Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#309536) Verfasst am: 28.06.2005, 18:43 Titel: http://www.genesisnet.info/ |
|
|
Ich hab da so ne seltsame Seite von Evolutionsgegnern gefunden, die sich "objektiv" mit dem Thema Schöpfung vs. Evolution auseinadersetzen, oder zumndest behapten es zu tun. Da ich aber kein Biologe bin, will ich mal eure Meinung dazu hören: http://www.genesisnet.info/
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 28.06.2005, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
Anmeldungsdatum: 06.11.2003 Beiträge: 9073
|
(#309538) Verfasst am: 28.06.2005, 18:50 Titel: Re: http://www.genesisnet.info/ |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich hab da so ne seltsame Seite von Evolutionsgegnern gefunden, die sich "objektiv" mit dem Thema Schöpfung vs. Evolution auseinadersetzen, oder zumndest behapten es zu tun. Da ich aber kein Bioloe bin, will ich mal eure Meinung dazu hören: http://www.genesisnet.info/ |
meine Meinung steht auf meiner Site.
Die Texte sind an sich das objektivste, das man von Kreationisten im Web findet.
Die Argumentation erfolgt meist in Richtung ID und in Form von (teilweise berechtigter) Kritik an bestimmten Aussagen von Evolutionsforschern.
Man sollte aber immer beachten, dass sie so gut wie keine Argumente für den eigenen Standpunkt (die Erde ist jung, alle Lebewesen wurden innerhalb einer Woche erschaffen, es gab eine weltumspannende Flut) liefern.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#309539) Verfasst am: 28.06.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Danke, was sagst du zu deren Argument es gäbe über 266 Berichte von "Sintflutslegenden" als ein Beleg für die Sintflut? Was ist generell von solchen Berichten zu halten? Ich meine macht die Tatsache das es in der Ägyptischen Chronologie keinerlei Bruch zur Zeit in der die Sintflut datiert wird gibt, die Sintflut nicht eigentlich unmöglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
Anmeldungsdatum: 06.11.2003 Beiträge: 9073
|
(#309550) Verfasst am: 28.06.2005, 19:40 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Danke, was sagst du zu deren Argument es gäbe über 266 Berichte von "Sintflutslegenden" als ein Beleg für die Sintflut? Was ist generell von solchen Berichten zu halten? Ich meine macht die Tatsache das es in der Ägyptischen Chronologie keinerlei Bruch zur Zeit in der die Sintflut datiert wird gibt, die Sintflut nicht eigentlich unmöglich? |
wenn man die Berichte vergleicht, fällt rasch auf, dass die meist nichts mit der Sintflut (tm) zu tun haben (etwas ein Jahr lang, Gipfel der Berge unter Wasser, alles Leben mit Odem außerhalb der Arche vernichtet). Oft retten sich Menschen auf Berggipfel, die Fluten sind lokal, es gibt keine Arche und so weiter.
Es ist klar, dass es immer wieder _lokale_ Fluten gegeben hat, die von Menschen überlebt wurden. Für die war die Vernichtung _ihrer_ Welt oft gleichbedeutend mit der Vernichtung _der_ Welt. Aber, wie gesagt, eine Sintflut (tm) war das niemals. Hierfür fehlen zudem geologische Belege. Allerdings findet man in der Gegend, in der die Bibel enstand, Reste einer Flut. Die war allerdings lokal.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#309554) Verfasst am: 28.06.2005, 19:53 Titel: |
|
|
Danke, ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Übrigens ist deine Seite sehr übersichtlich und ausführlich. Sehr erfreulich. =D
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
Anmeldungsdatum: 06.11.2003 Beiträge: 9073
|
(#309571) Verfasst am: 28.06.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Danke, ähnliches habe ich mir auch schon überlegt. Übrigens ist deine Seite sehr übersichtlich und ausführlich. Sehr erfreulich. =D |
Leider habe ich mich in der letzten Zeit nicht mehr um meine Site gekümmert. Informationen zu Evolutionsgegnern findest Du auch hier und hier.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#309590) Verfasst am: 28.06.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Ich habe eine ziemlich dämliche Frage, die mit Evolution an sich nichts zu tun hat, aber vielleicht weißt du als als Biologe was darüber. Und zwar habe ich mal von nem Bibelfundi folgendes seltsames Argument für die Bibel gehört: Es sei mediziniesch bewiesen das der Blutgerinnungsfaktor bei Säuglingen im Vorhautbereich am achten Tag ihres Lebens überdurschnittlich hoch sei, was wohl eine Anspielung auf die Beschneidung sein soll. Ich habe soetwas noch nie gehört und halte es für ein Gerücht, aber ist da was wahres dran? Möglicherweise eine Halbwahrheit? Ich hasse es ehrlichgesagt mit was für "seltsamen" Argumenten die manchmal kommen. Z.b. habe ich mal auf so ner Seite gelesen Atronomen hätten herausgefnden das der Tag an dem Gott die Sonne in ihrer Umlaufbahn ( wird ja Heliozentrisch beschrieben in der Bibel) angehalten hatte, damit Josua die Amoriter besiegen konnte, tatsächlich "fehle" d.h. an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich stelle mir das seltsam vor. Da wurde behauptet bei der Berechnung der Umlaubahn der Erde um die Sonne würde irgendwie ein Tag fehlen...denken die sich sowas aus? Bzw weiss jemand woher die beknatterte Idee stammt? Oder was veranlasst die das zu glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#309605) Verfasst am: 28.06.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich habe eine ziemlich dämliche Frage, die mit Evolution an sich nichts zu tun hat, aber vielleicht weißt du als als Biologe was darüber. Und zwar habe ich mal von nem Bibelfundi folgendes seltsames Argument für die Bibel gehört: Es sei mediziniesch bewiesen das der Blutgerinnungsfaktor bei Säuglingen im Vorhautbereich am achten Tag ihres Lebens überdurschnittlich hoch sei, was wohl eine Anspielung auf die Beschneidung sein soll. Ich habe soetwas noch nie gehört und halte es für ein Gerücht, aber ist da was wahres dran? Möglicherweise eine Halbwahrheit? Ich hasse es ehrlichgesagt mit was für "seltsamen" Argumenten die manchmal kommen. Z.b. habe ich mal auf so ner Seite gelesen Atronomen hätten herausgefnden das der Tag an dem Gott die Sonne in ihrer Umlaufbahn ( wird ja Heliozentrisch beschrieben in der Bibel) angehalten hatte, damit Josua die Amoriter besiegen konnte, tatsächlich "fehle" d.h. an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich stelle mir das seltsam vor. Da wurde behauptet bei der Berechnung der Umlaubahn der Erde um die Sonne würde irgendwie ein Tag fehlen...denken die sich sowas aus? Bzw weiss jemand woher die beknatterte Idee stammt? Oder was veranlasst die das zu glauben? | Ob das mit dem Blutgerinnungsfaktor stimmt weiß ich auch nicht. Aber auch wenn, dann wäre das doch wohl ein Zeichen dafür, dass jemand diese Tatsache entdeckt und dann in die Bibel geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#309606) Verfasst am: 28.06.2005, 22:13 Titel: |
|
|
Naja wie sollen die das damals schon entdeckt haben? Den Blutgerinnungsstoff siehtst du nicht mit bloßem Auge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#309611) Verfasst am: 28.06.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Naja wie sollen die das damals schon entdeckt haben? Den Blutgerinnungsstoff siehtst du nicht mit bloßem Auge. |
Nein, aber innerhalb von ein paar Jahrhunderten merkst Du schon, ob dir am 7. oder 9. Tag mehr Kinder abkratzen als am 7. Und dann hilft es gewaltig, wenn auf einmal Dein Gott sicherstellt, daß zufällig genau am 8.Tag beschnitten werden soll.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#309614) Verfasst am: 28.06.2005, 22:22 Titel: |
|
|
Stimmt, aber der Typ meinte das die Konzentration nur im Bereich der Eichel besonders hoch wäre. Ich halte das jetzt mal für eine Unwahrheit, da ich keine Quellen kenne die das belegen, aber widerlegen kann ich es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#309626) Verfasst am: 28.06.2005, 22:38 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Stimmt, aber der Typ meinte das die Konzentration nur im Bereich der Eichel besonders hoch wäre. Ich halte das jetzt mal für eine Unwahrheit, da ich keine Quellen kenne die das belegen, aber widerlegen kann ich es nicht. |
Icch kann ichts dazu sagen, ob das nun stimmt oder nicht. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, und spontan fällt mir kein anderes Phänomen ein, daß sich auf den Tag genau beobachten ließe. Aber *wenn* es stimmen sollte wäre es schlicht kein Beweis für irgendwas, außer das ein klitzekleines Detail in der Bibel den Tatsachen entspricht. (Und wir alle wissen doch, daß sowas nicht auf den Einfluß von Göttern zurückzuführen ist, sondern daß die Informationen nur von Außerirdischen kommen kann, die die alten Inkas und Ägypter besucht haben ...)
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
Anmeldungsdatum: 06.11.2003 Beiträge: 9073
|
(#309834) Verfasst am: 29.06.2005, 14:22 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich habe eine ziemlich dämliche Frage, die mit Evolution an sich nichts zu tun hat, aber vielleicht weißt du als als Biologe was darüber. Und zwar habe ich mal von nem Bibelfundi folgendes seltsames Argument für die Bibel gehört: Es sei mediziniesch bewiesen das der Blutgerinnungsfaktor bei Säuglingen im Vorhautbereich am achten Tag ihres Lebens überdurschnittlich hoch sei, was wohl eine Anspielung auf die Beschneidung sein soll. Ich habe soetwas noch nie gehört und halte es für ein Gerücht, aber ist da was wahres dran? Möglicherweise eine Halbwahrheit? |
sorry, ich habe versucht, mich schlau zu machen, aber nichts gefunden. Man liest derartige Dinge vor allem von Muslimen hinsichtlich des Koran. Für Christen macht diese Angabe eigentlich keinen Sinn, denn sie beschneiden ihre Knäblein nicht.
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich hasse es ehrlichgesagt mit was für "seltsamen" Argumenten die manchmal kommen. Z.b. habe ich mal auf so ner Seite gelesen Atronomen hätten herausgefnden das der Tag an dem Gott die Sonne in ihrer Umlaufbahn ( wird ja Heliozentrisch beschrieben in der Bibel) angehalten hatte, damit Josua die Amoriter besiegen konnte, tatsächlich "fehle" d.h. an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich stelle mir das seltsam vor. Da wurde behauptet bei der Berechnung der Umlaubahn der Erde um die Sonne würde irgendwie ein Tag fehlen...denken die sich sowas aus? Bzw weiss jemand woher die beknatterte Idee stammt? Oder was veranlasst die das zu glauben? |
In Kreationistenkreisen kursierte lange die Legende, dass irgendein Computer Daten berechnen sollte, und das Programm zeigte dann angeblich auch, dass ein Tag fehlte. Inzwischen scheint das 'Argument' aber aus der Mode gekommen zu sein. Es gibt sogar eine Sammlung, auf der Kreationisten empfohlen wird, welche 'Argumente' sie besser nicht verwenden sollten. Da ist das mit dem fehlenden Tag auch enthalten.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 21939
|
(#309837) Verfasst am: 29.06.2005, 14:31 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar eine Sammlung, auf der Kreationisten empfohlen wird, welche 'Argumente' sie besser nicht verwenden sollten. Da ist das mit dem fehlenden Tag auch enthalten. | Kannst du vielleicht was zu den nachwachsenden Knochen erzählen? Das ist neu für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
Anmeldungsdatum: 06.11.2003 Beiträge: 9073
|
(#309839) Verfasst am: 29.06.2005, 14:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Es gibt sogar eine Sammlung, auf der Kreationisten empfohlen wird, welche 'Argumente' sie besser nicht verwenden sollten. Da ist das mit dem fehlenden Tag auch enthalten. | Kannst du vielleicht was zu den nachwachsenden Knochen erzählen? Das ist neu für mich. |
sorry, da kenne ich mich nicht aus. Ich poste das mal in einem Forum, in dem Menschen lesen, die sich auskennen könnten.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
Anmeldungsdatum: 23.01.2004 Beiträge: 5491
Wohnort: Tief im Süden
|
(#310163) Verfasst am: 30.06.2005, 12:41 Titel: Re: http://www.genesisnet.info/ |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Ich hab da so ne seltsame Seite von Evolutionsgegnern gefunden, die sich "objektiv" mit dem Thema Schöpfung vs. Evolution auseinadersetzen, oder zumndest behapten es zu tun. Da ich aber kein Biologe bin, will ich mal eure Meinung dazu hören: http://www.genesisnet.info/ |
Ich kann mich "El Schwalmos" Auffassung nur anschließen. Die Texte von Genesisnet.info sind mitunter das beste, was an evolutionkritischen Meinungen auf dem Markt zu finden ist. Einige Gegner schauen ganz düpiert, wenn man deren Argument unter Bezugnahme auf Junkers Arbeiten widerlegt. Eines muß man Junker lassen: seine Betrachtungen sind überwiegend fair, ausgewogen und hervorragend recherchiert, auch wenn man seine Argumente nicht immer teilen muß. Als "Sparringspartner" gar nicht schlecht, so lernt man zumindest die eigenen Argumente etwas kritischer zu hinterfragen und gewinnt neue Impulse für die intellektuelle Auseinandersetzung
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon
|
(#310183) Verfasst am: 30.06.2005, 14:32 Titel: |
|
|
Danke an alle! =D
|
|
Nach oben |
|
 |
|