Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Iran
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#308249) Verfasst am: 25.06.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich nach welchen Kriterien hier immer Titel wie "gemäßigt-konservativ" usw. vergeben werden. Rafsandschani wurde von manchen sogar als Reformer bezeichnet....

Zitat:
Er hatte den Aktienmarkt mit einem Glücksspiel verglichen

Wo er Recht hat, hat er Recht. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#308250) Verfasst am: 25.06.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Es sieht schlecht aus für den Iran. Traurig

find ich gar nicht. ich begrüsse die wahl von präsidenten/staatsoberhäupten/etc. mit klaren programmen und zielen stets. die amerikaner haben es vorgemacht.

und jedes volk hat die regierung die es verdient. würde es die mehrheit der iranischen bevölkerung wirklich stören, dass einige nicht zur wahl zugelassen wurden, dann wären sie zugelassen worden (oder es gäbe keinen wächterrat mehr...). mal abwarten ob der gesprächspartner der taz recht behält.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308252) Verfasst am: 25.06.2005, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
und jedes volk hat die regierung die es verdient.

Nein.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308279) Verfasst am: 25.06.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das iranische Volk hat gewählt, und es ist natürlich auch haftbar für seine Wahl. Kein Iraner und keine Iranerin kann sagen, im Vorhinein nichts vom Programm des neuen Präsidenten gewusst zu haben. Andererseits erwarte ich keine wesentliche Veränderung. Die sogenannten Moderaten sind eh nur Radikale, die Kreide gefressen haben, und außer einer gewissen Lockerung des Kopftuchgebots und der Kulturzensur haben sie ja auch nichts geändert.
Gui
deaktiviert / "George"

Beitrag(#308286) Verfasst am: 25.06.2005, 12:56    Titel: Iran wählt Fundamentalisten zum Präsidenten Antworten mit Zitat

und begibt sich damit wieder ins tiefe Mittelalter .

http://www.n-tv.de/548158.html

Hab den redundanten Thread "Iran wählt Fundamentalisten zum Präsidenten" mit diesem hier verschmolzen - Sokrateer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#308287) Verfasst am: 25.06.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Spiegel online betitelt einen Artikel zum Wahlausgang:

USA verurteilen Sieg der Religiösen in Iran

Waren auch Nicht-Religiöse an der Wahl beteiligt? Am Kopf kratzen

Die Alternative war ein Kleriker...

Der Spiegel hat in der Überschrift mittlerweile das Wort "Religiösen" gegen "Hardliner" ausgetauscht. Lachen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#308290) Verfasst am: 25.06.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]

Der Spiegel - Artikel hat folgendes geschrieben:
... in Iran ...

Ich will ja hier nicht den Erbsenzähler spielen, aber heisst es nicht üblicherweise "der Iran" und folglich auch "im Iran"? Ist beides richtig?
Will sich der Spiegel vielleicht nur an US - Medien anpassen?

[/OT]
registrierter User

Beitrag(#308292) Verfasst am: 25.06.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ich will ja hier nicht den Erbsenzähler spielen, aber heisst es nicht üblicherweise "der Iran"

Überlicherweise, aber nicht grundsätzlich.

Zitat:
und folglich auch "im Iran"? Ist beides richtig?

Da mit und ohne Artikel richtig ist, dann wohl auch "in Iran" und "im Iran".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#308384) Verfasst am: 25.06.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Das iranische Volk hat gewählt, und es ist natürlich auch haftbar für seine Wahl. Kein Iraner und keine Iranerin kann sagen, im Vorhinein nichts vom Programm des neuen Präsidenten gewusst zu haben. Andererseits erwarte ich keine wesentliche Veränderung. Die sogenannten Moderaten sind eh nur Radikale, die Kreide gefressen haben, und außer einer gewissen Lockerung des Kopftuchgebots und der Kulturzensur haben sie ja auch nichts geändert.

Das sehe ich anders. Der Iran ist keine Demokratie. Es gibt keine freie Meinungsäußerung, keine Versammlungsfreiheit und die Kandidaten werden vorselektiert. Die Basis der islamischen Republik, nämlich das islamische Recht und der Islam dürfen nicht kritisiert werden.

Demokratie ist mehr als nur die Möglichkeit hie und da ein Kreuzerl zu machen.
max
registrierter User

Beitrag(#308410) Verfasst am: 25.06.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das iranische Volk hat gewählt, und es ist natürlich auch haftbar für seine Wahl.

Bei dieser Auswahl von Kanditaten kann man nicht von einer Wahl sprechen. Wenn man heute als Iraner eine Demokratie will, muss man Revolutionär sein und erst einmal die Demokratie erkämpfen.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308414) Verfasst am: 25.06.2005, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man hatte die Möglichkeit, die Wahl zu boykottieren. Man hatte die Möglichkeit, diesen Radikalinski nicht zu wählen, sei es durch Wahl des -ebenfalls nicht eben ehrenwerten, aber doch wenigstens vorhandenen- Gegenkandidaten oder durch Verzicht auf die Stimmabgabe.
Gui
deaktiviert / "George"

Beitrag(#308564) Verfasst am: 26.06.2005, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Wahl ist eine ziemliche Katastrophe für die Gesellschaftliche Entwicklung in der ganzen region,
ich bin sehr neugierig wie sich Amerikaner nun verhalten werden, ich befürchte fats das hier die basis für den nächsten Krieg gelegt wurde.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#308592) Verfasst am: 26.06.2005, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Nein.

Eben. Ich frage mich schon lange, was an der Wendung "Jeder yyy hat den xxx, den er verdient" eigentlich dran ist. Ich glaube bei Völkern und ihren Regierungen nicht viel.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308783) Verfasst am: 26.06.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Iran. Trotzdem hat bei Leibe nicht jedes Volk die Regierung, die es verdient. es sei denn, du argumentierst, dass ein kriegerisch unterworfenes Volk sein unterdrückendes regime durch den Kriegsverlust verdient hätte.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308789) Verfasst am: 26.06.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Iran. Trotzdem hat bei Leibe nicht jedes Volk die Regierung, die es verdient. es sei denn, du argumentierst, dass ein kriegerisch unterworfenes Volk sein unterdrückendes regime durch den Kriegsverlust verdient hätte.

wir haben es hier nicht mit einem Kriegerisch unterworfenen Volk zu tun , sie haben ihn gewählt , und haben hier auch noch ganz klar eine komplette Lebensform die damit zusammenhängt mitgewählt . Ein ganzes Volk hat sich abermals für eine islamische Lebensform entschieden.

Übrigens in meinen Augen war Rafsanschani ein reformer , und wenn er gekonnt hätte wie er wollte
hätte er einschneidende reformen gemacht , aber diese Wahl beweist eindeutig das die bevölkerung daran ´überhaupt nicht interessiert ist und scheinbar auch die junge bevölkerung nicht ??!!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308793) Verfasst am: 26.06.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

wir haben es hier nicht mit einem Kriegerisch unterworfenen Volk zu tun

Richtig, ich widersprach ja nur der Aussage, dass jedes Volk die Regieurng hat, die es verdient.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#308847) Verfasst am: 26.06.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Spruch zum Kotzen, selbst wenn im Iran tatsächlich eine faire und demokratische Wahl stattgefunden hätte. Kein Volk hat das Recht, die individuelle Freiheit des Einzelnen zu beschneiden.

Der Kopftuchzwang tut dies und wäre auch dann nicht akzeptabel, wenn ihn 95% mit aller Entschlossenheit befürwortet hätten. Sie haben kein Recht es dem Rest aufzuzwingen.

Dass die Wahl im Iran demokratisch ablief wage ich sehr zu bezweifeln.

Wie weit der neu gewählte Fundiprolet mit seinem religiösem Extremismus gehen wird, wird sich noch zeigen. Wahrscheinlich ist der Kopftuchzwang im Iran so einem Typen zu wenig. Der wird womöglich den Zwang eines Ganzkörpergewandes verlangen, was in Saudi Arabien schon Realität ist. Oder er geht sogar zur Burkapflicht der Taliban über.

Andererseits kann dieser Kerl auch nicht mehr so schalten und walten, wie einst Khomeini. Schließlich sind heute die reformorientierten Kräfte viel stärker als zur damaligen Zeit.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308852) Verfasst am: 26.06.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Volk hat gerade entschieden das es okay ist sich gegenseitig zu verstümmeln . Fertig,
da ist im Grunde jede missionarische oder westlich moralisierte Haltung fehl am Platz , lass sie doch machen was sie wollen , solange bis sie schleißlich genug davon haben.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#308856) Verfasst am: 26.06.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Das iranische Volk hat gewählt, und es ist natürlich auch haftbar für seine Wahl.

Bei dieser Auswahl von Kanditaten kann man nicht von einer Wahl sprechen. Wenn man heute als Iraner eine Demokratie will, muss man Revolutionär sein und erst einmal die Demokratie erkämpfen.

Wer die individuelle Freiheit des Liberalismus irgendwo auf der Welt konsequent durchsetzen will, der muss ebenfalls schon ein Revolutionär sein und die heutige Form der Demokratie bekämpfen. Cool
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#308858) Verfasst am: 26.06.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Volk hat gerade entschieden das es okay ist sich gegenseitig zu verstümmeln . Fertig,
da ist im Grunde jede missionarische oder westlich moralisierte Haltung fehl am Platz , lass sie doch machen was sie wollen , solange bis sie schleißlich genug davon haben.

Das werden viele Folteropfer der iranischen Politik freilich anders sehen, meinst du nicht auch?

Sind denn so viele Leute im FGH tatsächlich dermaßen naiv zu glauben, dass gerade im Iran freie Wahlen stattfanden?
Argh Argh Argh Erbrechen Erbrechen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308865) Verfasst am: 26.06.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du bisher der Welt verborgen gebliebene Erkenntnisse, wonach das Mullahregime durch einen verlorenen Krieg an die Macht gekommen ist? Dann aber sofort auf den Tisch mit Deinen Informationen. Die freie Presse wird sich um Deine Enthüllungen reißen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308866) Verfasst am: 26.06.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das werden viele Folteropfer der iranischen Politik freilich anders sehen, meinst du nicht auch?

Sind denn so viele Leute im FGH tatsächlich dermaßen naiv zu glauben, dass gerade im Iran freie Wahlen stattfanden?

Natürlich ist eine Wahl, in deren Vorfeld reichlich Kandidaten aussortiert wurden, in einem Staat, der von einer Klerikerclique beherrscht wird, nicht demokratisch. Aber hier standen zwei miese Typen zur Auswahl, und die Mehrheit hat sich für den mieseren entschieden. Nur das hab ich gesagt, und das meinen wohl auch diejenigen, die sich ähnlich wie ich äußern. Bis jetzt habe ich keine Anzeichen wahrgenommen, dass die Stimmabgabe selbst behindert oder das Ergebnis verfälscht worden wäre.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#308870) Verfasst am: 26.06.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

mindestens so viele, die auch glauben bei uns gäbe es eine demokratie, und wahlen würden etwas ändern.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#308977) Verfasst am: 26.06.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mindestens so viele, die auch glauben bei uns gäbe es eine demokratie,

Es muss schon hart sein, wenn man als einziger weiß was all die anderen Deppen nicht wissen Lachen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308982) Verfasst am: 26.06.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich wiederhole Kosshut , die menschen dort wählen die gewalt und das mit mehrheit, sie hätten
ohne weiteres Raffsanschani wählen können und der wäre auch überall aktzeptiert worden.
Der Punkt ist doch der , das ein solches regime normalerweise in jeder westlichen Bevölkerung eine Revolution auslösen würde, dort wurde aber eher Rezza Pachlewi durch eine religiöse Revolution gestürzt:!:AusrufezeichenAusrufezeichenAusrufezeichenAusrufezeichenAusrufezeichenAusrufezeichenAusrufezeichen
Wen willst du eigentlich retten FrageFrageFrageFrage Komplett von der Rolle Komplett von der Rolle Komplett von der Rolle Heul doch!
Die wollen keine demokratie , die wollen einen Gottestaat , hier ist nur einer naiv und das scheinst doch wohl du zu sein8)Cool
Critic
oberflächlich

Beitrag(#309036) Verfasst am: 26.06.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben es hier nicht mit einem Kriegerisch unterworfenen Volk zu tun , sie haben ihn gewählt , und haben hier auch noch ganz klar eine komplette Lebensform die damit zusammenhängt mitgewählt . Ein ganzes Volk hat sich abermals für eine islamische Lebensform entschieden.

Zwecks Absetzung des Schah haben damals tatsächlich alle Oppositionsgruppen, nicht nur die religiösen Fanatiker, zusammengearbeitet. Das bedeutet aber nicht, daß damals auch die Säkularisten, Sozialisten etc. eine "islamische Republik" haben wollten.

Daß dieser Mann gewählt wurde, könnte andererseits auch darauf hindeuten, daß vielen Leuten letztlich egal ist, wer ans Ruder kommt, weil sie sich davon eh nichts Großes mehr versprechen (von Chatami hatte man sich z.B. auch bedeutend mehr versprochen, herausgekommen sind aber nur kleine Veränderungen, etwa daß die "Sittenwächter" nicht mehr mit dem Metermaß hergehen) oder sich ohnehin ins Private zurückgezogen haben. Auch in der Diktatur gibt es "Freiräume". Geschockt

Übrigens in meinen Augen war Rafsanschani ein reformer , und wenn er gekonnt hätte wie er wollte hätte er einschneidende reformen gemacht , aber diese Wahl beweist eindeutig das die bevölkerung daran ´überhaupt nicht interessiert ist und scheinbar auch die junge bevölkerung nicht ??!!

(Habe gerade gemerkt, daß ich oben dieselbe These gebracht habe wie Du Geschockt.)

Sagen wir's so: Im Zweifel ist einem derjenige lieber, der ein bißchen weniger Schaden anrichten könnte. Rafsandschani soll angeblich in eine Serie von Morden an Oppositionellen in den Neunziger Jahren verwickelt sein, auch in das "Mykonos"-Attentat vor 10 Jahren. Aber im Zweifel ist einem jemand, der im wesentlichen am eigenen Vorteil interessiert ist - Rafsandschani ist ja schlicht der große Geldsack im Iran, er hätte wohl auch dafür gesorgt, daß sein Geld viele Kinderchen kriegt und darüber keine Zeit gehabt, zum Beispiel die spärlichen Rechte wieder einzuschränken - wohl lieber als Einer, der wie es heißt, "nicht korrumpierbar" ist und tatsächlich religiös motivierte Politik macht.

Im übrigen hat Ahmadinasched verkündet, er wolle eine "gemäßigte Politik" machen, und angekündigt, er wolle auch Oppositionelle einladen, mitzumachen. Das hat mich so an Bush nach seiner "Wahl" im Jahr 2000 erinnert. Nicht vielleicht, weil da die Manipulation ruchbar gewesen wäre und es um ein Haar (hängt sowas nicht üblicherweise an Sandra Day O'Connor?) schief gegangen wäre. Sondern vielmehr, weil sich die Charaktere zu ähnlich sind. Bush hat nach seiner Ernennung auch sowas gesagt, flugs einen unbekannten Demokraten auf ein unwichtiges Ministeramt gesetzt und danach schön erzkonservative Politik gemacht. Und weil sich die Charaktere der beiden so ähnlich sind, können wir davon ausgehen, daß in ein paar Monaten auch im Iran tüchtig abgerissene Gliedmaßen fliegen werden und das Land mit dem größeren Kawumm wieder mal "moralische Überlegenheit" spielen wird.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#309048) Verfasst am: 27.06.2005, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschen dort denken anders als wir. Die wollen weder unsere moralischen Maßstäbe , noch unsere Demokratie.
Wir sollte alle aufhören die Weltpolizei zu spielen, zumindest in diesem Fall sehe ich den willen des
Volkes verwirklicht.
Im übrigen hat der Anschlag am 11 September gezeigt das keine Macht der Welt unangreifbar ist.
Wir sollte aufhören anderen Kulturen unsere Maßstäbe aufzudrängen , ansonsten bin ich mir zeimlich sicher das in den nächsten jahrzehnten ein paar Rucksackatombomben , oder ähnliches
in ein paar westlichen Großstädten hochgehen werden, das ist etwas vor dem man sich einfach
nicht schützen kann.
Wenn dieser Kulturkreis so leben will sollte man ds auch aktzeptieren , soweit es möglich ist.
Der Irak war eine andere Situation und ich bhabe schon gesagt das ich hier die Amerikanische
Intervention stütze , auch wenn die intention der Amerikanischen Politik mehr als Fragwürdig war und ist, dennoch mit Saddam und den drittgrößten Erdölvorkommen der Welt und den ablaufenden
Sanktionen hätte es schlimm enden können, und er war wirklich ein Diktator der auch gegen sein Volk regiert hat.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#309060) Verfasst am: 27.06.2005, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Es muss schon hart sein, wenn man als einziger weiß was all die anderen Deppen nicht wissen Lachen

gel latenight, aber du schaffst das schon, bin mir sicher Smilie
annox
Grim Reaper

Beitrag(#309063) Verfasst am: 27.06.2005, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Tscha, Manfred, er ist eben ein Wissender, ein Adept quasi. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DerManfred
ranglos

Beitrag(#309092) Verfasst am: 27.06.2005, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
DerManfred hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Tscha, Manfred, er ist eben ein Wissender, ein Adept quasi. Lachen

ich werd damit leben müßen.... zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz