines Headcrashs ist natürlich "geht gar nichts mehr" gerade mal die Sichtweise eines unbedarften Anfängers.

Auch dann geht noch einiges - Schreib- / Leseköpfe sind kleiner als die Plattenoberfläche. Und wie groß der Schaden an der Oberfläche dann wirklich ist, ist auch sehr fraglich. zwinkern

Locker bleiben. Daumen hoch!
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#255967) Verfasst am: 04.02.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Selbst im Falle eines Headcrashs ist natürlich "geht gar nichts mehr" gerade mal die Sichtweise eines unbedarften Anfängers.

Auch dann geht noch einiges - Schreib- / Leseköpfe sind kleiner als die Plattenoberfläche. Und wie groß der Schaden an der Oberfläche dann wirklich ist, ist auch sehr fraglich. ;)

Locker bleiben. :daumen:


genau. Und wenn ich die Daten vorher auf einem BackUp-Medium gespeichert habe, ist ein HeadCrash eine Nuisance. Oder was wolltest Du mir sonst mit Deiner weisen Bemerkung sagen?

Vielleicht: "Ein HeadCrash ist doch harmlos. Er betrifft selten die gesamte Plattenoberfläche. Zudem kann auch immer noch eine Restmagnetisierung erhalten bleiben, falls der Abrieb nicht zu stark ist. Nur DAUs fürchten daher einen HeadCrash. Knallharte Profis wie ich lachen darüber. Deshalb mache ich auch nie ein BackUp."?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#255982) Verfasst am: 04.02.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Selbst im Falle eines Headcrashs ist natürlich "geht gar nichts mehr" gerade mal die Sichtweise eines unbedarften Anfängers.

Auch dann geht noch einiges - Schreib- / Leseköpfe sind kleiner als die Plattenoberfläche. Und wie groß der Schaden an der Oberfläche dann wirklich ist, ist auch sehr fraglich. zwinkern

Locker bleiben. Daumen hoch!


genau. Und wenn ich die Daten vorher auf einem BackUp-Medium gespeichert habe, ist ein HeadCrash eine Nuisance. Oder was wolltest Du mir sonst mit Deiner weisen Bemerkung sagen?

Vielleicht: "Ein HeadCrash ist doch harmlos. Er betrifft selten die gesamte Plattenoberfläche. Zudem kann auch immer noch eine Restmagnetisierung erhalten bleiben, falls der Abrieb nicht zu stark ist. Nur DAUs fürchten daher einen HeadCrash. Knallharte Profis wie ich lachen darüber. Deshalb mache ich auch nie ein BackUp."?


Nein. Ich wollte damit sagen, daß auch im Falle eines Headcrashs ein totaler Datenverlust sehr unwahrscheinlich ist. Statistisch gesehen ist der Kopf zum Zeitpunkt des Crashs sowieso in den meisten Fällen dort, wo die große, zusammenhängende Auslagerungsdatei ist, und um die ist es sowieso nicht schade. Schulterzucken

Locker bleiben, wenns den Back runter geht. zwinkern

Übrigens habe ich alleine zum Zwecke eines großen Backups im Jänner 2005 EUR 189,80 ausgegeben. Somit dürften sich Deine polemischen Wortmeldungen mal wieder als heiße Luft entpuppt haben. zwinkern
Nach oben
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 1753

Beitrag(#255983) Verfasst am: 04.02.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

beschreib mal genauer was wann aufgetreten ist sanne. nur dann kann man feststellen ob es tools dafür gibt, die du noch selber bedienen kannst zwinkern
_________________
RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#255993) Verfasst am: 04.02.2005, 19:40    Titel: Re: kaputte Festplatte/ Daten retten? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Festplatte kaputt ist, und man möchte von den zigtausend Daten, an die man nicht mehr rankommt, zwei bis drei Ordner unbedingt haben...

... welche Möglichkeiten gibt es?


Das ist doof, Sanne.

Mir ist mal ein Laptop verstorben, weil ein Glas Bier draufgekippt ist. Der Compi-Fachmann meinte, dass man evtl. einen Teil der Daten noch retten kann. Hätte mich 250 DM gekostet. Das wird wohl nicht so billig, wenn du niemanden privat kennst, der das machen kann.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#255995) Verfasst am: 04.02.2005, 19:41    Titel: Re: kaputte Festplatte/ Daten retten? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Festplatte kaputt ist, und man möchte von den zigtausend Daten, an die man nicht mehr rankommt, zwei bis drei Ordner unbedingt haben...

... welche Möglichkeiten gibt es?


Das ist doof, Sanne.

Mir ist mal ein Laptop verstorben, weil ein Glas Bier draufgekippt ist. Der Compi-Fachmann meinte, dass man evtl. einen Teil der Daten noch retten kann. Hätte mich 250 DM gekostet. Das wird wohl nicht so billig, wenn du niemanden privat kennst, der das machen kann.


Das Problem ist, daß das privat fast keiner kann. "Dank" der tollen Damen und Herren Festplattenhersteller braucht man dafür nämlich eine spezielles Labor. Böse
Nach oben
Pleitegeier
Seltsam



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 38
Wohnort: München

Beitrag(#255996) Verfasst am: 04.02.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
"[...]Deshalb mache ich auch nie ein BackUp."?

Backup ist was für Feiglinge! SCNR Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#256010) Verfasst am: 04.02.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich aus betroffener Quelle erfuhr, handelt es sich möglicherweise gar nicht um den Super-Gau, sondern eher um ein komplizierteres Betriebsproblem Am Kopf kratzen

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
...die Platte an eine Spezial-Firma (wie OnTrack) zu schicken. Die bauen dann die Platte in einem Reinraum auseinander und lesen die Daten aus. Je nach Aufwand wird das teuer, so an die 1.000 EUR muss man dann schon rechnen.


Ja, das waren auch schon die Befürchtungen des Betroffenen.

Jedenfalls ist es eine Warnung, wichtige Daten zu brennen, drucken oder sonst irgendwo außerhalb des PCs zu lagern...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#256016) Verfasst am: 04.02.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pleitegeier hat folgendes geschrieben:
Backup ist was für Feiglinge! SCNR Sehr glücklich


Oh Unsichtbares Rosa Einhorn - gepriesen sei Dein Dung - , bitte lass mich kuenftig immer rechtzeitig diesbezueglich ein Feigling gewesen sein. Anbetung des lila Einhorns
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#256048) Verfasst am: 04.02.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pleitegeier hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
"[...]Deshalb mache ich auch nie ein BackUp."?

Backup ist was für Feiglinge! SCNR Sehr glücklich

Papa, wenn ich groß bin! dann will ich auch mal Feigling werden! Lachen
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#256055) Verfasst am: 04.02.2005, 20:33    Titel: Re: kaputte Festplatte/ Daten retten? Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Festplatte kaputt ist, und man möchte von den zigtausend Daten, an die man nicht mehr rankommt, zwei bis drei Ordner unbedingt haben...

... welche Möglichkeiten gibt es?


Das ist doof, Sanne.

Mir ist mal ein Laptop verstorben, weil ein Glas Bier draufgekippt ist. Der Compi-Fachmann meinte, dass man evtl. einen Teil der Daten noch retten kann. Hätte mich 250 DM gekostet. Das wird wohl nicht so billig, wenn du niemanden privat kennst, der das machen kann.


Das Problem ist, daß das privat fast keiner kann. "Dank" der tollen Damen und Herren Festplattenhersteller braucht man dafür nämlich eine spezielles Labor. Böse


Wie dem auch sei. Mit den Augen rollen Ich wollte keine Grundsatzdiskussion beginnen, sondern Sanne mögliche Kosten aufzeigen...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#256128) Verfasst am: 04.02.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Monaten hat meine Laptopplatte ebenfalls die Hufe hochgerissen. Ich konnte mir gluecklicherweise behelfen, indem ich meine Daten via Netzwerk auf meinen stationaeren Rechner schob. Dann hab ich mich nur noch ne neue, leisere und groessere Ich liebe es... Platte ins Laptop eingebaut und vorbei war der Spuk. Da hatte ich richtig Schwein. zwinkern
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#256208) Verfasst am: 04.02.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nav,

Nav hat folgendes geschrieben:

[ ... ]

Übrigens habe ich alleine zum Zwecke eines großen Backups im Jänner 2005 EUR 189,80 ausgegeben. Somit dürften sich Deine polemischen Wortmeldungen mal wieder als heiße Luft entpuppt haben. ;)


ich hoffe, dass Du Sanne mit Deinen hochqualifizierten Angaben geholfen hast.

Leider kriegst Du so Dein eigenes Problem nicht gebacken.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group