Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ernie registrierter User
|
(#284110) Verfasst am: 10.04.2005, 11:56 Titel: Glaubt irgendwer da drausen an Solarstrom? |
|
|
Hab' grad meinen Herd in der neuen Küche angeklemmt, mir mit der Kippe genau ins Auge geraucht, ein gewischt bekommen, dann gelesen was hinten drauf steht und bin daraufhin ins grübeln gekommen....
_________________ Wir werden geboren unrein, und vom ersten Augenblicke an klebt an uns die Schuld wie das Blut aus Mutters' Schoss
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#284115) Verfasst am: 10.04.2005, 12:12 Titel: |
|
|
Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#284117) Verfasst am: 10.04.2005, 12:25 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht.  |
Ich vermute es geht um die Gesamtleistung des Herdes. Die Wattzahl dürfte die aller anderen Haushaltsgeräte weit übertreffen.
|
 |
Ernie registrierter User
|
(#284120) Verfasst am: 10.04.2005, 12:36 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht. :wink: |
Ich vermute es geht um die Gesamtleistung des Herdes. Die Wattzahl dürfte die aller anderen Haushaltsgeräte weit übertreffen. :schulter: :hmm: |
Jau. Müsste wohl Haus und Hof mit so blauen Dingern zupflastern, um im Ganzen genug Saft erzeugen zu können...
_________________ Wir werden geboren unrein, und vom ersten Augenblicke an klebt an uns die Schuld wie das Blut aus Mutters' Schoss
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#284136) Verfasst am: 10.04.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Ernie hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht.  |
Ich vermute es geht um die Gesamtleistung des Herdes. Die Wattzahl dürfte die aller anderen Haushaltsgeräte weit übertreffen.  |
Jau. Müsste wohl Haus und Hof mit so blauen Dingern zupflastern, um im Ganzen genug Saft erzeugen zu können... |
Strom und spannung is nix für bastler. Du setzt dein und das leben deiner lieben aufs spiel wennst herumdokterst und dich ned auskennst.
erstens:
wieviel heizfelder hat der herd ?
zweitens:
backrohr ? wenn ja welches ? (heissluft? oberhitze, unterhitze, grill ?)
drittens.
was steht dir als anschluss zur verfügung ? (2 polig mit schutzleiter, 3 polig mit schutzleiter, 3 polig mit mittelpunktleiter und schutzleiter) nach diesen kriterien richtet sich der anschluss am klemmbrett des herdes (meistens sind die herde für 3 poligen anschluss mnit mittelpunktleiter ausgelegt, da die spannung bei 3 poligen anschluss mit mittelpunktleiter 380V beträgt, und dadurch die belastung des stromnetzes gleichmässiger ist) und die absicherung im sicherungskasten und die ausführung und belastung deines elektrizitätszählers. Und unbedingt FI (Fehlerstromschutzschalter) der richtigen Klasse verwenden. (das gilt auch für die sicherungsautomaten, mit denen der herd abgesichert werden muss)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#284158) Verfasst am: 10.04.2005, 14:43 Titel: |
|
|
Geht doch auch ohne Strom:
Der Solarofen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#284265) Verfasst am: 10.04.2005, 17:55 Titel: |
|
|
warum willst einen herd mit solarstrom betreiben ? einfach a brennglas aufs heferl und das wasser kocht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#284293) Verfasst am: 10.04.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Ich glaube ganz ganz fest an den Solarstrom
(schon als kleines Gegengewicht zu den ganzen Kernkrafthörigen hier im Forum )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#284372) Verfasst am: 10.04.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ganz ganz fest an den Solarstrom
(schon als kleines Gegengewicht zu den ganzen Kernkrafthörigen hier im Forum ) |
solarstrom ist einstweilen sinnvoll für anlagen die keinen hohen verbauch haben und mit niedriger spannung arbeiten und bei denen sich eine versorgung mit kabel nicht rechnet oder unmöglich ist. z.b. mobile anlagen zur verkehrssteuerung. anlagen tzr überwachung des wetters. etc. der wirkungsgrad ist leider noch relativ niedrig, aber die technik bleibt ja nicht stehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#284387) Verfasst am: 10.04.2005, 21:42 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ganz ganz fest an den Solarstrom
(schon als kleines Gegengewicht zu den ganzen Kernkrafthörigen hier im Forum ) |
solarstrom ist einstweilen sinnvoll für anlagen die keinen hohen verbauch haben und mit niedriger spannung arbeiten und bei denen sich eine versorgung mit kabel nicht rechnet oder unmöglich ist. z.b. mobile anlagen zur verkehrssteuerung. anlagen tzr überwachung des wetters. etc. der wirkungsgrad ist leider noch relativ niedrig, aber die technik bleibt ja nicht stehen... |
Strom aus Photovoltaikanlagen wird in der Regel ins öffentliche Netz eingespeist und nicht für den Eigenbedarf verwendet. Bei längerer Schlechtwetterphase würden selbst mit Akkubetrieb nach kurzer Zeit die Lichter ausgehen. Die Beweggründe der Betreiber ist die finanzielle Seite, diese erhalten, vertraglich festgelegt auf zwanzig Jahre, rund 25Cent pro kWh. Sprich das Doppelte dessen, was Verbraucher pro Einheit zahlen.
PS: Die Dauer der Zahlung und der Preis der kWh bezieht sich auf D. Wie es in benachbarten Ländern gehandhabt wird ist mir leider nicht bekannt.
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#284395) Verfasst am: 10.04.2005, 22:07 Titel: |
|
|
Solar- und Atomstrom ist Firlefanz. Bei uns sitzt in den Wändern eines jeden Zimmers mindestens ein Schwein und streckt die Nase raus. Das produziert den Strom. Sehr bio.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#284558) Verfasst am: 11.04.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Ich mach mir immer wieder gerne schottische Tomatensuppe. Einfach Leitungswasser in eine rote Tasse geben und das Wasser so lange ärgern, bis es kocht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#284840) Verfasst am: 12.04.2005, 01:45 Titel: |
|
|
Aber Achtung, Wasser ist nachtragend...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#284844) Verfasst am: 12.04.2005, 02:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Bei uns sitzt in den Wändern eines jeden Zimmers mindestens ein Schwein und streckt die Nase raus. Das produziert den Strom. Sehr bio.  |
Endlich weiß ich, wo der Strom herkommt!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|