Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#268284) Verfasst am: 28.02.2005, 03:07 Titel: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Harald Schnidt hat in einer seiner letzten Sendungen "den Führer" höchstpersönlich in eine Werbekampagne gegen Rechtsextremismus eingespannt. So ein unverkrampfter Umgang mit der deutschen Singularität an sich ist schon mutig. Oder brauchte 'Dirty Harry' nur einen Kracher für die Quote. Man hat es beim Film "der Untergang" gemerkt. Politisch Korrekten stand schon der Schaum vor dem Mund und warnten unablässig vor dem Film wie vor dem Belzebub.
Meiner Meinung nach gibt es zwei verbreitete Hitlerbilder. Die wirren Gedanken von unverbesserlichen Hitler-Fans lasse ich mal in meiner folgenden Betrachtung außen vor.
Die Einen machen aus Hitler eine dämonische Ausnahmegestallt, eine Singularität, die Inkanation des Bösen. Jede Darstellung "des Führers" als normaler Mensch ist schon eine Art der Verharmlosung des Nationalsozialismus. Die Führer-Bibel "Mein Kampf" ist für diese Leute auch heute noch hoch gefährlich und muss deshalb in den Giftschrank.
Das andere Extrem ist der vermeidlich unverkrampfte Umgang mit Hitler. Das fing schon im 2. Weltkrieg mit Chaplins Film "Der große Diktator" an. Im Krieg produzierten die Amis Propaganda-Zeichentrickfilme, wo Hitler als Schwuler persifliert wurde. Nach dem Motto, wir rächen uns an Hitler, in dem wir ihn lächerlich machen. Diese Masche hat sich bis zum heutigen Tag gehalten. Manche Leute halten das für einen "neuen Umgang" mit dem "heiklen Thema".
Beide Herangehensweisen weichen einer echten Konfrontation mit dem Phänomen Hitler aus.
Halbwegs rational gehen einige Fernsehdokumentationen mit dem Thema Hitler um. Nur übertreibt man es damit. Alles, was mit "dem Führer" zu tun hat, verkauft sich offenbar sehr gut.
- Hitler – Der Privatmann
- Hitler – Der Verführer
- Hitlers Helfer
- Hitlers Frauen
- Hitlers Hund
- Hitlers ...
Wie haltet Ihr es mit "dem Führer"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandrax mimosenhaft
|
(#268302) Verfasst am: 28.02.2005, 08:41 Titel: |
|
|
Moin Frank...
Was mich bei den unterschiedlichen Betrachtungen der Person Adolf Hitlers verwundert, ist die Reduzierung des Phänomens Nationalsozialismus auf eine Person. Hitler und seine engsten Schergen haben die Ideologie geliefert, aber es waren Menschen aus "dem Volke", die an den Rampen der Konzentrationslagern standen und Menschen aussortiert haben.
Es waren Ärzte, Richter, Journalisten, Krankenschwester und -pfleger, Polizisten, Soldaten, etc. die brav mitgezogen haben, um die krude Ideologie Wirklichkeit werden zu lassen. Die Dämonisierung Hitlers, zumindest hier in Deutschland, hat, so denke ich, den Hintergrund eigene Schuld und Verantwortung zu relativieren. Nach dem Motto: "Ich konnte ja nicht anders, weil ich den dämonischen Kräften des Onkel Adolf verfallen war."
Ciao...
_________________ Jede n-Mannigfaltigkeit mit dem Homotopietyp einer n-Sphäre ist zur n-Sphäre homöomorph.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#268343) Verfasst am: 28.02.2005, 12:16 Titel: |
|
|
Hitler - Knoops Helfer
hast Du noch vergessen...
Mel Brooks, bekannt für permanente Hitler-Verarsche, soll mal sinngemäß gesagt haben, "hätten die Deutschen über Hitler gelacht, anstatt ihn zu wählen, wäre der Welt viel erspart geblieben."
Vieles von dem, was den Nationalsozialismus ausmacht, ist einfach nur zum Lachen. Die Auftritte Hitlers, sein Gefasel, seine Gestik haben schon etwas Komisches. Vom heutigen Standpunkt aus bleibt einem nur das Lachen im Hals stecken, weil wir wissen, wohin das geführt (haha) hat.
Ich denke, der Zugang zu der Person Hitler ist u.a. deshalb so kompliziert, als daß wir die NS-Zeit immer als geschichtlichen, nie dagewesenen Ausnahmezustand ansehen. Wahnsinnige Dikatoren, weite Teile fanatisierter Volksmassen, Fremdenhaß, Krieg, Völkermord - das ist ehr die Regel als die Ausnahme, wenn man mal in die Geschichte zurückblickt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#268350) Verfasst am: 28.02.2005, 12:49 Titel: |
|
|
Ob "die Deutschen" Hitler gewählt haben, ist mehr als fraglich:
31.07.1932 37,3
06.11.1932 33,1
05.03.1933 43,9
Die letzte Wahl war ja bereits massiv manipuliert, von freien Wahlen konnte keine Rede mehr sein. Somit haben mehr als zwei Drittel der Deutschen Bevölkerung zuletzt gegen ihn gestimmt!
Bei Diskussionen über das Phänomen Nationalsozialismus wird leider vielzuwenig auf dessen Genese eingegangen, die vorrangig in der damaligen nicht nur in Deutschland weitverbreiteten Schwarzen Pädagogik begründet liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#268359) Verfasst am: 28.02.2005, 13:12 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ob "die Deutschen" Hitler gewählt haben, ist mehr als fraglich:
31.07.1932 37,3
06.11.1932 33,1
05.03.1933 43,9
Die letzte Wahl war ja bereits massiv manipuliert, von freien Wahlen konnte keine Rede mehr sein. Somit haben mehr als zwei Drittel der Deutschen Bevölkerung zuletzt gegen ihn gestimmt!
Bei Diskussionen über das Phänomen Nationalsozialismus wird leider vielzuwenig auf dessen Genese eingegangen, die vorrangig in der damaligen nicht nur in Deutschland weitverbreiteten Schwarzen Pädagogik begründet liegt. | DU vergisst dabei aber Hitlers Koalitionspartner.
DNVP 7,97%
Und das Zentrum hat sich später selbst aufgelöst um Hitler den Weg zur Macht freizumachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#268361) Verfasst am: 28.02.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist es eine eigtentümlich und besondere Kombination von außergewöhnlichen Fähigkeiten und außergewöhnlichen persönlichen Defekten, die sich in Hitler paarten. Zu den außergewöhnlichen Fähigkeiten gehörte, die Stimmung eines großen Teils der deutschen Bevölkerung in sich aufzunehmen und, sozusagen als "Medium", verstärkt wiederzugeben. Es war dies die im Bürgerzum weit verbreitete Angst vor sozialer Deklassierung, die auch die Angst Hitlers, eines verhinderten Möchtegern-Bürgers, gewesen ist. Dazu kommt eine ungewöhnliche Zielstrebigkeit und Konsequenz. Zu den außergewöhnliches persönlichen Defekten zähle ich eine Armut an normalen menschlichen Gefühlen, eine soziale Verkrüppelung, ohne die es m.E. nur schwerlich vorstellbar ist, daß jemand einem derart durch Haß verzerrtes Weltbild so konsequent aufgenommen und in die Tat umgesetzt hätte.
Ich meine also schon, daß Hitler eine singuläre Erscheinung war in dem Sinne, daß die Geschichte ohne ihn mit Sicherheit anders verlaufen wäre. Sie ist aber auch nicht vorstellbar ohne die Zeitumstände, aus der er lebte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#268396) Verfasst am: 28.02.2005, 14:45 Titel: |
|
|
Chaplin würde ich aus der Aufzählung herauslassen, da er diesen Film vor dem Krieg gedreht hat und eine politische Aussage transportiert (wenn auch eine naive). Er selbst sagte nach dem Krieg, einen solchen Film könne er nie wieder drehen.
Auch die amerikanischen propagandafilme dienten weniger dem humorvollen Umgang mit Hitler als der Moralbildung der Truppen und der Dämonisierung Hitlers als Schwulen, demagogen, idioten.
Humor mit der NS-Zeit ist selten und, wie einmal ein Redakteur der Widescreen sagte, "der Nationalsozialismus ist erst verarbeitet, wenn man darüber lachen kann. Denn zum Auslachen eignet sich diese spießige, widersprüchliche, größenwahnsinnige Weltanschauung hervorragend" (sinngemäß).
Ihc mochte die bisherigen Hitlerparodien: hatler in "Der Wixxer", die Parodien von HItlers Helfer in "switch", natürlich "Der große Diktator".
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#268399) Verfasst am: 28.02.2005, 14:50 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Humor mit der NS-Zeit ist selten und, wie einmal ein Redakteur der Widescreen sagte, "der Nationalsozialismus ist erst verarbeitet, wenn man darüber lachen kann. Denn zum Auslachen eignet sich diese spießige, widersprüchliche, größenwahnsinnige Weltanschauung hervorragend" (sinngemäß).
Ihc mochte die bisherigen Hitlerparodien: hatler in "Der Wixxer", die Parodien von HItlers Helfer in "switch", natürlich "Der große Diktator". |
Hitler in "Der Untergang" war auch eine herrliche Witzfigur und eine realistische Darstellung Hitlers. Ich habe mich auf jeden Fall kaputt gelacht.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#268418) Verfasst am: 28.02.2005, 15:21 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Harald Schnidt hat in einer seiner letzten Sendungen "den Führer" höchstpersönlich in eine Werbekampagne gegen Rechtsextremismus eingespannt. So ein unverkrampfter Umgang mit der deutschen Singularität an sich ist schon mutig. |
und vor allem lustig - der Führer weis wo von er spricht
Für einen deutschen Film zu diesem Thema war "Der Untergang" sicherlich nicht schlecht - eine Gänsehaut hab ich aber bei "Im toten Winkel" bekommen http://www.im-toten-winkel.de/
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#268473) Verfasst am: 28.02.2005, 17:47 Titel: |
|
|
Das witzigste, aber auch absurdeste Bild von Hitler hat die katholische Kirche erschaffen. Es gibt da Leute die behaupten, der damalige Papst wollte eine Teufelsaustreibung an Hitler vornehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#268475) Verfasst am: 28.02.2005, 17:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Humor mit der NS-Zeit ist selten und, wie einmal ein Redakteur der Widescreen sagte, "der Nationalsozialismus ist erst verarbeitet, wenn man darüber lachen kann. Denn zum Auslachen eignet sich diese spießige, widersprüchliche, größenwahnsinnige Weltanschauung hervorragend" (sinngemäß). |
Einfach herrlich finde ich auch die Hitler-Parodie von Walter Moers!
"Maggi - ämmer eine gote Soppe!"
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#269190) Verfasst am: 02.03.2005, 03:56 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
- Hitler – Der Verführer
- Hitlers Helfer
- Hitlers Frauen
- Hitlers Hund
- Hitlers ...
|
Da gibt es noch mehr:
- Mein Schulfreund Hitler (dieses Buch gibts wirklich!
)
- Hitler der Untaugliche (1912 in Österreich-Ungarn wurde er bei einer Musterung als untauglich befunden)
- Hitler der Nichtraucher
- Hitler der Künstler
- Hitler der Soldat
- Hitlers Lieblingsfilm
- Hitlers Schuhgröße
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 02.03.2005, 04:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#269192) Verfasst am: 02.03.2005, 03:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#269655) Verfasst am: 03.03.2005, 18:18 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
- Hitler – Der Verführer
- Hitlers Helfer
- Hitlers Frauen
- Hitlers Hund
- Hitlers ...
|
Da gibt es noch mehr:
- Mein Schulfreund Hitler (dieses Buch gibts wirklich!
)
- Hitler der Untaugliche (1912 in Österreich-Ungarn wurde er bei einer Musterung als untauglich befunden)
- Hitler der Nichtraucher
- Hitler der Künstler
- Hitler der Soldat
- Hitlers Lieblingsfilm
- Hitlers Schuhgröße
|
Hitler der Vegetarier
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#269789) Verfasst am: 03.03.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Harald Schnidt hat in einer seiner letzten Sendungen "den Führer" höchstpersönlich in eine Werbekampagne gegen Rechtsextremismus eingespannt. So ein unverkrampfter Umgang mit der deutschen Singularität an sich ist schon mutig. |
und vor allem lustig - der Führer weis wo von er spricht
|
Richtig authentisch für die Zielgruppe.
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Humor mit der NS-Zeit ist selten und, wie einmal ein Redakteur der Widescreen sagte, "der Nationalsozialismus ist erst verarbeitet, wenn man darüber lachen kann. |
Das sehe ich nicht so. Eher als eine Art der Verdrängung. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, sich über Inquisitoren lustig zu machen, die tausende von Menschen bestialisch gequält haben. Ihre Gottesbeweise sind mindestens genau so lächerlich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#269790) Verfasst am: 03.03.2005, 23:51 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Hitler der Vegetarier  |
War er das wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#269827) Verfasst am: 04.03.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Es kommt ja auch keiner auf die Idee, sich über Inquisitoren lustig zu machen |
hm
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#269851) Verfasst am: 04.03.2005, 03:07 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Hitler der Vegetarier  |
War er das wirklich?  |
Nein. Einer, der "zwei, dreimal pro Woche seine Mahlzeit mit Blutwurscht oder Braten" bestreitet, ist meiner Meinung nach kein Vegetarier. Genauso wie man ja auch nicht "ein bißchen schwanger" sein kann...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#269883) Verfasst am: 04.03.2005, 09:20 Titel: |
|
|
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es kommt ja auch keiner auf die Idee, sich über Inquisitoren lustig zu machen |
hm |
danke Hugo, genau das gehört hier her
NOBODY expects the Spanish Inquisition!
Our chief weapon is surprise...surprise and fear...fear and surprise....
Our two weapons are fear and surprise... and ruthless efficiency....
Our three weapons are fear, surprise, and ruthless efficiency...
and an almost fanatical devotion to the Pope....
Our four... no...
Amongst our weapons... Amongst our weaponry...
are such elements as fear, surprise...
I'll come in again.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#269921) Verfasst am: 04.03.2005, 11:50 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Humor mit der NS-Zeit ist selten und, wie einmal ein Redakteur der Widescreen sagte, "der Nationalsozialismus ist erst verarbeitet, wenn man darüber lachen kann. |
Das sehe ich nicht so. Eher als eine Art der Verdrängung. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, sich über Inquisitoren lustig zu machen, die tausende von Menschen bestialisch gequält haben. Ihre Gottesbeweise sind mindestens genau so lächerlich ... |
Du hast eine Bildungslükke betreffs Mel Brooks' großartiger Musical-Version der spanischen Inquisition in "Mel Brooks' Geschichte der Welt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#269924) Verfasst am: 04.03.2005, 11:51 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Hitler der Vegetarier  |
War er das wirklich?  |
Es wird jedenfalls gerne immer mal wieder behauptet.
ich habe keine Ahnung, was Hitler auf seinem Mittagstisch vorzufinden gewöhnt war und e sist mir auch egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#270113) Verfasst am: 04.03.2005, 17:28 Titel: |
|
|
klick[/url]
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#270315) Verfasst am: 05.03.2005, 01:10 Titel: Re: "Der Führer" – Dämon oder Witzfigur ? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Hitler der Vegetarier  |
War er das wirklich?  |
Es wird jedenfalls gerne immer mal wieder behauptet. |
Es wird auch immer wieder gerne behauptet, er sei Atheist gewesen, obwohl er alle möglichen Steuern hinterzog, die Kirchensteuer aber immer pünktlich zahlte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#276571) Verfasst am: 23.03.2005, 04:41 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | klick |
"Er wollte weg von dem halbschwulen Pony-Liebhaber und Briefmarkensammler, als welcher er in der Öffentlichkeit dastand."
Ich dachte immer, er hatte ein Fable für Schäferhunde...
Zitat: |
...
Claudia Mag Keine Jungs
Doch Sie Ist Auch Nicht Lesbisch, Lesbisch
Am Meisten Mag Sie Es
Mit Ihrem Hundchen Unterm Eßtisch
(Denn) Claudia Hat 'Nen Schäferhund
Und Den Hat Sie Nicht Ohne Grund
Abends Springt Er In Ihr Bett
Und Dann Geht Es Rund
...
|