Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#305941) Verfasst am: 18.06.2005, 15:05 Titel: Wenn die EU gescheitert ist... |
|
|
Angenommen, die EU "geht unter", zerbricht. Ob nun aus Finanzierungsuneinigkeiten, nationalen Sonderinteressen, sozialen Fragen, amerikanischem Intrigenspiel, oder weshalb auch immer.
Was meint ihr, was danach kommt?
Rückkehr zum Nationalstaat? Neue Bündnisse - wer mit wem? Kerneuropa (Deutschland, Frankreich, ...?) und Resteuropa ...? Lehnt sich Osteuropa wieder an Russland an? Oder an die USA?
Anarchie? Sozialismus? Ungehemmter Kapitalismus? Religiöse Rückbesinnung in Italien samt Gottesstaat? Elend oder neue Hoffnung?
Bühne frei für wilde Spekulationen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#305953) Verfasst am: 18.06.2005, 15:23 Titel: |
|
|
Für den Fall halte ich eine Blockbildung für wahrscheinlich. Deutschland, Frankreich und die Benelux-Länder, vielleicht noch mit Österreich, Italien, Spanien, Portugal und Irland oder einigen dieser Länder. Daneben die nordischen Staaten, vielleicht zusammen mit den baltischen. Großbritannien vom übrigen Europa losgelöst. Im ehemaligen Ostblock ein Vakuum, das vor allem durch die USA aufgefüllt werden dürfte. Das dürfte dann dazu führen, dass Europa (West) und Russland sich annähern würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305958) Verfasst am: 18.06.2005, 15:35 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Für den Fall halte ich eine Blockbildung für wahrscheinlich. Deutschland, Frankreich und die Benelux-Länder, vielleicht noch mit Österreich, Italien, Spanien, Portugal und Irland oder einigen dieser Länder. Daneben die nordischen Staaten, vielleicht zusammen mit den baltischen. Großbritannien vom übrigen Europa losgelöst. Im ehemaligen Ostblock ein Vakuum, das vor allem durch die USA aufgefüllt werden dürfte. Das dürfte dann dazu führen, dass Europa (West) und Russland sich annähern würden. |
Ich sehe es ähnlich, sehe aber auch ein Bestreben vor allem der Türkei und des ehem. Ostblocks, sich einem der Blöcke anzuschließen, weil man sich wirtschaftliche Vorteile verspricht.
Dieser Anschluss ist mE nach dem Zerfall der EU wesentlich wahrscheinlicher.
Der Balkan wird erneut destabilisiert, ebenso der Osten der Türkei.
Für absehbar halte ich auch einen Kollaps der Russischen Föderation. Das kann in Aufstände, Aufspaltung oder gar den 3. Weltkrieg gipfeln. Unmöglich ist das mE nicht mehr, vor allem wenn die USA gleichzeitig im nahen Osten "intervenieren", was ja bisher vor allem durch die EU blokiert wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|