Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nahtoderfahrungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258714) Verfasst am: 08.02.2005, 22:04    Titel: Nahtoderfahrungen Antworten mit Zitat

Ich selber war Gottseidank nie in einer Situation die mich soetwas hätte erleben lassen können, aber es gibt nicht nur in der Antike sondern in unserer zeit viele Berichte und auch Forschung zu diesem Thema.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15552/1.html

http://www.near-death.com/experiences/evidence01.html

Einige skeptische Erklärungsversuche , wie Bspw. Halluzination unter Sauerstoffmangel sind mittlerweile klar wiederlegt , so das die Suche weitergeht. Interessant ist zB die tatsache das diese menschen zunächst einmal eine Außerkörperliche erfahrung machen und dabei oft genau erklären können was um sie herum während der Operation oder Wiederbelebung passierte. Sie beschreiben
Operationsgegenstände, die Kleidung der anwesenden oder können die gespräche wiedergeben.
Was haltet ihr davon. Gehört das wieder nur in den bereich der Fantasie , oder geht es hier um etwas anderes ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#258716) Verfasst am: 08.02.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2252&highlight=nahtoderfahrungen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258720) Verfasst am: 08.02.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2252&highlight=nahtoderfahrungen

Ja Okay , aber das war 2003 , ist schon eine Weile her oder ? >ich weiß ja nicht wie lange dieses Forum schon besteht , aber ich kann mir vorstellen das hier wahrscheinlich schon so ziemlich jedes interessante Thema diskutiert wurde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#258725) Verfasst am: 08.02.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dich auch nur auf die Beiträge aufmerksam machen. Vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei. zwinkern
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#258726) Verfasst am: 08.02.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
ich weiß ja nicht wie lange dieses Forum schon besteht , aber ich kann mir vorstellen das hier wahrscheinlich schon so ziemlich jedes interessante Thema diskutiert wurde.

Nun ja, über das Liebesleben der Thecosomata ist noch nicht diskutiert worden.

step

Beitrag(#258727) Verfasst am: 08.02.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
ich weiß ja nicht wie lange dieses Forum schon besteht , aber ich kann mir vorstellen das hier wahrscheinlich schon so ziemlich jedes interessante Thema diskutiert wurde.

Nun ja, über das Liebesleben der Thecosomata ist noch nicht diskutiert worden.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2251&highlight=Thecosomata

War nur'n Spaß Smilie
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#258729) Verfasst am: 08.02.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258738) Verfasst am: 08.02.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,,SPM4132,00.html?id=1267

Der Tod im Leben.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258754) Verfasst am: 08.02.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Der Tod im Leben.

Hier geht es nicht um die Angst vor dem Tod , sondern nur um eine Interpretation von Erlebnißberichten. Ich finde den Buddhismus sehr hilfreich und zumindest der urbuddhismus
läßt sich als eine Wissenschaft vom Geiste bezeichnen keine Frage, mir ist auch klar wie der kontext zur Angst vor der vergänglichkeit aussieht, aber ehrlich gesagt interessiert mich das in dem Zusammenhang nur wenig .
Im Diesseits wenn du so willst ist der Buddhismus ein fantastischer ratgeber , was ja auch schon Schopenhauer und Nietzsche erkannt haben, aber mit meiner fragestellung bewege ich mich gezielt und erwünscht von diesem Thema weg.
Hier haben menschen sehr konkrete Erlebnisse die in vielen Fällen ihr ganzes Leben verändern, und zwar größtenteils zum positiven.

Ich selber hatte mal ein OBE erlebnis , aber das war weniger erfreulich, ich habe es in dem Telephatie Thread beschrieben.
Schmerzlos

Beitrag(#258769) Verfasst am: 08.02.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tod im Leben.

Hier geht es nicht um die Angst vor dem Tod,

- Bist Du da so sicher ? zwinkern

Zitat:
sondern nur um eine Interpretation von Erlebnißberichten.

- Daher ein durchaus aufschlußreicher Link, der sich mit einer Nahtoderfahrung
beschäftigt. (Sei es fiktiv - filmerisch) Ein sehenswerter Film.

Zitat:
Ich finde den Buddhismus sehr hilfreich und zumindest der urbuddhismus
läßt sich als eine Wissenschaft vom Geiste bezeichnen keine Frage, mir ist auch klar wie der kontext zur Angst vor der vergänglichkeit aussieht, aber ehrlich gesagt interessiert mich das in dem Zusammenhang nur wenig.

- Von Buddhismus war gar nicht die Rede. Abgesehen davon, dass ich kein Buddhist bin. zwinkern

Zitat:
Im Diesseits wenn du so willst ist der Buddhismus ein fantastischer ratgeber , was ja auch schon Schopenhauer und Nietzsche erkannt haben,

- Nietzsche hat den Buddhismus letztlich genauso wenig kapiert wie Schopenhauer. zwinkern
Reschi
registrierter User

Beitrag(#259163) Verfasst am: 09.02.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal mit den Snowboard ziemlich arg gestürzt und war dann bewusstlos. Weiß nicht mehr wie lange.
Kann mich z.B. daran erinnern, dass ich anfangs, eine extrem eingeschränkte Wahrnehmung hatte.

mh, tjo, als ich bewusstlos war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, alles "schwarz"

Tja, das wollte ich mal loswerden, auch wenn es vll. nicht so viel mit dem Thema zu tun hat, nicht direkt Sehr glücklich
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#259842) Verfasst am: 11.02.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tod im Leben.

Hast du den Fall von Pam den mal gelesen ?
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#259874) Verfasst am: 11.02.2005, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders schwierig sind Nahtoderfahrungen, wenn Kinder sie machen mußten. Und das geschieht gar nicht so selten.
Zwar können sie das spontan besser verarbeiten/ verdrängen, aber es bleibt etwas zurück, und das ist das Leben lang zu bearbeiten.

Nahtoderfahrungen können künstlich herbeigeführt werden, in einigen Therapieausbildungen wird das angeboten.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Schmerzlos

Beitrag(#259896) Verfasst am: 11.02.2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tod im Leben.

Hast du den Fall von Pam den mal gelesen ?

- Pam ? zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#259996) Verfasst am: 11.02.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Besonders schwierig sind Nahtoderfahrungen, wenn Kinder sie machen mußten. Und das geschieht gar nicht so selten.
Zwar können sie das spontan besser verarbeiten/ verdrängen, aber es bleibt etwas zurück, und das ist das Leben lang zu bearbeiten.

Nahtoderfahrungen können künstlich herbeigeführt werden, in einigen Therapieausbildungen wird das angeboten.

wo , hast du da einen link oder ähnliches ?
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#260671) Verfasst am: 12.02.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi George,

In "Quarks & Co." kam vor ein paar Jahren eine interessante Sendung zu dem Thema. Demnach lassen sich solche Sinneseindrücke durch die Einnahme von Drogen wie beispielsweise LSD oder Ketamin reproduzieren.

http://www.quarks.de/sterben/index.htm
http://www.quarks.de/sterben/05.htm

Außerdem hatte Step mal im Forum ein paar interessante, eingescannte Artikel gepostet. Leider finde ich den Thread gerade nicht mehr - weiß jemand, welcher das war? Traurig

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
step

Beitrag(#260736) Verfasst am: 12.02.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=186202#186202
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#260742) Verfasst am: 12.02.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Hi George,

In "Quarks & Co." kam vor ein paar Jahren eine interessante Sendung zu dem Thema. Demnach lassen sich solche Sinneseindrücke durch die Einnahme von Drogen wie beispielsweise LSD oder Ketamin reproduzieren.

http://www.quarks.de/sterben/index.htm
http://www.quarks.de/sterben/05.htm

Außerdem hatte Step mal im Forum ein paar interessante, eingescannte Artikel gepostet. Leider finde ich den Thread gerade nicht mehr - weiß jemand, welcher das war? Traurig

Grüße

Martin

Hallo Martin , danke für den Hinweis.
dazu möchte ich folgendes bemerken.

Zitat:
Quarks & Co schreiben:
Dieses Phänomen lässt sich sehr gut erklären. Durch den Sauerstoffmangel fallen auch im Sehzentrum des Gehirns immer mehr Nervenzellen aus. Dort ist jeder einzelne Punkt auf der Netzhaut durch Nervenzellen repräsentiert. Eingänge aus der Mitte unseres Gesichtsfeldes werden jedoch von deutlich mehr Zellen verarbeitet als die weiter außen liegenden Punkte.

Diese relativ alte These ist schon seit einiger Zeit nicht mehr haltbar , weil es seitdem gut dokumentierte Fälle gibt bei denen zB durch künstliche Beatmung der sauerstoffgehalt niemals in einen kritischen oder auch nur unter normal Bereich absank, und dennoch die komplette Bandbreite eines solchen Programms abgespult wurde .

In dem Zusammenhang möchte ich auf ein Interview und eine ausführliche prospektive Studie vom Herzspezialisten Pim van Lommel hinweisen.
http://medizin.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/medwiss/nahtodursachekrischik.html

Zitat:
Quarks &Co schreiben
Wer sie erlebt hat, war nicht tatsächlich klinisch tot. Es lag vielleicht ein Herzstillstand vor, aber noch kein Nulllinien-EEG. Bestimmte Hirnteile müssen extrem aktiv sein, um solche Visionen zu erzeugen. Wahrscheinlich sind daran vor allem Prozesse im limbischen System, im Hypocampus und im Schläfenlappen beteiligt.

Pam hatte Messonden an drei verschiedenen Punkten in Stammhirn und Cortex während sie
( bei null Hirnaktivität ) ihr NDE hatte. Ein besonderer Fall , den man kann sich leicht vorstellen das eine solche Anordung nicht so häufig ist.

http://www.near-death.com/experiences/evidence01.html

( in dem Zusammenhang von Quarks & Co :“ Ein Nulllinien EEG gilt als sicherer Hinweis für den Ausfall aller Hirnteile.“

Zitat:

Quarks & Co schreiben

Ähnliche Erfahrungen sind auch durch die Einnahme von Drogen wie, Ketamin, Cannabis und LSD möglich.

Die Qualität der Erlebnisse bei Cannabis oder LSD einfluß ist von willkürlichen Halluzinationen durchsetzt und deshalb wohl kaum vergleichbar.
Dagegen spricht der Londoner Forscher ( Mitglied des Roayl College of psychiatrists )Dr. Karl L R Jansen davon das er solche Erlebnisse mit einer ausreichenden Dosierung von Ketaminen reproduzieren kann. Wie aussagekräftig das ist ,bleibt zunächst abzuwarten. Und vor allem was es zu den natürlichen Biochemischen Vorgängen im Gehirn ( zu einem solchen Zeitpunkt )aussagt.

Es sei noch nebenbeibemerkt das es auch NDEs bei Blinden ( auch bei von Geburt an blinden)
gibt die dabei zum erstenmal sehen konnten.

Gruß George
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#260763) Verfasst am: 12.02.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pam hatte Messonden an drei verschiedenen Punkten in Stammhirn und Cortex während sie
( bei null Hirnaktivität ) ihr NDE hatte. Ein besonderer Fall , den man kann sich leicht vorstellen das eine solche Anordung nicht so häufig ist

Das einzige, was darauf hinweist, dass sie das NDE whärend des Hirntods hatte, sind ihre Beschreibungen von der Operation. Inwiefern diese aber tatsächlich der Realität entsprachen ist unklar.

Zitat:

Es sei noch nebenbeibemerkt das es auch NDEs bei Blinden ( auch bei von Geburt an blinden)

Woher weiß jemand, der sein leben lang blind war, dass er gerade sieht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#260908) Verfasst am: 12.02.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Madhatter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
( bei null Hirnaktivität ) ihr NDE hatte. Ein besonderer Fall , den man kann sich leicht vorstellen das eine solche Anordung nicht so häufig ist

Das einzige, was darauf hinweist, dass sie das NDE whärend des Hirntods hatte, sind ihre Beschreibungen von der Operation. Inwiefern diese aber tatsächlich der Realität entsprachen ist unklar.

Das stimmt so nicht ! unklar währe es nur dann wenn ic weder Ärzten noch Krankenschestern die ihre Aussagen exakt bestätigen, unterstelle das sie lügen !

Zitat:

Woher weiß jemand, der sein leben lang blind war, dass er gerade sieht?

Álso , das ist doch wohl klar das ein Blinder der plötzlich für einen Moment Farben und räumliche
Bilder wahrnímmt ,sofort weiß das genau das sehen ist. Vor allem wenn er im nachhinein beschreibt was um ihn herum abgelaufen ist.
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#260998) Verfasst am: 12.02.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Álso , das ist doch wohl klar das ein Blinder der plötzlich für einen Moment Farben und räumliche
Bilder wahrnímmt ,sofort weiß das genau das sehen ist. Vor allem wenn er im nachhinein beschreibt was um ihn herum abgelaufen ist.

Er nimmt irgendetwas wahr und denkt, dass das jetzt Sehen ist. Welcher Art die Wahrnehmung nun aber wirklich ist, können wir nicht so einfach nachprüfen.

Wenn jemand von Geburt an taub und blind ist, und dann etwas hört, denkt er vielleicht etwas rotes zu hören zwinkern

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei so einem NDE das Sehzentrum des Hirns stimuliert wird, sodass es beispielweise zu Farberscheinungen kommt.
Bei jemanden der nicht immer blind war könnte das Hirn einen anderen Input als die Sinnesorgane verwenden und zum Beispiel Erinnerungen visualisieren.

Zitat:
Zitat:

Das stimmt so nicht ! unklar währe es nur dann wenn ic weder Ärzten noch Krankenschestern die ihre Aussagen exakt bestätigen, unterstelle das sie lügen !

Das taten sie sicherlich nicht bewusst. Aber wie gesagt, es ist unklar inwieweit ihre Berichte durch Erwartungshaltungen oder nach dem NDE verfälscht, überbewertet oder überinterpretiert wurden.
Nochmal: dieser Fall war kein Versuch unter kontrollierten Bedingungen bei denen man Verfälschungen und Täuschungen eindämmen kann. Deshalb ist es nicht besonders überzeugend wenn du deine Argumentationen nur auf Einzelfälle wie diesen stützt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#261470) Verfasst am: 13.02.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der neuesten Ausgabe des Skeptiker beschäftigt sich der Anästhesist Gerald M. Woerlee ausführlich mit dem Fall Pam Reynolds. Leider ist der Artikel nicht auf der Homepage der GWUP Online.
Der Autor kann die Erlebnisse Pam Reynolds ausschließlich auf Phänomene zurückführen die bekanntermaßen bei so einer OP und der zugehörigen Anästhesie passieren. Die Erklärungen sind überzeugend, überprüfbar und lassen eigentlich keine Fragen mehr offen.
Aber ich vermute einen PSI/Esoterik Anhänger wird das alles nicht überzeugen. Schließlich hat man ja immer noch nicht den "Beweis" erbracht das es kein jenseitiges Phänomen war.
Das ist eben das Dilemma mit den ganzen Esoterikern: man hat eine Vorstellung von etwas was man gerne Glauben würde(und nennt das dann schon Theorie) und sucht dann nach Phänomen die diese "Theorie" stützen. Dieses vorgehen ist zutiefst unlogisch und bringt nur sehr selten brauchbare Ergebnisse.
Ich würde ja sehr gerne an eine Weiterexistenz nach dem Tode glauben, da ich dem Tod nicht allzu viel abgewinnen kann, aber dafür Logik und wissenschaftliche Erkenntnis über Bord zu werfen erscheint mir nicht sinnvoll.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#262474) Verfasst am: 15.02.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
In der neuesten Ausgabe des Skeptiker beschäftigt sich der Anästhesist Gerald M. Woerlee ausführlich mit dem Fall Pam Reynolds. Leider ist der Artikel nicht auf der Homepage der GWUP Online.
Der Autor kann die Erlebnisse Pam Reynolds ausschließlich auf Phänomene zurückführen die bekanntermaßen bei so einer OP und der zugehörigen Anästhesie passieren. Die Erklärungen sind überzeugend, überprüfbar und lassen eigentlich keine Fragen mehr offen.
Aber ich vermute einen PSI/Esoterik Anhänger wird das alles nicht überzeugen. Schließlich hat man ja immer noch nicht den "Beweis" erbracht das es kein jenseitiges Phänomen war.
Das ist eben das Dilemma mit den ganzen Esoterikern: man hat eine Vorstellung von etwas was man gerne Glauben würde(und nennt das dann schon Theorie) und sucht dann nach Phänomen die diese "Theorie" stützen. Dieses vorgehen ist zutiefst unlogisch und bringt nur sehr selten brauchbare Ergebnisse.
Ich würde ja sehr gerne an eine Weiterexistenz nach dem Tode glauben, da ich dem Tod nicht allzu viel abgewinnen kann, aber dafür Logik und wissenschaftliche Erkenntnis über Bord zu werfen erscheint mir nicht sinnvoll.

Wie sooft wirft man mit Esotherik vor , wie sooft , sehe ich den von dir angekündigten Artikel nicht !
Wie sooft befürchtet hier wieder einer das man die gesamten Wissenschaftlichen ERkenntnisse über Bord werfen möchte .
Ich glaube ich werde in diesem Forum nie weider ein grenzwissenschafliches Thema posten.
Während ich mir Mühe gab waren von allen Skeptikern ( und das waren 90%) 1,5 Dabei die Gegendarstellungen konkret angeboten haben, der rest erging sich in denunziation,Polemik,
kurzen ausgrenzenden ERkennnistheoretischen Darstellungen.Wenn ich mich nicht zur " vernunft " bekehren lasse, wirft man mir eine durch meinen Dogmatismus ( wußte garnicht das ich den habe )
verursachte Imunität vor .
Mir wird nun so langsam klar, womit Forscher zu kämpfen habe die sich solcher Themen ( gottseidank ) annehmen, in jedem Falle müßen sie damit rechnen das ihre Reputation schaden nimmt, und das sie ausgegrenzt werden.
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#262544) Verfasst am: 15.02.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo George,
da hast du mich wohl missverstanden. Ich habe dir gar nichts vorgeworfen weder Esoterik noch sonst etwas, tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Meine Bemerkung über PSI/Esoterik Anhänger war eher allgemeiner Natur und keinesfalls auf dich bezogen. Nach dem was ich bisher von dir gelesen habe wäre so eine Beurteilung m.E. auch nicht angebracht.
Das du den von mir genannten Artikel nicht siehst dafür kann ich nichts, die Quelle habe ich genannt, die Zeitschrift ist frei verfügbar. Falls der Artikel dich wirklich interessiert kann ich ihn Scannen und dir zuschicken, musst mir nur eine Mail-Adresse nennen
Zitat:
Wie sooft befürchtet hier wieder einer das man die gesamten Wissenschaftlichen ERkenntnisse über Bord werfen möchte .

In der Tat habe ich die Befüchtung das es den meisten PSI-Anhängern nicht so sehr um wissenschaftliche Erkenntnisse geht sondern um die Bestätigung ihres Glaubens.
Einfach herzugehen und so etwas wie z.B. Telephatie zu postulieren, nach bisher nicht eindeutig geklärten Vorfällen zu suchen und dann zu behaupten hier haben wir den Beweis, ist von der Methodik her antiwissenschaftlich und der Erkenntniss nicht förderlich.
Um auf diesem Gebiet wissenschaftlich zu Arbeiten wären doch erst einmal einige Vorbedingungen nötig.
1.Braucht man klar umrissene Phänomene oder offene Fragen die mit den bisherigen Theorien/Modellen nicht oder nur unzureichend erklärt werden können.
2. Jetzt sollte eine neue Theorie/Modell erstellt werden die in der Lage ist die Phänomene oder offenen Fragen hinreichend zu erklären und natürlich eindeutig Falsifizierbar sein muss.
So in etwa wäre es logisch und wissentschaftlich. Leider gehen die PSI-Leute oft genau andersherum vor: Ich glaube es gibt PSI Kräfte und jetzt such ich nach Beweisen. So ein Vorgehen kann man ewig betreiben, sobald ein Phänomen herkömmlich erklärt wurde nimmt man halt das nächste. Kreationisten machen das genauso.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#263169) Verfasst am: 16.02.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Hallo George,
da hast du mich wohl missverstanden. Ich habe dir gar nichts vorgeworfen weder Esoterik noch sonst etwas, tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Meine Bemerkung über PSI/Esoterik Anhänger war eher allgemeiner Natur und keinesfalls auf dich bezogen. Nach dem was ich bisher von dir gelesen habe wäre so eine Beurteilung m.E. auch nicht angebracht.
Das du den von mir genannten Artikel nicht siehst dafür kann ich nichts, die Quelle habe ich genannt, die Zeitschrift ist frei verfügbar. Falls der Artikel dich wirklich interessiert kann ich ihn Scannen und dir zuschicken, musst mir nur eine Mail-Adresse nennen
Zitat:

In der Tat habe ich die Befüchtung das es den meisten PSI-Anhängern nicht so sehr um wissenschaftliche Erkenntnisse geht sondern um die Bestätigung ihres Glaubens.
Einfach herzugehen und so etwas wie z.B. Telephatie zu postulieren, nach bisher nicht eindeutig geklärten Vorfällen zu suchen und dann zu behaupten hier haben wir den Beweis, ist von der Methodik her antiwissenschaftlich und der Erkenntniss nicht förderlich.
Um auf diesem Gebiet wissenschaftlich zu Arbeiten wären doch erst einmal einige Vorbedingungen nötig.
1.Braucht man klar umrissene Phänomene oder offene Fragen die mit den bisherigen Theorien/Modellen nicht oder nur unzureichend erklärt werden können.
2. Jetzt sollte eine neue Theorie/Modell erstellt werden die in der Lage ist die Phänomene oder offenen Fragen hinreichend zu erklären und natürlich eindeutig Falsifizierbar sein muss.
So in etwa wäre es logisch und wissentschaftlich. Leider gehen die PSI-Leute oft genau andersherum vor: Ich glaube es gibt PSI Kräfte und jetzt such ich nach Beweisen. So ein Vorgehen kann man ewig betreiben, sobald ein Phänomen herkömmlich erklärt wurde nimmt man halt das nächste. Kreationisten machen das genauso.

Weißt du eigentlich das die renomiertesten Universitäten der Welt an PSI Themen forschen.
Stanford, Princeton,Freiburg,Californien.????
Darunter angesehenste Physiker , Biochemiker , Statistikprofs,etc etc.
Du kannst doch nicht allen ernstes schreiben das die keine Ahnung von Wissenschaftlicher Vorgehensweise haben ?????????? Es gibt Datenmaterial zu fast 50 Jahren wissenschaftlicher PSI Forschung bis hin zu Multimillionendollarprojekten die vom Amerikanischen Millitär ind Leben gerufen wurden ?!!!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#263336) Verfasst am: 17.02.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du eigentlich das die renomiertesten Universitäten der Welt an PSI Themen forschen.
Du kannst doch nicht allen ernstes schreiben das die keine Ahnung von Wissenschaftlicher Vorgehensweise haben ?????????? Es gibt Datenmaterial zu fast 50 Jahren wissenschaftlicher PSI Forschung bis hin zu Multimillionendollarprojekten die vom Amerikanischen Millitär ind Leben gerufen wurden ?!!!

Glauben ist ein gesellschaftliches Phänomen. Es ist nunmal ein erwiesener Fakt, daß sehr viele Menschen glauben, an Esoterik oder Religionen oder paranormale Dinge oder was auch immer.
Deswegen sind Glaube und Glaubensinhalte immer wieder Gegenstand der Forschung.

Das ist für mich aber kein Argument, mich dem einen oder anderen Glauben anzuschließen.
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#263525) Verfasst am: 17.02.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, weiß ich nicht.

Diese Bemerkung alleine stellt ja noch kein Argument dar. Du behauptest lediglich das eine Menge Wissenschaftler an irgendetwas forschen. Was sind PSI Themen? Ich habe da eher vage Vorstellungen. Wenn so viele Institute daran Forschen, sollte es den beteiligten Wissenschaftlern dann nicht schon gelungen sein den Forschungsgegenstand wenigstens halbwegs konsistent zu definieren?

Du kannst doch nicht allen ernstes schreiben das die keine Ahnung von Wissenschaftlicher Vorgehensweise haben ??????????

Hab ich das? Dazu müsste ich ja erst einmal Kenntnis von deren Arbeit genommen haben. Hab ich bis jetzt aber nicht.

Es gibt Datenmaterial zu fast 50 Jahren wissenschaftlicher PSI Forschung bis hin zu Multimillionendollarprojekten die vom Amerikanischen Millitär ind Leben gerufen wurden ?!!!

Ja und, gibt es schon Ergebnisse? Nach 50 Jahren Forschung sollte doch schon eine brauchbare Theorie (oder zumindest erste Ansätze) vorhanden sein, die in der Lage ist die entdeckten Phänomene zu erklären. Ist die Theorie (oder die Theorien?) vereinbar mit den Standartmodellen der Physik, oder ist sie gar besser und umfassender?
Also bisher hast du:
1. Einen Forschungsgegenstand der anscheinend noch gar nicht hinreichend definiert ist
2. Keine Theorie
3. Die Behauptung das jede Menge Wissenschaftler an irgendetwas Forschen.
Ein wenig Dünn finde ich. Bis jetzt noch nichts über das man überhaupt diskutieren könnte. Also hör auf zu Polemisieren, und belehre mich eines besseren.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#266526) Verfasst am: 23.02.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Glauben ist ein gesellschaftliches Phänomen. Es ist nunmal ein erwiesener Fakt, daß sehr viele Menschen glauben, an Esoterik oder Religionen oder paranormale Dinge oder was auch immer.

Das ist für mich aber kein Argument, mich dem einen oder anderen Glauben anzuschließen.

Also zunächst einmal hat das mit glauben aber rein garnichts zu tun !!!
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#266771) Verfasst am: 24.02.2005, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Also zunächst einmal hat das mit glauben aber rein garnichts zu tun !!!

Ich glaube auch, daß die Einbringung des Glaubens ausgerechnet hier von den Konflikten eines Gläubigen mit dem Glauben zeugt, und von nichts anderem.

Graf Zahl
untot

Beitrag(#266776) Verfasst am: 24.02.2005, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

@George:
Du solltest vielleicht ab und zu mal tief durchatmen. Bei Deinen Beiträgen habe ich immer wieder das Bild von jemandem vor mir, der wütend mit einem Fuß aufstampft.
Und dieser Eindruck basiert nicht nur auf den inflationär gebrauchten Frage- und Ausrufezeichen.
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was Rat in seinem letzten Beitrag in diesem Thread geschrieben hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz