Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anonyme Geburt statt Abtreibung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#296202) Verfasst am: 20.05.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es keine Abtreibungen gäbe, dann würde die Menschheit jedes Jahr um 50 Millionen Mensch anwachsen. Könnte die Menschheit all die Menschen ernähren, bilden und mit Arbeitsplätzen versorgen? Das ist ein zynischer Standpunkt, aber man muss es sich mal vorstellen, was geschähe, wenn die Menschheit in jeden Jahrzehnt um eine halbe Milliarde Menschen wachsen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#296252) Verfasst am: 20.05.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Wenn es keine Abtreibungen gäbe, dann würde die Menschheit jedes Jahr um 50 Millionen Mensch anwachsen. Könnte die Menschheit all die Menschen ernähren, bilden und mit Arbeitsplätzen versorgen? Das ist ein zynischer Standpunkt, aber man muss es sich mal vorstellen, was geschähe, wenn die Menschheit in jeden Jahrzehnt um eine halbe Milliarde Menschen wachsen würde.

Das würde ich niemals als Argument betrachten. Ein Schwangerschaftsabbruch sollte in den seltensten Fällen eine Verhütungsmethode sein. Bestenfalls so etwas wie ein Notfallschirm. Zu deinem Thema würden Bildung, Aufklärung und Ausgabe sicherer Verhütungsmittel zählen. Und natürlich Machtentzug der Religionen, die Verhütung verbieten.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#296308) Verfasst am: 20.05.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meloneneis hat folgendes geschrieben:
Da ist die Frage, welches Recht man höher ansetzt. Und das hängt wiederum damit zusammen, ob man eine befruchtete Eizelle bereits als Menschen betrachtet. Sie ist z.B, nicht unabhängig von der Mutter lebensfähig und hat vermutlich nicht mehr Gefühle als eine Frosch (das sind nur Beispiele, keine Meinung!). Wie gesagt, das ist umstritten. Selbst in einer rein biologistischen Sichtweise kann man darüber streiten.

Mich persönlich stören zu biologistische Argumente sowieso. Schließlich geht es hier um Menschen. Und wir unterscheiden uns von Tieren nicht zuletzt dadurch, dass wir uns zumindest teilweise über die Biologie hinwegsetzen können. Mit welchen Mitteln, zu welchem Zeitpunkt etc. man das tut, kann diskutiert werden. Das man es tut, ist aber einfach nur menschlich.

Und mir kommen von seiten der "Lebensbefürworter" einfach zu wenige Vorschläge, wie man die Gesellschaft so verändern könnte, dass so eine einfache Sache wie ein Kind nicht gleich zum persönlichen Weltuntergang führt. Solange die meisten nur polemisieren, kann ich ihre Ziele einfach nicht wirklich ernst nehmen.

Ich bekomme jetzt gleich Gäste. Daher werden ich heute hier nicht mehr reinschauen. Kann frühestens morgen wieder antworten.

Einen schönen Abend noch an alle!

josamirgott hat folgendes geschrieben:
Das ist leicht zu beantworten. Wird eine Schwangere Frau überfallen und Misshandelt, so dass dabei ihr Ungeborenes getötet wird, werden die Verbrecher wegen Kindestötung und nicht wegen beschädigung eines Zellhaufens, angeklagt.

Falsch: die Täter werden wegen Körperverletzung (der Schwangeren) angeklagt.
Zumindest in F, denn nach frz. Recht ist der Embryo (juristisch) keine Person, dazu wird er erst durch seine Geburt.

[ot]
deshalb wird auch der Paragraph der Euroverfassung "toute personne a droit à la vie" nichts an der frz Gesetzeslage zur IVG (Interruption Volontaire de Grossesse) ändern, da wie erwähnt nach frz. Recht der Embryo juristisch nicht als eigenständige Person gilt.
[/ot]

@josamirgott: lern endlich richtig zitieren!!!! Böse
es ist nämlich verfluxt nervend, jdesmal erst deinen Quark auseinanderzusortieren, damit das Posting dann wieder halbwegs logisch strukturiert ist Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
Reschi
registrierter User

Beitrag(#296408) Verfasst am: 21.05.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Reschi hat folgendes geschrieben:
Doch, die gibt es schon. zwinkern

Ästhetik zeigt sich genau in dem Moment, wo sie ist.
Eine Ästhetik des Krieges müsste sich also im Moment des Krieges zeigen.
Genau dort zeigt sie sich aber gerade nicht.

Willst du behaupten dass Ästhetik eine feste Eigenschaft wie "kalt", "rot",... ist ?

Oder doch eher sowas wie Geschmak ? zwinkern
De gustibus non est disputandum
Zitat:

Einfach nichts. zwinkern

Du hast dein eigenes Gehirn noch nie in irgendeiner Weise wahrgenommen, trotzdem führst du alles, was du bist, darauf zurück...

Sicher hab ich es wahrgenommen, durch Kopfweh z.B.

Das hat aber trotzdem alles nocht nichts damit zu tun, dass Eine Zygote nicht denken kann
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296419) Verfasst am: 21.05.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du behaupten dass Ästhetik eine feste Eigenschaft wie "kalt", "rot"... ist?

Keine Eigenschaft, sondern ein Zustand.

Oder doch eher sowas wie Geschmack? zwinkern

Das trifft es schon eher.

Du merkst also durch Kopfweh, dass alles, was du denkst, fühlst, weisst, glaubst, meinst, willst, ect. aus dem Gehirn kommt? Sehr interessant...

Das hat aber trotzdem alles noch nichts damit zu tun, dass eine Zygote nicht denken kann.

Was verstehst du unter "denken"?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#296421) Verfasst am: 21.05.2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du behaupten dass Ästhetik eine feste Eigenschaft wie "kalt", "rot"... ist?

Keine Eigenschaft, sondern ein Zustand.

Ich würde eher sagen, ein Urteil. Mit den Augen rollen

Zur Ästhetik des krieges empfehle ich Kreuzfahrdichtung und die literarischen Werke Dschingis Khans. Ob man das als pro oder kontra wertet, lasse ich dem Leser zur eigenen Entscheidung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296424) Verfasst am: 21.05.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich würde eher sagen, ein Urteil. Mit den Augen rollen

Noch genauer: ein Urteil über einen Zustand.

Zur Ästhetik des Krieges empfehle ich Kreuzfahrdichtung und die literarischen Werke Dschingis Khans.

Die Ästhetik von Lyrik über den Krieg ist mir bekannt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#296426) Verfasst am: 21.05.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Ästhetik des Krieges empfehle ich Kreuzfahrdichtung und die literarischen Werke Dschingis Khans.

Die Ästhetik von Lyrik über den Krieg ist mir bekannt.

Das auch.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296427) Verfasst am: 21.05.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das auch.

Wie darf ich diese Antwort verstehen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#296429) Verfasst am: 21.05.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das auch.

Wie darf ich diese Antwort verstehen?

Lyrik enthält nicht nur sich selbst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296430) Verfasst am: 21.05.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch nicht bezweifelt.

(Die Ästhetik der Vorstellung von Krieg ist immer noch etwas Anderes als die Ästhetik des Krieges.)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#296431) Verfasst am: 21.05.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich auch nicht bezweifelt.

(Die Ästhetik der Vorstellung von Krieg ist immer noch etwas Anderes als die Ästhetik des Krieges.)

Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest Dschingis Khan hatte nicht nur eine Vorstellung von Krieg.

Ästhetik ist, darauf sei evtl. mal hingewiesen, nicht objektiv messbar.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296461) Verfasst am: 21.05.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest Dschingis Khan hatte nicht nur eine Vorstellung von Krieg.

Vermutlich nicht. Mit den Augen rollen Da hast du wohl Recht.
Die Frage ist, inwieweit er den Krieg selbst tatsächlich "ästhetisch" fand.
(Beim Kämpfen hat er vermutlich nicht viel darüber nachgedacht, ob er das schön fand oder nicht...)

Über Ethik zu sprechen ist ohnehin schwierig.
Ich bin mir der Problematik der Aussage "Ethik und Ästhetik sind Eins" durchaus bewusst - zumal sie weder ausdrückt, was Ästhetik ist, noch, was Ethik ist.

Wie auch? Ästhetik liegt ja auch nicht in einem "Objekt". zwinkern

Irgendeine Definition des Begriffs muss es freilich schon geben, sonst könnten wir nicht darüber sprechen...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#296467) Verfasst am: 21.05.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oder doch eher sowas wie Geschmack? zwinkern

Das trifft es schon eher.

Ja eben, und du kannst mir kaum vorschreiben Krieg nicht ästethisch zu finden. Bzw. zu behaupten, dass er es generell nicht ist.

Das ist Geschmakssache.

Das wäre wie wenn du sagen würdest, dass Gothic niemandem gefallen kann.

Zitat:

Du merkst also durch Kopfweh, dass alles, was du denkst, fühlst, weisst, glaubst, meinst, willst, ect. aus dem Gehirn kommt? Sehr interessant...

Ich nehme mein Gehirn wahr. Denken, fühlen, etc. nicht, aber das war nicht die Frage

Zitat:

Das hat aber trotzdem alles noch nichts damit zu tun, dass eine Zygote nicht denken kann.

Was verstehst du unter "denken"?

Wenn man kein Gehirn hat, kann man nicht denken, das dürfte einleuchtend sein
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296474) Verfasst am: 21.05.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, und du kannst mir kaum vorschreiben Krieg nicht ästethisch zu finden.

Du kannst ja 'mal in den Krieg ziehen und danach berichten, ob du ihn ästhetisch fandest.

Das ist Geschmackssache.

Es gibt Dinge, die niemandem schmecken. Z.B. Salzsäure.
(Diese Aussage ist genau dann falsifiziert, wenn du jemanden findest, dem Salzsäure schmeckt.)

Ich nehme mein Gehirn wahr.

...und führst deine gesamte Geistestätigkeit auf es zurück.
(Was meiner Ansicht nach zwar nicht wirklich falsch, aber nur schwerlich mit sinnvollen Argumenten zu begründen ist, ohne tief in Gebiete der Psychologie und Neurologie einzusteigen, von denen wir beide bestenfalls Halbwissen besitzen dürften.)

Wenn man kein Gehirn hat, kann man nicht denken.

Wenn du unter "Denken" jede Art der Informationsverarbeitung verstehst, dann kann "man" ohne Gehirn denken.

(Solange du "Denken" nicht definiert hast, ist es unsinnig, jemandem die Denkfähigkeit ab- oder zusprechen zu wollen. Genauso gut könnte ich sagen: "Ich bin Thrwurgh und du nicht, also bin ich besser als du".)
Reschi
registrierter User

Beitrag(#296478) Verfasst am: 21.05.2005, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben, und du kannst mir kaum vorschreiben Krieg nicht ästethisch zu finden.

Du kannst ja 'mal in den Krieg ziehen und danach berichten, ob du ihn ästhetisch fandest.

Es geht gar nicht um mich.

Beschäftige dich halt mit Dschingis Khan (Danke an Shadaik für den Tipp)

Zitat:

Das ist Geschmackssache.

Es gibt Dinge, die niemandem schmecken. Z.B. Salzsäure.
(Diese Aussage ist genau dann falsifiziert, wenn du jemanden findest, dem Salzsäure schmeckt.)

Dieses Argument hinkt gewaltig.

1. Woher willst du wissen, dass niemandem der "Geschmak" von Salzsäure (so sie einen hat) schmekt ?

2. Der Grund warum sie niemandem "schmekt", ist ganz einfach, dass sie verletzt, und nicht der Geschmak

Such dir also ein anderes Beispiel

Zitat:

Ich nehme mein Gehirn wahr.

...und führst deine gesamte Geistestätigkeit auf es zurück.

1. Das war überhaupt nicht die Frage

2. Das tue ich deshalb, weil man es mir gesagt hat, dass das so ist, und nicht weil ich es fühle.

Sonst würde ich meine Gefühle nicht im Gehirn lokalisieren sondern im Bauchbereich.

Zitat:

Wenn man kein Gehirn hat, kann man nicht denken.

Wenn du unter "Denken" jede Art der Informationsverarbeitung verstehst, dann kann "man" ohne Gehirn denken.

Nur Nerven-,Sinnes- und Muskelzellen haben die Möglichkeit zu Informationsaufnahme, - weiterleitung und verarbeitung.

Ist das ZNS noch nicht funktionsfähig, ist "denken" ergo nicht möglich.

Zitat:

(Solange du "Denken" nicht definiert hast, ist es unsinnig, jemandem die Denkfähigkeit ab- oder zusprechen zu wollen. Genauso gut könnte ich sagen: "Ich bin Thrwurgh und du nicht, also bin ich besser als du".)

Ich glaube nicht, dass ich Thrwurgh sein will
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296481) Verfasst am: 21.05.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht gar nicht um mich.

Du irrst dich vollkommen.

Woher willst du wissen, dass niemandem der "Geschmak" von Salzsäure (so sie einen hat) schmeckt?

Wie schon gesagt: die Aussage ist genau dann falsifiziert, wenn ich jemanden finde, dem sie schmeckt.

Der Grund warum sie niemandem "schmeckt", ist ganz einfach, dass sie verletzt.

Jetzt hast du dich selbst 'reingeritten! Denk' noch 'mal darüber nach, was Krieg eigentlich ist.

Das war überhaupt nicht die Frage.

Jetzt ist es die Frage.

Das tue ich deshalb, weil man es mir gesagt hat, dass das so ist.

Sklave! zwinkern
(Sorry, diese Provokation musste jetzt einfach sein. Bitte nicht persönlich nehmen. Sehr glücklich)

Sonst würde ich meine Gefühle nicht im Gehirn lokalisieren sondern im Bauchbereich.

Früher hat man das getan. Man sagt ja z.B. "ich habe aus dem Bauch heraus gehandelt".

Kinder lokalisieren ihre Gefühle - bis zu einem gewissen Alter - gar nicht an einem bestimmte Ort...
(Ist die Lokalisierung vielleicht rein prägungsbedingt? zwinkern)

Nur Nerven-,Sinnes- und Muskelzellen haben die Möglichkeit zu Informationsaufnahme, - weiterleitung und verarbeitung.

Jede Art der Beeinflussung ist ein Akt der Aufnahme und Abgabe von Information.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#296514) Verfasst am: 22.05.2005, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

tarvoc hat folgendes geschrieben:
...[irgendwas völlig verschwurbeltes, was eh nur für den Verfasser als vermeintlich wichtig erscheint und für ihn zum virtuell-geistigen Orgasmus führt]...

Zum Thema zurück?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296521) Verfasst am: 22.05.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
tarvoc hat folgendes geschrieben:
...[irgendwas völlig verschwurbeltes, was eh nur für den Verfasser als vermeintlich wichtig erscheint und für ihn zum virtuell-geistigen Orgasmus führt]...

Gröhl... Wie herrlich... Mr. Green

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zum Thema zurück?

Überhaupt kein Problem.

@ Reschi:
Falls du überhaupt noch Interesse an einer Diskussion diesbezüglich hast, bitte per PN.
(Falls du kein Interesse hast, LASS ES BITTE AUCH SEIN!)
Jasomirgott
Menschlichermensch

Beitrag(#296536) Verfasst am: 22.05.2005, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Hi Jasomirgott!

Ich versuche mal, einen Teil Deiner Position zusammenzufassen (korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege).

Du bist einverstanden mit Abtreibungen in folgenden Fällen:

bei medizinischer bzw krimin. Indikation
bei Schwangerschaft trotz gewissenhafter Verhütung
bei wichtigen sonstigen Gründen

Nicht einverstanden bist Du, wenn frau sich leichtfertig und gedankenlos für eine Abtreibung entscheidet.

Soweit, vermute ich, rennst Du hier bei vielen offene Türen ein. Der Dissens beginnt woanders. Nämlich bei Deiner Behauptung, daß momentan überwiegend ("mit Methode") leichtfertige, gedankenlose Abtreibungen durchgeführt werden. Ein Argument (und soweit ich sehe, das einzige) mit dem Du diese Behauptung begründest, ist das Verhältnis von Abtreibungszahlen zu Geburtenzahlen (also die immer wieder von Dir angeführten mehr Abtreibungen als Geburten), das Deiner Meinung nach viel niedriger liegen müßte, wenn es nicht so viele gedankenlose, leichtfertigen Abtreibungen gäbe.

Soweit richtig? Falls ja:

Dann sind Zahlen und Statistiken wesentlicher Punkt bei Deiner Position, nicht nur Beiwerk zur Illustration und Untermauerung. Eine Statistik der gemeldeten Abtreibungen und der Hinweis darauf, dass man die tatsächliche Zahl der Abtreibungen 10-mal so hoch schätzt, ist da viel zu wenig.

Zumindest müßtest Du zusätzlich noch folgendes berücksichtigen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

a) Woher stammt die Schätzung, daß nur jede zehnte Abtreibung statistisch erfaßt wird? (Den Faktor 10 habe ich in diesem Zusammenhang wirklich noch nie gehört)
b) Sind Fehl- und Totgeburten nach Ende des 3. Monats in der Geburtenzahl enthalten? Wenn nein,
muß man sie dazuzählen.
c) Wieviele Abtreibungen im Verhältnis zu Geburten (+ Totgeburten) gab es zu Zeiten, als Abtreibungen illegal und somit sehr gefährlich waren? (Man kann ja wohl davon ausgehen, daß sich frau nur dann einer solchen Abtreibung aussetzt, wenn sie einen wichtigen Grund hat).
d) Wie oft kommt es vor, dass Verhütung versagt?
e) Wie häufig sind Schwangerschaften bei Frauengruppen, bei denen man von vornherein wichtige Gründe vermuten kann (zum Beispiel die von Queribus genannten sehr jungen Mädchen aus Einwandererfamilien)?

Wenn Du das alles berücksichtigst und immer noch zum selben Ergebnis kämst, wäre das noch lange kein Beweis für Deine Behauptung, die Mehrheit der Abtreibungen seien leichtfertig und gedankenlos. Aber solange Du es nicht berücksichtigst, ist Dein einziges Argument keines und Deine Behauptung bleibt eine völlig unbegründete Unterstellung.
Zitat:
Code:
Stimmt nicht ganz, ich bin mit einer Abtreibung nur bei bei medizinischer bzw krimin. Indikation einverstanden. Welche anderen Gründe können noch wichtig genug sein menschliches Leben auszulöschen, als anderes zu retten?
Zitat:
Code:
Ich bin NICHT bereit eine das Thema auf eine Statistikdiskussion ablenken zu lassen, mit solchen Triks arbeiten die Politiker bei unangenehmen Themen. Und wenn auch nur ein Kind Abgetötet wird, ist es ein Kind zuviel, es sind aber viele Tausende.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296542) Verfasst am: 22.05.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jasomirgott hat folgendes geschrieben:
Ich bin NICHT bereit eine das Thema auf eine Statistikdiskussion ablenken zu lassen.

Wieder klammerst du dich an Rettungsringe. Deine ganze Argumentation basiert auf einer Behauptung, die nur statistisch überhaut zu beweisen ist. Lehnst du die Statistik als Argumentationsmittel ab, bricht damit auch deine Behauptung, beziehungsweise ihre Beweisbarkeit zusammen.

Sprich: wir können das Thema abschließen, weil du jedes rationale Eingehen auf deine These von vorneherein blockierst.
Othilic
Gast

Beitrag(#296546) Verfasst am: 22.05.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht ganz, ich bin mit einer Abtreibung nur bei bei medizinischer bzw krimin. Indikation einverstanden. Welche anderen Gründe können noch wichtig genug sein menschliches Leben auszulöschen, als anderes zu retten?

1. ob es sich um Menschen handelt, ist ja die Streitfrage. Oben schon diskutiert. Das müssen wir ja jetzt nicht nochmal aufrollen.

2. Wärst Du wirklich konsequent der Meinung, dass man Abtreibungen nur dann zulassen sollte, wenn das Leben der Schwangeren gefährdet ist, dann müßtest Du auch gegen Abtreibung nach Vergewaltigung / Inzest sein, denn eine solche Schwangerschaft gefährdet das Leben der Schwangeren im Allgemeinen nicht.

3. Wenn eine Schwangere entschlossen dazu ist, das Kind nicht auszutragen, und als letzten Ausweg Stricknadeln verwenden würde -- ist nicht dann das Leben der Schwangeren auch in Gefahr?
Othilic
Gast

Beitrag(#296551) Verfasst am: 22.05.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin NICHT bereit eine das Thema auf eine Statistikdiskussion ablenken zu lassen, mit solchen Triks arbeiten die Politiker bei unangenehmen Themen. Und wenn auch nur ein Kind Abgetötet wird, ist es ein Kind zuviel, es sind aber viele Tausende.

Ich mag Statistik-Diskussionen auch nicht. Nur, Du bist es, der hier immer wieder Zahlen ins Spiel bringt ("mehr Abtreibungen als Geburten"), schon in Deinem Ausgangsposting. Und mir ist immer noch nicht klar, welche Funktion diese Zahlen in Deiner Argumentation haben (mir ist eigentlich auch immer noch nicht ganz klar, welche Position Du eigentlich vertrittst und warum. Das liegt evtl. an den vielen mißglückten Zitierversuchen auf den ersten Threadseiten).

Wenn Du, wie ich zuerst vermutete, damit die Gedankenlosigkeit von Abtreibungen beweisen willst, dann kommst Du um eine genaue Statistik-Diskussion nicht herum.

Wenn Du andererseits aus moralischen Gründen gegen Abtreibung argumentierst, dann wäre es relativ unwichtig, ob es sich um Tausende oder Hunderttausende handelt.

Oder siehst Du die hohen Abtreibungszahlen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung der Deutschen / Österreicher und findest sie deshalb alarmierend? Auch dann würden wir um eine Statistik-Diskussion nicht herumkommen; allerdings ist eine Bevölkerungsentwicklungsdebatte keine Debatte mehr über Abtreibung.

Oder weshalb sind Dir die Zahlen so wichtig?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#296572) Verfasst am: 22.05.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch? Ästhetik liegt ja auch nicht in einem "Objekt". zwinkern

Irgendeine Definition des Begriffs muss es freilich schon geben, sonst könnten wir nicht darüber sprechen...

Können wir das denn?
Jasomirgott
Menschlichermensch

Beitrag(#296598) Verfasst am: 22.05.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du, wie ich zuerst vermutete, damit die Gedankenlosigkeit von Abtreibungen beweisen willst, dann kommst Du um eine genaue Statistik-Diskussion nicht herum.

Wenn Du andererseits aus moralischen Gründen gegen Abtreibung argumentierst, dann wäre es relativ unwichtig, ob es sich um Tausende oder Hunderttausende handelt.

Oder siehst Du die hohen Abtreibungszahlen vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung der Deutschen / Österreicher und findest sie deshalb alarmierend? Auch dann würden wir um eine Statistik-Diskussion nicht herumkommen; allerdings ist eine Bevölkerungsentwicklungsdebatte keine Debatte mehr über Abtreibung.

Oder weshalb sind Dir die Zahlen so wichtig?[/quote]
Code:
Ich bin gegen Abtreibung weil ich für das Leben bin! Weil ich der Meinung bin, jeder Mensch, auch wenn er erst aus wenigen Zellen besteht, hat das Recht geboren zu werden (wenn dadurch das Leben oder die Gesundheit der Mutter nicht in Gefahr ist und das ist sie selten ((Verbrechen möchte ich von der Diskussion ausschließen, da sie Ausnahmezustände darstellen, wo wirklich jeder Mensch selbst damit umgehen muss)) und sein Leben leben zu können. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, sich als wertvoller - oder nichtsnutziger Mensch zu beweisen, erst dann können wir loben oder verurteilen.

Aber einen Menschen hinzurichten (auch bei welchen die sich was zuschulden kommen ließen), bevor er sich etwas zuschulden kommen ließ, ist moralisch MINDERWERTIG![quote][/quote]

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#296599) Verfasst am: 22.05.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir das denn?

zwinkern
Jasomirgott
Menschlichermensch

Beitrag(#296605) Verfasst am: 22.05.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder weshalb sind Dir die Zahlen so wichtig?[/quote]
Code:
Wenn es Gedankenlosigkeit wäre, die zur Abtreibung führt, würde ich es für schlimm, aber nicht so alarmierend halten wie es tatsächlich geschieht, nämlich aus Bequemlichkeit.

Ein Pärchen "geht" miteinander. Sie haben gemeinsam "Spaß" bei Sport, Disko und Bett und der Spaß wird ernst:

Sie: "Schatzl i bin drüba, i glaub i bin schwaunga :cry: "
Er:  "Aso? Nau loss wehmochn! Gehma heit ins Kino oda ind Disco? :? "

Durch die breite Zustimmung zur Abtreibung und die exekutiven Gewaltmaßnahmen gegen Abtreibungsgegner, ist für Viele, Zuviele ein Menschenlebenauslöschen, zu einer notwendigen Nebensache geworden.

So solls nicht sein.[quote][/quote]

Jasomirgott
Menschlichermensch

Beitrag(#296608) Verfasst am: 22.05.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin NICHT bereit eine das Thema auf eine Statistikdiskussion ablenken zu lassen.

Sprich: wir können das Thema abschließen, weil du jedes rationale Eingehen auf deine These von vorneherein blockierst.
Code:
An Irgendjemand Ungeborenen:

Der wichtigste Österreicher, bist Du nicht ich,
denn wir alle brauchen Dich,
Für den Staat mit all seinen Leuten,
tust Du, und Du und Du einfach alles bedeuten,
Du bist Arzt, Lehrer, Tischler oder Bademeister,
Du bist Schaffner, Metzger, Weitgereister,
Dichter, Sänger oder Schildermaler,
Du bist Helfer, Erhalter, Steuerzahler.

Ohne Dich gäbe es keinen Wohlstand auf Erden,
es würde kein menschliches Leben werden,
von Sicherheit wäre keine Spur,
still stehn würde die Wirtschaftsuhr.

Daher kann es in Österreich niemand wichtigeren als Dich geben,
denn Du bist im Land das menschliche Leben.
[quote][/quote]

Othilic
Gast

Beitrag(#296610) Verfasst am: 22.05.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Gedankenlosigkeit wäre, die zur Abtreibung führt, würde ich es für schlimm, aber nicht so alarmierend halten wie es tatsächlich geschieht, nämlich aus Bequemlichkeit.

Wo siehst Du einen Unterschied zwischen Abtreibung aus Gedankenlosigkeit und Abtreibung aus Bequemlichkeit?

Ein Pärchen "geht" miteinander. Sie haben gemeinsam "Spaß" bei Sport, Disko und Bett und der Spaß wird ernst:

Sie: "Schatzl i bin drüba, i glaub i bin schwaunga Weinen "
Er: "Aso? Nau loss wehmochn! Gehma heit ins Kino oda ind Disco? skeptisch "

Durch die breite Zustimmung zur Abtreibung und die exekutiven Gewaltmaßnahmen gegen Abtreibungsgegner, ist für Viele, Zuviele ein Menschenlebenauslöschen, zu einer notwendigen Nebensache geworden.

So solls nicht sein.

Zustimmung. So soll's nicht sein. Ich behaupte: es ist auch nicht so.
Jasomirgott
Menschlichermensch

Beitrag(#296614) Verfasst am: 22.05.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:

Wo siehst Du einen Unterschied zwischen Abtreibung aus Gedankenlosigkeit und Abtreibung aus Bequemlichkeit?

Sie: "Schatzl i bin drüba, i glaub i bin schwaunga Weinen "
Er: "Aso? Nau loss wehmochn! Gehma heit ins Kino oda ind Disco? skeptisch "

So solls nicht sein.

Zustimmung. So soll's nicht sein. Ich behaupte: es ist auch nicht so.
Code:
Wir haben einige anonyme "Patenkinder" die nicht leben würden, hätten wir nicht die Patenschaft übernommen. Daher weiß ich, dass es so ist. Und heute sind Kinder wie Eltern glücklich, dass die Achtung vor dem Leben gewahrt wurde.[quote][/quote]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz