Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#304742) Verfasst am: 14.06.2005, 21:15 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Verkehrssicherheit und Verletzungsvorbeugung bei Unfällen. Du erinnerst Dich sicher noch an die zahlreichen Busunfälle z. B. im vergangenen Jahr... |
Und deshalb soll man die ganze Fahrt lang unter Androhung einer erheblichen Geldstrafe verpflichtet sein, sich keinen Meter vom Platz fortzubewegen?
|
Jaja, gemein ist das! |
Ein tolles Argument!  |
Ich find's gut, dass die Busse mit Gurten ausgerüstet werden müssen. Ich hätte mich bei manchen Busfahrten gerne angeschnallt, aber es gab keine Gurte. Das Anschnallen zum Zwang machen, da bin ich mir nicht sicher. Ein deutlicher Rückgang der Unfalltoten könnte mich schon davon überzeugen, dass so ein Gurtzwang sinnvoll ist. Allerdings bin ich nicht informiert, was beispielsweise die Anschallpflicht in PKWs gebracht hat. Einer der Vorzüge bei Busreisen war aus meiner Sicht auch immer die Möglichkeit, während der langen Fahrt ein wenig im Bus rumzugehen, um mal mit diesem mal mit jenem zu plaudern. Das fände ich schon sehr ärgerlich, wenn das nicht mehr ginge. Die letzte längere Busfahrt habe ich letzten Sommer unternommen. Man konnte sich anschnallen, und das habe ich auch genutzt. Aber ich habe während der Fahrt auch mehrmals den Platz gewechselt, um mich unterhalten zu können, und da hat niemand was gesagt. Dieses Restrisiko möchte ich schon für mich eingehen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#304744) Verfasst am: 14.06.2005, 21:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Offenbar können sie sich das leisten, wenn die Kunden die Strapaze einer Busreise aus Österreich auf sich nehmen ... |
Nein. Viele Türsteher sind einfach frech und schikanieren die Kunden aus Langweile.
Sogar bei manchen Discos, wo ich öfter war oder hingehe, gab es nur einen einzigen Türsteher, der mir sympathisch war. Von so ziemlich allen anderen, mit denen ich zu tun hatte, habe ich eher einen schlechten Eindruck.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#304745) Verfasst am: 14.06.2005, 21:20 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Allerdings bin ich nicht informiert, was beispielsweise die Anschallpflicht in PKWs gebracht hat. |
Sehr viel. Vor Einführung der Anschnallpflicht lag die Zahl der Verkehrstoten bei rund 20.000 im Jahr. Nach Einführung ging sie drastisch zurück und liegt nun, wenn ich richtig informiert bin, konstant um 8.000. Es gehört ja auch nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, daß ohne Anschnallen schon kleinste Zusammenstöße zu schweren Verletzungen führen können. Das wird durch das Anschnallen weitgehend verhindert. Im übrigen sei noch erwähnt, daß seinerzeit gutmeinte Apelle nichts bewirkten, erst die bußgeldbewehrte Pflicht zum Anschnallen brachte einen Effekt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304746) Verfasst am: 14.06.2005, 21:22 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Verkehrssicherheit und Verletzungsvorbeugung bei Unfällen. Du erinnerst Dich sicher noch an die zahlreichen Busunfälle z. B. im vergangenen Jahr... |
Und deshalb soll man die ganze Fahrt lang unter Androhung einer erheblichen Geldstrafe verpflichtet sein, sich keinen Meter vom Platz fortzubewegen?
|
Jaja, gemein ist das! |
Ein tolles Argument!  |
Ich find's gut, dass die Busse mit Gurten ausgerüstet werden müssen. Ich hätte mich bei manchen Busfahrten gerne angeschnallt, aber es gab keine Gurte. |
Wieso? Man kann sich doch vorher von den Firmen informieren, damit man einen Bus mit Gurt bekommt.
Zitat: | Das Anschnallen zum Zwang machen, da bin ich mir nicht sicher. Ein deutlicher Rückgang der Unfalltoten könnte mich schon davon überzeugen, dass so ein Gurtzwang sinnvoll ist. |
Er ist aufgrund der Einschränkung der individuellen Freiheit einfach nicht legitim. Die Frage der eigenen Sicherheit sollte jeder volljährige Mensch selbst bestimmen dürfen.
Zitat: | Allerdings bin ich nicht informiert, was beispielsweise die Anschallpflicht in PKWs gebracht hat. Einer der Vorzüge bei Busreisen war aus meiner Sicht auch immer die Möglichkeit, während der langen Fahrt ein wenig im Bus rumzugehen, um mal mit diesem mal mit jenem zu plaudern. Das fände ich schon sehr ärgerlich, wenn das nicht mehr ginge. Die letzte längere Busfahrt habe ich letzten Sommer unternommen. Man konnte sich anschnallen, und das habe ich auch genutzt. Aber ich habe während der Fahrt auch mehrmals den Platz gewechselt, um mich unterhalten zu können, und da hat niemand was gesagt. Dieses Restrisiko möchte ich schon für mich eingehen dürfen. |
Tja. Muss man auch zunehmend, wenn der Rechtsstaat immer mehr durchlöchert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304753) Verfasst am: 14.06.2005, 21:26 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Sehr viel. Vor Einführung der Anschnallpflicht lag die Zahl der Verkehrstoten bei rund 20.000 im Jahr. Nach Einführung ging sie drastisch zurück und liegt nun, wenn ich richtig informiert bin, konstant um 8.000. Es gehört ja auch nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, daß ohne Anschnallen schon kleinste Zusammenstöße zu schweren Verletzungen führen können. Das wird durch das Anschnallen weitgehend verhindert. Im übrigen sei noch erwähnt, daß seinerzeit gutmeinte Apelle nichts bewirkten, erst die bußgeldbewehrte Pflicht zum Anschnallen brachte einen Effekt. |
Da hat mehr-freiheit.de ein gutes Gegenargument:
mehr-freiheit.de hat folgendes geschrieben: | Regulierungsmaßnahmen können auch unerfreuliche Nebenwirkungen haben, indem sie den Schaden von einer geschützten Gruppe auf eine ungeschützte Gruppe abwälzen. Die Gurtpflicht in Pkws führte dazu, daß die Verletzungen und Todesfälle bei den angeschnallten Insassen zurückgingen, während sie bei Fußgängern, Fahrrad- und Motorradfahrern zunahmen, die in Unfällen mit Gurtpflicht-Autos verwickelt waren. |
Die Gurtenpflicht macht sich somit zu einer doppelt rechtswidriger: Die individuelle Entscheidung für die eigene Sicherheit wird weggenommen während Unbeteiligte, die hier nicht mitentscheiden, einer größeren Gefahr ausgesetzt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304754) Verfasst am: 14.06.2005, 21:26 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Er ist aufgrund der Einschränkung der individuellen Freiheit einfach nicht legitim. Die Frage der eigenen Sicherheit sollte jeder volljährige Mensch selbst bestimmen dürfen.
|
Das Problem ist einfach, daß nicht jeder die Gefährdung beurteilen kann. Ich erinnere mich noch um die seinerzeitige Diskussion um die Anschnallpflicht im Pkw -- da waren viel auch der Meinung, das bräuchten gerade sie nicht. Die meisten Autofahrer neigen ja überhaupt dazu, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen. Der Vorteil des Anschnallens liegt auch darin (was vielen vermutlich auch nicht bewußt ist), daß man im Falle eines Unfalls mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Bewußtsein bleibt und sich selbst befreien kann.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304757) Verfasst am: 14.06.2005, 21:28 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Da hat mehr-freiheit.de ein gutes Gegenargument:
mehr-freiheit.de hat folgendes geschrieben: | Regulierungsmaßnahmen können auch unerfreuliche Nebenwirkungen haben, indem sie den Schaden von einer geschützten Gruppe auf eine ungeschützte Gruppe abwälzen. Die Gurtpflicht in Pkws führte dazu, daß die Verletzungen und Todesfälle bei den angeschnallten Insassen zurückgingen, während sie bei Fußgängern, Fahrrad- und Motorradfahrern zunahmen, die in Unfällen mit Gurtpflicht-Autos verwickelt waren. |
Die Gurtenpflicht macht sich somit zu einer doppelt rechtswidriger: Die individuelle Entscheidung für die eigene Sicherheit wird weggenommen während Unbeteiligte, die hier nicht mitentscheiden, einer größeren Gefahr ausgesetzt sind. |
Das ist für mich nicht plausibel. Warum führen angeschnallte Insassen zu einer stärkeren Gefährdung von Außenstehenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304759) Verfasst am: 14.06.2005, 21:30 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Das Problem ist einfach, daß nicht jeder die Gefährdung beurteilen kann. |
Unter ganz ähnlichen Begründungen sind schon einige totalitäre Systeme errichtet worden.
Die Behauptung, ein Volk könne sich nicht selbst regieren, war tatsächlich von Mal zu Mal so ein Spruch und er zeigte auch seine Wirkung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304760) Verfasst am: 14.06.2005, 21:31 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Das ist für mich nicht plausibel. Warum führen angeschnallte Insassen zu einer stärkeren Gefährdung von Außenstehenden? |
Ganz einfach. Weil sie sich durch ihr erhöhtes Sicherheitsgefühl umso mehr zu überschätzen neigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304761) Verfasst am: 14.06.2005, 21:31 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wieso? Man kann sich doch vorher von den Firmen informieren, damit man einen Bus mit Gurt bekommt. |
Es gab keine Busse mit Gurten. Entweder man nahm einen Bus ohne Gurt oder gar keinen.
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Er ist aufgrund der Einschränkung der individuellen Freiheit einfach nicht legitim. Die Frage der eigenen Sicherheit sollte jeder volljährige Mensch selbst bestimmen dürfen. |
Wenn die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen sterben, weil sie im Hinblick auf ihre Sicherheit Fehlentscheidungen treffen, finde ich eine Einschränkung der Freiheit zumindest diskutabel. Auch bei volljährigen Menschen. Früher hätte ich das allerdings ganz anders gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#304763) Verfasst am: 14.06.2005, 21:33 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Und deshalb soll man die ganze Fahrt lang unter Androhung einer erheblichen Geldstrafe verpflichtet sein, sich keinen Meter vom Platz fortzubewegen? |
Aber Du hast schonmal eine Autofahrt mitgemacht, oder...?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304765) Verfasst am: 14.06.2005, 21:35 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist einfach, daß nicht jeder die Gefährdung beurteilen kann. |
Unter ganz ähnlichen Begründungen sind schon einige totalitäre Systeme errichtet worden.
Die Behauptung, ein Volk könne sich nicht selbst regieren, war tatsächlich von Mal zu Mal so ein Spruch und er zeigte auch seine Wirkung... |
Hier gehts aber nicht um politische, sondern um technische Belange!
Kannst du stets beurteilen, wann eine Gefährdung z.B. durch Starkstrom gegeben ist?
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 14.06.2005, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304770) Verfasst am: 14.06.2005, 21:36 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Das ist für mich nicht plausibel. Warum führen angeschnallte Insassen zu einer stärkeren Gefährdung von Außenstehenden? |
Ganz einfach. Weil sie sich durch ihr erhöhtes Sicherheitsgefühl umso mehr zu überschätzen neigen. |
Den Effekt gibt es, ja. Aber mit dem Argument kannst du jedwede Maßnahme zur Erhöhung der passiven Sicherheit ablehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304774) Verfasst am: 14.06.2005, 21:40 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
Jaja, gemein ist das! |
Ein tolles Argument!  |
Ich find's gut, dass die Busse mit Gurten ausgerüstet werden müssen. Ich hätte mich bei manchen Busfahrten gerne angeschnallt, aber es gab keine Gurte. |
Wieso? Man kann sich doch vorher von den Firmen informieren, damit man einen Bus mit Gurt bekommt. |
Es gab Zeiten, da wurden generell Busse nicht mit Anschnallgurten ausgerüstet. Deswegen ja jetzt, seitdem diese Verordnung wohl da ist, der "Aufschrei" von Busunternehmen, dass die Umrüstung teuer sei.
Die verheerenden Busunglücke der letzten Jahre z. B. das in Ungarn (ein entfernter Bekannter von mir ist dabei ums Leben gekommen!) haben eindeutig gezeigt, wie wichtig dieses ist!
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304776) Verfasst am: 14.06.2005, 21:42 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wieso? Man kann sich doch vorher von den Firmen informieren, damit man einen Bus mit Gurt bekommt. |
Es gab keine Busse mit Gurten. Entweder man nahm einen Bus ohne Gurt oder gar keinen. |
Dann ist es immer noch die eigene Entscheidung.
Der Staat könnte aber auch dieses Marktversagen durch ein indirektes Einschreiten ohne jeden Zwang korrigieren, indem er Busunternehmen finanzielle Anreize verschafft, um Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Da ich aber befürchte, dass dies zu bürokratisch wäre, könnte der Staat selbst Initiativen ergreifen und neue Unternehmen gründen, die durch ihre Konkurrenz auch teilweise die Privatwirtschaft auf eine sicherere Linie bringen.
Wenn die wesentlichen Marktversagen korrigiert sind, kann der Staat sein Unternehmen dann auch wieder privatisieren. Dadurch schafft er neben mehr Sicherheit ohne Zwang auch mehr produktive Arbeitsplätze.
Da staatliche Unternehmen eine kostspielige Angelegenheit sind, sollte man damit eher sparsam umgehen, um sich darauf zu konzentrieren, nur besonders krasse Marktlücken zu füllen (was zuletzt auch dem Staat ansehliche Gewinne bringen könnte).
Zitat: |
Wenn die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen sterben, weil sie im Hinblick auf ihre Sicherheit Fehlentscheidungen treffen, finde ich eine Einschränkung der Freiheit zumindest diskutabel. Auch bei volljährigen Menschen. Früher hätte ich das allerdings ganz anders gesehen. |
Fehlentscheidungen sind eigentlich auch relativ... Vielleicht ist sogar das eine oder andere Unfallopfer über sein Schicksal froh, weil er eine ganz reizende Krankenschwester für mehr als nur Pflege kennengelernt hat?
Ich meine es ernst. Jeder Mensch kann sich mal irren, auch wenn es eben relativ ist. Und Irrtum kann man nie vollständig verbieten.
Es hat keinen Sinn, Menschen Entscheidungen vorweg zu nehmen, da, wenn sie hartnäckig sind, sie sowieso treffen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304779) Verfasst am: 14.06.2005, 21:46 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wieso? Man kann sich doch vorher von den Firmen informieren, damit man einen Bus mit Gurt bekommt. |
Es gab keine Busse mit Gurten. Entweder man nahm einen Bus ohne Gurt oder gar keinen. |
Dann ist es immer noch die eigene Entscheidung.
|
Wenn man auf einen Bus angewiesen ist, um von A nach B zu kommen, wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304780) Verfasst am: 14.06.2005, 21:46 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Fehlentscheidungen sind eigentlich auch relativ... Vielleicht ist sogar das eine oder andere Unfallopfer über sein Schicksal froh, weil er eine ganz reizende Krankenschwester für mehr als nur Pflege kennengelernt hat? |
Klar. Gratulieren wir dem Querschnittsgelähmten!
Du hast echt einen an der Waffel.
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich meine es ernst. Jeder Mensch kann sich mal irren, auch wenn es eben relativ ist. Und Irrtum kann man nie vollständig verbieten. |
Selbstverständlich nicht. Aber man kann die Folgen des Irrtums eindämmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304781) Verfasst am: 14.06.2005, 21:47 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es gab Zeiten, da wurden generell Busse nicht mit Anschnallgurten ausgerüstet. Deswegen ja jetzt, seitdem diese Verordnung wohl da ist, der "Aufschrei" von Busunternehmen, dass die Umrüstung teuer sei. |
Ist sie auch. Sie belastet die Wirtschaft und verringert jeden Spielraum am Markt.
Die verheerenden Busunglücke der letzten Jahre z. B. das in Ungarn (ein entfernter Bekannter von mir ist dabei ums Leben gekommen!) haben eindeutig gezeigt, wie wichtig dieses ist!  |
Ich denke, dass du das zu emotional siehst. Ein Gurt ist bei Busfahrten nicht dermaßen relevant. Zb. Wenn ein ganzer Bus in die Schlucht stürtzt, oder zerquetscht wird, nützt ein Gurt auch nicht viel. Ein Bus kann nicht soleicht erschüttert werden, wie ein Auto, obwohl es auch in Autos individuell zu entscheiden sein muss, ob man sich anschnallt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304782) Verfasst am: 14.06.2005, 21:48 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Da staatliche Unternehmen eine kostspielige Angelegenheit sind, sollte man damit eher sparsam umgehen, um sich darauf zu konzentrieren, nur besonders krasse Marktlücken zu füllen (was zuletzt auch dem Staat ansehliche Gewinne bringen könnte).
|
Woher hast du denn nun diese Weisheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304783) Verfasst am: 14.06.2005, 21:49 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Dann ist es immer noch die eigene Entscheidung. |
In letzter Konsequenz ist es immer die eigene Entscheidung, ob der Staat nun Zwang ausübt oder nicht.
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Es hat keinen Sinn, Menschen Entscheidungen vorweg zu nehmen, da, wenn sie hartnäckig sind, sie sowieso treffen werden. |
Wenn Ralf Rudolfys Zahlen richtig sind, dann waren eine Menge Menschen doch nicht so hartnäckig. Was 12.000 Menschenleben rettet, kann man schon sinnvoll finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304785) Verfasst am: 14.06.2005, 21:50 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Klar. Gratulieren wir dem Querschnittsgelähmten!
Du hast echt einen an der Waffel.
|
Ich will jetzt nicht das Schicksal der wirklich schwer verletzten Unfallopfer verharmlosen. Aber ich wollte damit sagen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.
Zitat: |
Selbstverständlich nicht. Aber man kann die Folgen des Irrtums eindämmen. |
Muss man das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304787) Verfasst am: 14.06.2005, 21:51 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du hast echt einen an der Waffel. |
Ich glaube, er hat nur einen speziellen Freiheitsbegriff, der sich zum Beispiel von meinem unterscheidet.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 14.06.2005, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304788) Verfasst am: 14.06.2005, 21:51 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Da staatliche Unternehmen eine kostspielige Angelegenheit sind, sollte man damit eher sparsam umgehen, um sich darauf zu konzentrieren, nur besonders krasse Marktlücken zu füllen (was zuletzt auch dem Staat ansehliche Gewinne bringen könnte).
|
 |
Hab ich mir mit der Zeit einfach erdacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304790) Verfasst am: 14.06.2005, 21:52 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Selbstverständlich nicht. Aber man kann die Folgen des Irrtums eindämmen. |
Muss man das? |
Wenn ich lese, was du hier so äußerst, ist das sogar ganz dringend geboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304791) Verfasst am: 14.06.2005, 21:53 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du hast echt einen an der Waffel. |
Ich glaube, er hat nur einen speziellen Freiheitsbegriff, der sich zum Beispiel von meinem unterscheidet. |
Nach diesem Freiheitsbegriff ist vermutlich auch das Brückengeländer abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304794) Verfasst am: 14.06.2005, 21:55 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du hast echt einen an der Waffel. |
Ich glaube, er hat nur einen speziellen Freiheitsbegriff, der sich zum Beispiel von meinem unterscheidet. |
Nach diesem Freiheitsbegriff ist vermutlich auch das Brückengeländer abzulehnen. |
Nicht das Brückengeländer an sich, aber der Zwang, welche zu bauen. Brückengeländer sollen freiwillig gebaut werden. (Vermut ich jetzt mal. Kann natürlich falsch liegen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304800) Verfasst am: 14.06.2005, 22:03 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Da staatliche Unternehmen eine kostspielige Angelegenheit sind, sollte man damit eher sparsam umgehen, um sich darauf zu konzentrieren, nur besonders krasse Marktlücken zu füllen (was zuletzt auch dem Staat ansehliche Gewinne bringen könnte).
|
 |
Hab ich mir mit der Zeit einfach erdacht. |
Gilt das auch für andere deiner hiesigen Thesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304804) Verfasst am: 14.06.2005, 22:07 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du hast echt einen an der Waffel. |
Nach diesem Freiheitsbegriff ist vermutlich auch das Brückengeländer abzulehnen. |
Genau.
[ZYNIKERMODUSON]
Sie könnten ja ein z. B. ein unüberbrückbares Hindernis für Leute, die Selbstmord begehen wollten, darstellen.
[ZYNIKERMODUSOFF]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304808) Verfasst am: 14.06.2005, 22:12 Titel: Re: Bayern, Deutschland oder die ganze EU? |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es gab Zeiten, da wurden generell Busse nicht mit Anschnallgurten ausgerüstet. Deswegen ja jetzt, seitdem diese Verordnung wohl da ist, der "Aufschrei" von Busunternehmen, dass die Umrüstung teuer sei. |
Ist sie auch. Sie belastet die Wirtschaft und verringert jeden Spielraum am Markt.
|
Sicherheit hat Vorfahrt!!
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Die verheerenden Busunglücke der letzten Jahre z. B. das in Ungarn (ein entfernter Bekannter von mir ist dabei ums Leben gekommen!) haben eindeutig gezeigt, wie wichtig dieses ist!  |
Ich denke, dass du das zu emotional siehst. Ein Gurt ist bei Busfahrten nicht dermaßen relevant. Zb. Wenn ein ganzer Bus in die Schlucht stürtzt, oder zerquetscht wird, nützt ein Gurt auch nicht viel. Ein Bus kann nicht soleicht erschüttert werden, wie ein Auto, obwohl es auch in Autos individuell zu entscheiden sein muss, ob man sich anschnallt oder nicht. |
Hast Du eine Ahnung...
Ein Bus kann zwar nicht so leicht erschüttert werden, aber wenn ers wird, dann hats auch viel verheerende Konsequenzen, viel mehr Opfer, als bei einem Autounfall.
Ich stelle fest: Dir geht der Markt über alles. Die Gesundheit und Sicherheit von Menschen ist Dir herzlich egal.
Du solltest Bahn fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304812) Verfasst am: 14.06.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Kossuth, bist Du eigentlich schonmal im Passagier-Flugzeug geflogen?
In der Konsequenz Deiner Argumentation müsstest Du demzufolge eigentlich auch gegen die Anschnallpflicht (Start und Landung) sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|