Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Kaviar vegetarisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#289062) Verfasst am: 25.04.2005, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

In echt?! Geschockt Oh je, bei meiner Abneigung gegen Schafsfleisch moechte ich lieber nicht wissen, wer eigentlich unsere Schafe streichelt....vermutlich Sauron persoenlich. Ungustiöses im Blickfeld

und Hobbits hätten auch die richtige Größe um......

Verlegen
ich sollt echt mit dem OT Zeug aufhören und meine Freundin besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#289066) Verfasst am: 25.04.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen zarten Lammbraten habt... Am Kopf kratzen

Der ist doch soooo lecker mit frischem Rosmarin und Knoblauch geschmurgelt. Ich liebe es...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#289070) Verfasst am: 25.04.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Der ist doch soooo lecker mit frischem Rosmarin und Knoblauch geschmurgelt. Ich liebe es...

Apropos Frühstück am Sonntag: das passt auch hervorragend zu Katzenfleisch! essen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#289072) Verfasst am: 25.04.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schafsfleisch schmeckt irgendwie tranig. Jemeniten haben mir mal so eine Art Pizza mit Hammelfleisch zu essen gegeben - da hat es mich fast ausgehoben. Ungustiöses im Blickfeld Das wird im Wesentlichen an der Temperatur des Fleisches gelegen haben, aber auch Lammbraten wuerde ich ohne Not nicht essen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#289073) Verfasst am: 25.04.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Apropos Frühstück am Sonntag: das passt auch hervorragend zu Katzenfleisch! essen

Wie bie Jeans: Zu Katze passt alles... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#289074) Verfasst am: 25.04.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schafsfleisch schmeckt irgendwie tranig. Jemeniten haben mir mal so eine Art Pizza mit Hammelfleisch zu essen gegeben - da hat es mich fast ausgehoben. Ungustiöses im Blickfeld Das wird im Wesentlichen an der Temperatur des Fleisches gelegen haben, aber auch Lammbraten wuerde ich ohne Not nicht essen.

also so kleine zarte Lammkottlets die am Rippchen hängen mit einer netten Rotwein-Rosmarin Sauce lass ich mir gern schmecken...aber das "normale" Schaf&Hammelfleisch ist doch gewöhnugsbedürftig...im Kebap passts auch...warum gibt bei uns eigentlich kein Hammel-Kebap? Am Kopf kratzen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#289078) Verfasst am: 25.04.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schafsfleisch schmeckt irgendwie tranig.

Quatsch. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
annox
Grim Reaper

Beitrag(#289079) Verfasst am: 25.04.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch. Lachen

Doch, doch, doch. *ein Auge zukneif, dabei nicke und mit dem Fuss aufstampfe*
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#289243) Verfasst am: 26.04.2005, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch. Lachen

Doch, doch, doch. *ein Auge zukneif, dabei nicke und mit dem Fuss aufstampfe*

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir von Lamm sprechen und nicht von ausgewachsenem Hammel (Kalb schmeckt auch anders als ausgewachsenes Rind). Der schmeckt in der Tat anders und nicht so lecker. Aber zartes Lammfilet - medium oder well done - ist einfach ein Gedicht.

annox
Grim Reaper

Beitrag(#289295) Verfasst am: 26.04.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst auch nicht vergessen, dass wir von Lamm sprechen und nicht von ausgewachsenem Hammel (Kalb schmeckt auch anders als ausgewachsenes Rind). Der schmeckt in der Tat anders und nicht so lecker. Aber zartes Lammfilet - medium oder well done - ist einfach ein Gedicht.

Lammfilet..? Du wirst schon recht haben. Wahrscheinlich habe ich noch nie Lammfilet gegessen, Lammbraten schon. Schafsfleisch schmeckt mir eben nicht und mit Hammel koennte man mich ebenso verjagen wie einen Vegetarier.
Das Leckerste, was ich je gegessen habe, war nach einer Jagd Keiler vom Spiess. Ich liebe es...
(mit der Jagd hatte ich allerdings nichts zu tun)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#289447) Verfasst am: 26.04.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Ich wiederum finde es erheiternd, wenn Dogamtiker,

lies dir den thread mal genau durch, und denk dann nochmal darüber nach, ob ich dogmatisch bin.

Du bist es.

Zitat:
die andere an Ansprüchen messen, die diese gar nicht haben, sich drüber aufregen, wenn sie dann von den anderen an ihren eigenen Ansprüchen gemessen werden.

habe ich an irgendeiner stelle geschrieben, man müsse veganer werden?

Nicht direkt.

habe ich an irgendeiner stelle geschrieben veganer wären die besseren menschen?

Nicht in den Zeilen. Aber dazwischen schreibst du nichts anderes.

habe ich irgendwo geschrieben, daß allesesser in irgendeiner weise schlecht wären (oder ähnliches)?

Ja.

war mein veganismus bisher irgendein problem?

Nicht dein Veganismus. Aber diene veganistische Propaganda. Beachte, dass das hier die erste Stelle ist, wo ich von dir lese, dass du tatsächlich Veganer bist. Trotzdem wusste ich es anhand deiner Postings.

Zitat:
Ein Veganer muss sich an seinen Ansprüchen messen lassen, und wenn er nicht konsequent ist, dann kann man ihm vorhalten, dass er senien eigenen Ansprüchen nicht genügt.

nein, denn von leuten, die keine ahnung vom veganismus haben, und sich nicht mal ansatzweise so umfassend damit auseinandergesetzt haben wie ein veganer (z.b. mit den möglichkeiten und grenzen des veganismus, was ja ganz natürlich ist, wenn man kein veganer ist), darf man sich auch keine zutreffende einschätzung desselben erwarten.

Die tyopisch religiöse Immunissierugstaktik: Nur wer selber der Religion gehört, kann sie beurteilen. Ich messe dich an dem, was du hier schreibst. An sonst gar nichts.

Zitat:
Wenn ein Veganer nicht konseqient ist, so tuit er, was er seler verbietet, iszb also ein Heuchler. Wenn ich das selbe und mehr tue, und dazu stehe, dann bin ich kein Heuchler. Unsd als Nichtheuchler dsrf ich dem Heuchler seien Heuchelei vorwerfen.

tut mir leid, aber das ist lächerlich. du versuchst mir vorzuwerfen, daß auch ich grenzen habe, die ich nicht überschreiten kann, solange ich in einer allesessergesellschaft lebe und solange ich einen körper habe, weil ich mich sonst zur untätigkeit verdammen würde.

Nein. Ich werfe dir vor, den moralischen Ansoruch zu erheben, eben das zu tun, was du selber gerade für unmöglich erklärst. Das ist die Taktik, von der das Christentum lebt: Unerfüllbare Moralforderunen aufstellen udn dann teuer Vergebung dafür verkaufen, dass man sich nicht dran hält. Im übrigen schreibst du weiter unten selber, dass du sehr wohl auch Dinge tust, die dir zu vermeiden möglich wären.

ich schrieb ja schon, daß ich nicht fliegen kann, also immer wieder tiere zertreten werde, daß ich auch mal versehentlich eine mücke verschlucke, und wenn ich die toilettenspülung betätige, ertränke ich damit vielleicht eine ratte in der kanalisation.

Was hindert dich, Mundschutz zu tragen, um keine Mückn zu schlucken. Was hindert dich, den weg zu wedeln, um keine Tiere zu ertreten? Was hindert dich, auf den Komposthaufen zu kacken?

diese opfer, die auf mein konto gehen, machen deshalb die opfer der allesesserei, die bewusst, gezielt, leichtfertig und völlig unnötig in kauf genommen werden nicht indiskutabel.

Und schon wieder mist du die "Allesfresser" mit deinen Maßstäben, erklärst sie zu leichtfertigen (Tier-)Mördern, damit für böse, stellst dich als besser hin .., all das, was du angeblich nie getan hast, in einem einzigen Satz ...

mit einer derartigen argumentation könnten wir auch alle haustiere quälen, weil wir ja ohnehin würmer zertreten, oder altöl in den nächstgelegenen bach schütten, weil ja die umweltschützer auch nicht gänzlich ohne umweltverschmutzung auskommen. Mit den Augen rollen

Oh weia ... Das ist schon kein Strohmann mehr, das ist eine ganze Strohlegion ... Weil ich also der meinung bin, Fleich esssen ist ok, bin ich auch für Tierquälerei? Oh Mann! Und du willst niht dogmatisch sein ...

nein, das mache ich nicht, weil ich so nicht lebens- und handlungsfähig wäre. ich könnte nicht arbeiten, könnte keine termine einhalten, etc.

Ach, könntest du nicht? Warum suchst du dir keinen Job, ind em du das nicht musst? Wer hindert dich, veganer Ökobauer zu werden? Und überhaupt: An geanu der Stelle machst du genau das, was du eigenlich verbietest: Kompromisse! Du nimmst dir das Recht, deine dogamtischen Forderungen zugunsten deiner Bequemlichkeit zu relativieren.

solltest du mal bei dir selbst anfangen was zu machen, bevor du anderen vorwirfst, sie wären angeblich nicht gut genug in dem was sie tun.

Ach, sollte ich das? Sollte ich Dinge ändern, die [deinen[/i] Ansprüchen nicht genügen, oder solche, die meinen nicht genügen? Falls letzteres: Welche wären das? Welchen Mangel konntst du denn bei mir diagnostizieren?

Zitat:
/edit:/ Und selbst die Jainas scheinen mir nicht konsequent zu sein, denn dass sie auch den Weg abwedeln, ehe sie ihren Fuß draufsetzen, hab ich nicht nicht gehört ...

warum erwähnst du das oben weiter, wenn du das noch nicht gehört hast?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oder ist dir der Unterschied zwischen "Fläche zum Hinsetzen" und "Wegfläche zum Auftreten" unklar?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanitas
Ranglos

Beitrag(#289794) Verfasst am: 27.04.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Reitet doch nicht so aufeinander rum. Das da einige Anhänger der Fleischfraktion die Grundlagen der Ökologie zur Diskussion stellen wollen, stimmt mich da schon nachdenklich. Die Argumentation von gwarpy ist im Ganzen auch konsistenter als das meiste andere. Ich zum Beispiel verstehe primär nur nicht was der Dogmatismus des absolut kein Fleisch und damit zwangsläufig Begriffe wie Vegetarier oder Veganer sollen. Ich sehe da in jedem Fall auch keine klaren ethischen Grundlagen, die eine solch klare Grenzziehung zwischen moralisch vertretbar und moralisch verwerflich rechtfertigen könnten und ich sehe da auch keine Homogenität. Um es mal klar zu stellen, Menschen sind von Natur aus Generalisten was nichts anderes bedeuted, als das sich ein Mensch von Tieren und Pflanzen ernähren kann. Daraus kann man aber für keine der beiden Seiten ein muss oder ein ist besser bzw. ist natürlicher oder "entspricht eher der Natur des Menschen" ableiten. Wenn beide Seiten mal anerkennen würden, dass sich für jede Ernährungsweise zahlreiche Beispiele in der Menscheitsgeschichte finden lassen, ohne das die entsprechenden Personengruppen gleich ausgestorben wären, kommt man da vielleicht mal weiter. Es gibt Menschen die sich praktisch nur von Fleisch ernähren und es gibt Menschen die praktisch noch nie Fleisch aßen und es gab sie auch schon immer. Problematisch wird es hier nur, weil man auf einmal nicht mehr mit dem Geldbeutel, sondern mit der Ethik argumentiert. "Argument" ist da aber an vielen Stellen ein allzu beschönigendes Wort.
Evilbert

Beitrag(#289859) Verfasst am: 28.04.2005, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Reitet doch nicht so aufeinander rum.

Auch wenn das jetzt Kindergartenniveau ist, aber als Bewohner der Sesamstraße möge man mir das nachsehehn: Zu einer Auseinandersetzung "was besser sei" kam es im Zuge eines Vertreters der Fleischesserfraktion.

Auf sein Statement, dass er die Gründe für Vegetarismus nicht durchschaut habe, habe hier ganz sachlich eine unvollständige Liste an Gründen gepostet, ohne auf seine (sachlich unbegründete) Polemik
"dass eine schlechte Kindheitsküche dafür verantwortlich gemacht werden könne" einzugehen

(Ich habe nichts gegen Polemik als Stilmittel. Wenn sie inhaltlich substanziiert ist, kann sie als Stilmittel Argumente stützen. Sie aber nicht ersetzen!)

Der gleiche User fuhr fort, Vegetarismus und Co als "Spinnerei" zu bezeichnen im selben Beitrag noch zu behaupten: "Wenn alle Menschen Vegetarier/Veganer würden, müssten wir uns bald gegenseitig töten!"

Derselbe User steigerte sich dann weiter hinein in der Behauptung @ einem Veganer :"Mir scheint du bist ein Kampfvegetarier, der im Notfall lieber ein Kind, als ein Reh niederfährt!"

Das alles natürlich mit dem "Will(en) da niemand angreifen" zu wolen

Das alles nachzulesen auf Seite 1 des Thread; bis dahin war und noch weit danach war von Seiten der nichtfleischessenden User überhaupt nicht die Rede davon, ihre Position als ethisch oder moralisch als die Überlegene zu bezeichnen (wenn überhaupt irgendwo in diesem Thread).

Gwarpy wird noch vor wenigen Beiträgen beschuldigt "Propaganda" zu betreiben.

Wo war der User, der diesen Vorwurf aufgestellt hat, als nichts anderes als lauter beleidigende und diskriminierende Äußerungen eines Fleischfresser sich über eine Threadseite in einem halbem Dutzend Beiträgen hinzogen?
Spock
lebt noch

Beitrag(#289867) Verfasst am: 28.04.2005, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja wirklich sonderbare Leute. Echte Veganer essen nicht mal Honig, weil da ja auch die Bienen ausgebeutet werden Gröhl... Gröhl...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#289880) Verfasst am: 28.04.2005, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein. Zwischen den Zeilen lebt der Koboldriese Gnidelgurd und erschafft unendliche Universen. Eins für jeden, der dort zu lesen versucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vanitas
Ranglos

Beitrag(#290004) Verfasst am: 28.04.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Auch wenn das jetzt Kindergartenniveau ist, aber als Bewohner der Sesamstraße möge man mir das nachsehehn: Zu einer Auseinandersetzung "was besser sei" kam es im Zuge eines Vertreters der Fleischesserfraktion.

Auf sein Statement, dass er die Gründe für Vegetarismus nicht durchschaut habe, habe hier ganz sachlich eine unvollständige Liste an Gründen gepostet, ohne auf seine (sachlich unbegründete) Polemik
"dass eine schlechte Kindheitsküche dafür verantwortlich gemacht werden könne" einzugehen

(Ich habe nichts gegen Polemik als Stilmittel. Wenn sie inhaltlich substanziiert ist, kann sie als Stilmittel Argumente stützen. Sie aber nicht ersetzen!)

Der gleiche User fuhr fort, Vegetarismus und Co als "Spinnerei" zu bezeichnen im selben Beitrag noch zu behaupten: "Wenn alle Menschen Vegetarier/Veganer würden, müssten wir uns bald gegenseitig töten!"

Derselbe User steigerte sich dann weiter hinein in der Behauptung @ einem Veganer :"Mir scheint du bist ein Kampfvegetarier, der im Notfall lieber ein Kind, als ein Reh niederfährt!"

Das alles natürlich mit dem "Will(en) da niemand angreifen" zu wolen

Das alles nachzulesen auf Seite 1 des Thread; bis dahin war und noch weit danach war von Seiten der nichtfleischessenden User überhaupt nicht die Rede davon, ihre Position als ethisch oder moralisch als die Überlegene zu bezeichnen (wenn überhaupt irgendwo in diesem Thread).

Gwarpy wird noch vor wenigen Beiträgen beschuldigt "Propaganda" zu betreiben.

Wo war der User, der diesen Vorwurf aufgestellt hat, als nichts anderes als lauter beleidigende und diskriminierende Äußerungen eines Fleischfresser sich über eine Threadseite in einem halbem Dutzend Beiträgen hinzogen?

Das war ja auch gerade an die Extremisten der Fleischfraktion gerichtet und ich sehe nicht ganz den Bezug deiner Ausführungen. Man hat aber auch in der Diskussion recht schnell gemerkt, welche Äusserungen man eigentlich garnicht erst zu lesen braucht. Mich erstaunt, warum bei einem solchen Thema nicht sachlich diskutiert werden kann. Die rabbinerhafte Frage, welche den Artikel begründet hat, böte ja eigentlich eine Möglichkeit hierzu.
Es gibt beispielsweise durchaus fanatische Tierschützer, welchen im Zweifelsfall ein Tierleben mehr wert ist als ein Menschenleben und welche lieber heute als morgen unsere Art vom Globus getilgt sehen würden, nur sind solche Splittergruppen nicht repräsentativ für größere Personenkreise oder gar ganze Bewegungen. Was da caballito und annox stellenweise daherreden ist mir dann auch nicht von Interesse, wobei für manche Äusserungen schon eine Richtigstellung oder sogar Entschuldigung angemessen wäre.

Doppelpostings gelöscht - Shadaik
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#290013) Verfasst am: 28.04.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

An einem Ort, über den er dir keine Rechenschaft schuldig ist. Interessant mal wieder, dass man angegriffen wird, weil man zu etwas nichts gesagt hat.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#290014) Verfasst am: 28.04.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja auch gerade an die Extremisten der Fleischfraktion [...] Was da caballito und annox stellenweise daherreden ist mir dann auch nicht von Interesse, wobei für manche Äusserungen schon eine Richtigstellung oder sogar Entschuldigung angemessen wäre.

Aha. Ich bin also ein "extremistischer Fleischfresser" und sollte mich für mein extremistisches Dahergerede Entschuldigen? Naja, da es dich ja nicht ohnehin nicht interessiert, ist dieser eklatante Mangel an Realitätsbezug wohl damit zu erklären, dass du nicht wirklich gelesen hast, was du kritisierst ...

alfons
Bär

Beitrag(#290026) Verfasst am: 28.04.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Och schade.
Warum denn nicht? Ich könnte mir das sehr sehr schön vorstellen. Sehr glücklich

Alfons
vanitas
Ranglos

Beitrag(#290292) Verfasst am: 29.04.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das kam an? Bei mir hat nichts mehr reagiert und ich war teilweise schon recht genervt.

Zu caballito: wenn du nur mit Unterstellungen arbeitest führt das zu nichts, wobei der Hauptteil eher an annox gerichet war. Du fängst aber ja schon wieder an ausfallend zu werden. Du vertrittst die Fleischfraktion und du tust das recht entschlossen, was anderes als Extremismus ist das bitte? Ich selbst esse auch Fleisch, aber ich rede nicht gleich sämtliche Veganer mit Bausch und Bogen in eine Ecke. Wenn du so wenig Einsicht zeigst, erübrigt sich aber auch jede Diskussion. Die meisten haben sich aus dieser Tyrade wohl sowieso schon ausgeklinkt.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#290311) Verfasst am: 29.04.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zu caballito: wenn du nur mit Unterstellungen arbeitest führt das zu nichts, wobei der Hauptteil eher an annox gerichet war.

Was unterstelle ich? Du hast mich beim Namen genannt. Soll ich da auf die Idde kommen, dass ich gar nicht gemeint bin?

Zitat:
Du fängst aber ja schon wieder an ausfallend zu werden.

Wo bitte bin ich ausfallend geworden? Du hast angegriffen.

Zitat:
Du vertrittst die Fleischfraktion und du tust das recht entschlossen, was anderes als Extremismus ist das bitte?

Hä? Was heißt, ich vertrete die Fleischfraktion? Schon gar entschlossen? Hast du überhaupt verstanden, worum es mit geht? Hast du vielleicht mal überlegt, an welcher Stelle ich in diesen Thread eingestiegen bin, und warum gerade an dieser?

Zitat:
Ich selbst esse auch Fleisch, aber ich rede nicht gleich sämtliche Veganer mit Bausch und Bogen in eine Ecke.

Wo rede ich "gleich" "sämtliche" und "mit Bausch und Bogen"? Ich messe Veganer, wie alle anderen, (hier speziell einen Veganer) an ihren eigenen Ansprüchen - was ist dara "extrem"? Ich bin es ja nicht, der hier extreme moralische Forderungen stellt.

Zitat:
Wenn du so wenig Einsicht zeigst, erübrigt sich aber auch jede Diskussion.

Aha. Ich bin also der, dem es an Einsicht fehlt. Welche Einsicht wäre das, deiner Meinung nach? Vielleicht kannst du mir ja noch was beibringen ...

Evilbert

Beitrag(#290313) Verfasst am: 29.04.2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wo rede ich "gleich" "sämtliche" und "mit Bausch und Bogen"? Ich messe Veganer, wie alle anderen, (hier speziell einen Veganer) an ihren eigenen Ansprüchen - was ist dara "extrem"? Ich bin es ja nicht, der hier extreme moralische Forderungen stellt.

Der "eine " Veganer hat hier soweit ich las niemals "extreme moralische Forderungen" gestellt, sondern vielmehr mehrfach klargestellt, dass es seine Sicht der Dinge ist und dass es um eine Tendenz geht:

Zitat:
so konsequent, wie es eben möglich ist. "vermeide das vermeidbare" ist das credo des veganismus.

Das stand schon auf Seite 1 des Threads.

Deine Beschuldigung der "Propaganda" ist rein aus der Luft gegriffen.

Du schwiegst nicht nur, Du stimmtest den unprovozierten und entgleisenden Attacken Bonobos aktiv zu.

Dafür kriegste von mir den "Piusorden erster Klasse" verliehen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#290314) Verfasst am: 29.04.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin es ja nicht, der hier extreme moralische Forderungen stellt.

Es ist aber auch sonst niemand.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#292325) Verfasst am: 06.05.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und da war doch auch noch was ...

Der "eine " Veganer hat hier soweit ich las niemals "extreme moralische Forderungen" gestellt, sondern vielmehr mehrfach klargestellt, dass es seine Sicht der Dinge ist und dass es um eine Tendenz geht:

Zitat:
so konsequent, wie es eben möglich ist. "vermeide das vermeidbare" ist das credo des veganismus.

Das stand schon auf Seite 1 des Threads.

Richtig. Genau das ist die extreme Moralische Forderung. Das heißt nein, per se ist es keine. Es wird aber seitens diesen einen Veghaners dazu gemacht. Tatsächlcih ahlten sich nämlich auch viele "Fleischfresser" an diese Regel, indem sie z.B. Massentierhaltzung, Hühnerfarmen, Tiertransporte etc. ablehnen. Die sind vermeidbar. gwarpy argumentiert, das Töten zum Essen sei ebenfalls vermeidbar. Obkjektiv hat er damit recht: Es ist vermeidbar. Aber: Es schränkt den Handlungsspielraum ein.

Jetzt kann ich entweder einen absoluten Vermeidbakeitsbegriff verwenden, der davon ausgeht, was objektiv möglicgh ist. Oder ich kann einen relativen Vermeidbarkeitsbegriff verwenden, der davon ausgeht, was im Rahmen des gewollten Handlungsspielrauums möglich ist. Dann hängt die Antwort darauf, was vermeidbar ist, vom gewollten Handlungsspielraum ab: Dann ist das Töten zum Verzehr für den Vegetarier vermeidbar, für den Nichtvegetarier aber nicht (wohl aber gewisse Missstände bei der Fleischproduktion).

Soweit immer noch kein Problem. Nur: Die Maßstäbe sind jetzt nicht mehr objetiv. Für den Vegetarier sind andere Dinge vermeidbar als für den Nichtvegetarier. Jetzt kann man sich zwar immer noch treffliche streiten, welcher Handlungsspielraum legitimerweise zugrundegelgt werden soll. Aber das ändert nichts daran, dass die Standpunkte gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Genau diese Debatte aber führen gewisse Veganer nicht: Sie messen die "Fleischfresser" an den subjektiven Maßstäben des Veganers, werfen ihm vor, eben nicht das vermeidbare zu vermeiden, weil doch Fleichessen verzichtbar sei. gwarpy stellt seinen eigen Maßstab als absolut hin, stellt seinen Vermeidbarkeitsbegriff über den des "Fleichfressers". Und legitimiert das, indem er seinem Vermeidbarkeitsbegriff den Anschein der Obektivität gibt, so tut als sei mit "Vermeide das Vermeidbare" das objektiv Vermeidbare gemeint. Und genau da wird seine Argumentation zur Propagande, denn selbstverständlich verwendet auch er selber den relativen Vermeidbarkeitsbegriff, udn hat das ja auch ganz offen zugegeben. Was er tut, ist nichts anderes, als immer dann, wenn es um den "Fleischfresser" geht, "vermeidbar" obkektiv auszulegen (weil bei subjektiver Auslegung eben Schalchtung unvermeidbar ist), wenn aber eben das angegriffen wird, für sich selber die subjektive Auslegung zu reklamieren. Und genau das werfe ich ihm vor! Entweder subjektiv - dann darf der Nichtvegetarier schlachten, weil es ebne zur Fleichgewinnung nicht vermeidbar ist. Oder objektiv - dann muss er Mundtuch tragen und den Boden wedeln usw., denn objektiv ist das nun mal möglich. Aber nicht mal so und mal so, wies grade passt.

Du schwiegst nicht nur, Du stimmtest den unprovozierten und entgleisenden Attacken Bonobos aktiv zu.

Wo bitte hätte ich solches getan?

Dafür kriegste von mir den "Piusorden erster Klasse" verliehen.

Ich werde ihn gut verwahren und dir bei Gelegenheit zurückverleihen.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#292328) Verfasst am: 06.05.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Du vertrittst die Fleischfraktion und du tust das recht entschlossen, was anderes als Extremismus ist das bitte?

Bei meiner ersten Antwort war mir nicht bewusst, dass du nicht nur, wenn auch in anderen Worten, exakt dasselbe geschrieben hast wie ich, sondern auch, dass du derjenige warst, gegen den der moralische Vorwurf gerichtet war, der mich zum Einstieg in diesen Thread veranlasst hat. Von daher erscheint mir dein Angriff gegen mich einfach nur noch arm ...

Evilbert

Beitrag(#293214) Verfasst am: 10.05.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

An einem Ort, über den er dir keine Rechenschaft schuldig ist. Interessant mal wieder, dass man angegriffen wird, weil man zu etwas nichts gesagt hat.

Gut zu wissen, dass Schweigen einen unangreifbar macht. Genau deshalb hab ich Dir ja den Piusorden verliehen; und Deine Rede zu dieser Ehrung bestätigt, dass Du diesen Preis rechtmäßig verdient hast.

Hiermit:

lies dir den thread mal genau durch, und denk dann nochmal darüber nach, ob ich dogmatisch bin.

Du bist es.

Zitat:
die andere an Ansprüchen messen, die diese gar nicht haben, sich drüber aufregen, wenn sie dann von den anderen an ihren eigenen Ansprüchen gemessen werden.

Nicht direkt.

habe ich irgendwo geschrieben, daß allesesser in irgendeiner weise schlecht wären (oder ähnliches)?

Ja.

Nicht dein Veganismus. Aber diene veganistische Propaganda. Beachte, dass das hier die erste Stelle ist, wo ich von dir lese, dass du tatsächlich Veganer bist. Trotzdem wusste ich es anhand deiner Postings.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#293232) Verfasst am: 10.05.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, dass Schweigen einen unangreifbar macht. Genau deshalb hab ich Dir ja den Piusorden verliehen; und Deine Rede zu dieser Ehrung bestätigt, dass Du diesen Preis rechtmäßig verdient hast.

Mit Verlaub, mit welchem Recht verlangst du on mir Einmischung? Ich bin nicht dafür veratwortlich, was andere hier schreiben. Ich bin nicht mal Moderator. Und mir ist auch nicht bekannt, das irgendjemand versuchen würde, mich als den großen Beschützer der Vegetarier und Veganer zu lobhudeln. Von daher: was willst du eigentlich?

Hiermit:

Du bist es.

Zitat:

Nicht direkt.

Ja.

Und wo bitteschön nehme ich da auch nur Bezug auf Bonobo? Es geht in dem ganzen Zitat ausschließlich um gwarpy. Wo also stimme ich Bonobo zu?

Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#293245) Verfasst am: 10.05.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Zu b) Durch Rauchen auf der Huehnerfarm?
Zu c) Da halte ich es nicht anders als Du. Ein Klassenkamerad von mir ist Tierarzt, sein Vater frueher auch. Letzterer arbeitet heute in einer Mahagonietage bei Bayer. Schulterzucken

Äh, b) ich hab keine Ahnung wie die genau das gemacht haben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die das dem aus Roggen ( noseman ) bestehenden Hühnerfutter beigemengt haben.

Du liest wohl keine Kinderbuecher. Voegel fressen schliesslich Wuermer und Insekten. nerv

Ich frage mich eher, welche nuetzliche Wirkung Nervengift auf Huehner haben soll. Vielleicht zur Beruhigung, denn Legebatterien sind fuer die Huehner ja Folter pur. Am Kopf kratzen

Annox, das Nikotin dient der Bekämpfung von Parasiten, die sich in Massenhaltungen ja bekanntlich besonders wohlfühlen. Schon mal was von Blattlausbekämpfung an Zierpflanzen mittels Nikotin gehört?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz