Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#270903) Verfasst am: 06.03.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wenn ich so sicher bin habe ich auch keine Angst vor einer neutralen Betrachtung. |
Habe ich irgendwo das Wort "Angst" verwendet?
Wenn ja, quote bitte diese Stelle. |
Nein, aber mir ist immer noch nicht klar warum ich es nicht aus einen neutralen Blickwinkel heraus widerlegen würde, schließlich macht das am meisten Spaß.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#270920) Verfasst am: 06.03.2005, 16:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte man zum Falsifizieren eine Meinung darüber brauchen, ob es möglich ist?  |
Wenn du es nicht für möglich hälst, warum solltest du es dann überhaupt erst von einem neutralen Blickwinkel aus überprüfen?  |
Ich könnte es falsifizieren wollen, um anderen zu zeigen, dass es nicht möglich ist.
Für einen Falsifizierungsversuch brauche ich keinen "neutralen Blickwinkel".
Auch zur Beurteilung des Ergebnisses brauche ich keinen "neutralen Blickwinkel",
sondern lediglich die Bereitschaft,
ein Ergebnis auch dann anzuerkennen, wenn es anders ausfällt,
als ich erwartet oder vielleicht sogar erhofft habe.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#270924) Verfasst am: 06.03.2005, 16:37 Titel: |
|
|
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandingo Sucher des verlorenen Schlüssels
|
(#270996) Verfasst am: 06.03.2005, 20:01 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...Ihre Bibel enthält die Anweisung "Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen" (Exodus = 2. Mose 22, 17, Einheitsübersetzung),
und da Jesus in der von Christen so gern gepriesenen Bergpredigt,
ausdrücklich bestätigt hat, dass sämtliche Anweisungen des "Gesetzes" ausnahmslos Gültigkeit behalten sollen,
also logischerweise auch diese Anweisung,
und zwar "bis Himmel und Erde vergehen",
also auch noch zu den Zeiten des Hexenwahns und auch noch heute. |
Bist du denn, liebe Leony,
schon mal von Christen in dieser Weise bedroht worden,
die das so abstrus und entschieden gegen den Geist Jesu
und jede präzise Exegese-Praxis interpretieren?
So etwas Ödes wie deine Wortklauberei ist mir in der Bibelauslegung noch nie begegnet!
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
Zuletzt bearbeitet von Mandingo am 06.03.2005, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271002) Verfasst am: 06.03.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...Du siehst also die wirkliche Funktion von Religion:
Sie schließt die Menschen aus, die eine Religion wie z. B. die christliche aus sehr guten Gründen abstoßend finden.
So siehst du sehr gut die gemeinschaftszerstörende Funktion von Religion. Zu stören scheint das dich aber wenig. |
Auch hier wieder: Wortklauberei auf Deubel komm raus!
Mein Text verwies auf gemeinschaftsstiftende Kultur,
die natürlich Menschen, die solche Traditionen nicht schätzen,
nicht gerade anlockt, insofern nicht zum Christstein animieren wird,
also auch Abgrenzung mit sich bringt wie jede Gruppensprache
(in der Soziolinguistik lange bekannt und beschrieben).
Daraus jetzt einen "Ausschluss" und eine "gemeinschaftszerstörende Funktion" zu konstruieren, ist einfach albern
und macht jede weitere Diskussion zu diesem Thema hoffnungslos.
Lassen wir´s! Es lohnt sich nicht.
_________________ "Wer sagt, hier herrscht Freiheit, lügt, denn Freiheit herrscht nicht." (Erich Fried)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271026) Verfasst am: 06.03.2005, 20:51 Titel: |
|
|
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Leony, einen Grund sich gegenseitig abzuschlachten hätten die Menschen aber sicherlich auch ohne Jesus gehabt. |
Sicher. Aber es wäre schon von Nutzen gewesen, wenn sie einen Grund weniger gehabt hätten, einander abzuschlachten,
und wenn folglich einige Menschen weniger abgeschlachtet worden wären.
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Meine Religion schließt die Nicht-Christen überhaupt nicht aus. An der Liebe soll man uns erkennen. |
Deine ganz persönliche Version von Christentum mag ja so aussehen,
dass Nicht-Christen nicht ausgeschlossen werden sollen.
Aber mich interessiert nicht nur deine Version,
sondern die Gesamtheit all der vielen Versionen.
Einschließlich der Versionen, die Nicht-Christen nicht nur ausschlossen, sondern zu ihrer Ermordung aufriefen.
Und einschließlich der heute noch wirksamen Versionen, durch die Nicht-Christen ausgeschlossen werden.
Ich habe selbst erlebt, dass mein christlicher Vater auf meine Feststellung, dass ich keine Christin mehr sei, spontan gesagt hat:
"Dann bist du nicht mehr mein Kind!"
Später hat zwar der Familiensinn den Sieg über seine Religion davongetragen,
aber die Szene zeigt doch, welche Tendenzen die christliche Religion in einem Menschen zu fördern geeignet ist.
Übrigens scheint der Jesus der Bibel die Folgen seiner Religion recht realistisch eingeschätzt zu haben:
Matthäus 10, 35-36 hat folgendes geschrieben: | Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter
und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein. |
Darin sehe ich nicht eben eine Empfehlung für die Religion Jesu.
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | So hat Jesus erst uns geliebt. |
Ja, es ist ja auch ein sehr "liebevolles" Verhalten, Streit in die Familien zu tragen
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Gemeinschaftszerstörend sind aus soziologischer Sicht eher die Desintegrationspotenziale der Individualisierungstendenzen in unserer pluralistischen Gesellschaft. So hat man zwar heutzutage mehr Möglichkeiten zur Entwicklung. Diese Möglichkeiten erzeugen jedoch auch wieder einen Entscheidungszwang. |
Meinst du mit "Entscheidungszwang",
dass jedes Individuum gezwungen ist, für sich selbst zu entscheiden,
welche Religion, Weltanschauung oder sonstige Auffassung es sich zu Eigen macht und welche nicht?
Dieser "Entscheidungszwang" ist der Preis, den der Mensch für seine Freiheit zu zahlen hat -
und jeder freiheitsliebende Mensch zahlt ihn gern!
Für die Idee, den Menschen diese Entscheidungen abzunehmen
und sie stattdessen zu bevormunden und in Unmündigkeit zu halten,
werden sich in diesem Forum wohl wenig Sympathien finden.
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Dieser Entscheidungszwang schlägt sich dann in Verunsicherung nieder. Versicherung ist der Nährboden für Gewalt. Er schürt das Feuer des Hasses. |
Gehe ich recht in der Annahme, dass du schreiben wolltest: "Verunsicherung ist der Nährboden für Gewalt"?
Dann lautet meine Antwort:
Wenn es wegen der beschriebenen "Verunsicherung" tatsächlich zu Hass oder gar zu Gewalt kommt,
dann sind dafür nicht diejenigen verantwortlich,
die sich nicht an die überkommenen Konzepte halten und ungewohnte Anschauungen entwickeln.
Verantwortlich sind allein jene Leute, denen es an Bereitschaft fehlt, ungewohnte Anschauungen zu tolerieren;
die deswegen hassen oder gar gewalttätig werden
oder auch versuchen, Andersdenkende zu bevormunden und auf ihre Linie zu bringen.
Deshalb ist es wichtig, junge Menschen zu Toleranz und Respekt gegenüber Andersdenkenden zu erziehen
und zu einer Haltung,
dass sie die Pluralität in der Gesellschaft als Chance begreifen,
als Chance zu fruchtbarem Gedankenaustausch
und zur Entwicklung von Problemlösungen,
die am besten gelingen können auf der Basis eines möglichst breiten Angebots an Vorschlägen.
Religiöse Erziehung wirkt sich da leider auch heute noch allzu oft kontraproduktiv aus.
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Warum andere Leute anfahren und sie nieder machen, weil sie nicht deine Meinung haben? |
Falls du darauf anspielst, dass ich mit einem gewissen "Mandingo" hier nicht eben freundlich umgehe,
dann hat das nichts damit zu tun, dass er andere Meinungen vertritt.
Es ist meine Reaktion auf sein Benehmen mir gegenüber.
AlphaOmega hat folgendes geschrieben: | Warum sich über Glaubenssachen streiten, wenn das doch die Brüderlichkeit untereinander anheizen würde? |
Ich diskutiere nicht zuletzt deshalb über Glaubensfragen,
weil ich aus eigener bitterer Erfahrung weiß, wie sehr ein Mensch darunter leiden kann,
wenn er sich zu einem bibelnahen christlichen Glauben
hat verleiten lassen.
Die psychischen Störungen, die dieser Glaube bei mir verursacht hat, waren von einem Ausmaß,
dass sie zu psychosomatischen Störungen führten, die ärztlicher Behandlung bedurften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271065) Verfasst am: 06.03.2005, 22:50 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Aber es wäre schon von Nutzen gewesen, wenn sie einen Grund weniger gehabt hätten, einander abzuschlachten, und wenn folglich einige Menschen weniger abgeschlachtet worden wären. |
Wenn wir uns schon in die Pseudowissenschaftlichkeit der Historienspekulation begeben:
Ohne das Christentum wäre der Mithraskult Staatsreligion im römischen Reich geworden.
Und der hatte einen Fanatismus, dagegen waren die Christen (im wahrsten Sinne des Wortes ) Lämmer...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271085) Verfasst am: 06.03.2005, 23:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | der Mithraskult ...
Und der hatte einen Fanatismus, dagegen waren die Christen (im wahrsten Sinne des Wortes ) Lämmer... |
Lämmer?
Komische Bezeichnung für die Anhänger einer Religion,
die, als ihre Verfechter Macht in die Finger bekamen
und damit Gelegenheit, den wahren Charakter dieser Religion zu zeigen,
so viele Wolfszähne enthüllt haben,
dass die christliche Religion in der Reihe der todbringenden Ideologien der Weltgeschichte
einen der ersten Ränge einnimmt,
neben Stalinismus und Nationalsozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#271096) Verfasst am: 07.03.2005, 00:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ohne das Christentum wäre der Mithraskult Staatsreligion im römischen Reich geworden. |
Sagt wer?
Die Verantwortlichen haben sehr wohl abgewägt, mit welcher Religion sie das zersplitterte römische Reich unter einen Hut zu bekommen haben. Der Mithras-Kult war wesentlich älter als das Christentum (und es ist letztendlich nicht deshalb so akzeptiert worden, weil viel von alten Religionen inkl. dem Mithraskult abgekupfert wurde)
Zitat: | Und der hatte einen Fanatismus, dagegen waren die Christen (im wahrsten Sinne des Wortes ) Lämmer... |
Sicher. Wahre Lämmer, mit autoaggressiven Ambitionen: Es galt - vor der Einführung des Christentums als Staatsreligion - als schick, den Märtyrertod zu sterben. Es gibt Berichte darüber, dass die paulische Sekte Tempelanlagen anderer Götter beschädigten, andere Götter verunglimpften mit dem Ziel, dafür getötet zu werden: Märtyrer landen halt unmittelbar im Himmel.
Im Übrigen hinkt deine Darstellung, die impliziert, dass noch viel schlimmeres geschehen wäre, hätten die Christen sich nicht quasi hergegeben: nach dem das Christentum römische Staatsreligion wurde, wurden Bischöfe Staatsbeamte, Christen bekamen enteigneten Grundbesitz zurück. Wer war da nicht gerne Christ und strebte nach einem höheren Amt? Da ging es nicht darum, schlimmeres zu verhindern, das war nämlich harte Politik.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271099) Verfasst am: 07.03.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ... der Mithraskult ...
Und der hatte einen Fanatismus, dagegen waren die Christen (im wahrsten Sinne des Wortes ) Lämmer... |
Übrigens wüsste ich gern, aufgrund welcher Daten du die Behauptung aufgestellt hast,
der Mithraskult sei besonders fanatisch gewesen.
Ich habe inzwischen aus mehreren Quellen etwas über den Mithraskult herauszufinden versucht,
habe aber nirgendwo einen Hinweis auf Fanatismus gefunden.
Außerdem:
Selbst wenn diese Behauptung zutreffen würde, wäre dadurch der Fanatismus des Christentums weniger schlimm
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271105) Verfasst am: 07.03.2005, 00:47 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ...Du siehst also die wirkliche Funktion von Religion:
Sie schließt die Menschen aus, die eine Religion wie z. B. die christliche aus sehr guten Gründen abstoßend finden.
So siehst du sehr gut die gemeinschaftszerstörende Funktion von Religion. Zu stören scheint das dich aber wenig. |
Auch hier wieder: Wortklauberei auf Deubel komm raus!
Mein Text verwies auf gemeinschaftsstiftende Kultur,
die natürlich Menschen, die solche Traditionen nicht schätzen,
nicht gerade anlockt, insofern nicht zum Christstein animieren wird,
also auch Abgrenzung mit sich bringt wie jede Gruppensprache
(in der Soziolinguistik lange bekannt und beschrieben). |
Wer wirklich Gemeinschaft stiften will,
Gemeinschaft, in der sich Menschen aller religiösen und weltanschaulichen Standpunkte wohl fühlen können,
der wird bei der Gestaltung der Gemeinschaftsaktivitäten Wert darauf legen,
dass für einen großen Teil dieser Aktivitäten
eine religiös neutrale Atmosphäre geschaffen wird.
Aber wenn Christen die Andersdenkenden lieber vergraulen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271116) Verfasst am: 07.03.2005, 02:00 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ..."Pflicht"? -
auf die Idee, dass es ihm wichtig, ja ein Herzensanliegen gewesen sein könnte, zu den Campesinos zu halten,
kommt einer wie du anscheinend nicht ... |
Aber natürlich, Frau Lehrerin,
dafür kenne ich Erzbischof Romero
(ein immer wiederkehrendes Beispiel bei einem wie mir!)
zu gut!
Wahre Nächstenliebe, wie er sie praktizierte, ist immer eine Herzensangelegenheit. |
Davon hat man aber wenig gemerkt, als du geschrieben hast:
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht,
dass es jemandem, der sein Leben für die Campesinos in El Salvador
aufs Spiel setzt und erschossen wird,
es gerade so gefällt,
wie er das aus der Bibel als seine Pflicht herausgelesen hat. |
Da wolltest du doch den Eindruck erwecken,
als hätte es Herrn Romero gegen den Strich gehen müssen, so etwas aus der Bibel herauszulesen.
Wahrscheinlich, um möglichst viel von dem Lorbeeren für seine Taten
für die Bibel in Anspruch nehmen zu können.
Wenn es aber, wie du im oberen Zitat bestätigst, doch ein Herzensanliegen von Herrn Romero war,
dann muss es doch wichtigen Aspekten seiner Persönlichkeit entgegengekommen sein,
gerade das aus der Bibel herauszulesen.
Dann aber ist die Frage, inwieweit die Bibel überhaupt noch eine Bedeutung hatte für das Verhalten von Herrn Romero.
Meine Meinung:
Wenn ein Mensch mit der Bereitschaft zu subjektiver Interpretation und hochselektiver Wahrnehmung an ein Buch herangeht,
d. h. dass er für sich heraussucht, was seiner Persönlichkeit entgegenkommt, und das Gegenteil konsequent ausblendet,
dann könnte dieser Mensch wahrscheinlich auch aus "Mein Kampf" herauslesen,
dass es seine Pflicht sei, unter Einsatz seines Lebens für sein Volk einzutreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271235) Verfasst am: 07.03.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ....der wird bei der Gestaltung der Gemeinschaftsaktivitäten Wert darauf legen,
eine religiös neutrale Atmosphäre geschaffen wird.... |
Klar,
und wer saure Gurken einlegen will,
aber möchte, dass auch Leuten dieselben schmecken,
die nichts Saures leiden können,
wird natürlich keinen Essig dazu nehmen,
sondern eine gurkenmäßig neutrale Atmosphäre schaffen!
Gut, dass es immer genug Klugscheißer gibt,
die genau wissen, wie andere es machen müssten,
selbst wenn sie religiösen Bekennern Neutralität empfehlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#271238) Verfasst am: 07.03.2005, 14:08 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | ....selbst wenn sie religiösen Bekennern Neutralität empfehlen! |
Wenn doch alle Christen einsehen würden, daß Christen sich über ihr religiöses Bekenntnis definieren und nicht über ihr soziales Handeln.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271242) Verfasst am: 07.03.2005, 14:12 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...Da wolltest du doch den Eindruck erwecken,
als hätte es Herrn Romero gegen den Strich gehen müssen, so etwas aus der Bibel herauszulesen.
Wahrscheinlich, um möglichst viel von dem Lorbeeren für seine Taten
für die Bibel in Anspruch nehmen zu können... |
Nein, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken,
auch wenn manche mich viel besser verstehen als ich selber.
Noch einmal zur tiefgründigen enthymematisch signifikanten Klärung:
Ich wollte deiner Behauptung widersprechen,
die Christen läsen aus der Bibel das heraus, was ihnen gefällt.
Erzbischof Romero hat seine Parteinahme für die Campesinos auch "herausgelesen".
Sich selbst in Lebensgefahr zu begeben,
ist aber wohl kaum etwas, was einem so gefällt!
Mehr war da allen Ernstes nicht gemeint,
auch wenn man das kaum fassen kann.
Vielleicht kannst du noch ein paar Postings
zur Problematik des Wortes "Gefällt"
oder vielleicht auf den Vorgang des "Herauslesens"
im Vergleich zum "Aufklauben"
oder "Selektieren"
oder auch "Verbal-Spaß-Piddeln" schreiben,
dann wird die Sache bedeutend klarer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271244) Verfasst am: 07.03.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | .. Wenn doch alle Christen einsehen würden, daß Christen sich über ihr religiöses Bekenntnis definieren und nicht über ihr soziales Handeln. |
Ach, wenn doch alle Nicht-Christen einsähen,
dass Dogmen und Mythen in sog. "religiösen Bekenntnissen"
im Vergleich zum "Handeln nach dem Willen Gottes" oder "im Sinne der Nächstenliebe und Gerechtigkeit" oder einfach der "Ethik Jesu"
sekundär sind!
Siehe Matthäus 7
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271246) Verfasst am: 07.03.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...dass die christliche Religion in der Reihe der todbringenden Ideologien der Weltgeschichte
einen der ersten Ränge einnimmt,
neben Stalinismus und Nationalsozialismus. |
Du hast noch deinen eigenen Fanatismus vergessen,
der scheint manchmal hier für den Geist und Verstand in deinen Postings "todbringend" zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271250) Verfasst am: 07.03.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...Ich habe selbst erlebt, dass mein christlicher Vater auf meine Feststellung, dass ich keine Christin mehr sei, spontan gesagt hat:
aber die Szene zeigt doch, welche Tendenzen die christliche Religion in einem Menschen zu fördern geeignet ist... |
Habe ich´s mir doch fast gedacht:
Ein Vaterkomplex, der in Fanatismus ausartet!
Natürlich war der Vater ein ganz, ganz lieber Mann, der keiner Fliege etwas zu Leide tat und für den die Tochter das ein und alles war.
Nur die christliche Religion hat dann seine Liebe zur Tochter zermürbt
und ihn zu einem hartherzigen Ablehner der eigenen Tochter gemacht.
So einfach ist das, eine Religion zu beurteilen!
Sigmund Freuds Elektra-Komplex lässt grüßen.
Man fasst sich nur an den Kopf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271254) Verfasst am: 07.03.2005, 14:41 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ....der wird bei der Gestaltung der Gemeinschaftsaktivitäten Wert darauf legen,
eine religiös neutrale Atmosphäre geschaffen wird.... |
Klar,
und wer saure Gurken einlegen will,
aber möchte, dass auch Leuten dieselben schmecken,
die nichts Saures leiden können,
wird natürlich keinen Essig dazu nehmen,
sondern eine gurkenmäßig neutrale Atmosphäre schaffen!
Gut, dass es immer genug Klugscheißer gibt,
die genau wissen, wie andere es machen müssten,
selbst wenn sie religiösen Bekennern Neutralität empfehlen! |
Quatsch.
Wer Leute einladen will, die keine sauren Gurken mögen,
kann trotzdem saure Gurken einlegen und später seinen Gästen anbieten.
Für die Gäste, die keine sauren Gurken mögen, kann er ja außerdem Tomaten oder Radieschen auf den Tisch stellen.
Religiöse Bekenner können sich meinetwegen gern zu Gottesdiensten zusammenfinden
und sich dabei den Mund fusselig bekennen.
Deshalb schrieb ich ja ausdrücklich "für einen großen Teil" ist nicht "für alle" Gemeinschaftsaktivitäten.
Religiöse Menschen können ihre Religion auch so ausüben,
dass sie Andersdenkenden nicht die Freude an der Teilnahme an fast allen Gemeinschaftsaktivitäten verleiden,
von der Jugendgruppe über den Mütterkreis bis zum Seniorentreffen.
Dass man Rücksicht nimmt
auf die Vorlieben und Aversionen von Menschen, die man einladen will,
so etwas nennt man "Gastfreundschaft".
Man könnte es sogar "Nächstenliebe" nennen
und die Aufforderung dazu aus der Bibel herauslesen.
Eine solche Interpretation der Bibel wäre natürlich genauso subjektiv
wie die Interpretation des Herrn Romero.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271259) Verfasst am: 07.03.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Lämmer?  |
Im Vergleich zum Mithraskult waren sie (wie ich schon sagte) wahre Lämmer.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sagt wer? |
Das sage ich. Historienspekulation ist ohnehin immer willkürlich, da nichtfalsifizierbar. Auf diesem Gebiet kann also jeder sagen, was er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271269) Verfasst am: 07.03.2005, 15:45 Titel: |
|
|
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ...Ich habe selbst erlebt, dass mein christlicher Vater auf meine Feststellung, dass ich keine Christin mehr sei, spontan gesagt hat:
aber die Szene zeigt doch, welche Tendenzen die christliche Religion in einem Menschen zu fördern geeignet ist... |
Habe ich´s mir doch fast gedacht:
Ein Vaterkomplex, der in Fanatismus ausartet!
...
Sigmund Freuds Elektra-Komplex lässt grüßen.
Man fasst sich nur an den Kopf! |
Dass man versucht, die Gegenseite persönlich herabzusetzen,
indem man ihr irgendwelche "Komplexe" aus dem Vokabular Sigmund Freuds andichtet,
ein solches Verhalten
entspricht offenbar deiner Interpretation von Jesu Botschaft der Nächstenliebe.
Interessant
Aufschlussreich auch, dass du einer Frau, die keinerlei Sympathien für ihren Vater erkennen ließ, sondern nur einen Konflikt,
ausgerechnet einen "Elektra-Komplex" andichten wolltest.
Elektra war eine Gestalt, die in extremer Weise für ihren Vater Partei ergriffen hat
und dabei so weit ging, aus Rache für den Tod des Vaters an der Ermordung ihrer Mutter mitzuwirken.
Ich hingegen stand bei Konflikten zwischen meinen Eltern innerlich auf der Seite meiner Mutter.
Mandingo hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | ...Ich habe selbst erlebt, dass mein christlicher Vater auf meine Feststellung, dass ich keine Christin mehr sei, spontan gesagt hat:
...
Natürlich war der Vater ein ganz, ganz lieber Mann, der keiner Fliege etwas zu Leide tat und für den die Tochter das ein und alles war.
Nur die christliche Religion hat dann seine Liebe zur Tochter zermürbt
und ihn zu einem hartherzigen Ablehner der eigenen Tochter gemacht.
So einfach ist das, eine Religion zu beurteilen! |
Quatsch.
Mein Vater war kein "ganz, ganz lieber Mann",
sondern, wie viele Menschen, jemand,
bei dem es von der Persönlichkeit her immer wieder auf der Kippe stand zwischen gut und böse,
sodass äußere Einflüsse, wie z. B. die Religion, den Ausschlag geben konnten.
Ich habe das so differenziert ausgedrückt:
"... zeigt doch, welche Tendenzen die christliche Religion in einem Menschen zu fördern geeignet ist."
Die Sache mit dem "ganz, ganz lieben Mann"
ist hingegen auf deinem Mist gewachsen.
Ja, ja, sich Unsinn ausdenken und dann die Verantwortung dafür der Gegenseite in die Schuhe schieben wollen,
diesen "fairen" Diskussionsstil kennen wir von dir mittlerweile
Im Übrigen beurteile ich die christliche Religion keineswegs nur nach dem Verhalten eines einzigen Menschen.
Mein Gesamturteil über diese Religion
beruht auf einer intensiven Beschäftigung mit der Heiligen Schrift dieser Religion und mit ihren Theologien
und auf dem Verhalten der Gesamtheit der Anhänger dieser Religion,
wobei ich mir die Mühe mache, zu unterscheiden zwischen Verhaltensweisen,
bei denen ein Zusammenhang mit der Religion erkennbar ist und deshalb eine religiöse Motivation nachvollziehbar,
und Verhaltensweisen, bei denen kein Zusammenhang mit der Religion erkennbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271272) Verfasst am: 07.03.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sagt wer? |
Das sage ich. Historienspekulation ist ohnehin immer willkürlich, da nichtfalsifizierbar. Auf diesem Gebiet kann also jeder sagen, was er will.  |
Ach so, du wolltest einfach nur mal wieder den Begriff Falisifizierbarkeit anbringen. Sach dat doch gleich. Ist ein schönes Wort, was?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#271273) Verfasst am: 07.03.2005, 15:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sagt wer? |
Das sage ich. Historienspekulation ist ohnehin immer willkürlich, da nichtfalsifizierbar. Auf diesem Gebiet kann also jeder sagen, was er will.  |
Und jeder kann das, was jemand anders auf diesem Gebiet sagt, für willkürlich halten
und darum für irrelevant für seine Meinungsbildung?
Nachtrag:
, Heike war schneller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271275) Verfasst am: 07.03.2005, 15:53 Titel: |
|
|
Es geht hier um Spekulationen nach der Art: "Was wäre, wenn".
Wie wollt ihr die denn falsifizieren, wenn ich fragen dürfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271285) Verfasst am: 07.03.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um Spekulationen nach der Art: "Was wäre, wenn".
Wie wollt ihr die denn falsifizieren, wenn ich fragen dürfte? |
Und schon wieder dieses schöne Wort.
Aus diesem Grund sollte man sich auf Aussagen beschränken, die man widerlegen kann.
Du kannst die Aussage überprüfen und ggf. widerlegen, dass das Christentum römische Staatsreligion wurde. Du kannst nicht überprüfen, ob der Mithras-Kult oder der Schwurbel-Kult von Alpha Zentauri Staatsreligion geworden wäre, wenn es das Christentum nicht gegeben hätte oder sich alle schlapp gelacht hätten über diese jüdisch-paulinische Sekte.
Ebenso verhält es sich mit den Aussagen in der Bibel. Du kannst überprüfen, ob darin steht "Rennt am Tag drei Mal mit dem Kopf vor die Wand." Du kannst nicht überprüfen, ob - stünde es so drin - vom Autor eigentlich gemeint war, dass man sich an die Wand kuscheln soll.
Leonys Aussagen kannst du überprüfen und ggf. widerlegen. Du bist derjenige, der nicht falsifizierbare ( ) Aussagen tätigt, indem du dich in wilde Spekulationen darüber verrennst, was evtl. jemand irgendwann einmal gemeint haben könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271288) Verfasst am: 07.03.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leonys Aussagen kannst du überprüfen und ggf. widerlegen. |
Ach, ist das so?
Dann sage mir doch einmal eine Möglichkeit zur Falsifikation dieser Aussage von Leony:
Leony hat folgendes geschrieben: | Aber es wäre schon von Nutzen gewesen, wenn sie einen Grund weniger gehabt hätten, einander abzuschlachten, und wenn folglich einige Menschen weniger abgeschlachtet worden wären. |
Übrigends: Darin steckt auch die Aussage, dass sie dann einen Grund weniger gehabt hätten.
Jetzt sage mir 'mal eine Möglichkeit der Falsifizierung dieser Aussage, bitte.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du bist derjenige, der nicht falsifizierbare Aussagen tätigt. |
Ganz Recht. Die Symbolik der Bibel interpretieren tun wir beide. Mithin machen wir auch beide nichtfalsifizierbare Aussagen.
Der Unterschied dabei ist, dass ich, im Gegensatz zu Leony, meine Auslegung nicht für verbindlich halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271296) Verfasst am: 07.03.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Leonys Aussagen kannst du überprüfen und ggf. widerlegen. |
Ach, ist das so?
Dann sage mir doch einmal eine Möglichkeit zur Falsifikation dieser Aussage von Leony:
Übrigends: Darin steckt auch die Aussage, dass sie dann einen Grund weniger gehabt hätten.
Jetzt sage mir 'mal eine Art der Falsifizierung, bitte. |
Was gibt es da groß zu überlegen? Es ist eine Tatsache, dass Menschen im Namen des Dreigestirns andere Menschen abgeschlachtet haben. Das kannst du überprüfen. Oder sind wir womöglich einer enormen Geschichtsfälschung auf der Spur? Und dann schau noch mal in deine Geschichtsbücher (vorausgesetzt, sie sind nicht alle gefälscht) und verrate mir doch mal, aus welchen Gründen Menschen andere Menschen abschlachten. Könnte möglicherweise Absolutheitsanspruch die Ursache sein?
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du bist derjenige, der nicht falsifizierbare Aussagen tätigt. |
Ganz Recht. Die Symbolik der Bibel interpretieren tun wir beide. Mithin machen wir auch beide nichtfalsifizierbare Aussagen. |
Du vertust dich sehr. Du bist derjenige, der Symbolik bemühen muss. Leony liest vor, was wortwörtlich in der Bibel steht, nicht wahr?
Zitat: | Der Unterschied dabei ist, dass ich, im Gegensatz zu Leony, meine Auslegung nicht für verbindlich halte. |
Tschuldigung... Moment...
... so, geht wieder.
Du bist hier derjenige, der auf ziemlich unangenehme Weise Usern, die anders denken als du charmante Smilies wie diesen um die Ohren hauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271297) Verfasst am: 07.03.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was gibt es da groß zu überlegen? Es ist eine Tatsache, dass Menschen im Namen des Dreigestirns andere Menschen abgeschlachtet haben. Das kannst du überprüfen. |
Es ist keine "Tatsache", dass sie sie nicht auch abgeschlachtet hätten, wenn sie diese Begründung nicht gehabt hätten.
Aber genau das impliziert Leonys Beitrag.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du vertust dich sehr. Du bist derjenige, der Symbolik bemühen muss. Leony liest vor, was wortwörtlich in der Bibel steht, nicht wahr? |
Worte sind auch Symbole.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du bist hier derjenige, der auf ziemlich unangenehme Weise Usern, die anders denken als du charmante Smilies wie diesen um die Ohren hauen. |
An welcher Stelle genau war das noch einmal?
*vergesslichbin*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271298) Verfasst am: 07.03.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Ach, meinst du zufällig das hier:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | geistige Überlegenheit |
 |
Wie du bemerkst, ist deine Aussage, ich würde mich für "geistig überlegen" halten, bestenfalls reine Spekulation (im Grunde sogar ein ad-hominem), m.a.W. also gar kein Argument.
Ich muss also auch nicht mit einem Argument darauf antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#271302) Verfasst am: 07.03.2005, 16:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was gibt es da groß zu überlegen? Es ist eine Tatsache, dass Menschen im Namen des Dreigestirns andere Menschen abgeschlachtet haben. Das kannst du überprüfen. |
Es ist keine "Tatsache", dass sie sie nicht auch abgeschlachtet hätten, wenn sie diese Begründung nicht gehabt hätten.
Aber genau das impliziert Leonys Beitrag. |
Klar, und es ist auch keine "Tatsache", dass es nicht auch Auschwitz gegeben hätte, wenn es den NS und dessen Begründungen nicht gegeben hätte... gegen den Stalinismus war der NS ja geradezu harmlos...
|
|
Nach oben |
|
 |
|