Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#304366) Verfasst am: 13.06.2005, 20:59 Titel: Kirche blockiert Referendum |
|
|
http://www.orf.at/050613-88022/index.html
orf hat folgendes geschrieben: | Das Bioethik-Referendum in Italien ist gescheitert. Das bedeutet jedoch mehr, als dass das Land das Thema künstliche Fortpflanzung weiter so restriktiv handhabt wie kaum sonst jemand - es bedeutet einen Sieg der Kirche, und zwar mit zweifelhaften Mitteln: Die Kirche hatte in aller Offenheit zum Boykott des Referendums aufgerufen. Selbst Italiens kirchenfreundlichem Präsidenten Ciampi ging zu weit, dass die Kirche eine demokratische Entscheidung vereitelt hat.
|
Das ist nur die Kurzfassung des Ganzen. Der Einfluss der Kirche auf die Politik ist eigentlich überall zu spüren und nicht zuletzt in Italien, wo die Päpste aus geographischen Gründen sehr intensiv aggieren.
Ein Kardinal ging sogar soweit zu handeln, dass er alle Katholiken zum "zivilen Ungehorchsam" im Fall eines Erfolges des Referendums aufrief.
orf hat folgendes geschrieben: | Auch scharfer Protest, weil sich die Kirche aktiv darum bemüht hat, eine demokratische Entscheidung unmöglich zu machen, ließ den Vatikan ungerührt. Laut italienischen Kommentaren hat die Kirche im Gegenteil bewusst eine Machtprobe mit dem Staat gewagt.
Die römische Zeitung "Il Messaggero" schreibt in ihrer Montag-Ausgabe, die katholische Kirche habe mit ihrem erfolgreichen Boykottaufruf ihre Mobilisierungsfähigkeit unter Beweis gestellt und eine überraschende Geschlossenheit an den Tag gelegt. |
Dabei handelte es sich um ein Bioethisches Referendum bezüglich der Vorschriften zur Sammenspende. Es ging um die Frage nach einer Liberalisierung der in Italien diesbezüglich im europäischen vergleich äusserst konservativen Gesetze:
orf hat folgendes geschrieben: |
Nach dem geltenden Gesetz dürfen künstlich gezeugte Embryonen nicht eingefroren und zu therapeutischen Zwecken in der Forschung verwendet werden. Auch dürfen weiterhin bei einer künstlichen Befruchtung nicht mehr als drei Embryonen gezeugt werden.
[...]
Unfruchtbarkeit als Bedingung
Zudem bleibt nun wie bisher verboten, Embryonen vor einer künstlichen Befruchtung auf mögliche Erbkrankheiten oder Genschäden zu untersuchen. Überhaupt sind Samen- und Eizellenspenden grundsätzlich nur unter Paaren erlaubt, wenn ein Partner dauerhaft unfruchtbar ist. |
Durch einen Boykottaufruff brachte die Kirche das Verfahren des Referendums zum Stillstand, obwohl eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung sich eine Reform gewünscht hätte:
orf hat folgendes geschrieben: | Jene Italienerinnen und Italiener, die entgegen den Wünschen der Kirche ihre demokratische Pflicht ausübten, sprachen sich klar für eine Reform aus. Sie stimmten mit bis zu 89 Prozent für eine Lockerung des jetzigen Gesetzes zur künstlichen Fortpflanzung. |
Mit besonders passendem Zynismus zeigt der ORF das lächelnde Gesicht vom Ratze:
Mal ganz ehrlich: soll ich lachen oder weinen?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#304371) Verfasst am: 13.06.2005, 21:10 Titel: |
|
|
nu heul doch schon und verkrieche dich in deine ecke.
das volk hat eintschieden. und wenn es sich beeinflussen lässt - das ist doch dann nicht deine sache, für diese leute partei zu ergreifen - oder?
heul ruhig weiter. es betrifft dich ja nicht. und dann noch eins: wie leicht sind doch menschen beeinflussbar - genau wie du hier im fgh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#304373) Verfasst am: 13.06.2005, 21:12 Titel: |
|
|
maracuja hat folgendes geschrieben: |
das volk hat eintschieden. | 11%sind das Volk?
Ich weiß ich sollte nicht aber ich füttere doch so gerne
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#304374) Verfasst am: 13.06.2005, 21:12 Titel: |
|
|
1823 hat Leo XII die Pockenimpfung verboten.
Italien braucht nur ein paar Jährchen länger, das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#304375) Verfasst am: 13.06.2005, 21:14 Titel: Re: Kirche blockiert Referendum |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Mit besonders passendem Zynismus zeigt der ORF das lächelnde Gesicht vom Ratze | Lächelnd?
Also wem sich da keine Ähnlichkeit erschließt ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#304419) Verfasst am: 13.06.2005, 21:55 Titel: Re: Kirche blockiert Referendum |
|
|
Don Camillo ohne Peppone
Zitat: | Das zeigt vor allem, wie schwach Italiens Linke in der Auseinandersetzung mit der Kirche ist. Es ist eine selbst verschuldete Schwäche, aufgebaut über lange Jahre: In Italien mag es noch einen Camillo geben - der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Ruini, trägt diesen schönen Vornamen -, doch die Peppones sind schon längst in Rente. Ein kritisches, gar ein böses Wort über die katholische Kirche verkneifen sich Italiens Linkspolitiker sogar, wenn es angebracht wäre. Lieber sitzen sie auf dem Petersplatz in der ersten Reihe, wenn der Opus-Dei-Gründer heilig gesprochen wird.
Das macht die Kirche politisch stark - doch gesellschaftlich ist sie auch in Italien schon lange Minderheit. Den Sieg im Referendum hat sie nicht erfochten, sondern auf Umwegen erschlichen: Die Boykottkampagne wurde ja allein deshalb eingeleitet, weil nie eine Mehrheit für ein rigides Bio-Ethik-Gesetz gestimmt hätte. Aus scheinbar aussichtsloser Position hat der italienische Katholizismus so eine Abwehrschlacht gegen die "gottlose Moderne" gewonnen, mehr aber auch nicht. Wer wirklich stark ist, muss zu solchen Tricks nicht greifen. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
maracuja Gast
|
(#304432) Verfasst am: 13.06.2005, 22:20 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | maracuja hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß ich sollte nicht aber ich füttere doch so gerne |
dann heul doch auch.
jeder hat die möglichkeit, in einem volksentscheid seine stimme abzugeben.
auch das nichtentscheiden dieser menschen gehört ernstgenommen zu werden.
bezweifelst du das?
ein schöner demokrat bist du, modorok.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#304436) Verfasst am: 13.06.2005, 22:24 Titel: |
|
|
maracuja hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | maracuja hat folgendes geschrieben: |
dann heul doch auch.
bezweifelst du das?
ein schöner demokrat bist du, modorok. |
orf hat folgendes geschrieben: | Jene Italienerinnen und Italiener, die entgegen den Wünschen der Kirche ihre demokratische Pflicht ausübten, sprachen sich klar für eine Reform aus. Sie stimmten mit bis zu 89 Prozent für eine Lockerung des jetzigen Gesetzes zur künstlichen Fortpflanzung. |
In einer Demokratie bestimmen die 89% nicht die 11% und nein ich bin kein Demokrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#304518) Verfasst am: 14.06.2005, 00:40 Titel: |
|
|
Zitat: | In einer Demokratie bestimmen die 89% nicht die 11% und nein ich bin kein Demokrat. |
Dann dürfte es um Minderheiten aber schlecht bestellt sein. Denjenigen, die nicht zur Abstimmung gegangen sind, war das Thema schlichtweg egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#304528) Verfasst am: 14.06.2005, 01:21 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In einer Demokratie bestimmen die 89% nicht die 11% und nein ich bin kein Demokrat. |
Dann dürfte es um Minderheiten aber schlecht bestellt sein. Denjenigen, die nicht zur Abstimmung gegangen sind, war das Thema schlichtweg egal. |
Ein bitterböses Zitat, das ich dazu kenne, wäre wohl "In der Demokratie gibt es keinen Schutz für Minderheiten". Bitterböse deshalb, weil es der katholischen oder generell fundamentalistischen Argumentation entspricht, dadurch, daß ein anderes Leben erlaubt sei, werde auch den "Gläubigen" ein anderes Leben aufgezwungen.
Im Umkehrschluß heißt das wohl, daß sie sich als frei empfinden, sobald alles andere verboten ist. Ganz klar, es geht um Macht. Das sind Themen, die man bannig gut instrumentalisieren kann. Ja, der Vatikan verurteilt (schonmal aufgefallen, äußert er sich doch fast immer so). Um die Leute, die das Opfer dieser Verurteilung sind, braucht er sich ja nicht zu kümmern (schließlich sind sie ja aus freiem Willen abgefallen, und deshalb der [metaphysischen] Strafe teilhaftig). Ist das widersinnig. Ein schlechter Scherz ist das.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#304541) Verfasst am: 14.06.2005, 06:00 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | maracuja hat folgendes geschrieben: |
Das ist in etwa dasselbe, als ob du einem Bettler den Euro gibst (waehrend du das Brot selber isst).
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#304716) Verfasst am: 14.06.2005, 20:40 Titel: |
|
|
maracuja hat folgendes geschrieben: |
dann heul doch auch.
bezweifelst du das?
ein schöner demokrat bist du, modorok. |
Wo die persönliche Freiheit anfängt, geht die Demokratie zu Ende, mein Lieber, auch wenn man von der Mehrheit und populistischen Politikern nach und nach immer mehr Einschränkungen auferlegt bekommt.
Ausserdem hat sich jede Religionsgemeinschaft von der Politik fernzuhalten.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305212) Verfasst am: 16.06.2005, 01:16 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ein bitterböses Zitat, das ich dazu kenne, wäre wohl "In der Demokratie gibt es keinen Schutz für Minderheiten". Bitterböse deshalb, weil es der katholischen oder generell fundamentalistischen Argumentation entspricht, dadurch, daß ein anderes Leben erlaubt sei, werde auch den "Gläubigen" ein anderes Leben aufgezwungen. |
Du solltest besser schreiben in basisdemokratischen Strukturen...
Abgesehen davon verstehe ich nicht, was an meiner Argumentation fundamentalistisch sein soll.
Angenommen, es gäbe einen Volksentscheid über die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen. 85% gehen nicht hin, weils ihnen egal ist. 5% sind dagegen und 10% dafür.
Dann sehe ich nichts Fundamentalistisches daran, wenn sich diese 10% auch durchsetzen und ihre rechtliche Ehe-Grundlage bekommen.
Wie bitte sollte sich denn eine Minderheit überhaupt durchsetzen, wenn sie für all ihre Belange mindestens 50% der Wahlberechtigten Bevölkerung in die Wahllokale mobilisieren müsste??
Abgesehen davon sehe ich in Deinem Zitat auch keine katholische Argumentationsweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#305213) Verfasst am: 16.06.2005, 01:30 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In einer Demokratie bestimmen die 89% nicht die 11% und nein ich bin kein Demokrat. |
Dann dürfte es um Minderheiten aber schlecht bestellt sein. Denjenigen, die nicht zur Abstimmung gegangen sind, war das Thema schlichtweg egal. |
Zitat: | Angenommen, es gäbe einen Volksentscheid über die Einführung gleichgeschlechtlicher Ehen. 85% gehen nicht hin, weils ihnen egal ist. 5% sind dagegen und 10% dafür.
Dann sehe ich nichts Fundamentalistisches daran, wenn sich diese 10% auch durchsetzen und ihre rechtliche Ehe-Grundlage bekommen.
| Und was ist jetzt falsch daran das die 89%welche für eine Auflockerung stimmten diese Auflockerng auch bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#305251) Verfasst am: 16.06.2005, 08:42 Titel: |
|
|
schliesst du schon wieder von dir auf andere ?
vielleicht haben ein teil derjenigen die fernblieben keine wahlmöglichkeit gesehen ? Vielleicht waren sie mit der fragestellung nicht einverstanden ? Vielleicht wollten sie aus anderen gründen, als den gründen die die katholen angaben, protestieren ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305289) Verfasst am: 16.06.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Und was ist jetzt falsch daran das die 89%welche für eine Auflockerung stimmten diese Auflockerng auch bekommen? |
Ok Ok ich hab den Thread nicht richtig gelesen.
"Künstliche Befruchtung" sollte überhaupt nicht zur Abstimmung stehen, weil dadurch niemand einem anderen schadet. Das soll jeder selbst entscheiden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#305307) Verfasst am: 16.06.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, was die Aufregung soll ... das war doch logisch, oder ?
Dank der 50%-Klausel ist noch kein einziges Referendum in Italien durchgekommen, egal zu welchem Thema und egal, ob in Sinne der Kirchen oder entgegen deren Intressen ...
Daß sich die Kirche jetzt das Scheitern dieses Referendums als Sieg an die Wand nagelt, macht sie nur noch unglaubwürdiger, als sie es ohnehin schon ist ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|