Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum missionieren Kirchen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#291813) Verfasst am: 04.05.2005, 20:30    Titel: Warum missionieren Kirchen? Antworten mit Zitat

Ich weiß natürlich warum, ich frage mich aber wie Christen erklären, dass es wichtig ist an Gott zu glauben und wie sie begründen, dass es wichtig ist, dass möglichst viele an Gott glauben. Ich war nie religiös, daher diese Frage.

Wie wird erklärt, dass es wichtig ist zu glauben?

Ich meine, die Kirche geht ja davon aus, dass es "Gott" gibt. An der Existenz von diesem Gott ändert sich ja theorethisch nichts, wenn niemand daran glaubt.
Die einzige Begründung, die mir einfällt: Die Menschheit soll sich an göttliche Regeln halten, damit es ihr besser geht. Was aber wenn sich die Menschen an diese Regeln (du sollst nicht töten usw.) halten, ohne an die Existenz eines Gottes zu glauben?
Gibt es innerhalb der Kirche eine logische Erklärung, warum es wichtig ist, das andere an Gott glauben?
Warum es wichtig ist zu beten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#291815) Verfasst am: 04.05.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Freikirchen: Wir müssen die Sünder vor der Hölle retten.

Amtskirchen: wir wollen Kohle
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#291817) Verfasst am: 04.05.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Nein, das meinte ich nicht.

Eine dogmatische Erklärung!

Das Hölle-Argument müsstest du erläutern. Was wenn sich ein Mensch 100% konform zu allen christlichen Geboten (außer Glauben, beten usw.) verhält, warum sollte ihm dann die Hölle drohen?
Warum ist es nach Ansicht von Christen wichtig, dass Menschen glauben?

Eine dogmatische Begründung, warum es in Wahrheit wichtig ist weiß ich selbst!
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#291830) Verfasst am: 04.05.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bibel steht:
Zitat:
" 6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. "( Joh 14,6).

Das bedeutet, NUR wer an Christus glaubt, wird zum Vater- also Gott- kommen. Also ist der Glauben die Grundvoraussetzung für das *Heil* des Menschen.
Nur wer an Christus glaubt- und damit an Gott- kann die Werke tun, die von Gott gegeben sind.
Zitat:

"Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat." (Joh 14,23ff).

Außerdem gab Jesus den Jüngern einen Missionsauftrag:
Zitat:
" Dann rief er die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen. 2 Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen. 3 Er sagte zu ihnen: Nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Wanderstab und keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld und kein zweites Hemd. 4 Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. 5 Wenn euch aber die Leute in einer Stadt nicht aufnehmen wollen, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie. " (LK 9, 1-5)

Also ist der Auftrag zu missionieren und wer nicht auf das Wort hören will- also nicht glauben kann oder will- dem wird es zum Verhängnis ( zum Zeugnis gegen sie).

Und da aber die Gottes - und Nächstenliebe die höchsten Gebote sind, ist es die *Pflicht* eines Christen zu missionieren, denn es würde ja gegen die Nächstenliebe verstoßen, wenn er anderen nicht die Möglichkeit geben würde, das *Heil* zu erlangen.
Zitat:
Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. 30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. 31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. ( Mk 12, 29-31)

Ich denke, dass sind die Gründe für die Missionierung.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#291844) Verfasst am: 04.05.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, und warum meinen Christen, dass es wichtig ist, Gott zu lieben?

Gibt es dafür eine Erklärung, oder ist "Liebe" das Dogma?

Dein zweites Bibelzitat legt einen anderen Schluss nahe ( ich habe nie die Bibel gelesen, nur eine Idee):

Der Glaube an Gott/Christus als Indiz dafür, dass ein Mensch sich konform (an meinem Wort festhalten) verhält. Ist der Glaube also bloßes Indiz?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#291850) Verfasst am: 04.05.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Aha, und warum meinen Christen, dass es wichtig ist, Gott zu lieben?

Gibt es dafür eine Erklärung, oder ist "Liebe" das Dogma?

Dein zweites Bibelzitat legt einen anderen Schluss nahe ( ich habe nie die Bibel gelesen, nur eine Idee):

Der Glaube an Gott/Christus als Indiz dafür, dass ein Mensch sich konform (an meinem Wort festhalten) verhält. Ist der Glaube also bloßes Indiz?

Gute Fragen....

Ich denke mal eher, dass es eine Art Dogma ist- denn die letzte Bibelstelle sagt ja auch: Er ist der einzige Herr und deshalb soll man ihn *lieben*.
Vielleicht weil Liebe auch Hingabe bedeutet, Opferbereitschaft- vielleicht eine Art Blindheit, den wahren Realitäten gegenüber... bzw. ein Hinnehmen auch von Dingen, die einem sonst zum Widerspruch verleitet hätten... aber das sind jetzt bloße Vermutungen von mir. Schulterzucken
Oder vielleicht auch, weil Liebe einen dazu bringt, alles zu tun, damit man dem anderen ( in diesem Falle Gott) zu Gefallen ist. Weil es dann als keine Last empfunden wird, sondern als etwas, was man gerne tut. Und weil Gott ja den Menschen im Grunde etwas für ihre Liebe verspricht- das ewige Leben- *gibt* er ja auch etwas ( in den Augen der Gläubigen) einmalig, unerreichbar Schönes.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#291868) Verfasst am: 05.05.2005, 00:50    Titel: Warum ? Antworten mit Zitat

Weil der Gott den Menschen geschaffen hat damit der Mensch sich von ihm Führen lässt und ihm dient

Wenn die Menschen Atheisten werden und sich nicht von Gott führen lassen macht das den Gott sehr böse und er steckt die MENSCHEN in den Feuerofen

Damit das nicht passiert muss Kirche Menschen zu Jesusgläubigen Missionieren denn Jesus ist Gott in Menschengestalt und somit tun Jesusschafgläubige Gott dienen und kommen nicht in den Feuerofen

Alles Schutz vor dem Feuerofen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291872) Verfasst am: 05.05.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, der wahre Grund ist, um die Einnahmen von Jack T. Chick in die Höhe zu treiben... zwinkern

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Das ist natürlich ein Schreibfehler, der entweder dem Evangelisten oder einem der frühen Übersetzer anzulasten ist.
Es müsste korrekt natürlich heißen:
"ICH-BIN ist der Weg und die Wahrheit und das Leben."
zwinkern

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Weil der Gott den Menschen geschaffen hat damit der Mensch sich von ihm führen lässt und ihm dient.

Das interessiert uns nur unwesentlich, warum du den Menschen geschaffen hättest, wenn du Gott wärst. zwinkern

(Der Messiaskomplex ist unter Freikirchlern recht weit verbreitet...)

Wenn die Menschen Atheisten werden und sich nicht von Gott führen lassen macht das den Gott sehr böse und er steckt die MENSCHEN in den Feuerofen.

Bist du auch sicher, dass du wirklich von Tetragrammaton redest und nicht zufällig von diesem Gesellen? zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#291878) Verfasst am: 05.05.2005, 01:15    Titel: Re: Warum ? Antworten mit Zitat

Weil der Gott den Menschen geschaffen hat damit der Mensch sich von ihm Führen lässt und ihm dient

Wenn die Menschen Atheisten werden und sich nicht von Gott führen lassen macht das den Gott sehr böse und er steckt die MENSCHEN in den Feuerofen

Damit das nicht passiert muss Kirche Menschen zu Jesusgläubigen Missionieren denn Jesus ist Gott in Menschengestalt und somit tun Jesusschafgläubige Gott dienen und kommen nicht in den Feuerofen

Gibts im Feuerofen auch einen guten, gegrillten Steak? Auf den Arm nehmen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291879) Verfasst am: 05.05.2005, 01:16    Titel: Re: Warum ? Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Nur gut durch. Cool
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#291889) Verfasst am: 05.05.2005, 01:36    Titel: Re: Warum ? Antworten mit Zitat

Deswegen glauben ja auch alle Menschen an den einen, einzigen Gott, ne?

Ich brenne nicht
Beweise, bitte...

Beweise, bitte...

Steht der schon in der Bibel geschrieben, oder ist der nachträglich eingeführt worden?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291892) Verfasst am: 05.05.2005, 01:43    Titel: Re: Warum ? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Deswegen glauben ja auch alle Menschen an den einen, einzigen Gott.

De Facto. zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#291905) Verfasst am: 05.05.2005, 02:48    Titel: Re: Warum ? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nur gut durch. Cool

Ich stelle mir die Hölle so heiß vor. Erotische Sexspielchen mit Satansbräuten und dämonischen Frauen. Die im Himmel leben dagegen doch alle zöllibatisch. Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#291911) Verfasst am: 05.05.2005, 06:10    Titel: Re: Warum ? Antworten mit Zitat

Ich stelle mir die Hölle so heiß vor. Erotische Sexspielchen mit Satansbräuten und dämonischen Frauen.

[krampfhafter Versuch einer Schmerzlos-Imitiation]

Das beendet das Leiden auch nicht.

[/krampfhafter Versuch einer Schmerzlos-Imitation]
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#292095) Verfasst am: 05.05.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bibel steht:
Zitat:
" 6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. "( Joh 14,6).

Das bedeutet, NUR wer an Christus glaubt, wird zum Vater- also Gott- kommen. Also ist der Glauben die Grundvoraussetzung für das *Heil* des Menschen.
Nur wer an Christus glaubt- und damit an Gott- kann die Werke tun, die von Gott gegeben sind.
Zitat:

"Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. 24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat." (Joh 14,23ff).

Außerdem gab Jesus den Jüngern einen Missionsauftrag:
Zitat:
" Dann rief er die Zwölf zu sich und gab ihnen die Kraft und die Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und die Kranken gesund zu machen. 2 Und er sandte sie aus mit dem Auftrag, das Reich Gottes zu verkünden und zu heilen. 3 Er sagte zu ihnen: Nehmt nichts mit auf den Weg, keinen Wanderstab und keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld und kein zweites Hemd. 4 Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. 5 Wenn euch aber die Leute in einer Stadt nicht aufnehmen wollen, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie. " (LK 9, 1-5)

Also ist der Auftrag zu missionieren und wer nicht auf das Wort hören will- also nicht glauben kann oder will- dem wird es zum Verhängnis ( zum Zeugnis gegen sie).

Und da aber die Gottes - und Nächstenliebe die höchsten Gebote sind, ist es die *Pflicht* eines Christen zu missionieren, denn es würde ja gegen die Nächstenliebe verstoßen, wenn er anderen nicht die Möglichkeit geben würde, das *Heil* zu erlangen.
Zitat:
Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. 30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. 31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. ( Mk 12, 29-31)

Ich denke, dass sind die Gründe für die Missionierung.

Richtig. Die Frage ist doch aber auch: Warum gibt es - oder muss es - Kirchen geben?
Sicher, Jesus hat Petrus - lt. Bibel - den "Schlüssel des Himmelreichs" übergeben. Er hat aber sinngemäss laut Bibel auch gesagt, dass man für Gebete eben keine Tempel - also keine Kirchen - brauche, es reiche dass ein jeder Gläubige in seinem Zimmer zu Gott betet.

Deswegen muss doch die Frage oder vielmehr die Behauptung aufgestellt werden, dass die Kirchen sich eine Sache an den Leib gerissen haben, die lt. Gründer ihnen gar nicht zugedacht ist.

Und ich denke, insofern muss die Frage nach der Missionierung durch die Kirchen auch mit einem puren Machterhalt bzw. Machtausbau beantwortet werden.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#292102) Verfasst am: 05.05.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Richtig. Die Frage ist doch aber auch: Warum gibt es - oder muss es - Kirchen geben?
Sicher, Jesus hat Petrus - lt. Bibel - den "Schlüssel des Himmelreichs" übergeben. Er hat aber sinngemäss laut Bibel auch gesagt, dass man für Gebete eben keine Tempel - also keine Kirchen - brauche, es reiche dass ein jeder Gläubige in seinem Zimmer zu Gott betet.

Nun, es heißt aber auch
Zitat:
Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.(Mt 18, 19-20)

Also wird das gemeinsame Gebet als eine wirkungsvolle Sache angesehen, damit die Menschen von Gott erhört werden. Das bedarf natürlich Versammlungstätten.
Die Aussage, nicht wie die Pharisäer, ihren Glauben offen zur Schau zu stellen, bezieht sich m.E. eher auf die *heuchlerischen* Auftritte. Im Grunde kann man jede offene Veranstaltung ( bestes Beispiel: die Messen zur Papstwahl usw) dazu rechnen. Jedoch nicht die Versammlung zum gemeinsamen Gebet in einer Kirche.

Zitat:

Und ich denke, insofern muss die Frage nach der Missionierung durch die Kirchen auch mit einem puren Machterhalt bzw. Machtausbau beantwortet werden.

Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang- denn mit der Kirche meinte ich die Institution und nicht das Gebäude.
Natürlich kann man die Missionierung auch als eine Art Machterhalt sehen.

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#292107) Verfasst am: 05.05.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es heißt aber auch
Zitat:
Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.(Mt 18, 19-20)

Richtig. Aber auch wenn man sich zu zweit oder Dritt versammelt, ist das nicht zwingend mit einem Kirchenbesuch verbunden. Das kann man auch zusammen zu Hause, in der Kneipe...

Zitat:

Ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang- denn mit der Kirche meinte ich die Institution und nicht das Gebäude.

Ich auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#292108) Verfasst am: 05.05.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es heißt aber auch
Zitat:

Richtig. Aber auch wenn man sich zu zweit oder Dritt versammelt, ist das nicht zwingend mit einem Kirchenbesuch verbunden. Das kann man auch zusammen zu Hause, in der Kneipe...

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Kneipe ja schon fast wieder ein öffentlicher Ort ist .... aber sich da zum Gebet zu versammeln.... ähm, nun ja Lachen

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#292109) Verfasst am: 05.05.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es heißt aber auch
Zitat:

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Kneipe ja schon fast wieder ein öffentlicher Ort ist .... aber sich da zum Gebet zu versammeln.... ähm, nun ja Lachen

Wieso?? Man kann das Gebet sozusagen ja quasie gleich im Suff ersticken bzw. sich dabei mit Alkohol abfüllen und zudröhnen, so dass man(n) gar nicht merkt, was man(n) da von sich lallt... zwinkern

Zugegeben, dieser Zustand ist bei so manch einem natürlich auch ohne Alk erreicht... zwinkern Lachen
vanitas
Ranglos

Beitrag(#292171) Verfasst am: 06.05.2005, 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also Grundsätzlich gibt es da alles. Von "außer der Kirche ist kein Heil" biszu "außer der Kriche ist keine Gnade" usw. Einige reden dann davon man müsse missionieren um die Seelen zu retten. Dann gibt es Standpunkte die sagen auch ein Nicht-Christ sei wenn er nur "wie ein Christ lebe" sozusagen ein "Christ im Geiste" und damit Paradiesfähig. Auch Leutz die noch nichts von Jesus gehört haben könnten wären dann irgendwie Christen, was bei Moslems aber weniger gut ankommt. Dann gibt es dann auch die Einschränkung das der wer Jesu Botschaft kenne aber sie ablehne in die Hölle fährt, wahlweise aber auch einfach nur jeder der eben ein "Christ im Geiste" ist (also potenziell auch wir). Das ist im Grunde so wie mit den Grundsätzen einer Partei und der Tagespolitik. Manch moderne Christen wollen aber auch nicht missionieren sondern nur die frohe Botschaft verkünden. Was der Unterschied ist? Naja kein wirklicher. Gottes Ratschluß ist eben unergründlich und vielleicht findet der Papst ja noch ein schönes Dogma hierfür. Ewige Verdammung für alle die nicht zur Messe kommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#292189) Verfasst am: 06.05.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es Standpunkte die sagen auch ein Nicht-Christ sei wenn er nur "wie ein Christ lebe" sozusagen ein "Christ im Geiste" und damit Paradiesfähig.

Interessant. Wer vertritt diesen Standpunkt?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#292231) Verfasst am: 06.05.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere, vertrat der große vorchristliche jüdische Theologe Hillel die Auffassung, ein Nichtjude könne bei Einhaltung eines kleinen Teils der Gesetze, die die Juden halten müssen, in gleicher Weise erlöst werden wie die Juden. Ich glaube, es ging darum, Gerechtigkeit zu üben; Gott nicht zu leugnen; Götzen nicht zu dienen; nicht zu morden, zu stehlen, Unzucht zu treiben und Tiere zu quälen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#292258) Verfasst am: 06.05.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder so etwas. Warum stört es Christen/Juden, wenn man Gott leugnet?

Aus Nächstenliebe, weil dann der Leugner in die Hölle muss? Warum muss er dahin? Was ist schlimm daran Gott zu leugnen?

So ganz klar ist mir die Begündung nicht. Ok, Dogma "Liebe zu Gott", aber das ist eine ziemlich lächerliche Begründung.

Sinn gibt es nur, wenn es Gott tatsächlich bereits dadurch nicht gibt, dass man nicht daran glaubt. Dass dem so ist, wissen wir ja. Lachen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#292299) Verfasst am: 06.05.2005, 16:59    Titel: Weil ... Antworten mit Zitat

Weil der Gott später nur diejenigen zu sich holen wird die bereit sind an ihn zu glauben und regelmässig mit ihm ihren Alltag zu gestalten

Und die anderen kommen in einen separaten Bereich wo es halt nicht so angenehm ist weil der Gott in diesem separaten Bereich nicht vorhanden ist und dort keine Wünsche erfüllen kann z.B.

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#292335) Verfasst am: 06.05.2005, 19:34    Titel: Re: Weil ... Antworten mit Zitat

Evangeliums-Verbreitung ist wichtiger als humanitäre Hilfe

Zitat:
„Wer Mission nur als christliche Sozialarbeit und Entwicklungshilfe versteht, begeht Verrat am Evangelium.“
Das erklärte der langjährige Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Pastor Fritz Laubach (Marburg), bei einer Konferenz für Weltmission am 5. Mai in Stuttgart, an der rund 1.400 Besucher teilnahmen. Er stand von 1986 bis 1999 den von der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen (AEM) gegründeten Hilfswerken „Hilfe für Brüder“, „Christliche Fachkräfte International“ und „Co-Workers International“ vor. Laubach zufolge hat die Sorge um die geistliche Not Vorrang vor der Lösung irdischer Probleme.

Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#292404) Verfasst am: 06.05.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder so etwas. Warum stört es Christen/Juden, wenn man Gott leugnet?

Aus Nächstenliebe, weil dann der Leugner in die Hölle muss? Warum muss er dahin? Was ist schlimm daran Gott zu leugnen?

So ganz klar ist mir die Begündung nicht. Ok, Dogma "Liebe zu Gott", aber das ist eine ziemlich lächerliche Begründung.

Sinn gibt es nur, wenn es Gott tatsächlich bereits dadurch nicht gibt, dass man nicht daran glaubt. Dass dem so ist, wissen wir ja. Lachen

Wenn man Gott leugnet unterwirft man sich ihm auch nicht mehr. Man richtet sich auch nicht mehr nach seinen Geboten.
Gott liebt ja lt. Bibel nur den, der an ihn glaubt, der seinen Lehren folgt. Heutzutage wird das zwar oft etwas differenziert- doch wird immer noch die Hoffnung ausgesprochen, dass man sich doch noch irgendwann zu Gott bekennt.
Gott ist der Herrscher über Leben und Tod- und im Grunde sind wir - nach Auffassung der Glaubenden- ihm ausgeliefert. Freier Wille, der dazu führt dass man sich von Gott abwendet, bringt einen in die *Hölle* - heute als Zustand der absoluten Gottesferne definiert.
Also wer sich von Gott abwendet, der ist verloren- also ist Gottesleugnung etwas ganz schlimmes, weil es nicht zum Heil führt. Und das Heil wird nicht durch gute Taten erlangt, sondern durch den Glauben an Gott. Jeder *reuige Sünder* ist damit mehr wert, als jemand der nicht glaubt. Denn nicht die Taten sind entscheidend, sondern der Glauben. Das sagt ja auch schon der Text aus, den Sermon hier verlinkt hat.

vanitas
Ranglos

Beitrag(#292528) Verfasst am: 07.05.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es Standpunkte die sagen auch ein Nicht-Christ sei wenn er nur "wie ein Christ lebe" sozusagen ein "Christ im Geiste" und damit Paradiesfähig.

Interessant. Wer vertritt diesen Standpunkt?

Natürlich in einer etwas blumigeren Version bei Pater Dr. Reinhold Haas (Katholische Akademie Dresden) hier gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#292818) Verfasst am: 08.05.2005, 19:04    Titel: Re: Warum missionieren Kirchen? Antworten mit Zitat

... ich frage mich aber wie Christen erklären, dass es wichtig ist an Gott zu glauben und wie sie begründen, dass es wichtig ist, dass möglichst viele an Gott glauben.

Formell wird die Mission begründet mit Matthäus 27, 18-20:

"Und Jesus trat zu ihen heran und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden! Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie alles zu halten, was ich euch befohlen habe."

Der Missionsbefehl stammt also von Jesus (sprich Gott) höchst selbst. Für einen guten Christen ist das Begründung genug.
Welche Beweggründe den/ die Verfasser des Matthäusevangeliums allerdings dazu veranlasst haben, dem Herrn diese Worte in den Mund zu legen, weiß ich auch nicht. Möglicherweise war es schnöder Expansionsdrang. Aber da kannst du mir ja sicherlich weiterhelfen:

Ich weiß natürlich warum,...

....

Narziss hat folgendes geschrieben:

Echt? In welchem Dokument genau haben sie das denn festgeschrieben?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#292821) Verfasst am: 08.05.2005, 19:06    Titel: Re: Warum missionieren Kirchen? Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Narziss hat folgendes geschrieben:

Echt? In welchem Dokument genau haben sie das denn festgeschrieben?

"Die Kirche hat das angeborene Recht,
von den Gläubigen zu fordern,
was für die ihr eigenen Zwecke notwendig ist."
(Kath. Kirchenrecht CIC)
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#292826) Verfasst am: 08.05.2005, 19:14    Titel: Re: Warum missionieren Kirchen? Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

"Die Kirche hat das angeborene Recht,
von den Gläubigen zu fordern,
was für die ihr eigenen Zwecke notwendig ist."
(Kath. Kirchenrecht CIC)

Siehste wohl! Die Kirche behauptet also bloß, dass sie das Recht hat, von den GLÄUBIGEN die Mittel einzufordern, die ihrer Ansicht nach notwendig sind, um ihren gottgegebenen Auftrag erfüllen zu können und nicht etwa, dass sie "Kohle will". Wo genau sie hier eine Querverbindung zur Mission zieht, erkenne ich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz