Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linux und WinXP parallel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yamato
Teeist

Beitrag(#305749) Verfasst am: 17.06.2005, 19:20    Titel: Linux und WinXP parallel Antworten mit Zitat

Frage an alle, die sich mit Linux auskennen. Welche Distribution würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Laufen WinXP und Linux problemlos nebeneinander? Muss ich eine neue Partition anlegen? Danke im Vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#305765) Verfasst am: 17.06.2005, 20:01    Titel: Re: Linux und WinXP parallel Antworten mit Zitat

Savar hat folgendes geschrieben:
Frage an alle, die sich mit Linux auskennen. Welche Distribution würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Linux ist nur der Kernel (aktuell 2.6.*.*). Darauf kann man freie und kommerzielle Distributionen aufbauen. Darf es denn was kosten? Es gibt drei unterschiedliche Paketmanagementsysteme (Debian, Slackware, und das ehemals von Red Hat herstammende RPM). Xandros, Ubuntu, Linspire, Mephis, Knoppix basieren auf Debian. SuSe, Fedora, Mandriva (Mandrake) basieren auf RPM. Da etliche Hersteller von Hardware keine Treiber fuer Linux anbieten, liegt zumeist da die Ursache dafuer, warum etwas nur unter Windows laeuft - womut die Frage, nach der richtigen Distruibution, eine Frage nach der Hardwareunterstuetzung sein kann. Hast Du schon mal Knoppix (Debian-basiert) oder eine andere Live-CD (Kanotix, Gnoppix, auch von SuSe und Mandriva gibt es eine Variante als Live-CD) ausprobiert? Knoppix und seine Derivate (Kanotix, Gnoppix) haben eine gute Hardwareerkennung. SuSe hat vielleicht den narrensichersten Installer, dafuer dauert die Installation auch recht lange.
Bei einigen kleineren Distributionen ist die Internetzugangskonfiguration (DSL) nicht ganz trivial (Mephis, Ubuntu), bei SuSe und Mandriva sollte das einfach gehen. Auszereuropaeische Distributionen sind manchmal nicht auf ISDN eingestellt. SuSe ist eine Distribution mit vielen Paketen, bei Ubuntu oder Xandros musz man hingegenueber das Internet vieles erst nachinstallieren - da wird dann eine DSL-Flatrate schon wichtig. Ueberhaupt gibt es bei manchen Linux-Distrubutionen oft Onlineupdates. Fuer User mit analogem Internetzugang wird es dann schwierig.

Wichtig ist: was willst Du mit dem installierten Linux machen?

Zitat:
Laufen WinXP und Linux problemlos nebeneinander?

Das ist eine Frage des Bootmanagers. Grundsaetzlich ist das schon moeglich. In jedem Fall ist es nicht zu empfehlen, von Linux aus auf eine NTFS-Partition zuzugreifen. Nicht nur deshalb sollten Daten unter Windows auf einer separaten FAT32-Partition angelegt werden.

Zitat:
Muss ich eine neue Partition anlegen? Danke im Vorraus.

Linux braucht mindestens eine Root-Partition und eine SWAP-Partition. Huebsch waere es, wenn Deine Daten auf einer extra Home-Partition laegen. Um das alles zusammen mit WinXP auf einer Festplatte unterzubringen, musz diese schon eine gewisse Groesze haben. Fuer die meisten Distributionen reicht es, deren Partitionen als logische Laufwerke in einer erweiterten Partition anzulegen, waehrend WinXP - sollte es das einzige Windows auf der Platte sein - eine Primaere Partition braucht. Und eine Festplatte kann nur 4 primaere Partitionseintraege verwalten.

Interessant, als Ueberblick ueber aktuelle Distributionen:
http://distrowatch.com/
Yamato
Teeist

Beitrag(#305829) Verfasst am: 18.06.2005, 00:11    Titel: Re: Linux und WinXP parallel Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Frage an alle, die sich mit Linux auskennen. Welche Distribution würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Linux ist nur der Kernel (aktuell 2.6.*.*). Darauf kann man freie und kommerzielle Distributionen aufbauen. Darf es denn was kosten?

Wenn ich vorher wüsste, dass es funktioniert, würde ich auch dafür bezahlen.
Zitat:
Hast Du schon mal Knoppix (Debian-basiert) oder eine andere Live-CD (Kanotix, Gnoppix, auch von SuSe und Mandriva gibt es eine Variante als Live-CD) ausprobiert?

Ich habe Knoppix und eine SuSe Live-DVD, allerdings möchte ich lieber eine feste Installation.
Zitat:
Knoppix und seine Derivate (Kanotix, Gnoppix) haben eine gute Hardwareerkennung.

Mit Knoppix hatte ich keinen Zugang auf das Netzwerk bekommen.

Zitat:
Wichtig ist: was willst Du mit dem installierten Linux machen?

Ich will es hauptsächlich für das Surfen und die übliche Büroarbeit (Textverarbeitung,...) verwenden.

Laufen WinXP und Linux problemlos nebeneinander?

Das ist eine Frage des Bootmanagers. Grundsaetzlich ist das schon moeglich. In jedem Fall ist es nicht zu empfehlen, von Linux aus auf eine NTFS-Partition zuzugreifen. Nicht nur deshalb sollten Daten unter Windows auf einer separaten FAT32-Partition angelegt werden.

Meine Festplatte ist in FAT32 formatiert (frag mich nicht warum), das dürfte also kein Problem sein.

Muss ich eine neue Partition anlegen? Danke im Vorraus.

Linux braucht mindestens eine Root-Partition und eine SWAP-Partition. Huebsch waere es, wenn Deine Daten auf einer extra Home-Partition laegen. Um das alles zusammen mit WinXP auf einer Festplatte unterzubringen, musz diese schon eine gewisse Groesze haben. Fuer die meisten Distributionen reicht es, deren Partitionen als logische Laufwerke in einer erweiterten Partition anzulegen, waehrend WinXP - sollte es das einzige Windows auf der Platte sein - eine Primaere Partition braucht. Und eine Festplatte kann nur 4 primaere Partitionseintraege verwalten.

Ich habe eine 60GB Festplatte, das müsste wohl reichen. Was ist eine SWAP-Partition?

Interessant, als Ueberblick ueber aktuelle Distributionen:
http://distrowatch.com/

Schau ich mir mal an.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#305833) Verfasst am: 18.06.2005, 00:33    Titel: Re: Linux und WinXP parallel Antworten mit Zitat

Brandt hat folgendes geschrieben:
Frage an alle, die sich mit Linux auskennen. Welche Distribution würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Laufen WinXP und Linux problemlos nebeneinander? Muss ich eine neue Partition anlegen? Danke im Vorraus.
Also laufen tuts in aller Regel problemlos; zumindest eine weitere Partion müßte man aber anlegen, d. h. dass du also deine Platte zunächstmal plattmachen müßtet (oder du schaffst dir gleich noch eine weitere Festplatte an wenn die alte vllt eh nichtmehr ausreicht.
Am günstigsten wäre es dann, zuerst Windows zu installieren und dann erst Linux (Mit den Bootmanagern von Linux ist es wesentlich einfacher, dem System mitzuteilen, das man auch noch ein anderes System starten können möchte .. natürlich kann man das auch noch nachträglich einrichten, aber sorum macht es am wenigsten Scherereien weil die Windows Installation in aller Regel gleich automatisch erkannt und im Bootmanager eingebunden wird.
Will man von Linux aus einen vernünftigen Shreibzugriff auf die Wondows-Partionen(en) haben, dann sollte man diese mit FAT formatieren (und nicht mit NTFS).

Welche Distribution man am besten auswähln sollte ist w'lich vor allem auch eine Glaubensfrage .. je nachdem we du fragst wirst du w'lich völlig unterschiedliche Angaben erhalten. zwinkern

Ich persönlich verwende Debian, das inzwischen auch eine grafische Installationsoberfläche verwendet und deshalb wohl nichtmehr als reine Spezialisten-OS gelten muss. Lachen
Aber für den Anfang ist es vllt doch noch nicht ganz das richtige, wenn du nicht jemanden in deinem Bekanntekreis hast, der sich schon zumindest ein bißchen mit Linus auskennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#305835) Verfasst am: 18.06.2005, 00:39    Titel: Re: Linux und WinXP parallel Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Also laufen tuts in aller Regel problemlos; zumindest eine weitere Partion müßte man aber anlegen, d. h. dass du also deine Platte zunächstmal plattmachen müßtet

Muss das sein, geht das nicht noch anders?
Zitat:
(oder du schaffst dir gleich noch eine weitere Festplatte an wenn die alte vllt eh nichtmehr ausreicht.

Wird dann nur schwierig die in mein Notebook reinzubekommen. Lachen
Zitat:
Am günstigsten wäre es dann, zuerst Windows zu installieren und dann erst Linux (Mit den Bootmanagern von Linux ist es wesentlich einfacher, dem System mitzuteilen, das man auch noch ein anderes System starten können möchte .. natürlich kann man das auch noch nachträglich einrichten, aber sorum macht es am wenigsten Scherereien weil die Windows Installation in aller Regel gleich automatisch erkannt und im Bootmanager eingebunden wird.
Will man von Linux aus einen vernünftigen Shreibzugriff auf die Wondows-Partionen(en) haben, dann sollte man diese mit FAT formatieren (und nicht mit NTFS).

Sie ist FAT32.

Zitat:
Welche Distribution man am besten auswähln sollte ist w'lich vor allem auch eine Glaubensfrage .. je nachdem we du fragst wirst du w'lich völlig unterschiedliche Angaben erhalten. zwinkern

Ich persönlich verwende Debian, das inzwischen auch eine grafische Installationsoberfläche verwendet und deshalb wohl nichtmehr als reine Spezialisten-OS gelten muss. Lachen
Aber für den Anfang ist es vllt doch noch nicht ganz das richtige, wenn du nicht jemanden in deinem Bekanntekreis hast, der sich schon zumindest ein bißchen mit Linus auskennt.

Ich habe noch eine SuSE 6.0 herumliegen, das Installationsmenü hat mich allerdings zu sehr schockiert. Ich hab mich nicht getraut weiter zu machen.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#305837) Verfasst am: 18.06.2005, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist FAT32.

Dann kannst du die Partition problemlos mit Yast verkleinern. Ich würde jemandem ohne Linux - Erfahrung überhaupt immer zu SuSE raten, -das nervt zwar manchmal, aber mit Yast kommt eigentlich jeder klar.

Ich habe noch eine SuSE 6.0 herumliegen, das Installationsmenü hat mich allerdings zu sehr schockiert. Ich hab mich nicht getraut weiter zu machen

Das ist verständlich, Lachen die ist ja auch schon antik.

In der ct' ist, glaube ich gerade eine DVD mit SuSE 9.3 dabei.
Teeist

Beitrag(#305839) Verfasst am: 18.06.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Sie ist FAT32.

Dann kannst du die Partition problemlos mit Yast verkleinern. Ich würde jemandem ohne Linux - Erfahrung überhaupt immer zu SuSE raten, -das nervt zwar manchmal, aber mit Yast kommt eigentlich jeder klar.

Ich habe noch eine SuSE 6.0 herumliegen, das Installationsmenü hat mich allerdings zu sehr schockiert. Ich hab mich nicht getraut weiter zu machen

Das ist verständlich, Lachen die ist ja auch schon antik.

In der ct' ist, glaube ich gerade eine DVD mit SuSE 9.3 dabei.

Ist dieses Yast bei SuSE dabei, oder muss ich mir das irgendwo runterladen? Außerdem hab ich hier noch eine SuSE 9.2 Live-DVD. Kann ich daraus irgenwie eine Installation auf der Festplatte machen? Schulterzucken
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#305840) Verfasst am: 18.06.2005, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dieses Yast bei SuSE dabei, oder muss ich mir das irgendwo runterladen?

Das ist immer dabei. Yast ist quasi das, was SuSE ausmacht, es ist für einen Anfänger sehr hilfreich, und kann einem später, wenn man sich etwas besser auskennt extrem auf die Nerven gehen... zwinkern
Außerdem hab ich hier noch eine SuSE 9.2 Live-DVD. Kann ich daraus irgenwie eine Installation auf der Festplatte machen? Schulterzucken

Hmmm... theoretisch natürlich immer, ich weiss aber nicht ob das so vorgesehen ist, und ob das nicht zu umständlich wird. Schulterzucken
Teeist

Beitrag(#305842) Verfasst am: 18.06.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem hab ich hier noch eine SuSE 9.2 Live-DVD. Kann ich daraus irgenwie eine Installation auf der Festplatte machen? Schulterzucken

Hmmm... theoretisch natürlich immer, ich weiss aber nicht ob das so vorgesehen ist, und ob das nicht zu umständlich wird. Schulterzucken

Ich kauf mir wohl am besten die c't.
Yamato
Teeist

Beitrag(#306418) Verfasst am: 20.06.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir jetzt das SuSE 9.3 von der c't istalliert, funktioniert auch wunderbar, bis auf das W-LAN. YaST hat nur den Ethernet-Anschluss, aber nicht das WLAN-Modul gefunden. Ich hab keine Ahnung wie ich das einrichte. Kann mir jemand helfen?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#306425) Verfasst am: 20.06.2005, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

WLAN-Modul

Heisst das, das ist so ein eingebautes Centrino - Dingsbums?
Dafür muss die Firmware glaube ich erst runtergeladen werden, weil die aus irgendwelchen juristischen Gründen nicht auf die CDs darf.
Auch für manche PCMCIA Karten musst du dir zuerst die Firmware besorgen, nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren, und dann bei YaST in das Feld "Optionen" für das Kernelmodul firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware eingeben.
Teeist

Beitrag(#306441) Verfasst am: 20.06.2005, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

WLAN-Modul

Heisst das, das ist so ein eingebautes Centrino - Dingsbums?
Dafür muss die Firmware glaube ich erst runtergeladen werden, weil die aus irgendwelchen juristischen Gründen nicht auf die CDs darf.
Auch für manche PCMCIA Karten musst du dir zuerst die Firmware besorgen, nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren, und dann bei YaST in das Feld "Optionen" für das Kernelmodul firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware eingeben.

Ja, das ist so ein integriertes WLAN, zu dem schlauerweise nix in der Anleitung steht. Ich probier das mal aus.
Yamato
Teeist

Beitrag(#306443) Verfasst am: 20.06.2005, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt am Treiber, der ist nicht für Linux verfügbar. Das kann man mit Ndiswrapper umgehen. Das funktioniert aber nur bei der 32-Bit-Version, und da ich die 64-Bit-Version habe kann ich's wohl vergessen oder Linux neu istallieren Weinen .
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#306482) Verfasst am: 20.06.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Centrino - Zeugs läuft nicht auf 64bit CPUs ?
Das hab' ich noch nicht gehört, -ich dachte die Treiber von Intel wären Open Source?
Hast du schon mit "YOU" ein Update gemacht? Bei den älteren SuSE Distributionen musste man sich die centrino - Treiber erst runterladen.

Wenn's wirklich nicht funktioniert gibt es immer noch die kostenpflichtige Lösung von Linuxant.

... da ich die 64-Bit-Version habe kann ich's wohl vergessen oder Linux neu istallieren Weinen .

Du willst ein 32bit Linux auf einem Rechner mit 64bit CPU installieren ? Am Kopf kratzen
Das würd' ich lassen ... zwinkern
diskriminiert nazis

Beitrag(#306487) Verfasst am: 20.06.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass cih gerade im Bereich wlan unter Linux einiges tut. Vielleicht vor allem erstmal mit einem passenden neueren kernel ausprobieren. (Wie mich die Erfahung lehrt hat sowas auch bei mir schon eine Reihe von "Problemen" behoben. zwinkern )
Yamato
Teeist

Beitrag(#306667) Verfasst am: 20.06.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Centrino - Zeugs läuft nicht auf 64bit CPUs ?
Das hab' ich noch nicht gehört, -ich dachte die Treiber von Intel wären Open Source?
Hast du schon mit "YOU" ein Update gemacht? Bei den älteren SuSE Distributionen musste man sich die centrino - Treiber erst runterladen.

Wenn's wirklich nicht funktioniert gibt es immer noch die kostenpflichtige Lösung von Linuxant.

... da ich die 64-Bit-Version habe kann ich's wohl vergessen oder Linux neu istallieren Weinen .

Du willst ein 32bit Linux auf einem Rechner mit 64bit CPU installieren ? Am Kopf kratzen
Das würd' ich lassen ... zwinkern

Das ist ja kein Centrino-Prozessor sondern ein Athlon, aber das spielt auch keine Rolle. Das Problem ist laut dem hier: "Beachten Sie bitte, das die hier genannten Schritte nur für die 32bit Version von SUSE LINUX gelten. Für die 64bit Version ist noch kein ndiswrapper Paket verfügbar."
Das 32bit Linux hab ich schon installiert, wo ist da das Problem?

Zuletzt bearbeitet von Yamato am 20.06.2005, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Yamato
Teeist

Beitrag(#306669) Verfasst am: 20.06.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass cih gerade im Bereich wlan unter Linux einiges tut. Vielleicht vor allem erstmal mit einem passenden neueren kernel ausprobieren. (Wie mich die Erfahung lehrt hat sowas auch bei mir schon eine Reihe von "Problemen" behoben. zwinkern )

Der ist zwar wahrscheinlich erst ein paar Tage alt, aber ich werd's mal ausprobieren.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#306678) Verfasst am: 20.06.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist zwar wahrscheinlich erst ein paar Tage alt, aber ich werd's mal ausprobieren.
Der neueste sollte 2.6.11 sein oder sowas. Am Kopf kratzen
Yamato
Teeist

Beitrag(#306679) Verfasst am: 20.06.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der neueste sollte 2.6.11 sein oder sowas. Am Kopf kratzen

Ich hab 2.6.11.4
Yamato
Teeist

Beitrag(#306684) Verfasst am: 20.06.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Treiber mit ndiswrapper installiere, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Wenn ich
Code:
ndiswrapper -l
eingebe, kommt die Ausgabe
Code:
Installed ndis drivers:
bcmwl5a present, hardware present
.
Der Treiber ist also vorhanden und er erkennt sogar die Hardware. Wenn ich dann aber das Modul laden will:
Code:
modprobe ndiswrapper
, kommt die Meldung:
Code:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11.4-21.2-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted
.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#306688) Verfasst am: 20.06.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das noch einigermassen schnell läuft ist das kein Problem. zwinkern

Code:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11.4-21.2-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

Ne ganz doofe Frage: Warst du als root eingeloggt ? Verlegen
Teeist

Beitrag(#306691) Verfasst am: 20.06.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das noch einigermassen schnell läuft ist das kein Problem. zwinkern

Hab keinen Unterschied gemerkt.

Zitat:
Code:

Ne ganz doofe Frage: Warst du als root eingeloggt ? Verlegen

Zuerst nicht, hat aber nichts geändert.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#306702) Verfasst am: 20.06.2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Ich hab grad festgestellt, daß Linux wohl doch nix für mich ist ... stellt zu hohe Ansprüche an die Hardware ...
ich kann nichtmal die Live-Version von Suse 9.3 bei mir starten, die bricht ab wegen zuwenig Speicher ...
was einen dann bei 1 Gb RAM doch etwas wundert Gröhl... Gröhl...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#306704) Verfasst am: 20.06.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Lachen

Ich hab grad festgestellt, daß Linux wohl doch nix für mich ist ... stellt zu hohe Ansprüche an die Hardware ...
ich kann nichtmal die Live-Version von Suse 9.3 bei mir starten, die bricht ab wegen zuwenig Speicher ...
was einen dann bei 1 Gb RAM doch etwas wundert Gröhl... Gröhl...

Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz