Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norbert registrierter User
|
(#308481) Verfasst am: 25.06.2005, 21:10 Titel: Christenverfolger |
|
|
Hi,
eine doch eher seltene Begegnung mit meiner Schwester hatte ich kürzlich.
Sie hatte sich vor einigen Jahren zum Katholischen Glauben bekannt, bzw. zu einen so genannten Alpha Kurs.
An unserer Hochzeit nahm sie beispielsweise nicht teil, weil eine zweite Heirat für sie Sünde ist.
Auch sonst hat sie mit allen drei Geschwistern keinen Kontakt mehr, seid her.
Sie sagt, ihre Brüder und ihre Schwestern sind nun andere.
Mit den Eltern pflegt sie Kontakt, steht ja auch so in der Bibel.
Das rein mechanische Lebensprogramm der Bibel halt.
So sind wir halt aufeinander getroffen.
Sie sagt das sie sicher ist das ich irgendwann auch zum Glauben finden werde.
Das war für mich wie ein Koan und ich wußte gar nicht was ich dazu sagen soll?
Ich fragte sie was denn der Unterschied zwischen uns beiden sei und bat sie die Gedanken dabei mal ruhen zu lassen.
Sie sagte, ich glaube an Gott und du nicht.
Meine Frage muss man jetzt nicht verstehen, auf jeden Fall hat sie es nicht verstanden.
So ziemlich gegen Ende sagte sie das ich ein Christenverfolger sei und wohl auch zu den Pöbel gehören würde die Jesus damals hingerichtet haben.
Und das sie nicht umsonst den Kontakt meidet, sie hat es wohl schon vor einiger Zeit gespürt das ich so einer bin.
Sie Sprach von der Hölle.
Auf dem was ich erwidert habe antwortete sie.
Ich würde das Böse verleugnen.
Sie meinte sie hätte die Liebe und schwafelte immerzu von Jesus.
Zu Beginn hat es mir ja noch Spaß gemacht, ich bin ja in der Regel auch nicht um Argumente verlegen.
Etwas sauer gab ich ihr dann auch noch was mit auf dem Weg.
Das es die so genannten Christen nicht schaffen gemäß ihrer, „Anleitung zum Leben“, nicht zu richten.
Was sie für sich aufs schärfste abgestritten hat.
Sie sagt, die Bibel sagt ihr was Sünde ist.
Ich sagte ihr dass wenn sie im Sinne der Bibel sich selber nicht richten würde, so könne sie unmöglich einen derartigen Glauben hegen und pflegen.
So tief vernetzt in diesem Irrsinn scheint dieses Buch durch und durch stimmig zu sein.
Argumente nützen da gar nichts.
Was ich noch feststelle ist, dass man unmittelbar nach solch einer Begegnung mit solch einem schleichenden Gefühl einhergeht, ein Gefühl irgendwie falsch zu sein.
Als wenn die Christliche Erziehung aus den letzten Löchern hervor schauen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#308486) Verfasst am: 25.06.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Ich finde es bedauerlich, dass nur wegen einer Religion der Kontekt zwischen Geschwistern so leiden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#308489) Verfasst am: 25.06.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Gelebte christliche Nächstenliebe. Traurig.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#308494) Verfasst am: 25.06.2005, 21:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Sie sagt, die Bibel sagt ihr was Sünde ist.
|
Kein eigenes Empfinden für Recht und Unrecht? Nur von außen angequatschtes oder angelesenes Zeugs?
"Lehren sind nichts für mich - bei mir selber will ich lernen" (Hermann Hesse)
Diese Frau ist ein Fall für die Psychiatrie - wie der ganze romkatholische-paranoide Klerus mit ihrem Obereunuchen an der Spitze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#308496) Verfasst am: 25.06.2005, 21:53 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie sagt, die Bibel sagt ihr was Sünde ist.
|
Kein eigenes Empfinden für Recht und Unrecht? Nur von außen angequatschtes oder angelesenes Zeugs?
"Lehren sind nichts für mich - bei mir selber will ich lernen" (Hermann Hesse)
Diese Frau ist ein Fall für die Psychiatrie - wie der ganze romkatholische-paranoide Klerus mit ihrem Obereunuchen an der Spitze. |
Ähm, könntest du dich vielleicht ein wenig *netter* ausdrücken? *Diese Frau* ist schließlich seine Schwester.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Quoth the Raven: Nevermore!
|
(#308555) Verfasst am: 26.06.2005, 00:32 Titel: |
|
|
Die sich augenscheinlich so tief in eine Lehre verstrickt hat, die sie von ihm, von seiner Familie und vermutlich auch von vielen menschlichen Attributen entfremdet hat. Es ist traurig von derlei hören zu müssen, und ich habe die leise Vermutung, dass auch viele katholische Pfarrer entsetzt wären - bis die Verbindung mit dem Katholizismus genannt wird.
Es wäre zu hoffen, dass sie letztlich einen Zusammenbruch in dieser Lebensweise erfährt, denn glücksfördernd kann ich mir diese kaum vorstellen. Argumentativ wird man sie nicht erreichen können - alles was sie erlebt wird sie in ihrem Glauben bestärken.
_________________ "Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!"
Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#308576) Verfasst am: 26.06.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder extrem schlimm, sehr, sehr skandalös, empörend (und es macht mich auch irgendwie gleichzeitig wütend und betroffen) wie sehr Kirche bzw. (christliche) Religion Familienmitglieder auch und gerade heute entzweien kann!!! 
Verdammte Kirche und verfluchte (christliche) Religion...
Sorry, das musste dabei endlich mal raus.
@Norbert: Dir natürlich alles erdenklich Gute. Ich hoffe für Dich sehr, dass sich die Situation irgendwie zufriedenstellend lösen lassen kann, bzw. falls nicht (wonach es ja wohl leider ausschaut): Lass Dich nicht von Deinen Überzeugungen abbringen! Auch nicht durch Deine Schwester.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#308582) Verfasst am: 26.06.2005, 01:17 Titel: |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | Was ich noch feststelle ist, dass man unmittelbar nach solch einer Begegnung mit solch einem schleichenden Gefühl einhergeht, ein Gefühl irgendwie falsch zu sein.
Als wenn die Christliche Erziehung aus den letzten Löchern hervor schauen würde. |
Es wäre schön, wenn du diesen Absatz noch einmal näher erläutern würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308604) Verfasst am: 26.06.2005, 01:47 Titel: |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Norbert hat folgendes geschrieben: | Was ich noch feststelle ist, dass man unmittelbar nach solch einer Begegnung mit solch einem schleichenden Gefühl einhergeht, ein Gefühl irgendwie falsch zu sein.
Als wenn die Christliche Erziehung aus den letzten Löchern hervor schauen würde. |
Es wäre schön, wenn du diesen Absatz noch einmal näher erläutern würdest. |
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich bin Quasi in einer Idiologie von Schuld und Sünde aufgewachsen.
Dieses Gefühl irgend wie falsch zu sein, kam durch die Suggestionen zustande welche durch meine Schwester, während unserer ca. 1h Unterhaltung, auf mich nieder prasselten.
Ihre Argumente, bzw. ihre Bibelzitate kannte ich schon aus der Kindheit.
Scheinbar haben sich in meinem Gehirn noch nicht alle Weichen umgelegt, damit die Gleise nicht mehr ins Land von Schuld und Sünde führen, aber sie sind keineswegs mehr bedrohlich.
Zuletzt bearbeitet von Norbert am 26.06.2005, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#308605) Verfasst am: 26.06.2005, 01:47 Titel: richtet nicht ... |
|
|
@NORBERTS EINFÜHRUNGSPOSTING ...
richtet nicht :
Für mich bedeutet das :
Nicht wie ein Richter handeln, ein Richter kritisiert nicht eine Sache sondern er fällt ein Urteil
Also nicht sagen : Du kommst in die Hölle weil du so und so bist oder dies und jenes machst, oder sagen : Gott wird dies und jenes machen mit dir weil du dich so und so verhältst
Oder sagen : du bist ein schlechter Mensch und taugst nichts weil du dieses und jenes tust
DAS Wäre richten
Aber wenn ich sage : Was du machst ist im genialen Glaubensbuch als ganz ganz böse beschrieben
Dann richte ich nicht sondern dann weise ich auf einen objektiv tatsächlichen Sachverhalt hin der nichts mit meiner Privatmeinung und Privatrichterspruchbildung zu tun hat und den man selbst nachlesen kann wenn man möchte ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308609) Verfasst am: 26.06.2005, 01:52 Titel: Schuld und sünde ... |
|
|
Wir sind sündig und schuldig denn wir tun Böses, manche Menschen sehr oft, andere Menschen sehr wenig
Gott will dass wir nie mehr böse sind
Deshalb muss man Jesus als Privatdomina, sozusagen als dominantes Kindermädchen welcher die Herrschaft ausübt für uns Glaubenskinder, annehmen, damit man "perfekt" wird im ethischen Sinne
Denn : Gott will perfekte Menschen, Leadergottsohn Jesus ist der Coach, Trainer, der es schafft dich perfekt moralisch zu machen
Aber vollkommen perfekt ist man laut Bibel erst nach dem Tod weil man dann den alten erbsündigen Körper nicht mehr hat sondern ablegen darf, deshalb können es die Nichtchristen nicht mehr nachprüfen was für Glaubensfreiheit sorgt denn würden die Nichtchristen perfekte Christen schon zu lebzeiten vorfinden würden sie eventuell sich dem Glauben nur aus Berechnung anschliessen um dadurch einen Nutzen zu haben, nämlich ethische vollkommenheit zu erreichen, obwohl sie den leadergott gar nicht lieben was man aber muss wenn man genialen glauben bekommen will
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#308616) Verfasst am: 26.06.2005, 01:59 Titel: Re: Schuld und sünde ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wir sind sündig und schuldig denn wir tun Böses, manche Menschen sehr oft, andere Menschen sehr wenig |
"We're not evil because of the evil we do. We do evil because we are evil."
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308620) Verfasst am: 26.06.2005, 02:02 Titel: |
|
|
Nur mal eine Frage: Fassen Christen die Welt und den Körper, in denen wir leben eigentlich als Strafe auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#308622) Verfasst am: 26.06.2005, 02:05 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | O je, deine Schwester hängt ja wirklich tief da drin. Das ist wirklich schon sehr bedenklich, denn ein Mensch, der sich derart tief darin verstrickt ist oft selber darin gefangen und kann nicht mehr heraus.
 |
Das deutet m.E. auf eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung hin. Was ich so lese, wirkt auf mich, als wäre sie Mitglied einer von den Mehrheitskirchen gescholtenen Sekte. Wobei die Unterschiede zu einer Mehrheitskirche doch deutlich verschwimmen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#308623) Verfasst am: 26.06.2005, 02:05 Titel: |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Nur mal eine Frage: Fassen Christen die Welt und den Körper, in denen wir leben eigentlich als Strafe auf? |
Hm... die protestantische (Arbeits-) Moral scheint ja darauf hinzudeuten. Leide im hiesigen Leben, um im Himmel die ewige Herrlichkeit zu haben. Und die katholische scheint mir da noch viel rigider zu sein. Also ich würde meinen: Ja.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308631) Verfasst am: 26.06.2005, 02:17 Titel: Nein |
|
|
Zitat: | Nur mal eine Frage: Fassen Christen die Welt und den Körper, in denen wir leben eigentlich als Strafe auf? |
Ja und Nein
Ja : kein perfekter Körper wegen sündenfall, krankheit und leid vorhanden
Nein : Es wird auch künftig eine Welt und einen Körper geben, aber ohne Krankheit und Leid (offenbarung) aber nur für die glaubensschafe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308632) Verfasst am: 26.06.2005, 02:21 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | O je, deine Schwester hängt ja wirklich tief da drin. Das ist wirklich schon sehr bedenklich, denn ein Mensch, der sich derart tief darin verstrickt ist oft selber darin gefangen und kann nicht mehr heraus.
 |
Das deutet m.E. auf eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung hin. Was ich so lese, wirkt auf mich, als wäre sie Mitglied einer von den Mehrheitskirchen gescholtenen Sekte. Wobei die Unterschiede zu einer Mehrheitskirche doch deutlich verschwimmen. |
Gibt es für solche Fälle geeignete psychotherapeutische Ansätze?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#308636) Verfasst am: 26.06.2005, 02:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Hm... die protestantische (Arbeits-) Moral scheint ja darauf hinzudeuten. Leide im hiesigen Leben, um im Himmel die ewige Herrlichkeit zu haben. |
Das kann ja nicht aufgehen!
40-50 Jahre Arbeit und davon wollen die dann ne Ewigkeit das Himmelreich, die sind ja noch realitätsfremder als die Rentner.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#308710) Verfasst am: 26.06.2005, 11:44 Titel: Re: Schuld und sünde ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Deshalb muss man Jesus als Privatdomina, sozusagen als dominantes Kindermädchen welcher die Herrschaft ausübt für uns Glaubenskinder, annehmen, damit man "perfekt" wird im ethischen Sinne. (...)
Aber vollkommen perfekt ist man laut Bibel erst nach dem Tod (...) |
Gute Reise, magnusfe
@ NORBERT
Hi, Norbert,
lies dir gut durch, was magnusfe schreibt. Ein besseres abschreckendes Beispiel können wir dir nicht bieten.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#308753) Verfasst am: 26.06.2005, 13:20 Titel: |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | O je, deine Schwester hängt ja wirklich tief da drin. Das ist wirklich schon sehr bedenklich, denn ein Mensch, der sich derart tief darin verstrickt ist oft selber darin gefangen und kann nicht mehr heraus.
 |
Das deutet m.E. auf eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung hin. Was ich so lese, wirkt auf mich, als wäre sie Mitglied einer von den Mehrheitskirchen gescholtenen Sekte. Wobei die Unterschiede zu einer Mehrheitskirche doch deutlich verschwimmen. |
Gibt es für solche Fälle geeignete psychotherapeutische Ansätze? |
Würde mich auch mal interessieren.
Nach meiner Erfahrung halten die meisten Therapeuten sich aus religiösen Dingen raus. Andere sind selber religiös und empfehlen erstmal einen Exorzismus
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308810) Verfasst am: 26.06.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Clement hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | O je, deine Schwester hängt ja wirklich tief da drin. Das ist wirklich schon sehr bedenklich, denn ein Mensch, der sich derart tief darin verstrickt ist oft selber darin gefangen und kann nicht mehr heraus.
 |
Würde mich auch mal interessieren.
Nach meiner Erfahrung halten die meisten Therapeuten sich aus religiösen Dingen raus. Andere sind selber religiös und empfehlen erstmal einen Exorzismus  |
ich glaube kaum das jemand zum Arzt gehen würde um zu bitten einen vorhandenen Religiösen Wahn zu therapieren.
Ich denke das wenn man für sich selber erkannt hat und ich weiß nicht wie das geschieht,das man da irgend wie einer Idiologie auf den leim gegangen ist, benötigt man, wenn überhaupt, Hilfe um mit den nun auftauchenden Ängsten oder Depressionen klar zu kommen.
Am besten können da wohl bereits ausgestiegene unterstützen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308854) Verfasst am: 26.06.2005, 15:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Ähm, könntest du dich vielleicht ein wenig *netter* ausdrücken? *Diese Frau* ist schließlich seine Schwester. |
Ich werde mich bessern Pardon!
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#311002) Verfasst am: 03.07.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Clement hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | O je, deine Schwester hängt ja wirklich tief da drin. Das ist wirklich schon sehr bedenklich, denn ein Mensch, der sich derart tief darin verstrickt ist oft selber darin gefangen und kann nicht mehr heraus.
 |
Buggle beklagt, dass die psychologische Forschung über glaubensbedingte Neurosen u. sonstige Störungen von allen Seiten behindert werde, vor allem indem es praktisch unmöglich sei, dafür Förderung zu bekommen.
Das ist traurig, zumal in einem angeblich *aufgeklärten* Land. Heutzutage kann man durchaus wiss. Ansätze entwickeln, die areligiös sind und zu atheistischen Weltbildern führen können (z.B. im von mir bisher leider nur überflogenen Geo/Wissen-Heft "Sünde und Moral" (März 2005)); aber der chr. Religion direkt ans Mark zu gehen, das scheitn noch weitgehend tabu zu sein
Ciao/Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311020) Verfasst am: 03.07.2005, 12:17 Titel: |
|
|
da für meine Schwester die Bibel Gottes liebende Worte sind, also ein Wort dem Man/Frau zu gehorchen hat, wenn das Ziel "Himmelreich" erlangt werden möchte, (und nicht die Hölle) habe ich ihr einge auf sie zugeschnittene ( )Bibelstellen zusammengesucht um ihr zu verdeutlichen was Gott da von ihr verlangt.
Da ich weiß das sie Retorisch sehr fix ist und auch viele Reden in ihrer Gemeinde hält, scheint mir das für sie eine bittere Pille zu sein.
Eine Gemeinsame bekannte erwähnte jedoch, das sie froh ist das meine Schwester "dort" zumindest sowas wie halt oder eine Aufgabe findet.
Wer weiß wo sie sonst hin fallen würde...
Ich muß mir das tatsächlich mal etwas genauer anschauhen.
Hier die Bibelstellen zum weiterverbreiten
Die Bibel, das Wort Gottes.
Wie sich eine Frau in der Gemeinde zu verhalten hat:
(1. Tim 2,11-12): "Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still."
(1. Kor 14,33-34): "Wie in allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen schweigen in der Gemeinde- versammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt."
(1. Kor 14,35): "Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden."
Stimmen großer Kirchenleute:
Der Heilige Bonifatius (675-754):
"Frauen dürfen in der Kirche nicht singen."
Heilige Franz von Assisi (1181-1226):
"Wer mit dem Weib aber verkehrt, der ist der Befleckung seines Geistes ausgesetzt."
Der Heilige Thomas von Aquin :
"Die Frau ist ein misslungener Mann. (...) Der wesentliche Wert der Frau liegt in der Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen. (...) Mädchen entstehen durch schadhaften Samen."
Martin Luther:
"Ob sie (die Frau) sich aber auch müde und zuletzt zu Tode tragen, dass schadet nichts, lass sie nur zu Tode tragen, sie sind darum da. (...) Will die Frau nicht, so komme die Magd."
Kirchliches Gesetzbuch 1917:
Weibliche Personen dürfen auf keinen Fall an den Altar treten und dürfen nur von ferne antworten."
Wie mit Hexen umzugehen ist
(2. Mose 22,17): "Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
Unterwerfung dem Manne
(Eph 5,23): "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."
(Spr. 11,22): "Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase."
Gottes Gesetze
(Röm 3,10): "Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer."
(Röm 3,20): "Was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann."
Gottes alleiniger Wille
(Röm 8,29): "Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorher- bestimmt."
(Röm 9,16): "So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen."
(Röm 9,1 : "So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will."
Das 10. Gebot und die Sklavenhaltung
(2. Mose/Ex. 20, : "Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin."
Die Bibel und Juden
(Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311022) Verfasst am: 03.07.2005, 12:20 Titel: |
|
|
es gibt übrigens eine Bibelstelle welche die Anweisung gibt, das vom Glauben abtrünnige nicht mehr Gegrüßt werden dürfen.
Weiß jemand wo diese Stelle zu finden ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#311025) Verfasst am: 03.07.2005, 12:31 Titel: |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | es gibt übrigens eine Bibelstelle welche die Anweisung gibt, das vom Glauben abtrünnige nicht mehr Gegrüßt werden dürfen.
Weiß jemand wo diese Stelle zu finden ist? |
2. Johannesbrief, Kapitel 1, 7-10
Zitat: | Warnung vor Irrlehrern
7Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8Seht euch vor, adaß ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9Wer darüber hinausgeht und bbleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so cnehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311078) Verfasst am: 03.07.2005, 16:33 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Norbert hat folgendes geschrieben: | es gibt übrigens eine Bibelstelle welche die Anweisung gibt, das vom Glauben abtrünnige nicht mehr Gegrüßt werden dürfen.
Weiß jemand wo diese Stelle zu finden ist? |
2. Johannesbrief, Kapitel 1, 7-10
Zitat: | Warnung vor Irrlehrern
7Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8Seht euch vor, adaß ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9Wer darüber hinausgeht und bbleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so cnehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken. |
|
vielen Dank Heike, diese Stelle hatte ich gesucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#311079) Verfasst am: 03.07.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Ich habe übrigens auch nur das Internet genutzt, um die Stelle nach deinen Angaben zu finden... nicht, dass noch jemand denkt, ich würde die Bibel auswendig kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|