Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikanisches Geheimarchiv

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#287871) Verfasst am: 21.04.2005, 18:02    Titel: Vatikanisches Geheimarchiv Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal so gedacht, ich könnte mal auf der Internetseite des Vatikans ein wenig herumstöbern und bin dann auf das hier gestoßen. Man kann tatsächlich über das Internet die Einsicht in Geheimakten beantragen. Was meint ihr, wie groß die Chancen wären, darauf zugreifen zu können?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#287876) Verfasst am: 21.04.2005, 18:08    Titel: Re: Vatikanisches Geheimarchiv Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir mal so gedacht, ich könnte mal auf der Internetseite des Vatikans ein wenig herumstöbern und bin dann auf das hier gestoßen. Man kann tatsächlich über das Internet die Einsicht in Geheimakten beantragen. Was meint ihr, wie groß die Chancen wären, darauf zugreifen zu können?

Zutritt zum Archiv erhalten qualifizierte Forscher höherer Bildungsinstitute, die ein wissenschaftliches Interesse vorweisen können, Forschungen wissenschaftlicher Art durchzuführen und die über eine entsprechende für Archivforschungen erforderliche Ausbildung verfügen.

2. Um Zutritt zum Archiv zu erlangen, ist eine schriftliche Anfrage an den Präfekten zu entrichten, der eine Empfehlung eines angesehenen wissenschaftlichen Instituts oder einer für die historische Forschung qualifizierten Person beizufügen ist.

3. In der Anfrage sind neben dem For­schungs­gegenstand zu nennen: Nach­name, Vorname, Titel (Magisterabschluss oder vergleichbares Diplom einer Universi­tät), Beruf, Nationalität, ständiger Wohnsitz und Anschrift in Rom.

4. Der schriftlichen Anfrage sind zwei Foto­grafien beizulegen; eine davon wird daraufhin dem für den Zutritt zur Vatikanstadt und zu den Lesesälen des Archivs notwendigen Benutzer­ausweis angefügt.

5. Der Benutzerausweis verliert jeweils am 15. Juli jeden Jahres seine Gültigkeit und muss folglich erneuert werden; der abgelaufene Ausweis ist bei dieser Gelegenheit abzugeben.

6. Universitätsstudenten erhalten keinen Zugang zum Archiv.

(...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#287878) Verfasst am: 21.04.2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr, wie groß die Chancen wären, darauf zugreifen zu können?

Klar.

Du schreibst da hin:

Lieber Herr Male... äh Benedikt der... XIV.
Ich möchte Sie hiermit darum ersuchen, Einsicht in Ihr Geheimarchiv zu werfen.
Besonderes Interesse habe ich an dem Teil der Qumranrollen, der verschollen ist, den verschwundenen Schriften von Gallilei und Aristoteles und den konfiszierten Werken der jüdischen Kabbala.

Hochachtungsvoll:
Ihr Spock.
(Ach ja, und übrigends bin ich Atheist.)

Lachen

Offen gesagt: mach' dir keine allzu großen Hoffnungen... Mr. Green
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#287884) Verfasst am: 21.04.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen - die Empfehlung:

Zitat:
2. Um Zutritt zum Archiv zu erlangen, ist eine schriftliche Anfrage an den Präfekten zu entrichten, der eine Empfehlung eines angesehenen wissenschaftlichen Instituts oder einer für die historische Forschung qualifizierten Person beizufügen ist.

Ich habe mir letztens das Robert-Koch-Institut angesehen. Es ist architektonisch ein sehr schönes Gebäude. Wenn Sie mal nach Berlin kommen, ich kann es nur empfehlen!
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#287886) Verfasst am: 21.04.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ihno hat folgendes geschrieben:
Nicht zu vergessen - die Empfehlung:

Zitat:

Ich habe mir letztens das Robert-Koch-Institut angesehen. Es ist architektonisch ein sehr schönes Gebäude. Wenn Sie mal nach Berlin kommen, ich kann es nur empfehlen!

Lachen

gwarpy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz