Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#292454) Verfasst am: 07.05.2005, 10:04 Titel: Neutralität von Nachrichten! |
|
|
Ich würde gerne mal wissen, ob bestimmte Medien zur Neutralität verpflichtet sind, damit meine ich besonders die Printmedien (Tageszeitungen) und die visuellen Medien (Nachrichtensendungen)!?
Meiner Meinung nach dürfen Adjektive und substantivierte Adjektive und anderweitige Wertungen in Nachrichten nicht enthalten sein, denn damit wird die Neutralität aufgehoben und eine bestimmte Intension vermittelt.
Ich habe noch keine Nachrichtensendung oder Zeitung gesehen, die völlig neutral ist, aber sollte es denn nicht die Aufgabe einiger Medien sein?
Wenn ich ein Parteiheft in die Hand bekomme, dann weiß ich, dass dies keinen neutralen Anspruch hat, aber wenn ich nur wissen möchte, wie es in der Welt aussieht, dann brauche ich dafür keine Wertung sondern nur eine neutrale Schilderung, die Wertung ergibt sich dann durch die Menschen von selbst!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#292457) Verfasst am: 07.05.2005, 10:14 Titel: |
|
|
Neutralität, oder besser Objektivität, ist als "totale" Forderung einfach Menschenunmöglich.
Es gibt aber sozusagen journalistische Mindeststandards, wie audiatur et altera pars, Überprüfung von Informationen, Trennung von Meinung und Information, etc.
"Verpflichtet" von staatlicher Seite sind nur die öffenlich rechtlichen Medien, die privaten haben eine Art Selbstverpflichtung...aber Papier ist ja geduldig
PS Hausübung: Schreibe einen neutralen Bericht über den FDP Parteitag von 2000 Zeichen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292465) Verfasst am: 07.05.2005, 10:38 Titel: |
|
|
Wie entstehen denn Wertungen?
Kann man mit der Vermeidung von Adjektiven, denn keine Vermeidung von Wertungen erlangen?
Zitat: | PS Hausübung: Schreibe einen neutralen Bericht über den FDP Parteitag von 2000 Zeichen zwinkern |
Wäre dies denn, wenn der Parteitag das Zentrale Thema ist , so schwer?
Beim gestrigen FDP Parteitag trafen sich die Deligierten der Freien Demokratische Partei Deutschlands um über ihr Parteiprogramm zu diskutieren!
Ist dieser Anfang nicht neutral? Und ich habe keine Wertung eingebracht!
Tagesschau zum 11. Sept. 2001:(sinngemäß wiedergegeben)
Gestern hat es den schlimmsten Terroranschlag seit dem bestehen der USA gegeben...
Dies ist schon eine Wertung!
Zitat: | Neutralität, oder besser Objektivität, ist als "totale" Forderung einfach Menschenunmöglich. |
Ich meine aber jetzt speziell nur bei Nachrichten! Das dies in der Politik nicht funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen!
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#292477) Verfasst am: 07.05.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben: |
Ich meine aber jetzt speziell nur bei Nachrichten! Das dies in der Politik nicht funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen! |
Es ist ganz besonders bei Nachrichten unmöglich: Welche Nachrichten sollen ausgewählt d.h. veröffentlicht werden? Welche Wörter verwendest du? Wen lässt du zu Wort kommen?
die Gleichstellung von Adjektive=subjektiv ist IMHO etwas zu kurz gefasst
Du kannst dir hier den Ehrenkodex für die österreichische Presse durchlesen: Dies alles sind (IMO sehr anzustrebende) Ziele, aber eben leider nicht mehr.
Journalisten sind (man glaubt es kaum? ) auch nur Menschen und haben keinen Objektivitäsknopf eingebaut. Die Qualität eines Mediums erkennt man meiner Meinung nach besonders daran wie es mit diesem Problem umgeht (es z.B. artikuliert, und nicht unter den Tisch fallen lässt).
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#292479) Verfasst am: 07.05.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Der Pressecodex legt Neutralität als anzustrebendes Ideal fest. Grobe Verstöße gegen die Neutralitätspflicht werden vom Presserat mit öffentlichen Verwarnungen, Bußgeldern etc. geahndet.
Der Pressecodex hat vor Gericht rechtliche Relevanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292496) Verfasst am: 07.05.2005, 12:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist ganz besonders bei Nachrichten unmöglich: Welche Nachrichten sollen ausgewählt d.h. veröffentlicht werden? Welche Wörter verwendest du? Wen lässt du zu Wort kommen?
|
Ja, das stimmt natürlich, die Themenauswahl kann nur begrenzt sein, aber die Berichterstattung darüber auch!
Zitat: | die Gleichstellung von Adjektive=subjektiv ist IMHO etwas zu kurz gefasst |
Wieso denn? Ich habe auch bei keinem Ehrenkodex oder Pressekodex gelesen, das angestrebt wird das Verwenden von Adjektiven zu unterlasse, das wäre doch ein enormer Schritt zur Neutralität!
|
|
Nach oben |
|
 |
|