Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
joyborg registriert
|
(#283566) Verfasst am: 08.04.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Wer hat die Sendung gesehen? Ich wüßte gerne, in welchem Zusammenhang diese Äußerung von Schavan stand. Im Internet finde ich leider nichts dazu.
Ich meine mit dem "Zusammenhang" die paar letzten Sätze davor und danach; auch wer sonst zu Gast war, und wie Maischberger mit der Situation umgegangen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283819) Verfasst am: 09.04.2005, 14:34 Titel: |
|
|
April hat folgendes geschrieben: | Hat schon jemand eine Antwort bekommen? Oder bin ich zu früh mit der Frage?
*garnichtneugierigbin*
LG
April |
Es ist Wochenende, da wird die Dame wohl kaum eine ihrer Büroangestellten zu einer Antwort abstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#284212) Verfasst am: 10.04.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | Hat schon jemand eine Antwort bekommen? Oder bin ich zu früh mit der Frage?
*garnichtneugierigbin*
LG
April |
Es ist Wochenende, da wird die Dame wohl kaum eine ihrer Büroangestellten zu einer Antwort abstellen. |
Ich dachte es war die Rede von ich beantworte alle Mails und nicht irgendjemand beantwortet alle Mails. tztz
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#284314) Verfasst am: 10.04.2005, 19:26 Titel: |
|
|
Soziologen zum Papsttod: Medien verstärken Trauer. Intoleranz gegenüber Menschen, die das Trauerverhalten übertrieben finden
Zitat: | Der Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz kritisierte, daß die Berichterstattung über den Papsttod „kultisch, nicht analytisch“ geprägt sei. Die Reaktionen ähnelten jenen beim Tod von Prinzessin Diana 1997. Der Soziologe James Thomas von der Universität Cardiff stellte fest, daß nach einer ersten Hysterie das Trauerverhalten schnell nachlasse. Eine Gefahr der Massentrauer sei die Intoleranz gegenüber Menschen, die sich nicht an de Trauer beteiligen oder ihr kritisch gegenüberstehen. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#284382) Verfasst am: 10.04.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz kritisierte, daß die Berichterstattung über den Papsttod „kultisch, nicht analytisch“ geprägt sei. Die Reaktionen ähnelten jenen beim Tod von Prinzessin Diana 1997. |
|
Ach nein...
Die seltsamste Behauptung ist sicher die, dass der Papst ein Idol der Jugend gewesen wäre. Ja, ich kann mich noch ganz genau erinnern. Wir hatten als Teenager alle ein Papstposter an der Wand hängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#284394) Verfasst am: 10.04.2005, 22:04 Titel: |
|
|
Der Papst, die Medien und der Tod
Zitat: |
In den Nachrichten der TV-Anstalten bekam man nichts anderes mehr serviert als fundamentalistische Eiferer, die nicht, wie in einer von Vernunft regierten Welt, ob ihres Geisteszustandes bemitleidet und ansonsten ignoriert werden, sondern denen man den gesamten Nachrichtenplatz einräumte, obwohl oder vielleicht auch gerade weil die Christen nichts als entrücktes und befremdliches Betroffenheitsgequackel und ein paar Tränen zu bieten hatten. Und wenn das aktuelle Befinden des Papstes bis ins Kleinste durchgekaut war, ging eine andere religiöse Sekte auf Sendung, die für das unwürdige Dahinvegetieren der im Wachkoma liegenden Terri Schiavo mit Gebet und Gewalt eintraten und ihr kurz vor dem Tod sogar noch einen Pfaffen auf den Hals hetzten. Da hatte selbst Harald Juhnke, der sonst immer für eine Schlagzeile gut war, keine Chance. Er hatte Glück: Im Schatten des Papstes konnte er sich fast unbemerkt davonmachen. Ihm blieb das unwürdige Ende des Papstes erspart, von Hunderttausenden angegafft und fotografiert zu werden.
Der Papst-Biograph Andreas Englisch schrieb: »Ich bin froh, daß sie dem Marathonmann Gottes für die letzte Reise die Lederslipper angezogen haben, die er so gerne mochte. Ich weiß noch, wie er sie nach der Hüftoperation 1994 zum ersten Mal trug. Sie waren bequemer als die Lederschnürschuhe.« Und damit wußte man, woraus das Mega-Event wirklich bestand: Aus aufgeblasener Nichtigkeit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#284396) Verfasst am: 10.04.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz kritisierte, daß die Berichterstattung über den Papsttod „kultisch, nicht analytisch“ geprägt sei. Die Reaktionen ähnelten jenen beim Tod von Prinzessin Diana 1997. |
|
Ach nein...
Die seltsamste Behauptung ist sicher die, dass der Papst ein Idol der Jugend gewesen wäre. Ja, ich kann mich noch ganz genau erinnern. Wir hatten als Teenager alle ein Papstposter an der Wand hängen.  |
Genauso wie ein Lady Di-Poster. Und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Vergleich gar nicht so verkehrt ist. Beide hat man bedauert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#284469) Verfasst am: 11.04.2005, 03:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Ach nein...
Die seltsamste Behauptung ist sicher die, dass der Papst ein Idol der Jugend gewesen wäre. Ja, ich kann mich noch ganz genau erinnern. Wir hatten als Teenager alle ein Papstposter an der Wand hängen.  |
Papst vielleicht nicht aber erst neulich hat ein sehr großer Teil meines naturwissenschaftlichen Studienganges auf die Frage "wer ist ihr Idol" mit "Jesus Christus" geantwortet. Nach 15 Minuten überlegen über diese Frage wirkt das auf mich leicht irritierend. Noch irritierender war die Antwort auf die Frage welche Wünsche und ziele man hat. Wenn da 50% eines sehr umweltorientierten Studienganges mit "Spaß haben" antwortet > ich weiß ja nicht. Man sollte also auch den Papst nicht unterschätzen, der hat zwar keine Spaßgarantie aber der Kreis der "Sinnsuchenden" ist auch und gerade in der Jugend groß.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#284533) Verfasst am: 11.04.2005, 12:18 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich sprachlich nicht so toll artikulieren, auserdem bin ich Österreicher(nein das zweite bedingt nicht das erste, du dämlicher Preuß, du) und zähl wohl nicht. |
is ein ösischer atheist a anderer atheist ? die schavan hat ja gmeint es gibt überhaupt keine mehr, als unabhängig von der nation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#284537) Verfasst am: 11.04.2005, 12:49 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | die schavan hat ja gmeint es gibt überhaupt keine [Atheisten] mehr, als unabhängig von der nation. |
Anette Schavan hat etwas offensichtlich voellig Unsinniges gesagt. Dafuer wird sie schon ihre interessegeleiteten Motove gehabt haben. Ob sie innerlich auch wirklich meinte, was sie oeffentlich sagte, ist noch eine ganz andere Baustelle.
Politiker bewegen sich heute in einer auf Sensationen angelegten Mediengesellschaft. Wer darin etwas Vernuenftiges sagt, hat deutlich weniger Chancen, dasz dies berichtet wird, als wenn jemand etwas moeglichst Spektakulaeres heraushustet - desto schwachsinniger, desto besser!
Ob Anette Schavan als eingefleischte Katholikin selbst Opfer der medialen Hysterie um das Papstbegraebnis ist oder nicht, aendert jedoch nichts daran, dasz ihre Aussage einem alten frommen Wunschbild entspricht, die laestigen Zweifler endlich - wenigstens rhetorisch - "zu eleminieren".
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#284651) Verfasst am: 11.04.2005, 17:53 Titel: |
|
|
hier bisher keine antworten. weder von schavan noch von der irren vollmer
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#285059) Verfasst am: 12.04.2005, 20:02 Titel: |
|
|
Für alle, die in der Nähe von Hannover sind, wohnen etc...: Schavan wird - laut Programmheft - auch mehrere Auftritte auf dem Evangelischen Kirchentag haben. Vielleicht besteht da ja auch irgendwie Gelegenheit, sie auf diese Thematik bzw. ihre eigene Äusserung irgendwie (...) anzusprechen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285098) Verfasst am: 12.04.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Für alle, die in der Nähe von Hannover sind, wohnen etc...: Schavan wird - laut Programmheft - auch mehrere Auftritte auf dem Evangelischen Kirchentag haben. Vielleicht besteht da ja auch irgendwie Gelegenheit, sie auf diese Thematik bzw. ihre eigene Äusserung irgendwie (...) anzusprechen.  |
wozu?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285099) Verfasst am: 12.04.2005, 21:38 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Für alle, die in der Nähe von Hannover sind, wohnen etc...: Schavan wird - laut Programmheft - auch mehrere Auftritte auf dem Evangelischen Kirchentag haben. Vielleicht besteht da ja auch irgendwie Gelegenheit, sie auf diese Thematik bzw. ihre eigene Äusserung irgendwie (...) anzusprechen.  |
wozu? |
Naja, falls die Mails nicht beantwortet werden.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285102) Verfasst am: 12.04.2005, 21:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Für alle, die in der Nähe von Hannover sind, wohnen etc...: Schavan wird - laut Programmheft - auch mehrere Auftritte auf dem Evangelischen Kirchentag haben. Vielleicht besteht da ja auch irgendwie Gelegenheit, sie auf diese Thematik bzw. ihre eigene Äusserung irgendwie (...) anzusprechen.  |
wozu? |
Naja, falls die Mails nicht beantwortet werden. |
und du meinst im persönlichen gespräch (mitten in einer menge gläubiger idolverehrer) erhälst du eine sinnvolle antwort?
was erwartest du denn als antwort? das sie erkennt oder gar zugibt, wie bescheuert nicht nur sie ist?
mir wäre ihre wie auch immer geartete antwort völlig egal. es ging mir drum ihren stuss zumindest für mich persönlich richtig zu stellen. ob sie das jemals versteht spielt doch keine rolle. sie wird neue ministerpräsidentin von b-w. vernünftig werden kann sie sich da nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#285106) Verfasst am: 12.04.2005, 21:55 Titel: Re: Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten" |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Gestern habe ich Dr. Annette Schavan bei Sandra Maischberger gesehen. Bezüglich ihrer Erlebnisse um den Tod des Papstes stellte sie folgende These auf:
"Es gibt im Moment keine Atheisten". Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihr darauf eine E-Mail schreiben soll, um ihr das Gegenteil zu beweisen, aber auch Frau Maischberger meinte ja bereits, dass sie mit sowas vorsichtig sein sollte . Vielleicht sollten wir hier vom Forum aus ja eine gemeinsame Mail verfassen, die wir ihr dann alle zukommen lassen, damit die arme Frau nicht Angst kriegt, dass es uns nicht mehr gibt  |
Wir Atheisten sind schon lange nicht mehr wegzudenken.
Manche Christen sind allerdings einfach nur unverbesserliche Optimisten.
Sie lösen einfach ihre Probleme, indem sie anfangen zu glauben, dass es sie nicht gibt.
Warum machen sie das Gleiche nicht auch mit ihrem eigenem Glauben?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#285145) Verfasst am: 13.04.2005, 09:05 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ...sie wird neue ministerpräsidentin von b-w. vernünftig werden kann sie sich da nicht leisten. |
Da bist du falsch informiert. Sie wäre es gern geworden, aber die CDU-Mitglieder wollten dann doch lieber Herrn Oettinger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#285344) Verfasst am: 13.04.2005, 18:24 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ...sie wird neue ministerpräsidentin von b-w. vernünftig werden kann sie sich da nicht leisten. |
Da bist du falsch informiert. Sie wäre es gern geworden, aber die CDU-Mitglieder wollten dann doch lieber Herrn Oettinger. |
abwarten
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#285966) Verfasst am: 15.04.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Frau Schavan doch nur die Mails beantwortet, die von Menschen geschrieben werden, die sie auch für Existent hält
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#285969) Verfasst am: 15.04.2005, 17:00 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ...sie wird neue ministerpräsidentin von b-w. vernünftig werden kann sie sich da nicht leisten. |
Da bist du falsch informiert. Sie wäre es gern geworden, aber die CDU-Mitglieder wollten dann doch lieber Herrn Oettinger. |
abwarten  |
Frau Schavan hat heute bekanntgegeben, daß sie auch nicht mehr für den Job im ZdK zur Verfügung steht (Wahl im Juni).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#285974) Verfasst am: 15.04.2005, 17:06 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Frau Schavan hat heute bekanntgegeben, daß sie auch nicht mehr für den Job im ZdK zur Verfügung steht (Wahl im Juni). |
Frau Schavan spekuliert halt auf einen Sieg von CDU/CSU + FDP bei der Bundestagswahl 2006 und nachherige Berufung ins Bundeskabinett.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#286060) Verfasst am: 15.04.2005, 22:04 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Frau Schavan spekuliert halt auf einen Sieg von CDU/CSU + FDP bei der Bundestagswahl 2006 und nachherige Berufung ins Bundeskabinett.  |
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht; gut möglich, daß sie so denkt. Unter Oettinger (=in Ba-Wü) wird sie definitiv nichts mehr, also warum nicht unter Merkel (Forschung, Bildung, Familie, Neger). Aber auch nur unter der, wenn Merkel es denn überhaupt wird. Ziemlich riskant.
Ich hatte eher an die "freie Wirtschaft" gedacht, als Beraterin von Daimler - oder vielleicht als Glaubensbeauftragte der GEW Südbaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#286084) Verfasst am: 15.04.2005, 22:53 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte eher an die "freie Wirtschaft" gedacht, als Beraterin von Daimler - oder vielleicht als Glaubensbeauftragte der GEW Südbaden. |
Gibt es dort einen solchen Posten eigentlich oder müsste dieser erst geschaffen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#286105) Verfasst am: 15.04.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es dort einen solchen Posten eigentlich oder müsste dieser erst geschaffen werden? |
Den Posten habe ich mir eben ausgedacht. Ob es den wirklich gibt, wissen sicher die anwesenden Lehrer. (ich glaube nein, der muß erst noch geschaffen werden)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#286558) Verfasst am: 17.04.2005, 23:12 Titel: |
|
|
sie darf notfalls bei mir putzen, wenn sie nichts mehr findet.
als nicht-existenter mache ich recht wenig dreck....
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#286570) Verfasst am: 17.04.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Email an Frau Schavan, gerade abgesandt:
Sehr geehrte Frau Schavan,
Sie haben bei Ihrer Aussage "Es gibt im Moment keine Atheisten" im Interview bei Sandra Maischberger dem Glauben eine neue Güte gegeben. Bisher war Glauben geprägt durch die Verehrung einer imateriellen "Existenz". Durch Ihren Ausspruch bezeugen Sie, dass es auch möglich ist, an die Nichtexistenz von materiellem, nämlich an Atheisten (somit auch an meine Nichtexistenz) zu glauben. Gratulation, Sie sind dadurch zweifelsfrei qualifiziert als Ministerin für Kultur und Bildung.
Mit freundlichen Grüßen
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297510) Verfasst am: 26.05.2005, 01:16 Titel: |
|
|
Annette "Es gibt momentan keine Atheisten" - Schavan wird am kommenden Freitag erneut in einer TV-Talkshow interviewt.
Im Dialog, 21.00 Uhr bis 21.30 Uhr auf PHOENIX
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#297516) Verfasst am: 26.05.2005, 01:51 Titel: Re: Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten" |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ach, warum denn? Da Frau Schravan auf ihrer Page verspricht, jede Mail zu beantworten, die sie bekommt, wollen wir ihr doch den Gefallen tun und alle eine eigene schreiben.  | Frau An'IchbeantwortealleE-Mails'nette Schavan hat sich übrigens noch immer noch immer nicht die schätzungsweise 1,5 Sekunden ihrer wertvollen Zeit genommen, meine E-Mail beantworten zu lassen.
Vielleicht sollte sie der entsprechenden Ankündigung ihrer Homepage den Hinweis hinzufügen lassen: "Ich beantworte alle E-Mails. Bestimmt. Irgendwann."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#297530) Verfasst am: 26.05.2005, 08:40 Titel: Re: Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten" |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ach, warum denn? Da Frau Schravan auf ihrer Page verspricht, jede Mail zu beantworten, die sie bekommt, wollen wir ihr doch den Gefallen tun und alle eine eigene schreiben.  | Frau An'IchbeantwortealleE-Mails'nette Schavan hat sich übrigens noch immer noch immer nicht die schätzungsweise 1,5 Sekunden ihrer wertvollen Zeit genommen, meine E-Mail beantworten zu lassen.
Vielleicht sollte sie der entsprechenden Ankündigung ihrer Homepage den Hinweis hinzufügen lassen: "Ich beantworte alle E-Mails. Bestimmt. Irgendwann."
 |
Sie hat ja auch nicht dabei geschrieben, in welchem Zeitraum.
Und außerdem, die arme Frau ist doch jetzt schon wieder im Stress- die anstehenden Neuwahlen ... das ist kein Zuckerschlecken, so ein Leben....
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298062) Verfasst am: 27.05.2005, 21:20 Titel: Re: Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten" |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ach, warum denn? Da Frau Schravan auf ihrer Page verspricht, jede Mail zu beantworten, die sie bekommt, wollen wir ihr doch den Gefallen tun und alle eine eigene schreiben.  | Frau An'IchbeantwortealleE-Mails'nette Schavan hat sich übrigens noch immer noch immer nicht die schätzungsweise 1,5 Sekunden ihrer wertvollen Zeit genommen, meine E-Mail beantworten zu lassen.
 |
Sie hat ja auch nicht dabei geschrieben, in welchem Zeitraum.
Und außerdem, die arme Frau ist doch jetzt schon wieder im Stress- die anstehenden Neuwahlen ... das ist kein Zuckerschlecken, so ein Leben....  |
Und dann die Fernsehauftritte....
Gerade gings in dem TV-Interview um Theologie und Freiheit des menschlichen Gewissens und Frau Schavan sagte sinngemäss, dass es für die Erziehung von Kindern wichtig sei, deren Freiheit und Gewissen zu schärfen - natürlich im christlichen Sinne.
Das es ein vielfältiges säkulares Spektrum gibt, dafür zeigt sich Frau Schavan offenbar nach wie vor nicht empfänglich bzw. einsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|