Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#265303) Verfasst am: 20.02.2005, 15:02 Titel: Erdgaspreise in Deutschland |
|
|
Habt ihr auch schon eure Erdgasabrechnung bekommen ?
Bei mir wurde der Gaspreis um 13% erhöht, damit ergeht es mir genauso wie Millionen deutschen Gaskunden die dieses Jahr mal wieder richtig abgezockt werden sollen
Wie kann es sein, das Unternehmen mit Monopolstellung, Preise machen können wie sie wollen, ihre Kalkulationen weder offenlegen noch in irgendeiner Weise kontrolliert werden ?
Doch diesesmal scheinen die Versorger sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben !
Doch die wenigsten Verbraucher wissen, dass Sie die unrechtmäßig überhöhten Gaspreise gar nicht bezahlen müssen. Wie das geht findet man hier.
Ich werde mir das jedenfalls nicht bieten lassen und habe meinem Versorger ein entsprechendes Schreiben zugeschickt. Mal sehen wie es weitergeht...
Das beste Argument für eine Ölheizung liefern die Gasversorger selbst.
Wenn ich darüber nachdenke könnte ich vor Wut um mich kotzen !
Wie geht ihr damit um ? Zahlt ihr einfach (oder zähneknirschend) oder legt ihr Widerspruch ein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#265335) Verfasst am: 20.02.2005, 15:50 Titel: |
|
|
Erdgas ist ein toller Rohstoff, denn er ist das wahrscheinlich teuerste Abfallprodukt der Welt (zur Erinnerung: bei der Erdölförderung wird das Gas abgeflammt, obwohl man es auch verkaufen könnte).
Naja was solls, mangels Erdgasnutzung gibt es hier auch keine Erdgasrechnung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#265349) Verfasst am: 20.02.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Andere Rohstoffbranche:
Versuch dass doch mal mit dem Tankwart deines Vertrauens. Nachdem der Liter Super von einem auf den anderen Tag um vier Cent gestiegen ist, lege ihm ein Musterschreiben vor indem du erklärst, dass du nicht gewillt bist die Mehrkosten zu bezahlen. Wohlgemerkt nach dem Tanken. Wenn er eine geruhsame Nacht hatte bricht er "nur" in schallendes Gelächter aus.
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265368) Verfasst am: 20.02.2005, 17:56 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Andere Rohstoffbranche:
Versuch dass doch mal mit dem Tankwart deines Vertrauens. Nachdem der Liter Super von einem auf den anderen Tag um vier Cent gestiegen ist, lege ihm ein Musterschreiben vor indem du erklärst, dass du nicht gewillt bist die Mehrkosten zu bezahlen. Wohlgemerkt nach dem Tanken. Wenn er eine geruhsame Nacht hatte bricht er "nur" in schallendes Gelächter aus. |
Ja, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Also, lese dich bitte erst in die Sachlage ein, bevor du deinen Kommentar abgibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265413) Verfasst am: 20.02.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: | Andere Rohstoffbranche:
Versuch dass doch mal mit dem Tankwart deines Vertrauens. Nachdem der Liter Super von einem auf den anderen Tag um vier Cent gestiegen ist, lege ihm ein Musterschreiben vor indem du erklärst, dass du nicht gewillt bist die Mehrkosten zu bezahlen. Wohlgemerkt nach dem Tanken. Wenn er eine geruhsame Nacht hatte bricht er "nur" in schallendes Gelächter aus. |
Also, lese dich bitte erst in die Sachlage ein, bevor du deinen Kommentar abgibst.  |
Nun ich kenne die Sachlage, da ich bei einem Energieversorger beschäftigt bin. Man Ärgert sich gerne (auch ich) wenn etwas teuerer wird. Man darf aber nicht vergessen, dass zwischen Förderstätte und Verbraucher sich einiges an Technik befindet um dem Verbraucher eine relativ sichere und störungsfreie Lieferung zu gewährleisten. Die Liberalisierung auch von Gaslieferung wird kommen im gleichen Stil wie der Elektrizitätsversorgung und der Telekomunikation.
Ein Anbieter kauft ein grosses Kontingent bekommt dieses verbilligt und gibt dieses billiger an die Verbraucher weiter. Mit der Verlegung von neuen Rohrnetzen, Instandhaltung und Störungsbeseitigung möchte der Billiganbieter natürlich nichts zu tun haben.
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#265421) Verfasst am: 20.02.2005, 19:54 Titel: |
|
|
In den 18 Jahren, seit ich hier am Ort wohne, hat es zwei Versuche gegeben, die Gemeinde ans Erdgasnetz anzuschließen. Beide Male stimmte eine breite Mehrheit dagegen. Begründung: Gas ist als Brennstoff unrentabel, da zu teuer. Kaum jemand war bereit, seine bisherige Heizung gegen eine Gasheizung zu tauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265435) Verfasst am: 20.02.2005, 20:06 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: |
Nun ich kenne die Sachlage, da ich bei einem Energieversorger beschäftigt bin. |
So ? Als was denn ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265438) Verfasst am: 20.02.2005, 20:12 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: |
Nun ich kenne die Sachlage, da ich bei einem Energieversorger beschäftigt bin. |
So ? Als was denn ? |
Techniker oder muss ich Ingeneur sein um hier meine Meinung zu schreiben?
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265451) Verfasst am: 20.02.2005, 20:50 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: |
So ? Als was denn ? |
Techniker oder muss ich Ingeneur sein um hier meine Meinung zu schreiben? |
Man muss hier nichts sein um eine Meinung haben zu können
Aber, da du "nur" Techniker beim Energieversorger bist, kennst du die Sachlage nicht unbedingt besser als meine Avonberaterin , will sagen: du bist, was die Preispolitik angeht, kein Insider !
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#265456) Verfasst am: 20.02.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Ich denke doch, dass wer bei einem Energieversorgungsunternehmen beschäftigt ist, durch aus auch dann mehr Einblick in die Hintergründe der Preisgestaltung haben kann als Du oder ich, wenn er nicht in der Geschäftsführung arbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265462) Verfasst am: 20.02.2005, 21:20 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: |
So ? Als was denn ? |
Techniker oder muss ich Ingeneur sein um hier meine Meinung zu schreiben? |
Man muss hier nichts sein um eine Meinung haben zu können
Aber, da du "nur" Techniker beim Energieversorger bist, kennst du die Sachlage nicht unbedingt besser als meine Avonberaterin , will sagen: du bist, was die Preispolitik angeht, kein Insider ! |
"Avonberaterin" Wie war dass mit den Äpfeln und Birnen?
Hast du deinen Gasversorger kontaktiert um dich über die Zusammensetzung des Preises zu informieren?
An was orientiert sich der Gaspreis?
Zu deinem Link. Kommt mir so vor wie die BLUT-Zeitung man setzt einen Musterbrief zum Ausschneiden auf die Titelseite und jeder "Abgezockte Verbraucher" verschickt diesen und freut sich.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265472) Verfasst am: 20.02.2005, 21:35 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: |
|
Jetzt komm mir bitte nicht mit den Ölpreis bei allem Respekt vor deiner grenzenlosen Loyalität gegenüber deinen Arbeitgebern.
Warum deckt dann kein Versorger endlich seine Karten auf ? Warum wird die Kalkulation nicht offengelegt und Ruhe ist ?
Zigtausende Zahlungsverweigerer und kein Versorger traut sich vor Gericht ?
Die Importpreise für Erdgas sind gefallen (stat. Bundesamt, nicht BLUT Zeitung !). Erkläre doch mal die Mehrkosten ? Haben alle Versorger gleichzeitig überdurschnittlich in ihre Technik investiert ? Sind eure Löhne und Gehälter alle in die Höhe geschnellt ?
Hier riecht es nach Abzocke und zwar ganz gewaltig !
@Raphael: Ich habe bei noch keinem Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, Einblick in irgendwas tiefergehendes kaufmännisches gehabt. Es waren grosse und kleine dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#265473) Verfasst am: 20.02.2005, 21:37 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Andere Rohstoffbranche:
Beim Betanken des Autos habe ich aber noch (schnelle) Alternativen, nicht aber beim Bezug von Erdgas. Hier bleibt nur der Umstieg auf einen anderen Energieträger.
jojacky hat folgendes geschrieben: | Nun ich kenne die Sachlage, da ich bei einem Energieversorger beschäftigt bin. |
Dann dürfte dir auch bekannt sein, dass allein in Bayern über 20 Ergaslieferanten (wenn ich micht recht erinnere, leider habe ich den Artikel der SZ nicht aufgehoben) wegen eklatante Unregelmäßigkeiten verwarnt wurden (od. wurden sie vom Staatsanwalt angeklagt?).
jojacky hat folgendes geschrieben: | Man Ärgert sich gerne (auch ich) wenn etwas teuerer wird. Man darf aber nicht vergessen, dass zwischen Förderstätte und Verbraucher sich einiges an Technik befindet um dem Verbraucher eine relativ sichere und störungsfreie Lieferung zu gewährleisten. |
Deshalb habe ich auch bei der Kundenbefragung meines Gaslieferanten bei der Frage, was sie verbessern könnten vorgeschlagen, dass sie ihre Bilanzen veröffentlichen sollen, so dass jeder die Möglichkeit hat, die Redlichkeit einer Gaspreiserhöhung zu prüfen. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich, ungeachtet der Preisentwicklung beim Rohöl (womit die Erhöhungen begründet wurden), bei fallendem Dollarkurs trotzdem mehr für Ergas bezahlen soll.
jojacky hat folgendes geschrieben: | Die Liberalisierung auch von Gaslieferung wird kommen im gleichen Stil wie der Elektrizitätsversorgung und der Telekomunikation.
Ein Anbieter kauft ein grosses Kontingent bekommt dieses verbilligt und gibt dieses billiger an die Verbraucher weiter. Mit der Verlegung von neuen Rohrnetzen, Instandhaltung und Störungsbeseitigung möchte der Billiganbieter natürlich nichts zu tun haben. |
Dann muss das auch von den Durchleitern entsprechend begründet werden, was so nicht geschehen ist. Die Versorger haben m.E. lediglich die Gunst der Stunde genutzt (steigende Rohölpreise), den Wert ihres Unternehmens in die Höhe zu treiben, um bei der Privatisierung einen hohen Kurswert zu erzielen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265478) Verfasst am: 20.02.2005, 21:54 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: |
|
Jetzt komm mir bitte nicht mit den Ölpreis bei allem Respekt vor deiner grenzenlosen Loyalität gegenüber deinen Arbeitgebern.
Warum deckt dann kein Versorger endlich seine Karten auf ? Warum wird die Kalkulation nicht offengelegt und Ruhe ist ?
Hier riecht es nach Abzocke und zwar ganz gewaltig !
@Raphael: Ich habe bei noch keinem Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, Einblick in irgendwas tiefergehendes kaufmännisches gehabt. Es waren grosse und kleine dabei. |
Nochmal, hast du deinen Gasversorger kontaktiert um dich über die Zusammensetzung des Preises zu informieren?
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265483) Verfasst am: 20.02.2005, 22:16 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Nochmal, hast du deinen Gasversorger kontaktiert um dich über die Zusammensetzung des Preises zu informieren? |
Nein, ich habe sie nicht kontaktiert. Sie verbreiten ihre Begründung ja in den Medien.
Die Bezugskosten seien schuld wegen der hohen Rohölpreise, hiess es vor Monaten.
Edit:
Oder meinst Du das wörtlich: Zusammensetzung de Preises das wollen die ja nicht, darum geht es ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265485) Verfasst am: 20.02.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Beim Betanken des Autos habe ich aber noch (schnelle) Alternativen, nicht aber beim Bezug von Erdgas. Hier bleibt nur der Umstieg auf einen anderen Energieträger. |
Was in ländlichen Gebieten schwierig werden könnte. Der Weg zur nächsten freien Tankstelle könnte weit sein. Umstieg auf Ol? Höhere Umweltbelastung, höhere Wartungskosten, teilweise Olgestank im Keller, ein Kellerraum weniger (Tank).
Zitat: | Dann dürfte dir auch bekannt sein, dass allein in Bayern über 20 Ergaslieferanten (wenn ich micht recht erinnere, leider habe ich den Artikel der SZ nicht aufgehoben) wegen eklatante Unregelmäßigkeiten verwarnt wurden (od. wurden sie vom Staatsanwalt angeklagt?). |
Richtig. Kartellamt oder Staatsanwaltschaft aber nicht jeder Kunde einzeln. Hinterher regt sich jeder über die Bürokratie auf weil gerade "sein" Antrag so lange dauert. Schon gar nicht so mal auf Verdacht ohne Rückstprache mit seinem Versorger zu halten. Es könnte ja möglicherweise.....
Zitat: | Deshalb habe ich auch bei der Kundenbefragung meines Gaslieferanten bei der Frage, was sie verbessern könnten vorgeschlagen, dass sie ihre Bilanzen veröffentlichen sollen, so dass jeder die Möglichkeit hat, die Redlichkeit einer Gaspreiserhöhung zu prüfen. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich, ungeachtet der Preisentwicklung beim Rohöl (womit die Erhöhungen begründet wurden), bei fallendem Dollarkurs trotzdem mehr für Ergas bezahlen soll. |
Vernünftige Einstellung und nicht wie die Axt im Walde.
Zitat: | die Gunst der Stunde genutzt (steigende Rohölpreise), den Wert ihres Unternehmens in die Höhe zu treiben, um bei der Privatisierung einen hohen Kurswert zu erzielen. |
Welcher Konzern würde dieses nicht tun? Money makes the world go round. Ob uns gefällt oder nicht.[/quote]
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265497) Verfasst am: 20.02.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: | Nochmal, hast du deinen Gasversorger kontaktiert um dich über die Zusammensetzung des Preises zu informieren? |
Nein, ich habe sie nicht kontaktiert. Sie verbreiten ihre Begründung ja in den Medien.
Die Bezugskosten seien schuld wegen der hohen Rohölpreise, hiess es vor Monaten.
Edit:
Oder meinst Du das wörtlich: Zusammensetzung de Preises das wollen die ja nicht, darum geht es ja.  |
Verlässt du dich immer nur auf die Medien? Ist dein Versorger unter den Konzernen welchen Preisdumping vorgeworfen wird? Wäre es nicht vernünftiger sich vorher beim Versorger zu informieren und den Holzhammer erstmal stecken zu lassen?
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265499) Verfasst am: 20.02.2005, 22:45 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Welcher Konzern würde dieses nicht tun? Money makes the world go round. Ob uns gefällt oder nicht. |
Genau diese einseitige Ausrichtung auf das "Geldmachen" gefällt mir nicht, da sich für die Kunden nichts verbessern wird. Fallende Preise u. der zunehmende Konkurrenzdruck wird die Konzerne zu Einsparungen zwingen, worunter letztendlich die Sicherheit der Netze leiden wird.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265521) Verfasst am: 20.02.2005, 23:12 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: | Welcher Konzern würde dieses nicht tun? Money makes the world go round. Ob uns gefällt oder nicht. |
Genau diese einseitige Ausrichtung auf das "Geldmachen" gefällt mir nicht, da sich für die Kunden nichts verbessern wird. Fallende Preise u. der zunehmende Konkurrenzdruck wird die Konzerne zu Einsparungen zwingen, worunter letztendlich die Sicherheit der Netze leiden wird. |
Stimme ich dir zu. Was aber will der Verbraucher? Billige Energie. Dafür wird in Kauf genommen, dass sein Billiganbieter schwer zu erreichen ist, evtl. auch nur tagsüber zu den üblichen Öffnungszeiten. Der ehemalige überteuerte Monopolist der Regional ansässig ist muss und wird es dann wieder richten und die Sicherheit gewährleisten. Sprich die Arbeit macht der ehemalige Abzocker und das Geld verdient eine Firma die keinen Meter Rohrnetz verlegt hat.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#265547) Verfasst am: 20.02.2005, 23:49 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Stimme ich dir zu. Was aber will der Verbraucher? Billige Energie. |
Ja, will er das wirklich? Oder ist es nicht eher so, dass uns durch EU-Bestimmungen, iniziiert durch multinationale Kapitalunternehmen, ein solches System aufgezwungen wird? Ich bin durchaus bereit, für eine saubere u. sichere Energie einen höheren Preis zu zahlen. Wozu ich allerdings nicht bereit bin ist, dass sich parasitäre Aktionäre an meinem Geld bereichern ohne dabei Gegenleistungen (Investitionen) zu erbringen. Obwohl ich mir heute nicht mehr das leisten kann, wie vor 10 Jahren, so ist mir meine Sicherheit doch noch mehr Wert, vorausgesetzt dieser Wert basiert auf einer redlichen Kalkulation u. nicht auf Abzocke.
jojacky hat folgendes geschrieben: | Der ehemalige überteuerte Monopolist der Regional ansässig ist muss und wird es dann wieder richten und die Sicherheit gewährleisten. Sprich die Arbeit macht der ehemalige Abzocker und das Geld verdient eine Firma die keinen Meter Rohrnetz verlegt hat. |
Die sind doch selbst schuld (warum wohl?). Wie gesagt: Bilanzen offen legen, aber daran denken die Netzbetreiber nicht einmal heute, wo sie unter Druck geraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#265701) Verfasst am: 21.02.2005, 12:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | jojacky hat folgendes geschrieben: | Andere Rohstoffbranche:
Also, lese dich bitte erst in die Sachlage ein, bevor du deinen Kommentar abgibst.  |
Aber immerhin sind Äpfel und Birnen beides Obst.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#286127) Verfasst am: 16.04.2005, 01:06 Titel: |
|
|
Na endlich, es tut sich was:
http://www.bundestag.de/aktuell/energie/index.html
Zitat: | Unter anderem zielt das Gesetz darauf ab, eine staatliche Regulierung für den Strom- und Gasmarkt einzuführen. |
Ich wage zu behaupten, dass der Druck durch die vielen Zahlungsverweigerer mitausschlaggebend war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325474) Verfasst am: 10.08.2005, 22:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wegen steigender Energiepreise bei relativ konstanten Kaltmieten wird der Anteil der Nebenkosten an der Gesamtmiete immer größer. Wie ein Sprecher des Deutschen Mieterbundes sagte, macht die so genannte zweite Miete im Bundesdurchschnitt inzwischen 38 Prozent der Gesamtmiete aus. Im Vorjahr hatte dieser Wert noch bei 34 Prozent gelegen. Viele Mieter müssten daher mit hohen Nachzahlungen rechnen. |
Quelle
Gleich darunter dieser Link
Zufall ?
Zitat: | Positives und Negatives von E.ON
...
Über drei Milliarden Euro Überschuss
Beim Überschuss konnte E.ON hingegen positiv überraschen. Der Überschuss im ersten Halbjahr stieg auf 3,026 Milliarden Euro. Analysten hatten einen sinkenden Überschuss vorhergesagt. Im Vorjahreszeitraum hatte E.ON noch von hohen Buchgewinnen profitiert. Der E.ON-Konzern begründete den höheren Überschuss mit dem Verkauf von Wertpapieren und geringerer Zinsbelastung durch Schuldenabbau.
Einen kräftigen Sprung machte E.ON beim Umsatz. Der Versorger erwirtschaftete im ersten Halbjahr 28,408 Milliarden Euro – 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
.... Beim Überschuss erwartet E.ON eine "erhebliche" Steigerung. Die kürzlich erfolgten Verkäufe von Ruhrgas Industries und Viterra werden sich in der Bilanz der zweiten Jahreshälfte positiv niederschlagen. Der E.ON-Konzern sprach von einem Buchgewinn von drei Milliarden Euro durch die Verkäufe von Viterra und Ruhrgas Industries.
....
Der Konzern hat viel Geld auf der hohen Kante. Seit 2000 hat der Konzern 55 Milliarden Euro aus Firmenverkäufen erlöst. Ende 2004 saß E.ON auf Barmitteln von rund vier Milliarden Euro. 2006 soll die restliche Beteiligung an Degussa veräußert werden. An diesem Verkauf will Bernotat die Aktionäre durch eine Sonderausschüttung beteiligen.
...
Die Anleger brauchten einige Zeit, um die Zahlen zu verdauen. Nachdem die Aktie zunächst an Boden verloren hatte, zog sie am Nachmittag wieder an und gewann rund 2,5 Prozent. Mit 79 Euro erreichte das Papier ein neues Rekordniveau. Seit einem Jahr hat der Versorger-Titel rund 40 Prozent an Wert zugelegt. |
Die machen also Gewinne, stecken sich und den Aktionären die Kohle in den Allerwertesten und wir Verbraucher müssen "hohe Nachzahlungen" abdrücken.
Private Monopolisten die ihre Kalkulationen nicht offenlegen wollen. Warum wohl nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#340838) Verfasst am: 07.09.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Die steigenden Ölpreise geben den Monoplisten wieder mal eine Steilvorlage. Die nächste Preisrunde beim Erdgas ist eingeläutet. Aber der Widerstand der Kunden wird stärker. Langsam wird das Thema immer aktueller. Musterprozesse stehen an, es wird spannend. Bewegt sich jetzt auch was in der Politik?
Dieses Forum ist für alle die die Gaspreiserhöhung verweigern (wollen) die Anlaufstell Nr. 1.
Sehr engagiert ist dort der Rechtsanwalt Thomas Fricke, er hat selbst einst für einen Energieversorger gearbeitet. Viele Infos und Links zum Thema. Verweigert hier eigentlich noch jemand die Zahlungen, oder bin ich der Einzige?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#341114) Verfasst am: 08.09.2005, 15:19 Titel: |
|
|
Ich wohne in NRW und bin erst seit Februar diesen Jahres Erdgas-Verbraucher (bei enwor). Habe bisher noch nichts von einer Preiserhöhung gehört.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341128) Verfasst am: 08.09.2005, 15:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich wohne in NRW und bin erst seit Februar diesen Jahres Erdgas-Verbraucher (bei enwor). Habe bisher noch nichts von einer Preiserhöhung gehört. |
Ich bin Kunde von EWE. Die Preiserhöhung wurde hier in der lokalen Presse bekanntgegeben. Ich hatte das auch nicht gelesen und nur durch Zufall von der letzten Erhöhung erfahren.
Spätestens mit der Abrechnung erfährst du das dann aber auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#344707) Verfasst am: 15.09.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Versorger geraten stärker unter Druck
Die erste Sammelklage gegen Gaspreiserhöhungen wurde heute in Hamburg gegen den Versorger E.ON verhandelt. E.ON Hanse soll seine Preiskalkulation offen legen und nachweisen, dass die Erhöhungen um insgesamt 25% innerhalb nicht mal eines Jahres gerechtfertigt waren, so das Gericht. Ein großer Erfolg für die Verweigerungsaktion der Verbraucher!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#867541) Verfasst am: 23.11.2007, 23:24 Titel: |
|
|
*schieb*
Uralter Thread, ich weiß. Ich erwecke ihn hiermit zu neuem Leben in der Absicht mitzuteilen, dass ich meine Zahlungsverweigerung bis heute aufrecht erhalte. Bisher ohne Konsequenzen! Warum wohl?
|
|
Nach oben |
|
 |
|