Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#298400) Verfasst am: 29.05.2005, 15:12 Titel: Früher war alles besser...!? |
|
|
Es wird ja zumindest immer behauptet, früher hätten die Redeauseinandersetzungen z. B. im Deutschen Bundestag von den Rednern her viel mehr Klasse und Format gehabt als heute. Man denke da nur an die legendären Auseinandersetzungen z. B. zwischen Bundeskanzler Willy Brandt und Rainer Barzel oder Herbert Wehner und Franz-Josef Strauss...
Heute ist es doch unbestreitbar so, dass sich die Art und Weise der politischen Auseinandersetzung doch sehr gewandelt hat. Aber woher kommt das? Liegt das tatsächlich z. B. daran, dass der Eiserne Vorhang zusammengefallen ist, und es früher emotional wichtigere politische Debatten gab, als heute? Oder daran, dass die Medien heute um ein vielfacheres mehr präsenter sind, als z. B. vor 30 Jahren? Oder bringen die Parteien von heute ganz einfach nicht mehr die Redner, die Politiker von Format hervor, die sie eben in der Vergangenheit hervorbrachten?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#298564) Verfasst am: 29.05.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Es gibt Politiker, die von Jugend an Parteuikarriere machen, und solche, die irgendwann in die Politik einsteigen. Erstere sind dadurch hochgekommen, dass sie sich brav entlang der Parteilinie hochgedient haben, udn neigen womöglich weniger dazu, ein eigenes Profil zu entwickeln, als letztere, die mit einem bereits ausgebildeten Profil in die Politik stoßen.
Die großen Charaktere der Vergangenheit gehörten zur zweiten Sorte. Die ist im Aussterben begriffen, weil die erste Sorte den Laden fest im Griff hat.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#298568) Verfasst am: 29.05.2005, 22:47 Titel: |
|
|
An die Stelle von Charakteren sind Typen getreten. Das ist die Ursache allen Übels.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298574) Verfasst am: 29.05.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | An die Stelle von Charakteren sind Typen getreten. Das ist die Ursache allen Übels. |
Das ist vielleicht ein wenig zu monokausal, aber trifft doch ziemlich präzise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#298577) Verfasst am: 29.05.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Ich kann zwar nur auf etwa 10 lichte Jahre der politischen Erinnerung zurückgreifen, aber mir scheint, dass die Medien, vor allem die Journalisten im Großen und Ganzen handzahm geworden sind.
Da wird nur noch vereinzelt wirklich aufgeklärt, erinnert oder kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#298580) Verfasst am: 29.05.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich kann zwar nur auf etwa 10 lichte Jahre der politischen Erinnerung zurückgreifen, aber mir scheint, dass die Medien, vor allem die Journalisten im Großen und Ganzen handzahm geworden sind.
Da wird nur noch vereinzelt wirklich aufgeklärt, erinnert oder kritisiert. |
Wobei schon die Frage ist, ob das früher anders war. An den durcghschnittlichen Hurrajornalisten von anno dunnemals erinnert man sich nur nicht mehr so gut wie an den, der damass für Skandale sorgte und/oder im Knast landete.
Außerdem kommts mir so vor, als seinen Satire und Journalismus früher näher beieinander gewesen als heute.
Es sind die Highlights, die überdauern, nicht die Masse. Das ist bei den Politikern zwar ganz genauso, aber da fehlen eben heutzutage diese Highlights.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#298623) Verfasst am: 30.05.2005, 00:59 Titel: |
|
|
Ein Streiten (im positiven Sinne) ist nur dann interessant, wenn unterschiedliche Meinungen über Weg und Ziel aufeinanderprallen. Wenn unisono die gleiche Richtung propagiert wird, dann bleiben für den Weg nur noch die Alternativen Autobahn, Bundesstraße, Landstraße od. Feldweg. Kann so ein Streit noch packend sein?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#298626) Verfasst am: 30.05.2005, 01:05 Titel: |
|
|
Der Zucker war früher auch viel süßer...
(Okay, ich könnte zu den Thema 'ne Menge sagen. Aber ich glaube ich will gerade nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#298981) Verfasst am: 31.05.2005, 00:01 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Der Zucker war früher auch viel süßer... |
Nö!
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|