Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie häufig gehst du in die Kirche? |
Täglich |
|
46% |
[ 6 ] |
Am Sonntag |
|
53% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#302662) Verfasst am: 08.06.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Ich sehe mir gern alte Kirchen von außen und innen an, weil mich Architektur, plastische Gestaltung und Kunst interessieren. Das ist alles. Sie gehören zur Geschichte unserer Städte und zum Stadtbild, und darüber hinaus haben sie keine Bedeutung!
Auch zu guten Konzerten (Orgelmusik oder Orchester etc.) besuchte ich häufiger Kirchen.
Nie gehe ich hin, um irgendwelchen Mumpitz zu treiben, unsichtbare Freunde zu bewundern, verwirrten alten Männern zuzuhören o.Ä.
In Berlin besuchte ich einmal eine Veranstaltung, die als Konzert in den Zeitungen ausgeschrieben war, sich aber als Gottesdienst mit Musik entpuppte. Am Ende verlangte der Typ doch, daß man aufstehen und beten sollte. Nun, wir saßen in der vierten Reihe von vorn und blieben sitzen, als einzige. Was soll denn das?
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302666) Verfasst am: 08.06.2005, 22:33 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | wie? Du wüßtest nicht, wo du geboren, oder wer deine Eltern waren?
MfG
Peter |
Wem gelten diese Fragen und was haben sie mit dem Thema zu tun?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#302669) Verfasst am: 08.06.2005, 22:36 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
Zitat: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
|
Du gehst wirklich jeden Tag in eine katholische Kirche ????
Ist das dein Ernst oder übst du gerade für dein neues Comedyprogramm ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#302670) Verfasst am: 08.06.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Ne, es fehlt die Option: "zehn, oder hundert Mal täglich"!
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302671) Verfasst am: 08.06.2005, 22:38 Titel: |
|
|
Die Humboldt-Uni hat zeitweise Räumlichkeiten im ältesten Berliner Gebäude, einer winzige Kapelle in der Spandauer Straße, sowie im Berliner Dom für Lehrveranstaltungen angemietet. Ich hatte dort meine Lateinkurse. Zählt das auch? ...da war ich ziemlich regelmäßig.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302673) Verfasst am: 08.06.2005, 22:39 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
|
Ist das dein Ernst oder übst du gerade für dein neues Comedyprogramm ? |
Es gibt schon Leute, die das tun, also täglich in die Kirche gehen und Rosenkranz beten.
Ist ihre eigene Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#302674) Verfasst am: 08.06.2005, 22:42 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | trond hat folgendes geschrieben: | wie? Du wüßtest nicht, wo du geboren, oder wer deine Eltern waren?
MfG
Peter |
Wem gelten diese Fragen und was haben sie mit dem Thema zu tun?  |
Ich beziehe es mal auf mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#302676) Verfasst am: 08.06.2005, 22:45 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ne, es fehlt die Option: "zehn, oder hundert Mal täglich"!  |
Alle zweieinhalb bis eine viertel Stunde in die Kirche ????
Wie soll den das gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#302678) Verfasst am: 08.06.2005, 22:45 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
|
Es gibt schon Leute, die das tun, also täglich in die Kirche gehen und Rosenkranz beten.
Ist ihre eigene Entscheidung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302681) Verfasst am: 08.06.2005, 22:48 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ne, es fehlt die Option: "zehn, oder hundert Mal täglich"!  |
Wie soll den das gehen?  |
Na man tauscht einfach die großen Holztueren gegen "revolving doors" aus, dann klappt dat schon.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#302685) Verfasst am: 08.06.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ne, es fehlt die Option: "zehn, oder hundert Mal täglich"!  |
Ich würde eher sagen es fehlt "Ich verlasse die Kirche nur um im Internet Freigeister mit Gretchenfragen zu löchern..."
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302790) Verfasst am: 09.06.2005, 10:49 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ne, es fehlt die Option: "zehn, oder hundert Mal täglich"!  |
Wie soll den das gehen?  |
Mit Gott geht alles. Schon vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302791) Verfasst am: 09.06.2005, 10:50 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ne, es fehlt die Option: "zehn, oder hundert Mal täglich"!  |
Ich würde eher sagen es fehlt "Ich verlasse die Kirche nur um im Internet Freigeister mit Gretchenfragen zu löchern..."  |
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#302794) Verfasst am: 09.06.2005, 11:08 Titel: |
|
|
Wie oft ich in die Kirche gehe?
Zu Messen oder Gottesdiensten nie - außer bei Anlässen, vor denen ich mich nicht drücken kann wie z.B. Beerdigungen - anderen nahestehendend Menschen zuliebe (ich bin schon 1975 aus dem "Verein" ausgetreten - habe gewissermaßen dieses Jahr mein 30-jähriges Konfessionslosenjubiläum).
Ab und an besichtige ich auf Reisen mal eine Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302939) Verfasst am: 09.06.2005, 17:16 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Wie oft ich in die Kirche gehe?
Zu Messen oder Gottesdiensten nie - außer bei Anlässen, vor denen ich mich nicht drücken kann wie z.B. Beerdigungen - anderen nahestehendend Menschen zuliebe (ich bin schon 1975 aus dem "Verein" ausgetreten - habe gewissermaßen dieses Jahr mein 30-jähriges Konfessionslosenjubiläum).
Ab und an besichtige ich auf Reisen mal eine Kirche. |
In den letzten fünf Jahren habe ich einige Kirchen aus historischem Interesse besichtigt und besucht. Als ich einmal in eine leere Dorfkirche hineinging, wo die Architektur hinaufschaute, habe ich von verschiedenen Positionen aus versucht die Psychologie dieser Architektur zu spüren um ihre Wirkung auf die Gläubigen nachzuvollziehen.
Einmal hat mich ein Historiker des Freidenkerbundes rund um das Stephansdom geführt und historische Gegebenheiten bezüglich der Gebäudeteile und der Umgebung erzählt. War auch sehr interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
trond Gast
|
(#302980) Verfasst am: 09.06.2005, 19:02 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
|
Klar! Ich übe nur für mein neues Comedyprogramm. Ganz einfach: Die Übungen bringen mir Spaß... Ernst? Nein, überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#302981) Verfasst am: 09.06.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Dann schau dir die Beiträge von magnusfe an.
Bei manchen davon war meine Tastatur ernsthaft in Gefahr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303011) Verfasst am: 09.06.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Zitat: | habe ich von verschiedenen Positionen aus versucht die Psychologie dieser Architektur zu spüren um ihre Wirkung auf die Gläubigen nachzuvollziehen.
|
Ich sage nur: Gotische Dome! Die haben es in sich. Winzig klein kommt man sich darin vor.
Andererseits fiel mir dabei mal ein Gedicht von Charles Baudelaire ein, das ungefähr so lautet:
"Ich wohnte einst in wilden Hallen Schweigen
Die abends in der Meeressonne Glut
Sich stolz erheben und zur blassen Flut
Sich gleich basaltenen Grotten niederneigen.
Das Meer, darauf des Himmels Abbild ruht,
Tönt feierlich beim Auf- und Niedersteigen,
Und der Akkorde übermäch`ger Reigen
Strömt in den Abend voller Gold und Blut..
usw., usw. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#303014) Verfasst am: 09.06.2005, 20:01 Titel: |
|
|
den Aufriss einer Basilika find ich interessant.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303016) Verfasst am: 09.06.2005, 20:03 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
|
Klar! Ich übe nur für mein neues Comedyprogramm. Ganz einfach: Die Übungen bringen mir Spaß... Ernst? Nein, überhaupt nicht!  |
Ehm. Ich kann deine Umfrage aber nicht ernst nehmen, wenn es nur die Antworten "täglich" und "am Sonntag" gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#303019) Verfasst am: 09.06.2005, 20:10 Titel: |
|
|
Wieso muss man in die Kirche gehen, wenn Jesus überall ist ? Aaaaaaaah, ich verstehe... um vor ihm Ruhe zu haben... denn mit Kirche hatte er ja nix aber auch gar nix zu tun...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#303028) Verfasst am: 09.06.2005, 20:22 Titel: |
|
|
Es geht hier offensichtlich um was Geistliches.
Hmmm... vielleicht sollt es da besser heißen "Wie häufig gehst du in die Kneipe?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#303031) Verfasst am: 09.06.2005, 20:33 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Es geht hier offensichtlich um was Geistliches.
Hmmm... vielleicht sollt es da besser heißen "Wie häufig gehst du in die Kneipe?" |
[ ]täglich
[X]öfter
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#303061) Verfasst am: 09.06.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | In den letzten fünf Jahren habe ich einige Kirchen aus historischem Interesse besichtigt und besucht. |
Dagegen ist auch gar nichts zu sagen. Man kann schließlich auch einen alten griechischen Tempel besichtigen, ohne daß einer von einem verlangt, deswegen an die griechische Mythologie zu glauben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#303065) Verfasst am: 09.06.2005, 21:42 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wieso muss man in die Kirche gehen, wenn Jesus überall ist ? Aaaaaaaah, ich verstehe... um vor ihm Ruhe zu haben... denn mit Kirche hatte er ja nix aber auch gar nix zu tun...  |
Versteh ich gezz nüch: Ich denk, Jesus is überall, dann muss er doch auch in der Kirche sein... Hachne, stimmt ja, kann ja gar nicht anders sein: Denn (lt. Hanns Dieter Hüsch) ist ja selbst Gott bereits aus der Kirche ausgetreten...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#303082) Verfasst am: 09.06.2005, 22:27 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
Viermal.
bei meiner Taufe, meiner Konfirmation und den Beerdigungen meiner Großeltern. |
Also um kornformiert zu werden mussten wir mit Unterschriftenliste genau 35 mal in die Kirche. Hässliche Aktion und ziemlich unproduktive Freizeitgestaltung.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagebutte registrierter User
|
(#303173) Verfasst am: 10.06.2005, 08:25 Titel: |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Warum "muß" ich in die Kirche gehen?
Rasmus. |
Um ein guter Christ zu sein, natürlich!  |
*lacht sich schief*
trond hör endlich auf die Leute zu veräppeln! Sonst glaubt Dir Deine Beiträge noch irgendjemand .
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#303352) Verfasst am: 10.06.2005, 18:31 Titel: |
|
|
Och, Kirche -
war ich schon.
Auch im Schlachthof, im Opernhaus, Kunstsammlung, Weltkrieg-II-Bunker, Zoo, Atomkraftwerk, Folterkammer, Puff, Gefängniszelle, Bergwerk, Brauereikeller. Fehlt noch was? Ach ja. Fußballstadion. Da war ich noch nie. Ich glaub, ich mache einen neuen Thread auf.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#303567) Verfasst am: 11.06.2005, 15:29 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
würdest du auch täglich gehen, wenn eintritt verlangt wird ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#303587) Verfasst am: 11.06.2005, 16:54 Titel: Re: Wie häufig gehst du in die Kirche? |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | trond hat folgendes geschrieben: | Wie häufig gehst du in die Kirche? Ich gehe täglich.
MfG
Peter Müller |
würdest du auch täglich gehen, wenn eintritt verlangt wird ? |
Och, für so gute Kunden gäbs bestimmt günstige Abonnements und Dauerkarten. "Prayback-Card" und so ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|