Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer gegen den Kapitalismus ist, ist auch gegen die Demokratie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#292360) Verfasst am: 06.05.2005, 20:10    Titel: Re: Wer gegen den Kapitalismus ist, ist auch gegen die Demokratie Antworten mit Zitat

RdC hat folgendes geschrieben:
Na klar und dann baut jeder an einen Teilstück und man hat alle 3 km eine Mautstelle.

Man könnte sich z.B. absprechen.

Ist Mord und Totschlag etwa erlaubt?

Die Gesetze gegen Mord und Totschlag bestehen doch bereits.
Warum willst du sie nochmal erlassen?

Und wie willst du verhindern, dass irgendein Diktator - oder auch nur z.B. eine kriminelle Organisation Teilen oder des gesamten Staatsgebiet bemächtigt?

Ich verhindere die Bildung von kriminellen Organisationen.

(Und das ist wohl klar, dass Diktaturen und kriminelle Organisationen besonders in Zeiten wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schwäche entstehen und aufblühen.)

Auch das Internet ist nicht vollständig dezentral geregelt.

Was ist schon "vollständig"?

(Alles hat seine Zeit. Kohelet 3, Vers 1)

Erstens sind Geld für den Besitzer keine Schulden sondern Forderungen an den Staat.

Was hat denn das damit zu tun, dass die Staatsbanken mehr Schulden produzieren als Geld in Umlauf bringt (nämlich dadurch, dass sie für ausgegebenes Geld Zinsen verlangen)?
Ich habe das Gefühl, du hast meine Aussagen überhaupt nicht verstanden...
(Oder du bist zu sehr auf Einzelteile fixiert und unfähig, ein System als Gesamtheit zu betrachten.)

Zweitens sehe ich zwischen persönlicher Freiheit (insbesondere Meinungsfreiheit, freie Wahlen, etc.) und der Art wie die Währung organisiert ist (ob jetzt Edelmetall oder Papier, ob Geldmonopol oder nicht) prinzipiell überhaupt keinen Zusammenhang.

Wenn du Schulden hast, bist du weniger frei als wenn du keine hast. (Ja, auch im "persönlichen" Bereich.)

Und dann wird auch klar, dass ein System, das mehr Schulden erzeugt, als Geld in Umlauf gebracht wird, die Freiheit mit der Zeit abbaut.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.05.2005, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#292363) Verfasst am: 06.05.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klassen gibt es in allen realen Wirtschaftsformen.

Nur in solchen, in denen die Wirtschaft nicht frei ist.

(Mit "Klasse" ist hier natürlich gemeint: der Besitz oder Nichtbesitz staatlich garantierter Privilegien.)
DerManfred
ranglos

Beitrag(#292444) Verfasst am: 07.05.2005, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Kapitalist beruht auf der Ausbeutung von "freien" Lohnarbeitern. Der Kapitalismus ist also an die Existenz von Arbeitern gebunden, die über keine Produktionsmittel verfügen und deshalb ihre Arbeitskraft verkaufen müssen.

Falsch.

Das ist laut Wikipedia falsch, das ist laut dem allgemeinen Sprachgebrauch falsch, das ist meiner Meinung nach falsch und das ist auch laut diversen Wörterbüchern und Lexika falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

tja auch lemminge handeln richtig wenn sie ins meer wandern.... ist das verständlich für dich RdC ?

Man kann.

Im Gegensatz zu dir habe ich überhaupt keine Probleme Beispiele zu nennen, alle aus einen winzigen Land (Österreich):

- Das AKW Zwentendorf wurde zum Milliardengrab
- Die Einwanderung wurde begrenzt obwohl die Industrie dagegen war und am liebsten 1 Million billige Arbeitskräfte hereinholen würde
- Diverse Gentechnikbeschränkungen
- Der Handel verlangt seit Jahrzehnten flexiblere Ladenöffnungszeiten mit nur geringem Erfolg.
- Der Katalysator wurde trotz massivem Widerstand der Autoindustrie eingeführt

Du vergisst eines RdC, da war eine sozialdemokratische regierung am werk. Keine konservative-reaktionäre.

Z.B. hat Karl Wlaschek (sp?) in Österreich als Klavierspieler angefangen und hat aus dem nichts die größte Supermarktkette in Österreich aufgebaut. (Soweit ich weiß ist/war er reichster Österreicher)

karl Wlaschek hat nie als klavierspieler begonnen, sondern immer nur nebenbei seinem Hobby zeit gegeben. Der aufbau der größten supermarktkette beruhte auf den gleichen ausbeuterischen prinzipien wie alles andere im kapitalismus.
1.) Die Angestellten wurden Unterbezahlt, Bezahlung für Überstunden mussten meistens eingeklagt werden.
2.) Lieferanten wurden mit knebelverträgen gebunden ( beitrag zum thema "freier markt")
3.) Durch werbung wurde den kunden eingeredet, dass die in den läden erhältlichen produkte billiger seien.
4.)Die durch die knebelverträge erschlichenen profite wurden nicht einmal anteilig an den kunden weitergegeben.
5.) Durch manipulatorische verkaufstricks, die heute von jeder supermarktkette angewendet werden, wurden die kunden zu unsinnigen reflexkäufen genötigt. das natürlich alles im rahmen einer "freien" Marktwirtschaft.

auf diese art und weise hat der reichste mann österreichs, die wirtschaft im land um ca. 12 milliarden Euro geschädigt. Natürlich hat der "arme" kerl jetzt nichts, denn das geld "arbeitet" in einer stiftung, deren einziger zweck es ist, das geld zu vermehren. dass diese stiftung von der zweitreichsten familie in Österreich verwaltet wird, wirft ein schon das richtige licht. auf den nächsten punkt. nämlich auf den einfluss von lobbyisten.

Natürlich war die angst der "nadelstreifsozialisten" (ein bankmensch als parteisekretär "lol") gross, dass das kapital sich aus Ö verabschiedet, wenn man die stiftungen zu stark besteuert, diese angst wird ja immer wieder geschürt. also wurden per gesetz die steuern für stiftungen auf 3,5 %. DREI KOMMA FÜNF % festgelegt. das nenn ich demokratie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#292447) Verfasst am: 07.05.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

- Die realsozialistische Elite hatte genau die gleichen Vorbilder, Ideale und Idole wie du: Marx, Engels und Co. Der Realsozialismus steht also deinem "Kommunismus" VIEL NÄHER ALS DIR LIEB IST

Hase, ist schon klar dass du frustriert bist, wenn du derart bloßgestellt wirst. Aber schreien müssen wir doch nicht zwinkern

Von derart naiven Menschen träumt jede Diktatur. Und jetzt weiter mit deinen Illusionen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#292455) Verfasst am: 07.05.2005, 10:06    Titel: Re: Wer gegen den Kapitalismus ist, ist auch gegen die Demokratie Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Ich will keineswegs. Ausserdem bin ich kein Wegelagerer, der jemanden auspluendern will.

Du bist Robin Hood. Lachen

Das sie ihrer oekonomischen Macht berauben ist nicht woertlich im Sinne von ausrauben zu verstehen. Tatsache ist jedoch, dass sie durch ihre politische Macht die Exekutive einsetzen werden, um ihre Enteignung zu verhindern. Einer demokratischen Kontrolle der Wirtschaft werden sie sich freiwillig niemals beugen.

Zumindest die meisten nicht.

Sollten sie dem Druck der Mehrheit nachgeben und nicht zum Mittel der Gewalt greifen, bliebe die Revolution gewaltfrei.

Falls diese Revolution eine Mehrheit findet. Falls es eine schwere Wirtschaftskrise geben sollte, ist das zwar möglich, aber dann werde ich sicher aktiv für die Kapitalisten Partei ergreifen und da bin ich sicher nicht der einzige.

Es geht nicht darum jemandem Gewalt anzutun und die Kapitalisten ihres Geldes zu berauben, sondern es geht um die Kontrolle der PM im Interesse der Mehrheit.

Als Alternative könntest du auch eine Partei gründen, die legal an die Macht kommt und wenn sie sehr erfolgreich sein sollte, wird sie dein Ziel auch ganz legal durchführen können.

Aber egal welchen Weg du einschlägst. Im Moment zeigen verschiedene Wahlergebnisse nicht viel von einer bevorstehenden kommunistischen Revolution zynisches Grinsen (naja wenn man von Graz absieht, aber Kaltenegger hat wohl kaum die Enteignung der Unternehmen zum Ziel).

Teufel
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#292470) Verfasst am: 07.05.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland sieht es nach Hartz IV schon etwas anders aus, siehe PDS.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#292969) Verfasst am: 09.05.2005, 12:48    Titel: Re: Wer gegen den Kapitalismus ist, ist auch gegen die Demokratie Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Ich will keineswegs. Ausserdem bin ich kein Wegelagerer, der jemanden auspluendern will.

Das sie ihrer oekonomischen Macht berauben ist nicht woertlich im Sinne von ausrauben zu verstehen. Tatsache ist jedoch, dass sie durch ihre politische Macht die Exekutive einsetzen werden, um ihre Enteignung zu verhindern. Einer demokratischen Kontrolle der Wirtschaft werden sie sich freiwillig niemals beugen.

Zumindest die meisten nicht.

Sollten sie dem Druck der Mehrheit nachgeben und nicht zum Mittel der Gewalt greifen, bliebe die Revolution gewaltfrei.

Falls diese Revolution eine Mehrheit findet. Falls es eine schwere Wirtschaftskrise geben sollte, ist das zwar möglich, aber dann werde ich sicher aktiv für die Kapitalisten Partei ergreifen und da bin ich sicher nicht der einzige.

Womit wieder einmal bewiesen ist, dass einfältigkeit nicht zum ausrotten ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#292978) Verfasst am: 09.05.2005, 15:00    Titel: Re: Wer gegen den Kapitalismus ist, ist auch gegen die Demokratie Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Nee danke, ich stehe nicht auf Strumpfhosen.

Zitat:

Ja mach mal, leck die Stiefel die dich treten.

Zitat:
Es geht nicht darum jemandem Gewalt anzutun und die Kapitalisten ihres Geldes zu berauben, sondern es geht um die Kontrolle der PM im Interesse der Mehrheit.

Als Alternative könntest du auch eine Partei gründen, die legal an die Macht kommt und wenn sie sehr erfolgreich sein sollte, wird sie dein Ziel auch ganz legal durchführen können.

Was fuer ein hahnebuechener Unsinn. Mit den Augen rollen
Nur wer oekonomische Macht hat, kann politische Macht erlangen. Macht Dich das Kaspertheater der buegerlichen Demokratie glauben, dass die jeweilige Regierungspartei tatsaechlich politische Macht haette? Rate was passieren wird, wenn kommun. Parteien starken Zulauf bekommen...

Zitat:
Aber egal welchen Weg du einschlägst. Im Moment zeigen verschiedene Wahlergebnisse nicht viel von einer bevorstehenden kommunistischen Revolution zynisches Grinsen (naja wenn man von Graz absieht, aber Kaltenegger hat wohl kaum die Enteignung der Unternehmen zum Ziel).

[img]...[/img]

Teufel

Ja und? Schulterzucken Ohne breite Mehrheit kann man keine Revolution machen - fuer wen auch..?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Dominik
...

Beitrag(#293095) Verfasst am: 09.05.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

und ich Depp dachte immer, Demokratie, das sei Sozialismus in Aktion...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz