Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die Evolution das eigentliche Werkzeug Gottes ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#294282) Verfasst am: 14.05.2005, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Aus dieser Erkenntnis folgt eben nicht dass es irgendetwas Göttliches oder Mystisches gibt.

Lies' dir meine Postings noch 'mal durch. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294311) Verfasst am: 14.05.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt keinerlei plausiblen Grund von irgendeiner göttlichen Existenz auszugehen.

Wie meinst du das , meinst du es gibt keinen Grund von dem auszugehen was wir gemeinhin unter Gott verstehen, oder meinst du es b´gibt keinen Grund von etwas methaphysischem auszugehen.
Ich spinne jetzt nochmal ein wenig , es könnte doch sein das dieses Universum die Spielwiese von uns ist , ich meine von ein paar millionen Geistern die sich immer mal wieder in anderer Form materialisieren, und all diese Geister zusammangenommen sind Gott.

Ersteres.
Zum zweiteren müsste man genauer analysieren, was für dich Metaphysik ausmacht. Sobald du den Begriff "Geist" benutzt, bist du schon wieder im "Gott"- Schema ("von uns" als freudscher Versprecher hat dich da verraten, Gott als mächtiges Abbild des Menschen), dafür gibt es wie gesagt keinerlei plausiblen Grund, im Gegenteil, lies Feuerbach.

Also ich finde Tarvoc hat ein paar sehr treffende Dinge gesagt.
Ich möchte es aber etwas anders anbringen. Das Methaphysische entzieht sich unserem materiellen Verständniß der WELT , dennoch denke ich auch das es immer wieder im Leben des Einzelnen auftaucht und das ganz ohne magische Denkweise zu bemühen. Deine Interpretation

ist nicht so falsch , ich gehe in der tat davon aus , das ,wenn es etwas göttliches gibt , es in jedem von uns steckt, wobei ich denke das wir alle kleine Einzelfragmente von einem großen ganzen sind.
Selbst wenn wir die Natur als das Göttliche begreifen würden würden wir nicht falsch liegen , wir lägen nur falsch wenn wir denken sie verstehen oder erfassen zu können.
Unsere versuche die Umwelt in der wir leben ( da kann man quantenphysik und Universum mit einbeziehen) zu verstehen sind unseren Gehirnen angemessen , oder eben einfach unserer biologtischen beschränktheit. Insofern ist für mich schon mal klar das wir alles was sich außerhalb dessen bewegt nicht erfassen können. Desto mehr wir verstehen , desto komplexer und eigenartiger werden die Zusammenhänge , so gehe ich davon aus das es gerade die naturwissenschaften sind die uns eines Tages die Tür zu einem neuen verständnis der weLT führen und zwar eines das die Dinge jenseits des Materialismus auch beleuchtet.
Sowohl die Quantenphysik wie auch die Astronomie werfen immer mehr fragen auf als sie beantworten , wenn ich hingehe und mir ein Weltbild baue das mit dem Naturwissenschaftlichen Wissen unserer Zeit ein Fundament hat , ist das völlig in Ordnung , allerdings nur wenn ich mir der beschränktheit dieses Bildes auch bewußt bleibe, beschränkt eben auch weilö wir in 200 Jahren über unser heutiges vewrständniß der Welt die Nase rümpfen werden.beschränkt aber auch weil eben das immer so weitergehen wird und wir nicht wissen welche verwebungen und ZUsammenhänge wir aufgrund unserer Natur niemals erkennen werden.

Da sind richtige Gedanken dabei.
Du sprichst die Beschränkheit des menschlichen Verstandes an. Du vermutest, dass die Komplexität unserer Existenz und der Existenz dieses Universums, des Seins an sich nie völlig erfasst werden kann.
Überlegungen, die durchaus nicht unplausibel sind.

Aber damit hört es dann auch auf. Genauso bei Tarvoc, er legt eben ganz viel Wert auf das Wörtchen Mystik.

Aus dieser Erkenntnis folgt eben nicht dass es irgendetwas Göttliches oder Mystisches gibt. Es gibt keine logische Verknüpfung, die das nahelegt.

Im Grunde spreche ich von einem entwicklungsprozeß der Erkenntniß und dessen folgen.
Schöne Beispiele dafür sind die dunkle Materie , die dunkle Energie , der WElle teilchen Dualismus in der Quantenphysik. Letzterer hat dazu geführt das wir heute ernstzunehmende Theorien über
Multiple Universen haben die sogar miteinander interferieren. Was auch immer dabei herauskommt
es ist ein schönes Beispiel dafür welch enormem Wandel unser Weltbild immer wieder unterzogen wird. Insofern halte ich es für fast für sträflich Methaphysik auszuschließen. Auch der Begriff Gottes , oder der methaphysik wird sich ändern .
Insofern ist ein Materialistisches Weltbild auf der Basis unserer heutigen Erkenntnis hilfreich , aber deutlich beschränkt .
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#294376) Verfasst am: 14.05.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde spreche ich von einem entwicklungsprozeß der Erkenntniß und dessen folgen.
Schöne Beispiele dafür sind die dunkle Materie , die dunkle Energie , der WElle teilchen Dualismus in der Quantenphysik. Letzterer hat dazu geführt das wir heute ernstzunehmende Theorien über
Multiple Universen haben die sogar miteinander interferieren. Was auch immer dabei herauskommt
es ist ein schönes Beispiel dafür welch enormem Wandel unser Weltbild immer wieder unterzogen wird. Insofern halte ich es für fast für sträflich Methaphysik auszuschließen. Auch der Begriff Gottes , oder der methaphysik wird sich ändern .
Insofern ist ein Materialistisches Weltbild auf der Basis unserer heutigen Erkenntnis hilfreich , aber deutlich beschränkt .

Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Natürlich ändert sich unser materialistisches Weltbild. Aber daraus willst du folgern dass es etwas Göttliches geben muss. Dieser Schluss ist nicht naheliegend und du konntest in deinem Post auch nicht nachweisen, wo da eine Verknüpfung bestehen soll (das gleiche gilt für Mystik im traditionellen Sinne).
Unser Weltbild ist beschränkt, ja. Mehr hast du aber nicht festgestellt. Nur weil du nicht weißt, was ist, weißt du noch lange nicht, was sein muß.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#294379) Verfasst am: 14.05.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber daraus willst du folgern dass es etwas Göttliches geben muss.

*heul*

Eine Bedingung der Möglichkeit der Erkenntnis ist, dass es etwas gibt, das erkannt werden kann. zwinkern

Unser Weltbild ist beschränkt, ja.

Das Mystische zeigt sich nicht in der Welt!
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#294419) Verfasst am: 14.05.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiche, Cthulhu, Du hast keine Macht über mich!
Bei Aiwass, bei der Heiligen Dreiheit der Mutter, des Vaters und des Sohnes! Bei PERDURABO und bei YHWH! Bei Dem Dessen Name Ich Nicht Nennen Werde! Weiche, Du hast keine Macht über mich! Bei NICHTS IST NICHTS WIRD NICHTS IST NICHT, Du hast keine Macht über mich! Bei der Ersten Triade, bei der Zweiten Triade, bei der Dritten Triade und bei der Zehnten Emanation, Du hast keine Macht über mich, weiche! Bei Der Großen Göttin, weiche, Du hast keine Macht über mich! Beim Alleinen Tao, Du hast keine Macht über mich! Weiche!

Mensch, Tarvoc, wie aufwendig - Kanonen auf Spatzen.

Geht doch auch so:

Rat gibt dir in allen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#294421) Verfasst am: 14.05.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Kanonen auf Spatzen.

Manchmal kann auch das ganz witzig sein. zwinkern
step

Beitrag(#294434) Verfasst am: 14.05.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das Mystische zeigt sich nicht in der Welt!

Dann zeigt es sich gar nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#294436) Verfasst am: 14.05.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Dann zeigt es sich gar nicht.

Eine Bedingung der Möglichkeit der Erkenntnis ist, dass es etwas gibt, das erkannt werden kann. zwinkern
step

Beitrag(#294439) Verfasst am: 14.05.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie nennen wir das, was erkannt werden kann, zusammenfassend?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#294440) Verfasst am: 14.05.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt nenne ich die Summe der Anschauungen.
(Was aber ist es, das angeschaut wird? zwinkern)
step

Beitrag(#294441) Verfasst am: 14.05.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt nenne ich die Summe der Anschauungen. (Was aber ist es, das angeschaut wird? zwinkern)

Ach ja, stimmt - Du wohnst ja auch im Sein an sich Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#294442) Verfasst am: 14.05.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du wohnst ja auch im Sein an sich.

Keine Ahnung. Aber das ist auch keine Antwort auf meine Frage. zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294472) Verfasst am: 15.05.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unser Weltbild ist beschränkt, ja. Mehr hast du aber nicht festgestellt. Nur weil du nicht weißt, was ist, weißt du noch lange nicht, was sein muß.
[/quote]

Ja genau Thao, zumindest stelle ich fest das du mich verstanden hast !
Ich weiß natürlich nicht was sein muß und zu welchen Schlüssen wir in Zukunft kommen werden.
Ich vermute einfach etwas bzw ich schließe im Gegensatz zu dir etwas nicht aus , halte es für möglich und wie gesagt für wahrscheinlich ( was aber zugegeben , eine rein subjektive beurteilung ist).
Du hingegen schließt etwas aus , und das obwohl du genau sowenig wie ich wissen kannst was sein muß bzw wohin sich unsere Erkenntnis bewegt. zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#294473) Verfasst am: 15.05.2005, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Welt nenne ich die Summe der Anschauungen.
(Was aber ist es, das angeschaut wird? zwinkern)

Was könnte die Welt anders sein , wenn man ausschließt das Ding an und für sich erkennen zu können ,in dem Fall muß man auch nicht Feyerabend heißen um dem zuzustimmen. Ausrufezeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz