Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294124) Verfasst am: 13.05.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | In wie weit mußte jedem Soldaten klar sein, daß der Nationalsozialismus verbrecherisch war? |
Der Faschismus der Nazis wütete seit 1933. Wer dies 1939 noch nicht mitbekommen hatte, litt unter schweren Wahrnehmungsstörungen oder war selbst begeisterter Nazi, der den Terror verteidigte.
|
Du wirst zustimmen, daß der Terror sich progressiv steigerte, und nicht linear oder gar fix auf gleichem Niveau verlief. 1933 war nicht "so viel los" wie 1939 und 1939 nicht so viel wie nach Beginn des Russlandfeldzugs.
Zitat: |
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, daß jeder Deutsche über die Vorgänge unbeschränkt aufgeklärt war. |
"Unbeschränkt" nicht, aber jeder hatte Zugang zu entsprechenden Informationen, aus denen man sich ein Bild der Vorgänge machen konnte. Die Soldaten waren dazu oft genug selbst an Verbrechen beteiligt, da die Wehrmacht im Osten (und auch auf den Balkan, später auch in Italien) einen Vernichtungskrieg führte und diesen offen propagierte.
|
Die Medien waren gleichgeschaltet. Die Propaganda erzählte nichts von Menschheitsverbrechen, sondern nur von den Untaten der Feinde. Und wenn mit extremer Intensität verkündet wird, man wolle Bestien vernichten, die keine Menschen seien, dann kommt nur eine Minderheit auf die Idee, daß daran etwas nicht stimmen würde.
Du machst den Fehler, den viele heute machen: sie urteilen vom heutigen Erkenntnisstand aus. Das ist immer einfach. Aber sich in die Lage der Wehrmachtssoldaten zu versetzen, viele von ihnen ja Arbeiter und Bauern, die nicht "den" Durchblick haben, das ist uns heute kaum mehr möglich.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn jeder Soldat über den Holocaust informiert war, warum tat Heinrich Himmler dann in seiner "Geheimrede" vor SS-Offizieren noch so geheimnisvoll, als er über "die schwerste Aufgabe" zu sprach, über die "niemals ein Wort verloren werden dürfe"?! |
Weil die Nazis Probleme hatten den Massenmord umzusetzen, da dieser eben nicht populär war. Trotzdem verbreitete sich über Mundpropaganda sehr viel Wissen über die Verbrechen im Osten, was ja dann auch ein wesentlicher Grund (Angst vor Rache) für die Panik der Flüchtlinge beim Vormarsch der russischen Armee war.
|
"Mund zu Mund" verbreiten sich immer nur Gerüchte, selten Wahrheiten. Wenn tatsächlich etwas durchdrang, nahm man vermutlich an, es handle sich um Feindpropaganda, um Schauermärchen.
Man fragte sich "so etwas soll unser geliebter Führer veranlasst haben? Unmöglich!"
Noch nach dem Krieg glaubte eine Mehrheit, Hitler habe vom Holocaust nichts gewußt, sondern der miese Himmler habe es hinter Adolfs Rücken gemacht.
Du unterschätzst die Macht der Propaganda, Max. Die Menschen denken nicht mehr kritisch, wenn die Propaganda so auf sie hereinprasselt. Du denkst zu sehr von der aufgeklärten Seite her, aber du hast Infos, die damals kaum einer hatte.
Und Himmler hält keine Geheimrede, wenn er die Massen erreichen will, um den Massenmord voranzutreiben. Nein, es war ihm eher bewußt, daß die Truppen da nicht mitspielen würden, hätten sie von dem Ausmaß der Schweinereien hinter der Front erfahren. |
Warum ein so langer Text?
Die Leier kennen wir doch: "Wir haben von nichts gewußt".
Ja ja, erst jaulen alle rum wenn ich gleich sage was Sache ist, später stellt sich eben doch heraus, dass ein braungefärbter Unterton aus Relativierungen und Verharmlosungen nicht zu verkennen ist.
Das muss jemand ein gehöriges nationalistisches Gedankengut herumtragen, wenn er sich derart vehement gegen die Feststellung der deutschen Schuld wehrt.
Übrigens: Das Wort "Gutmensch" und die Beschwerden über political correctness outen die Ewiggestrigen sofort.
"Seit Mitte der 90er Jahre wurden der Begriff "political correctness" und ein Metadiskurs über
"political correctness" in österreichischen und deutschen Medien- und Politikdiskursen
etabliert. ... Während der Begriff "political correctness" als ideologischer Code und
Stigmawort eingesetzt wird, produziert der Metadiskurs ein rechtes bzw. rechtsextremes
Feindbild. Unter dem Phänomen "political correctness" wird generell das Spektrum
emanzipatorischer und linker Theorie bzw. Praxis subsumiert und diffamiert. Gleichzeitig
modifiziert der Metadiskurs die Bedeutung rechtsextremer und revisionistischer Inhalte,
indem diesen unter Berufung auf die Meinungsfreiheit als vermeintlich notwendigen
Tabubrüchen in öffentlichen Diskursen Raum gegeben werden müsse."
"Als semantisches Phänomen, das im österreichischen und deutschen Diskurs zu
„political correctness“ kurze Zeit nach dessen Etablierung auftrat und seitdem komplementär
wirkt, ist die Bezeichnung „Gutmensch“ zu sehen. ...
..., ist doch die diskursstrategische Funktion der Fremdbezeichnung evident. Inhaltlich gleichermaßen entleert wie die Bezeichnung „pc“, wurde „Gutmensch“ letztendlich ein ebenso diskurspolitisch effizienter Baustein, der als ideologischer Code Bedeutungen regelt und Wertungen bestimmt, die „die so benannte Person und alles, was mit ihr zusammenhängt, disqualifizieren“."
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#294132) Verfasst am: 13.05.2005, 18:43 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Bei aller "Schuld" der Verantwortlichen auf alliierter Seite, die ich ja gar nicht wegdiskutieren will, darf man allerdings durchaus auch die Frage stellen, ob der Beschluss zur Flächenbombardierung ohne die bekannte Vorgeschichte jemals gefallen wäre. |
Das ist richtig, nur an welchem Punkt macht man den Schnitt in der Vorgeschichte? Die "Schande von Versailles", die Bombardierung Coventrys, Warschaus, Rotterdams?
Zitat: | Oder anders: Irrationaler Hass und Rachebedürfnisse sind von Hitler und Nazi-Deutschland geschürt worden. |
Ja, so war es. Aber bist Du Dir bewusst, worin der Unterschied zwischen Churchill, Harris und Newall bzgl. der Einsatzbegruendung der RAF bzw. Bomber Commands lag?
Churchills unversoehnlicher Hass auf Hitlerdeutschland war politischer Natur. Harris war skrupelloser Soldat, der sein Land verteidigen wollte, in dem er den Angreifer effizient und ruecksichtslos vernichtet.
Air-Marshall Hugh Trenchard hat folgendes geschrieben: | Streitkraefte anzugreifen bedeutet, den Gegner an seiner staerksten Stelle anzugreifen. Andererseits laesst sich mit einem Angriff auf die Quellen, die diese Streitkraefte versorgen, eine unendlich groessere Wirkung erzielen. Greift man einen Tag lang die Flugplaetze des Feindes an, koennten vielleicht 50 Flugzeuge zerstoert werden, waehrend ein moderner Industriestaat aber 100 pro Tag produziert. Die Produktion uebertrifft bei weitem jegliche Zerstoerung, die wir vielleicht in der vorderen Kampfzone erzielen koennen. Durch einen Angriff auf die gegnerischen Fabriken hingegen, laesst sich die Produktion in wesentlich groesserem Masz verringern. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#294135) Verfasst am: 13.05.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Warum ein so langer Text?
Ja ja, erst jaulen alle rum wenn ich gleich sage was Sache ist, später stellt sich eben doch heraus, dass ein braungefärbter Unterton aus Relativierungen und Verharmlosungen nicht zu verkennen ist.
Das muss jemand ein gehöriges nationalistisches Gedankengut herumtragen, wenn er sich derart vehement gegen die Feststellung der deutschen Schuld wehrt. |
So klar ist das im Falle Bonobos keineswegs. Ich bin mir nicht so sicher, ob Du nicht vielleicht den falschen Baum aus den falschen Gruenden in falscher Lautstarke anklaeffst.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#294137) Verfasst am: 13.05.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | @ Thao
Tut dir meine Schilderung so weh, daß du mich anbrüllen mußt mit "Was geht eigentlich in deiner Birne ab?"?
Und wenn sie sich "für Scheiße entschieden haben", solltest du auch erwähnen, daß sie nur die Auswahl zwischen zwei Scheißhaufen hatten, nämlich Sowjetterror und Naziterror. Man entschied sich für das, was für das jeweilige Volk das geringere Übel darstellte. Punkt. |
Ja, braun angehauchte Äußerungen haben es nicht anders verdient. Warum gibt es den in Österreich soviele Braune? Weil dort nicht konsequent gegen das Pack vorgegangen wurde.
Du willst jetzt Sowjetkommunismus und Nationalsozialismus auf eine Stufe stellen, Revisionistengeschwafel, dich sollte man stundenlang zusammenbrüllen, würde ich gerne übernehmen. |
Schon mal den Audruck "Linksfaschismus" gehört ?
Mit deinen Aussagen stellst du dich auf die gleiche Stufe wie die Nazis selbst.
Bei Leuten wie dir und Nazis sehe ich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede, nur das ihr "Jude" durch "Nazi" ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294139) Verfasst am: 13.05.2005, 18:52 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Bei aller "Schuld" der Verantwortlichen auf alliierter Seite, die ich ja gar nicht wegdiskutieren will, darf man allerdings durchaus auch die Frage stellen, ob der Beschluss zur Flächenbombardierung ohne die bekannte Vorgeschichte jemals gefallen wäre. |
Das ist richtig, nur an welchem Punkt macht man den Schnitt in der Vorgeschichte? Die "Schande von Versailles", die Bombardierung Coventrys, Warschaus, Rotterdams?
|
Einen "Schnitt" macht man nirgendwo. Wenn ich zehn KM gelaufen bin, war jeder gemachte Schritt im nachhinein nötig , um ans entsprechende ziel zu kommen. Natürlich hätte ich zwar ab KM 9 oder KM 5 auch wo ganz anders hin laufen können. Aber einen entscheidenden Schnitt kann ich da nirgendwo machen und sagen ": Genau dieser Schritt brachte mich unweigerlich ans Ziel".
Außer vllt der erste und letzte Schritt des Weges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294142) Verfasst am: 13.05.2005, 18:56 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Warum ein so langer Text?
Das muss jemand ein gehöriges nationalistisches Gedankengut herumtragen, wenn er sich derart vehement gegen die Feststellung der deutschen Schuld wehrt. |
So klar ist das im Falle Bonobos keineswegs. Ich bin mir nicht so sicher, ob Du nicht vielleicht den falschen Baum aus den falschen Gruenden in falscher Lautstarke anklaeffst. |
Aber ich bin mir, gerade bei Bnoob66, ganz sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294143) Verfasst am: 13.05.2005, 18:56 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
na DU hast es notwendig...
braun bleibt eben braun, auch wenns viele nicht wahrhaben wollen. |
Hoer' auf, hier die Gulags zu verteidigen![/quote]
Du bist gut
DerManfred hat folgendes geschrieben: |
rot bleibt auch rot, auch wenns viele ned wahrhaben wollen |
und du auch :top:
Eine Nebenfrage, seid ihr Anarchisten nicht rot ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294144) Verfasst am: 13.05.2005, 18:57 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Seltsam ist halt schon, dass bspw. Israel ja kein Deut besser ist als die NAZIS |
Entschuldige Bonobo,
das ist unerträglicher Schwachsinn. |
Auch die Russen sind kein Deut besser - ob ihr das Schwachsinn nennt, sei mir mal total egal. ExYugos praktizierten auch Massenvernichtung, wie die Hutus/Tutsis uva.. Ich rede von der Gegenwart; es werden zwar zurecht die Nazis geschimpft, aber wer bringt zurzeit die meisten Menschen um? NAZIS oder NICHTNAZIS? Ich finde das Nazischimpfen einfach nur eine Ablenkung von den wirklichen Menschenschlachtproblemen. Wo ist der von Nazis verursachte Krisenherd? |
Verhaspel dich nicht.
Um ein aktuelles, gegenwärtiges Beispiel zu nennen: Nordkorea
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294147) Verfasst am: 13.05.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Du mußt dich schon entscheiden. Entweder bist du gegen das Abschlachten von Menschen, dann bist du automatisch auch gegen Nazis,
oder du bist für die Nazis, dann bist aber nicht gegen das Abschlachten von Menschen. |
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Die Kategorien "links" und "rechts" sind hier unsinnig.
Es geht darum ob man gegen das Abschlachten von Menschen ist, oder dafür
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#294148) Verfasst am: 13.05.2005, 19:00 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | In wie weit mußte jedem Soldaten klar sein, daß der Nationalsozialismus verbrecherisch war? |
Der Faschismus der Nazis wütete seit 1933. Wer dies 1939 noch nicht mitbekommen hatte, litt unter schweren Wahrnehmungsstörungen oder war selbst begeisterter Nazi, der den Terror verteidigte.
|
Du wirst zustimmen, daß der Terror sich progressiv steigerte, und nicht linear oder gar fix auf gleichem Niveau verlief. 1933 war nicht "so viel los" wie 1939 und 1939 nicht so viel wie nach Beginn des Russlandfeldzugs.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, daß jeder Deutsche über die Vorgänge unbeschränkt aufgeklärt war. |
"Unbeschränkt" nicht, aber jeder hatte Zugang zu entsprechenden Informationen, aus denen man sich ein Bild der Vorgänge machen konnte. Die Soldaten waren dazu oft genug selbst an Verbrechen beteiligt, da die Wehrmacht im Osten (und auch auf den Balkan, später auch in Italien) einen Vernichtungskrieg führte und diesen offen propagierte.
|
Die Medien waren gleichgeschaltet. Die Propaganda erzählte nichts von Menschheitsverbrechen, sondern nur von den Untaten der Feinde. Und wenn mit extremer Intensität verkündet wird, man wolle Bestien vernichten, die keine Menschen seien, dann kommt nur eine Minderheit auf die Idee, daß daran etwas nicht stimmen würde.
Du machst den Fehler, den viele heute machen: sie urteilen vom heutigen Erkenntnisstand aus. Das ist immer einfach. Aber sich in die Lage der Wehrmachtssoldaten zu versetzen, viele von ihnen ja Arbeiter und Bauern, die nicht "den" Durchblick haben, das ist uns heute kaum mehr möglich.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn jeder Soldat über den Holocaust informiert war, warum tat Heinrich Himmler dann in seiner "Geheimrede" vor SS-Offizieren noch so geheimnisvoll, als er über "die schwerste Aufgabe" zu sprach, über die "niemals ein Wort verloren werden dürfe"?! |
Weil die Nazis Probleme hatten den Massenmord umzusetzen, da dieser eben nicht populär war. Trotzdem verbreitete sich über Mundpropaganda sehr viel Wissen über die Verbrechen im Osten, was ja dann auch ein wesentlicher Grund (Angst vor Rache) für die Panik der Flüchtlinge beim Vormarsch der russischen Armee war.
|
"Mund zu Mund" verbreiten sich immer nur Gerüchte, selten Wahrheiten. Wenn tatsächlich etwas durchdrang, nahm man vermutlich an, es handle sich um Feindpropaganda, um Schauermärchen.
Man fragte sich "so etwas soll unser geliebter Führer veranlasst haben? Unmöglich!"
Noch nach dem Krieg glaubte eine Mehrheit, Hitler habe vom Holocaust nichts gewußt, sondern der miese Himmler habe es hinter Adolfs Rücken gemacht.
Du unterschätzst die Macht der Propaganda, Max. Die Menschen denken nicht mehr kritisch, wenn die Propaganda so auf sie hereinprasselt. Du denkst zu sehr von der aufgeklärten Seite her, aber du hast Infos, die damals kaum einer hatte.
Und Himmler hält keine Geheimrede, wenn er die Massen erreichen will, um den Massenmord voranzutreiben. Nein, es war ihm eher bewußt, daß die Truppen da nicht mitspielen würden, hätten sie von dem Ausmaß der Schweinereien hinter der Front erfahren. |
Warum ein so langer Text?
Das muss jemand ein gehöriges nationalistisches Gedankengut herumtragen, wenn er sich derart vehement gegen die Feststellung der deutschen Schuld wehrt.
Übrigens: Das Wort "Gutmensch" und die Beschwerden über political correctness outen die Ewiggestrigen sofort.
"Seit Mitte der 90er Jahre wurden der Begriff "political correctness" und ein Metadiskurs über
"political correctness" in österreichischen und deutschen Medien- und Politikdiskursen
etabliert. ... Während der Begriff "political correctness" als ideologischer Code und
Stigmawort eingesetzt wird, produziert der Metadiskurs ein rechtes bzw. rechtsextremes
Feindbild. Unter dem Phänomen "political correctness" wird generell das Spektrum
emanzipatorischer und linker Theorie bzw. Praxis subsumiert und diffamiert. Gleichzeitig
modifiziert der Metadiskurs die Bedeutung rechtsextremer und revisionistischer Inhalte,
indem diesen unter Berufung auf die Meinungsfreiheit als vermeintlich notwendigen
Tabubrüchen in öffentlichen Diskursen Raum gegeben werden müsse."
"Als semantisches Phänomen, das im österreichischen und deutschen Diskurs zu
„political correctness“ kurze Zeit nach dessen Etablierung auftrat und seitdem komplementär
wirkt, ist die Bezeichnung „Gutmensch“ zu sehen. ...
..., ist doch die diskursstrategische Funktion der Fremdbezeichnung evident. Inhaltlich gleichermaßen entleert wie die Bezeichnung „pc“, wurde „Gutmensch“ letztendlich ein ebenso diskurspolitisch effizienter Baustein, der als ideologischer Code Bedeutungen regelt und Wertungen bestimmt, die „die so benannte Person und alles, was mit ihr zusammenhängt, disqualifizieren“." |
Es ist wirklich traurig, daß jemand ungestraft so einen Unsinn von sich geben darf, wie du es tust!
Durch Überzeichnung und Überspitzung bewirkst du übrigens erst recht eine Verharmlosung der Tatsachen. Schäm dich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294149) Verfasst am: 13.05.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | @ Thao
Tut dir meine Schilderung so weh, daß du mich anbrüllen mußt mit "Was geht eigentlich in deiner Birne ab?"?
Und wenn sie sich "für Scheiße entschieden haben", solltest du auch erwähnen, daß sie nur die Auswahl zwischen zwei Scheißhaufen hatten, nämlich Sowjetterror und Naziterror. Man entschied sich für das, was für das jeweilige Volk das geringere Übel darstellte. Punkt. |
Ja, braun angehauchte Äußerungen haben es nicht anders verdient. Warum gibt es den in Österreich soviele Braune? Weil dort nicht konsequent gegen das Pack vorgegangen wurde.
Du willst jetzt Sowjetkommunismus und Nationalsozialismus auf eine Stufe stellen, Revisionistengeschwafel, dich sollte man stundenlang zusammenbrüllen, würde ich gerne übernehmen. |
Schon mal den Audruck "Linksfaschismus" gehört ?
Mit deinen Aussagen stellst du dich auf die gleiche Stufe wie die Nazis selbst.
Bei Leuten wie dir und Nazis sehe ich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede, nur das ihr "Jude" durch "Nazi" ersetzt. |
Nett. Noch so einer.
Da kann ich gerade weiter fröhlich zitieren, passt ja perfekt:
"Die Funktion des Metadiskurses zur „political
correctness“ ist die Bildung eines Modelles,
anhand dessen das Wesen – d.h. Inhalte, Ideologie
und Methode – von „pc“ identifizierbar
gemacht werden sollen. Es werden ausschließ-
lich Denkbilder verwendet, deren soziale Bewertung
und Verurteilung im Alltagswissen hegemonial
ist. Denkbilder mit totalitären und diktatorischen
Eigenschaften sind im Anti-„pc“-
Diskurs ebenso stark zu finden wie religiöse und
ethische Metaphern.
Political correctness“ wird
dann u.a. als „Dogma“, „Inquisition“, „Zensur“,
„Meinungsterror“, „Hetze“, „Relikt des Dritten
Reiches“, „sprachlicher Benimmkodex“, „pharis
äisch“, „Blockwartsystem“, „Diskursapartheid
“, „Balkanisierung des Denkens“,
„totale(r) rhetorisch-diskursive(r) Vernichtungswille
“, „Gedankenpolizei“, „Diktatur“ oder
„Gesinnungsterror“ bezeichnet.
Mit Hilfe dieser Denkbilder werden Inhalte
und politische Zielsetzungen ausgeblendet und
heruntergespielt, während an deren Stelle ihre
angeblich intolerante und totalitäre Theorie und
Praxis gesetzt werden. Bei den meisten totalitä-
ren Denkbildern handelt es sich zudem um solche,
die seit 1945 im revisionistischen und
revanchistischen Wortschatz der extremen
Rechten gebräuchlich sind. In diesem Fall kann
eine eindeutige Einflussnahme bzw. Nutzung
der Anti-„pc“-Begrifflichkeiten durch rechtsextreme
Diskurse festgestellt werden."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294150) Verfasst am: 13.05.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: |
Es ist wirklich traurig, daß jemand ungestraft so einen Unsinn von sich geben darf, wie du es tust!
Durch Überzeichnung und Überspitzung bewirkst du übrigens erst recht eine Verharmlosung der Tatsachen. Schäm dich! |
Getroffene Hunde bellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#294154) Verfasst am: 13.05.2005, 19:06 Titel: |
|
|
Und du kommst aus dem Bellen ja gar nicht mehr raus....
Du bist doch bestimmt der Forenclown hier, hab ich recht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294156) Verfasst am: 13.05.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Und du kommst aus dem Bellen ja gar nicht mehr raus....
Du bist doch bestimmt der Forenclown hier, hab ich recht?  |
Deine Smilies helfen dir jetzt auch nicht mehr. Dein letztes Posting zeigt deine Betroffenheit doch deutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294161) Verfasst am: 13.05.2005, 19:21 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Nett. Noch so einer.
|
Einer von den anderen ?
Also allen außer dir ?
Ein einsamer Kämpfer für die Wahrheit in mitten einem Meer von Scheisse und ungläubigen Vollidioten. Aber wird bis zum letzten Atemzug durchhalten wenn es sein muss
Da kann ich gerade weiter fröhlich zitieren, passt ja perfekt:
"Die Funktion des Metadiskurses zur „political
correctness“ ist die Bildung eines Modelles,
anhand dessen das Wesen – d.h. Inhalte, Ideologie
und Methode – von „pc“ identifizierbar
gemacht werden sollen. Es werden ausschließ-
lich Denkbilder verwendet, deren soziale Bewertung
und Verurteilung im Alltagswissen hegemonial
ist. Denkbilder mit totalitären und diktatorischen
Eigenschaften sind im Anti-„pc“-
Diskurs ebenso stark zu finden wie religiöse und
ethische Metaphern.
|
HÄ ?
Von wo zitierst du das bitte, wieso hat das so ne komische Textform und was soll dieses Umherschmeissen mit Fremdwörtern und unverständlichen Formulierungen ?
Sowas hat man normalerweise nötig, wenn das, was dahinter steckt vollkommener Schwachsinn ist
|
ok, meine Vermutung hat sich bestätigt, es ist Schwachsinn.
Relikt des dritten Reiches, Inquisitionen,... du weißt schon was diese Wörter bedeuten, oder ?
Mit Hilfe dieser Denkbilder werden Inhalte
und politische Zielsetzungen ausgeblendet und
heruntergespielt, während an deren Stelle ihre
angeblich intolerante und totalitäre Theorie und
Praxis gesetzt werden. Bei den meisten totalitä-
ren Denkbildern handelt es sich zudem um solche,
die seit 1945 im revisionistischen und
revanchistischen Wortschatz der extremen
Rechten gebräuchlich sind. In diesem Fall kann
eine eindeutige Einflussnahme bzw. Nutzung
der Anti-„pc“-Begrifflichkeiten durch rechtsextreme
Diskurse festgestellt werden." |
Benutzung durch Nazis
Das sind diese tollen genetischen Fehlschlüsse, bzw. dieses "der-auch"-Prinzip
Nazis verwenden diese Begriffe --> Verwendest du diese Begriffe bist du ein Nazi
Tja, Fazit:
Pseudo-intellektuelle Maske und nichts dahinter.
Sowas kann ich nicht aushalten, das zieht nämlich dann intelligente Texte, die ähnlich formuliert sind, in Misskredit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#294170) Verfasst am: 13.05.2005, 19:35 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Das zieht nämlich dann intelligente Texte, die ähnlich formuliert sind, in Misskredit. |
Intelligente Texte sind nicht ähnlich formuliert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294175) Verfasst am: 13.05.2005, 19:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Das zieht nämlich dann intelligente Texte, die ähnlich formuliert sind, in Misskredit. |
Intelligente Texte sind nicht ähnlich formuliert.  |
Es gibt intelligente Texte die so forumiert sind
Aber die intelligentesten Texte sind die einfachsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#294264) Verfasst am: 14.05.2005, 00:47 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Seltsam ist halt schon, dass bspw. Israel ja kein Deut besser ist als die NAZIS, obwohl ich mir kaum eine funktionierende friedliche Lösung für die Juden vorstellen kann. |
Darf man fragen was um alles in der Welt du Israel vorwirfst, was nur annähernd den Verbrechen, der Ideologie und der Politik der Nazis gleichkäme?
Leute, die mit solchen Sprüchen um sich werfen, haben meiner Erfahrung nach nicht den blassesten Schimmer von Israel.
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Seltsam ist halt schon, dass bspw. Israel ja kein Deut besser ist als die NAZIS |
Entschuldige Bonobo,
Auch die Russen sind kein Deut besser - ob ihr das Schwachsinn nennt, sei mir mal total egal. ExYugos praktizierten auch Massenvernichtung, wie die Hutus/Tutsis uva.. Ich rede von der Gegenwart; es werden zwar zurecht die Nazis geschimpft, aber wer bringt zurzeit die meisten Menschen um? NAZIS oder NICHTNAZIS? Ich finde das Nazischimpfen einfach nur eine Ablenkung von den wirklichen Menschenschlachtproblemen. Wo ist der von Nazis verursachte Krisenherd? |
Woher weißt du denn überhaupt vom Krieg in Ex-Yugoslawien, von Ruanda oder Tschetschenien? Nicht etwa aus der Mainsstreampresse? Schlag mal die Zeitung auf und zähle die Anzahl der Artikel über Alt- und Neonazis und von Artikeln über aktuelle Krisen. Kannst du die angebliche Ablenkung von aktuellen Krisen durch Nazi-Artikel belegen? Ich sehe da extrem selektive Wahrnehmung auf deiner Seite. Warum postest du denn hier im Forum nicht mehr über die Krisen und Verbrechen auf der Welt, die dir angeblich so am Herzen liegen?
Die Nazis darf man aber freilich nicht aus dem Blick verlieren. Nur weil das durch sie verbreite Übel eingedämmt wurde, heißt das nicht, dass man auf sie vergessen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294278) Verfasst am: 14.05.2005, 01:59 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
HÄ ?
|
Klar dass du mit drei Fremdwörtern überfordert bist. Das Zitat stammt aus der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP , 31 (2002) 3, S. 291 ff.).
Reschi hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
|
ok, meine Vermutung hat sich bestätigt, es ist Schwachsinn.
Relikt des dritten Reiches, Inquisitionen,... du weißt schon was diese Wörter bedeuten, oder ? |
Hier ist dir offenbar der Kontext völlig flöten gegangen. Diese Begriffe werden und wurden von Rechten im Zusammenhang mit "political correctness" und "Gutmenschtum" benutzt, das ist Fakt und belegbar. Du hast mit deinem Faschismusbegriff noch eine Facette hinzugefügt, auch da bist du nicht der erste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294281) Verfasst am: 14.05.2005, 02:27 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Das Zitat stammt aus der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft. |
Mangel an Eigenständigkeit entschuldigt nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#294288) Verfasst am: 14.05.2005, 05:17 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
DerManfred hat folgendes geschrieben: | na DU hast es notwendig...
braun bleibt eben braun, auch wenns viele nicht wahrhaben wollen. |
Hoer' auf, hier die Gulags zu verteidigen! |
Du bist gut |
Ich weisz jetzt nicht, ob du verstanden hast, was ich sagen wollte oder ob du das, was ich aussgen wollte, für lustig hälst
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#294322) Verfasst am: 14.05.2005, 12:41 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Seltsam ist halt schon, dass bspw. Israel ja kein Deut besser ist als die NAZIS, obwohl ich mir kaum eine funktionierende friedliche Lösung für die Juden vorstellen kann. |
Darf man fragen was um alles in der Welt du Israel vorwirfst, was nur annähernd den Verbrechen, der Ideologie und der Politik der Nazis gleichkäme?
Leute, die mit solchen Sprüchen um sich werfen, haben meiner Erfahrung nach nicht den blassesten Schimmer von Israel. |
Ich werfe den Israelis gar nichts vor, sondern ich vergleiche nur die Ausschöpfung der Möglichkeiten. Ich zähle mich zu den Judenfreunden, welcher deren Mauerbau begrüßt, weil man sich vor dem Islam schützen muss. Nun stell ich mir grad einen deutschen oder österreichischen Politiker vor, der auch auf einen Mauerbau bestünde - die Reaktion der Welt wäre wohl ein Spektakel.
Mich nerven einfach die unverhältnismäßigen Verurteilungen von Bürgern der Hitler-EX-Länder, wo doch auf der ganzen Welt ähnliches vollzogen wird – trotz wachsamer Augen der Welt. Ösis und Deutsche dürfen nicht mal denken, was andere ungetadelt vollziehen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Seltsam ist halt schon, dass bspw. Israel ja kein Deut besser ist als die NAZIS |
Entschuldige Bonobo,
Woher weißt du denn überhaupt vom Krieg in Ex-Yugoslawien, von Ruanda oder Tschetschenien? Nicht etwa aus der Mainsstreampresse? Schlag mal die Zeitung auf und zähle die Anzahl der Artikel über Alt- und Neonazis und von Artikeln über aktuelle Krisen. Kannst du die angebliche Ablenkung von aktuellen Krisen durch Nazi-Artikel belegen? Ich sehe da extrem selektive Wahrnehmung auf deiner Seite. Warum postest du denn hier im Forum nicht mehr über die Krisen und Verbrechen auf der Welt, die dir angeblich so am Herzen liegen? |
Natürlich weiß ich davon aus den Medien und ich benutze die vielen Tipps von Forenuser, um der Realität etwas näher zu kommen.
Ex-Jugoslawien war _DIE_ Generalprobe Europas – wir werden sehen, wie wir unser Problem mit den Moslems in den Griff kriegen werden. Meine Mutter ist eine gebürtige Jugo, nur ein paar Kilometer von der Grenze zu Bosnien / Serbien entfernt, also im heutigen Kroatien; in der Gegend Vinkovci – genau in Lipovac. Ich zähle heute 38 Lenze und ich erinnere mich an die Ängste der Jugos vor den bosnischen Moslems, welches ich im zarten Alter von ca. 8 Jahren erleben durfte. Es gab gleiche Reaktionen wie bei uns – ungebändigter Angsthass gegenüber den Moslems, der nur durch irgendeinen Anlass in einem Massaker enden konnte.
Eine Gruppe Bosnier wanderte mit einem gequälten Bären durch die Dörfer – weil mir der aus Nase blutende Bär so Leid tat, meckerte ich in Richtung der Bosnier. Mein Großvater entfernte mich schnurstracks und ermahnte mich die "Bosanac" nicht zu reizen, denn sie seien sehr nachtragend und kämen in der Nacht um sich zu rächen. Er versuchte auf sehr tollpatschige Art mir mitzuteilen, dass mit diesen Leuten nicht zu spaßen sei. Irgendwie behielt er Recht. Dass die Bosnier die meisten Opfer verzeichneten macht sie trotzdem nicht zu den Guten. Zu Anfängen des Jugozerfalls waren bspw. die Kroaten Opfer, die ganz schnell durch die Gunst der Stunde zu Tätern mutierten.
Wo Moslems sind, ist eine Schlacht nicht weit entfernt.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Nazis darf man aber freilich nicht aus dem Blick verlieren. Nur weil das durch sie verbreite Übel eingedämmt wurde, heißt das nicht, dass man auf sie vergessen darf. |
Ja, aber! Während auf die Nationalsozialisten aufgepasst wird, vergisst man auf die moslemischen "Internationalsozialisten".
Hier ein interessanter Text:
Es war interessant zu beobachten, wie Aiman Morad am Anfang ruhig und freundlich sprach, um dann eine lange Propagandarede zu halten. Eine wirkliche Diskussion kann bei solch einer Begegnung nicht entstehen. Immerhin wäre es interessant zu erfahren, was in diesen Moscheen in arabischer und türkischer Sprache gepredigt wird. Die Behauptungen der österreichischen Sicherheitsbehörden, hier gäbe es keine Fundamentalisten, haben wahrscheinlich nichts mit der Realität zu tun. Wenn also einige "linke" Diskutanten die Ursachen des Terrorismus lediglich auf wirtschaftliche und soziale Ursachen reduzieren, dann zeigen sie, dass sie das Problem des Fundamentalismus überhaupt nicht verstanden haben. Eine Reihe von islamischen Gemeinden möchten die Regierungssysteme in ihren Heimatländern durch eine auf der Scharia (islamisches Rechtssystem) basierende islamische Gesellschaftsordnung ersetzen und sehen dabei den Einsatz von Gewalt legitimiert. Islamisten gehen davon aus, dass mit den in der Scharia, d.h. im Koran, in der Sunna (Praxis in der muslimischen Urgemeinde) und den Hadithen (Taten und Aussprüche des Propheten Mohammed) enthaltenen Bestimmungen eine alle Lebensbereiche regelnde göttliche Ordnung vorgegeben sei, die es überall zu verwirklichen gelte. Daher bemühen sich islamische Organisationen zunehmend, ihren Anhängern auch in Österreich Räume für ein Leben entsprechend der Scharia zu schaffen.
Nach Ansicht islamistischer Denker sind weder der gescheiterte Kommunismus noch der angeblich von Dekadenz und Unmoral gekennzeichnete Kapitalismus geeignet, das Wohlergehen der Menschen zu gewährleisten. Nur die "islamische Ordnung" bzw. das "islamische System" entspreche aufgrund ihres göttlichen Ursprungs vollständig der "menschlichen Natur" und werde daher den im Zerfall befindlichen Kapitalismus als Gesellschaftssystem notwendigerweise ablösen. Staatliche Herrschaft komme allein Allah zu und dürfe nicht der Willkür von Menschen überlassen werden. Eine islamistische Gesellschaftsordnung mit solcher Grundannahme steht in unauflösbaren Widerspruch zu wesentlichen Grundsätzen der demokratischen Verfassung, wie dem Gleichheitsgrundsatz, dem Prinzip der Volkssouveränität, dem Mehrheitsprinzip oder dem Recht auf Bildung und Ausübung einer parlamentarischen Opposition.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#294327) Verfasst am: 14.05.2005, 13:09 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: |
Ich werfe den Israelis gar nichts vor, sondern ich vergleiche nur die Ausschöpfung der Möglichkeiten. Ich zähle mich zu den Judenfreunden, welcher deren Mauerbau begrüßt, weil man sich vor dem Islam schützen muss. Nun stell ich mir grad einen deutschen oder österreichischen Politiker vor, der auch auf einen Mauerbau bestünde - die Reaktion der Welt wäre wohl ein Spektakel. |
Ich persönlich hätte nichts dagegen, Bayern einzumauern. Den Umweg auf dem Weg nach Italien nähme ich gerne in Kauf. Oder wo soll die denn deiner Meinung nach hin, die Mauer in Deutschland?
Aber ich nehme an "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#294331) Verfasst am: 14.05.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Seltsam ist halt schon, dass bspw. Israel ja kein Deut besser ist als die NAZIS, obwohl ich mir kaum eine funktionierende friedliche Lösung für die Juden vorstellen kann. |
Leute, die mit solchen Sprüchen um sich werfen, haben meiner Erfahrung nach nicht den blassesten Schimmer von Israel. |
Ich werfe den Israelis gar nichts vor, sondern ich vergleiche nur die Ausschöpfung der Möglichkeiten. Ich zähle mich zu den Judenfreunden, welcher deren Mauerbau begrüßt, weil man sich vor dem Islam schützen muss. Nun stell ich mir grad einen deutschen oder österreichischen Politiker vor, der auch auf einen Mauerbau bestünde - die Reaktion der Welt wäre wohl ein Spektakel.
Mich nerven einfach die unverhältnismäßigen Verurteilungen von Bürgern der Hitler-EX-Länder, wo doch auf der ganzen Welt ähnliches vollzogen wird – trotz wachsamer Augen der Welt. Ösis und Deutsche dürfen nicht mal denken, was andere ungetadelt vollziehen.
|
Israel hat die Mauer nicht gebaut um sich vor dem Islam zu schützen, sondern vor Terroristen, was natürlich legitim ist. Na deiner Logik Islam = Terror, müsste Israel ja einen Zaum ums gesamte Staatsgebiet bauen.
Nun, wenn ein deutscher oder österreichischer Politiker auf einem Mauerbau bestünde, so würde man ihn zurecht auslachen bzw. nicht ernst nehmen, oder hab ich verpasst und D und A sind seit Jahren Ziel von gezieltem Terror gegenüber der Zivilbevölkerung?
Wo wird denn deiner Meinung auf der ganzen Welt ähnliches vollzogen ?`
Btw. denken darfst du zum Glück was du willst, erwarte bei deinen Äußerungen aber kein Verständnis oder Sympathie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#294337) Verfasst am: 14.05.2005, 13:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | oder hab ich verpasst und D und A sind seit Jahren Ziel von gezieltem Terror gegenüber der Zivilbevölkerung? |
Warum warten wir nicht noch so 1 - 2 Jährchen? Dass bei uns noch "Ruhe" herrscht liegt doch nur an den offenen Türen und dem selbst zerstörerischen Pazifismus. Demokratie und Religionsfreiheit wird unser spürbarer Terror werden, wenn ich daran denke dass die jetzigen Moslemanteile an den Schulen unsere zukünftige Bevölkerungs- Wahlviehaufteilung darstellen. Wie willst du dich gegen Gebetstürme in jedem Dorf oder der Frauenverwertlosung wehren? Ich kenne keinen Umstand, wo sich ein Moslem für eine nichtmoslemische Minderheit einsetzte, du etwa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#294366) Verfasst am: 14.05.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Das Zitat stammt aus der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft. |
Mangel an Eigenständigkeit entschuldigt nicht.  |
Du bist vielleicht naiv. Jemals wissenschaftlich gearbeitet?
Es ist völlig normal mit Quellen zu arbeiten. Was faselst du von entschuldigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294372) Verfasst am: 14.05.2005, 14:31 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Du bist vielleicht naiv. Jemals wissenschaftlich gearbeitet?
Es ist völlig normal mit Quellen zu arbeiten. Was faselst du von entschuldigen? |
Das ist zwar alles richtig, aber du hast meine Aussage nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#294405) Verfasst am: 14.05.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | oder hab ich verpasst und D und A sind seit Jahren Ziel von gezieltem Terror gegenüber der Zivilbevölkerung? |
Warum warten wir nicht noch so 1 - 2 Jährchen? Dass bei uns noch "Ruhe" herrscht liegt doch nur an den offenen Türen und dem selbst zerstörerischen Pazifismus. Demokratie und Religionsfreiheit wird unser spürbarer Terror werden, wenn ich daran denke dass die jetzigen Moslemanteile an den Schulen unsere zukünftige Bevölkerungs- Wahlviehaufteilung darstellen. Wie willst du dich gegen Gebetstürme in jedem Dorf oder der Frauenverwertlosung wehren? Ich kenne keinen Umstand, wo sich ein Moslem für eine nichtmoslemische Minderheit einsetzte, du etwa? |
Also ab 11.9. 2001 hiess es: "bald knallts auch bei uns". Inzwischen haben wir 2005 und das Brandenburger Tor steht noch immer. Tendenziell scheint religioeser Extremismus zuzunehmen, aber das betrifft nicht ausschliesslich den Islam, sondern auch das Christentum.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#294460) Verfasst am: 14.05.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Warum warten wir nicht noch so 1 - 2 Jährchen? Dass bei uns noch "Ruhe" herrscht liegt doch nur an den offenen Türen und dem selbst zerstörerischen Pazifismus. Demokratie und Religionsfreiheit wird unser spürbarer Terror werden, wenn ich daran denke dass die jetzigen Moslemanteile an den Schulen unsere zukünftige Bevölkerungs- Wahlviehaufteilung darstellen. Wie willst du dich gegen Gebetstürme in jedem Dorf oder der Frauenverwertlosung wehren? Ich kenne keinen Umstand, wo sich ein Moslem für eine nichtmoslemische Minderheit einsetzte, du etwa? |
Die eindeutig grössere Bedrohung geht nicht von Islamisten und schon gar nicht von allen Moslems aus, sondern von Leuten, die im Namen des "Kampf gegen den Terror" sämtliche Grundrechte zerstören.
Das Beispiel Jugoslawien finde ich sehr bezeichnend. Dort ging die Aggression eindeutig von der herrschenden Klasse in Serbien und Kroatien aus, die z.B. um Bosnien kämpften. Mir ist vollkommen unklar, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, dass dort Moslems den Krieg ausgelöst hätten. Deine Vorurteile aus deiner Jugend (bzw. deines Opa) und dramatische Begegnungen mit Bären sind hier kein Beweis. Es ist auch etwas seltsam mit Erfahrungen eines 8-Jährigen zu argumentieren.
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Während auf die Nationalsozialisten aufgepasst wird, vergisst man auf die moslemischen "Internationalsozialisten". |
Dieser Satz ist vollkommener Unsinn. Erstens sind Islamisten krasse Antikommunisten und meist auch Nationalisten. Zweitens werden mit dem Kampf gegen Islamisten in den westlichen Staaten Aufrüstung, Angriffskriege und Abbau von Grundrechten (z.B. Versammlungsfreiheit) begründet. Es ist eher zu beobachten, dass hier eine Hysterie in Bezug auf Moslems geschürt wird, die in keinem Verhältnis zur Realität steht. Dazu kommt, dass es falsch ist, hier die Bedrohung durch Islamisten gegen die Bedrohung durch Faschisten gegeneinander auszuspielen. Beides sind Bedrohungen, die aber im Vergleich zu Bedrohungen durch andere politischen Richtungen, die sich eines antimoslemisch begründeten Rassismus bedienen, gering sind. Beispiele dafür sind der Krieg Putins in Tschetschenien und der Krieg Bushs im Irak und Afghanistan.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans-Peter registrierter User
|
(#294667) Verfasst am: 15.05.2005, 19:41 Titel: Re: Ein Schlag ins Gesicht |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird, ist doch eine Weisheit, die schon seit längerem nicht mehr gilt, weil heutzutage das Material einfach zu umfangreich ist, um eine dauerhafte Beeinflussung der Geschichtsschreibung oder des kollektiven Gedächtnisses durch einen Sieger zu bewirken.
Sicher, für das Alterum und das Mittelalter, als ein, maximal zwei Personen irgendein Faktum festhielten, mag das gegolten haben, aber im Informationszeitalter sieht die Sache doch etwas anders aus. |
Werter Ihno, diese Weltsicht ist nun wirklich infantil. Wichtig ist, wer bestimmt, welche Dinge in den Medien dargestellt werden und welche Bilder gezeigt werden. Deswegen kommt es nicht darauf an, ob umfangreiches Material zur Verfügung steht oder nicht, sondern, wer die massenwirksame Verbreitung von selbigem kontrolliert. Kurze Beispiel hierzu:
Die Bilanz des persönlichen Wohlstands fällt für die "Heimat aller Werktätigen", die Sowjetunion, sehr schlecht aus. Privatbesitz an Fotoapparaten, im Deutschen Reich gang und gebe, war unter dem normalen Volk so gut wie nicht vorhanden. Entsprechend mager fällt die Summe an Fotos aus, welche sowjetische Kriegsverbrechen belegen könnten. Zweifelsohne wurden diese in großem Stil begangen. Jedoch scheint das Gedächtnis hieran, je weiter das Geschehen zurückliegt, dank der Beeinflußung durch die Medien, abzunehmen. Obwohl es (noch) viele Deutsche gibt, welche entsprechendes "live" erlebt haben. Oftmals hört man jedoch in Knopp'schen Sendungen alte Deutsche, welche aufgrund der Beeinflußung über die Jahrzehnte ihr persönliches Erleben als NS-Propaganda wahrnehmen. So war eine alte Frau zu sehen, welche sich tatsächlich beklagte, daß sie aufgrund der NS-Propaganda damals in ihr Tagebuch schrieb, England habe Deutschland den Krieg erklärt. Obwohl doch jeder weiß, daß England dem Deutschen Reich 1939 den Krieg erklärte und nicht umgekehrt.
Und heutzutage: Warum kontrolliert die US-Armee bei kriegerischen Einsätzen streng die Berichterstattung der Journalisten und siebt das entsprechende Material aus?
_________________ "Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
|
|
Nach oben |
|
 |
|