Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leni Riefenstahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#24474) Verfasst am: 09.09.2003, 13:32    Titel: Leni Riefenstahl Antworten mit Zitat

... ist tot.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,264901,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#24477) Verfasst am: 09.09.2003, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich alt geworden, die Dame. Gute Nacht, ich gehe...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#24484) Verfasst am: 09.09.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, ein bisschen überrascht mich das jetzt schon, da die alte Dame ja bis vor kurzem noch recht rüstig wirkte, aber ein langes Leben hat sie ja gehabt.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#24709) Verfasst am: 09.09.2003, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich überkommen sehr zwiespältige Gefühle, wenn ich an diese Person denke... Ich hab zwar heute abend Reportagen über sie gesehen, die auch andere Seiten von ihr zeigten, aber dieses Gefühl der NS-Propagandaregiesseurin bleibt doch irgendwie...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#25307) Verfasst am: 10.09.2003, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Mich überkommen sehr zwiespältige Gefühle, wenn ich an diese Person denke... Ich hab zwar heute abend Reportagen über sie gesehen, die auch andere Seiten von ihr zeigten, aber dieses Gefühl der NS-Propagandaregiesseurin bleibt doch irgendwie...


Ihre Filme aus den 30er-Jahren, sowohl die Dokumentar- als auch die Spielfilme, wurden natürlich zu Propagendazwecken verwendet, bei den Reichsparteitagsfilmen auch explizit zu diesem Zweck gedreht. Der Aussage von Riefenstahl, sie habe nie Politik machen wollen, glaube ich trotzdem - sie ist für mich einfach der zur letzten Konsequenz gesteigerte Inbegriff des "l'art pour l'art". Sie hat sich einfach auf alles gestürzt, was ihren Sinn für Ästhetik befriedigt hat. Ob es sich dabei um einen Nazi-Parteitag in Nürnberg oder afrikanische Krieger gehandelt hat, war ihr egal. Hauptsache, sie konnte grandiose Bilder fabrizieren. Ob dabei Menschen zu Schaden kamen, direkt oder indirekt durch die Wirkung ihrer Filme, war ihr offensichtlich auch egal.

Es tut mir leid, aber für mich ist eine solche Haltung verbrecherisch. Was nichts an der Qualität ihrer Filme ändert, die Parteitagsfilme und der Olympiafilm sind technisch einfach genial gemacht.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#25470) Verfasst am: 11.09.2003, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Leni Riefenstahl war in meinen Augen die genialste und begabteste deutsche Filmemacherin des 20. Jahrhunderts. Wer je einen ihrer beeindruckenden Filme gesehen hat, wird die fantastischen Kameraeinstellungen und Schnitte nicht so schnell wieder vergessen.

Ihre Werke wurden von den Nationalsozialisten natürlich für Propagandazwecke eingesetzt, sie sind indiziert und dürfen bis heute nur zu Forschungs- oder Lehrzwecken gezeigt werden.

Durch ihre NS-Vergangenheit bekam Leni Riefenstahl nach 45 keine Aufträge mehr und so verschwand das wohl größte deutsche Filmemachertalent sang- und klanglos in der Versenkung.
_________________
Wer heilt hat recht!


Zuletzt bearbeitet von Alzi am 11.09.2003, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#25473) Verfasst am: 11.09.2003, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Es tut mir leid, aber für mich ist eine solche Haltung verbrecherisch. Was nichts an der Qualität ihrer Filme ändert, die Parteitagsfilme und der Olympiafilm sind technisch einfach genial gemacht.


Leni Riefenstahl hat unter einer verbrecherischen Regierung ihre Arbeit getan, wie jeder andere auch.
Die ehemaligen Nazi-Richter wurden später wieder in Amt und Ehren gesetzt oder machten sogar als Politiker Karriere (siehe auch Hans-Karl Filbinger).

Jeder Lokomotivführer, Schrankenwärter, Bäcker, Schuster, Schneider oder Buchdrucker leistete damals seinen Beitrag zum Wohl des Deutschen Reiches.
Leni Riefenstahl hat weder gegen Gesetzte verstoßen, noch jemanden töten lassen (im Gegensatz zu den Nazirichtern) - was also soll an ihrer Haltung "verbrecherisch" gewesen sein?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#25481) Verfasst am: 11.09.2003, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Leni Riefenstahl hat weder gegen Gesetzte verstoßen, noch jemanden töten lassen (im Gegensatz zu den Nazirichtern) - was also soll an ihrer Haltung "verbrecherisch" gewesen sein?


Das ist IMHO eine rein emotionale Angelegenheit. Ich kann mich da auch nicht so ganz von freimachen, obwohl es natürlich Quatsch ist. Und bei anderen Personen ist man da auch gelassener: Heinz Rühmann z. B. hat sich seinerzeit von seiner Frau getrennt, weil sie Jüdin war. Dennoch haben ihn die meisten als sympathischen Kerl empfunden.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#25631) Verfasst am: 11.09.2003, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, Blödzeitungslink

grenzdebiler Schwachkopf hat folgendes geschrieben:
Liebe Leni Riefenstahl...

_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#25634) Verfasst am: 11.09.2003, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Achtung, Blödzeitungslink

auf was für seiten treibst du dich rum? das ist ja schockierend. Geschockt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#25642) Verfasst am: 11.09.2003, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Achtung, Blödzeitungslink

auf was für seiten treibst du dich rum? das ist ja schockierend. Geschockt


war bei Heise verlinkt....
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#25647) Verfasst am: 11.09.2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
war bei Heise verlinkt....

das hätte ich jetzt auch gesagt ... Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#25649) Verfasst am: 11.09.2003, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/15603/1.html

Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nervenbündel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Am Arsch der Welt

Beitrag(#26549) Verfasst am: 12.09.2003, 20:18    Titel: Re: Leni Riefenstahl Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
... ist tot.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,264901,00.html



So umstritten ihre Person auch ist, eins muß man ihr lassen, sie war ein Meister der Fotografie. Ihre Nuba Fotos sind ja wohl vom Feinsten.

Gruß
Nervenbündel
_________________
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#26660) Verfasst am: 13.09.2003, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur eine Meisterin der Photographie, sondern auch des Films.
Über die Inhalte des Films "Triumph des Willens" braucht man sicherlich nicht zu diskutieren, aber er war ein filmisches Meisterwerk.
Auch ihr Olympiafilm setze bahnbrechende Meilensteine des Films so z.B. die Kamera die auf Schienen parallel zu den Läufern gezogen wurde...
Viele Filmemacher haben auf diesen Techniken aufgebaut.
Ich konnte sie trotzdem nicht leiden, denn meiner Meinung nach war sie überzeugte Nazionalsozialistin, auch wenn sie das im Nachhinein immer bestritten hat...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Andrea
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 140

Beitrag(#26688) Verfasst am: 13.09.2003, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wird sie nicht fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#27343) Verfasst am: 15.09.2003, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Leni Riefenstahl war in meinen Augen die genialste und begabteste deutsche Filmemacherin des 20. Jahrhunderts. Wer je einen ihrer beeindruckenden Filme gesehen hat, wird die fantastischen Kameraeinstellungen und Schnitte nicht so schnell wieder vergessen.

Unabhängig von ihrer Verstrickung ins 3.Reich war diese Frau auf dem Gebiet der Filmkunst genial und visionär Ausrufezeichen

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#27639) Verfasst am: 15.09.2003, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Leni Riefenstahl war in meinen Augen die genialste und begabteste deutsche Filmemacherin des 20. Jahrhunderts. Wer je einen ihrer beeindruckenden Filme gesehen hat, wird die fantastischen Kameraeinstellungen und Schnitte nicht so schnell wieder vergessen.

Unabhängig von ihrer Verstrickung ins 3.Reich war diese Frau auf dem Gebiet der Filmkunst genial und visionär Ausrufezeichen

Gruß Frank


Ich denke, das fatale daran ist, das man das nie wird unabhängig betrachten können. Genau das war ja der Grund, warum sie hinterher filmemässig nie wieder so richtig auf die Beine gekommen ist.

Es gibt halt irgendwie dieses berühmt-berüchtigte Schubladendenken. Ist ein Schauspieler, ein Regisseur hier in Deutschland in dieser Schublade, in diesem Genre erstmal drinnen, ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich, wieder herauszukommen - zumindest hierzulande.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#27922) Verfasst am: 15.09.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

Ich konnte sie trotzdem nicht leiden, denn meiner Meinung nach war sie überzeugte Nazionalsozialistin, auch wenn sie das im Nachhinein immer bestritten hat...


Zur überzeugten Nationalsozialistin hat ihr abewr mMn zweierlei gefehlt, nämlich der Rassismus und das "artgerechte" Kunstverständnis. Ich habe nicht den Eindruck, Riefenstahl hätte z.B. dunkelhäutige Menschen als minderwertig betrachtet, wie ihre Photoserie über die Nuba und ihre ausgiebige Darstellung von Jesse Owens im Olympiafilm beweisen.

Was mich an ihr stört, wie an vielen anderen dieser Generation, ist das beharren auf dem Standpunkt, sie "hätten nichts gewusst". Ich kann akzeptieren, wenn jemand meint, er habe nichts tun können, weil er seine Existenz und sein Leben nicht gefährden wollte, aber eine Frau, die mit Hitler und anderen Nazi-Bonzen öfters zusammenkan - das beweisen Filme - soll bitte nicht versuchen, ihr Publikum mit ihrer angeblichen Ahnungslosigkeit für blöd zu verkaufen.

Selbst die "einfachen Leute" merkten, wie ihre jüdischen oder kommunistischen Mitbürger plötzlich verschwanden. Sie wussten natürlich nichts genaues, aber sie ahnten, dass sie die Verschwundenen nie mehr wiedersehen würden. Meine Großmutter hat mir erzählt, dass Kinder damals mit dem Spruch "Gib a Rua, sunst kummst noch Dachau!" geschreckt wurden. Niemand wusste genau, was Dachau war, aber dass es sich um kein Kurhotel handelte, war allen klar.

Ich würde sage, Riefenstahl hat sich einfach nicht für die Vorgänge im Dritten Reich interessiert, die Nazis haben ihr nur die Möglichkeit geboten, ihre künstlerischen Visionen zu verwirklichen. Hätte Stalin ihr diese Möglichkeit geboten, wäre sie wahrscheinlich auch in die UdSSR gegangen.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#27947) Verfasst am: 15.09.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Leni Riefenstahl hat weder gegen Gesetzte verstoßen, noch jemanden töten lassen (im Gegensatz zu den Nazirichtern) - was also soll an ihrer Haltung "verbrecherisch" gewesen sein?


Das ist IMHO eine rein emotionale Angelegenheit. Ich kann mich da auch nicht so ganz von freimachen, obwohl es natürlich Quatsch ist. Und bei anderen Personen ist man da auch gelassener: Heinz Rühmann z. B. hat sich seinerzeit von seiner Frau getrennt, weil sie Jüdin war. Dennoch haben ihn die meisten als sympathischen Kerl empfunden.


(1) Rühmann hat es immerhin geschafft, seine (dann Ex-)Frau vor der Verfolgung zu schützen. Nicht zuletzt hat er nach dem Ende der Nazi-Diktatur lange gebraucht, um wieder "salonfähig" zu werden, weil man ihm, der auch für wenige Propagandaaufnahmen posiert hatte, tatsächliche Verwicklungen unterstellt hatte.

(2) Auch bei anderen Figuren aus der Nazizeit wurde die Verwicklung dieser Personen in NS-Aktivitäten kontrovers diskutiert: Man bedenke etwa Veit Harlan (Regisseur von "Jüd Süß"), ...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#27957) Verfasst am: 15.09.2003, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Ihre Werke wurden von den Nationalsozialisten natürlich für Propagandazwecke eingesetzt,


"Sieg des Glaubens" und "Triumph des Willens" wurden nicht von den Nazis eingesetzt, sondern waren von Anfang an als Propagandfilme konzipiert.

Alzi hat folgendes geschrieben:
sie sind indiziert und dürfen bis heute nur zu Forschungs- oder Lehrzwecken gezeigt werden.


???? Ich glaube, ich habe mich verlesen. Böse

Triumph des Willens ist ganz legal in Deutschland als DVD zu bekommen (z.B. bei http://www.digital-movie.de/ bei den Filmkritiken unter "L"), gar nicht zu reden vom Olympiafilm, den sogar Amazon.de im Angebot hat und der von SAT 1 1992 im Fernsehen gezeigt wurde.

"Sieg des Glaubens" und "Tiefland" habe ich noch nicht gesehen, aber die sind künstlerisch auch weit weniger wertvoll, und die Spielfilme, in denen Riefenstahl mitgewirkt hat ("Der weiße Rausch", "Das blaue Lich" etc.) sind von Zeit zu Zeit am Samstag nachmittag im ORF zu sehen.

Also hör' bitte auf mit dem Gejammere von der armen Leni, deren Werk so bösartig boykottiert wird...
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#27964) Verfasst am: 15.09.2003, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, habe sowohl "Sieg des Glaubens" als auch "Triumph des Willens" gesehen... und das nicht zu Forschungs- oder Lehrzwecken...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#27967) Verfasst am: 15.09.2003, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich denke, das fatale daran ist, das man das nie wird unabhängig betrachten können. Genau das war ja der Grund, warum sie hinterher filmemässig nie wieder so richtig auf die Beine gekommen ist.


Dazu hat aber sicher auch das sehr geänderte Kunstverständnis der Nachkriegszeit beigetragen. Ich glaube nicht, dass die Förster vom Silberwald und Fischerinnen vom Bodensee, die in den 50er-Jahren die Leinwand bevölkert haben, für Riefenstahl eine künstlerische Herausforderung bedeuteten.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#27968) Verfasst am: 15.09.2003, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und die haben sich alle so geziert, diesen Film vorzuführen, in dem Manfred Zapatka vor einfarbiger Kulisse mehrere Stunden lang eine Rede von Heinrich Himmler rezitiert. (Dabei gucken sich Neonazis nur Filme an, in denen rumgebrüllt wird oder sonstiger Krach ist, und bunte (oder schwarzweiße) Bilder gezeigt werden.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#27974) Verfasst am: 15.09.2003, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1) Rühmann hat es immerhin geschafft, seine (dann Ex-)Frau vor der Verfolgung zu schützen.


Und hat in zweiter Ehe Hertha Feiler geheiratet, die einen jüdischen Großelternteil hatte (also im Nazijargon "Vierteljüdin" war). Einige Parteikreise waren davon nicht entzückt.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#27999) Verfasst am: 16.09.2003, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ihre Werke wurden von den Nationalsozialisten natürlich für Propagandazwecke eingesetzt,


"Sieg des Glaubens" und "Triumph des Willens" wurden nicht von den Nazis eingesetzt, sondern waren von Anfang an als Propagandfilme konzipiert.


Ihre Werke wurden von den Nationalsozialisten natürlich für Propagandazwecke eingesetzt. zwinkern



Claudia hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
sie sind indiziert und dürfen bis heute nur zu Forschungs- oder Lehrzwecken gezeigt werden.


???? Ich glaube, ich habe mich verlesen. Böse

Triumph des Willens ist ganz legal in Deutschland als DVD zu bekommen (z.B. bei http://www.digital-movie.de/ bei den Filmkritiken unter "L")


Das ist ja witzig, wenn ich den Link dort anklicke, komme ich auf diese Seite
Was Amazon DE führt


"Triumph of the Will:
Derzeit in Europa (nicht in Deutschland!) in folgenden Formaten erhältlich"
http://www.leni-riefenstahl.com/film-Triumph-des-Willens.htm

Jedoch bei Amazon co uk ist er zu haben - mit englischem Titel.



Zitat:
gar nicht zu reden vom Olympiafilm, den sogar Amazon.de im Angebot hat und der von SAT 1 1992 im Fernsehen gezeigt wurde.


Hat SAT 1 die beiden Teile des harmlosen Olympiafilms unzensiert in voller Länge gezeigt?
Hat man vorher einen belehrenden Kommentar gesendet?


Zitat:
Also hör' bitte auf mit dem Gejammere von der armen Leni, deren Werk so bösartig boykottiert wird...


Deine Art zu diskutieren gefällt mir ... Ich liebe es...


Leni Riefenstahl wurde definitiv geächtet, obwohl sie nicht einmal Mitglied der NSDAP war.

Zitat:
Tatsächlich wurde Riefenstahl nach ihrer Verhaftung durch die Amerikaner 1945 in Kitzbühel in mehreren Verfahren vom Vorwurf freigesprochen, eine Nationalsozialistin gewesen zu sein. Doch die Vorwürfe in der Öffentlichkeit blieben; Riefenstahl führte gegen scharfe Kritiker erfolgreich rund 50 Prozesse wegen Verleumdung.
http://www.rp-online.de/public/newsmagazin/film/news/17429



Natürlich wurden durch die Bestimmungen in der EU die deutschen Zensurversuche aufgeweicht, aber vor 10 Jahren gab es meines Wissens für die Allgemeinheit von den Filmen, die sie in der NS-Zeit drehte, lediglich die geschnittene Version von den Olympischen Spielen.


Mir geht es hier primär auch nicht um die in einem Halbsatz erwähnte deutsche Indizierung, sondern um die Ungleichbehandlung und die Doppelmoral, die im Falle Leni Riefenstahl zutage tritt.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YURI
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2003
Beiträge: 7

Beitrag(#28602) Verfasst am: 17.09.2003, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

riefenstahls filme waren doch schon bevor die nazis an die Macht kamen von faschistoiden gedankenzügen geprägt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#28729) Verfasst am: 17.09.2003, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

YURI hat folgendes geschrieben:
riefenstahls filme waren doch schon bevor die nazis an die Macht kamen von faschistoiden gedankenzügen geprägt!


  1. Was meinst Du mit "faschistoid"?
  2. Wo genau äußern sich diese (prägenden) "faschistoiden Gedankenzüge"?

_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group