Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild-Zeitung macht Propaganda für Scientology
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#309860) Verfasst am: 29.06.2005, 15:06    Titel: Bild-Zeitung macht Propaganda für Scientology Antworten mit Zitat

Auf http://bildblog.de wird von einer Kampane der Bild-Zeitung zugunsten der Scientology-Sekte berichtet. Dies geschieht im Rahmen einer Serie über Tom Cruise, darin darf er seine Sekte und ihr Drogenentzugsprogramm Narconon werben.
Dabei haben die vergessen das Tom Cruise sich in den vergangenen Monaten wie ein Verrückter aufführt. Wenn ich ihn mir anschaue, dann betrachte ich ihn als abschreckendes Beispiel, so kann man enden, wenn dieser Sekte beitritt.

Das begann nicht mit seiner "Beziehung", sondern mit seinen verbalen Angriffen gegen Brooke Shields, die ihre Depressionen mit Medikamenten behandelte und eine Buch darüber schrieb.

Dann fing er an seine "Beziehung" in einem so großen Rahmen der Öffentlichkeit zu zeigen, das manche ihm raten würden, sich einer medikamentösen und psyhiatrischen Behandlung zu unterziehen. Bei der Oprah Winfrey-Show schien er wirklich verrückt zu spielen, daort sprang er auf dem Sofa und verkündete seine "Liebe" zu seiner "Freundin". Sein neuester Streich ist eine Kampane gegen Psychiater.

Die Frage ich nur wie viel Geld die Scientology der Bild-Zeitung bezahlt hat, um diese Kampane zum Laufen zu bringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#309883) Verfasst am: 29.06.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wundert mich das nur nicht, dass die BILD für einen derart faschistisch organisierten Verein Werbung macht? Mit den Augen rollen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#309911) Verfasst am: 29.06.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt , was ist den da los , vielleicht hat die Scientologie bereits einzug in die Chefredaktion erhalten , würde mich nciht wunder . Ich halte das für höchst gefährlich Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#309940) Verfasst am: 29.06.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass die BILD eine solch positive Darstellung drucken musste, um überhaupt an das Interview mit Cruise zu kommen. Dass dieser Redaktion jedes Mittel recht ist, um einen verkaufsträchtigen Artikel zu drucken, dürfte bekannt sein. Bedenklich ist es allemal.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#309943) Verfasst am: 29.06.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

btw. finde ich es imemr etwas schwer entscheidbar, was an Informationen über Scientology der Wahrheit entspricht und was Propaganda der kirchlichen Sektenbeauftragten ist.
Hat jemand zufällig einen Link zu objektiven Infos da?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#309949) Verfasst am: 29.06.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Durch google hab ich folgende Seite gefunden:

http://www.ingo-heinemann.de/

Der Typ ist ein Verbraucherschützer und beschäftigt sich seit 1979 mit Scientology. Objektivität ist schwer einzuschätzen, aber auf der Seite findet man Texte mit Handlungsmaximen, die Scientology selbst verfasst hat. Dies lässt einem den Raum für eigene Urteilsbildung. Ausserdem scheint er viele Fakten zusammengetragen zu haben.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#309956) Verfasst am: 29.06.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Dreharbeiten zum "Krieg der Welten" hat Cruise durchgesetzt, dass ein Missionszelt der Scientologen aufgebaut werden darf. Das wurde nur mit Widerwillen erfüllt, da Religion und Arbeitsplatz auch in den USA getrennt werden müssen.
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#309957) Verfasst am: 29.06.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den Dreharbeiten zum "Krieg der Welten" hat Cruise durchgesetzt, dass ein Missionszelt der Scientologen aufgebaut werden darf. Das wurde nur mit Widerwillen erfüllt, da Religion und Arbeitsplatz auch in den USA getrennt werden müssen.

Müssen anscheinend nicht. Da seine "Bitte" ja trotzdem erfüllt wurde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#309960) Verfasst am: 29.06.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Monologist hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Müssen anscheinend nicht. Da seine "Bitte" ja trotzdem erfüllt wurde.

In der WAZ stand es so:

Zitat:
Als "Krieg der Welten" gedreht wurde, bestand Cruise darauf, dass ein Info-Zelt der Sekte am Drehort aufgebaut wurde. Die Produzenten gaben nach Angaben amerikanischer Zeitungen diesem Wunsch nur widerwillig nach, da religiöse Werbung am Arbeitsplatz in den USA verboten ist.

WAZ
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#309971) Verfasst am: 29.06.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja merkwürdig. Dann haben die Produzenten gesetzeswidrig gehandelt. In den USA wird wegen jedem Blödsinn geklagt, aber da macht wieder keiner was.

Ganz besonders gefällt mir der Teil:

Zitat:
Der Frontalangriff gegen die Psychiater durch einen der bekanntesten US-Filmstars zeigte Wirkung. "Hier haben unzählige Eltern angerufen", berichtet Peg Nichols, Sprecherin des Beratungszentrums für hyperaktive Kinder in Washington, "die wollen wissen, ob das stimmt, was er gesagt hat."

Wem vertraut man mehr, der modernen Medizin oder einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler? Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#309980) Verfasst am: 29.06.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja merkwürdig. Dann haben die Produzenten gesetzeswidrig gehandelt. In den USA wird wegen jedem Blödsinn geklagt, aber da macht wieder keiner was.

Vielleicht gilt das Verbot den Arbeitnehmern. Und die haben das so gedreht, dass das Zelt nicht von Cruise ist, sondern vom Arbeitgeber. Wie auch immer. Der Typ wird offenbar immer aufdringlicher.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#309986) Verfasst am: 29.06.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

DER SPIEGEL hat folgendes geschrieben:
SPIEGEL: We visited one of your locations near Los Angeles and were amazed to find a fully staffed tent of the Scientology organization right next to the food tents for the journalists and extras.

[...]

SPIEGEL: The tent of a sect at someone's working place still seems somewhat strange to us. Mr. Spielberg, did that tent strike you as unusual?

Spielberg: I saw it as an information tent. No one was compelled to frequent it, but it was available for anybody who had an open mind and was curious about someone else's belief system.

Cruise: The volunteer Scientology ministers were there to help the sick and injured. People on the set appreciated that. [...]

Klingt für mich so, als wäre es ein Verpflegunszelt gewesen, das natürlich nicht ausschließlich der Verpflegung diente.

Grüße,
Kolja.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#309990) Verfasst am: 29.06.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Klingt für mich so, als wäre es ein Verpflegunszelt gewesen, das natürlich nicht ausschließlich der Verpflegung diente.

"Ein Salamibrötchen? 200 Dollar bitte. Ach ja: haben Sie eigentlich schon unseren Persönlichkeitstest gemacht?" Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#309992) Verfasst am: 29.06.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

"Ein Salamibrötchen? 200 Dollar bitte. Ach ja: haben Sie eigentlich schon unseren Persönlichkeitstest gemacht?" Lachen

Was man halt so unter "Verpflegung" verstehen kann ... zwinkern

Andere Quellen erzählen, das dort "religiöse Massage" und "Hilfe bei Drogenproblemen" angeboten wurde.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#310013) Verfasst am: 29.06.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Quellen erzählen, dass dort "religiöse Massage" und "Hilfe bei Drogenproblemen" angeboten wurde.

Also Sex & Drugs? Cool! Cool
Komodo
Maggots!

Beitrag(#310041) Verfasst am: 29.06.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Offiziell ist Scientology in deutschland ein Unternehmen, und keine Religion. Was sind dann „Scientologen“? Idioten... ?
JTB
Niemand

Beitrag(#310069) Verfasst am: 29.06.2005, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es auch eine "Buchbesprechung" des SPIEGELs dazu, allerdings auf Englisch.

Ich denke, dass Tom Cruise der nächste scientologische Masterclearmind werden will oder wie man das bezeichnet und deswegen so fleißig Werbung macht. Er muss ja sicherstellen, dass er die Zahl der halbnackten Mädchen, die ihn auf seiner Luxusjacht bedienen, verdoppeln kann, um Hubbard auszustechen.

Komodo hat folgendes geschrieben:
Offiziell ist Scientology in Deutschland ein Unternehmen [...]. Was sind dann "Scientologen"?

Ich würde sagen, Scientologen sind endlich einmal gute, fleißige Arbeiter, die sich ohne jede Gegenleistung aus der Inbrunst der Überzeugung für ihren Betrieb aufopfern, um ihren Chef immer reicher werden zu lassen. SO käme Deutschland aus der Krise!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#310072) Verfasst am: 29.06.2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scientologen wirken auf mich wie eine weitere perverse ausgeburt des Kapitalismus , deshalb sind sie auch so gefährlich.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#310077) Verfasst am: 30.06.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scientologen sind eine Mischung aus dem üblichen amerikanischen Sektierertum, einer noch durchgeknallteren Version des Christentums und antimodernistischem Esoterik-Geschwafel mit pseudostaatlich-paramilitärischer Struktur. Ich habe mal ein paar Blicke in das Hauptbuch von dem Herrn Hubbard werfen können, und mußte feststellen, daß es widerlich ist. Unverständliches Gefasel davon, wie toll doch das Leben wird, wenn man ihrer Sekte beitritt und alle Medizin, Psychologie und Biologie der Moderne hinter sich läßt.
Also auch das Richtige für Hollywood-Schauspieler... Und natürlich für sowas wie die BILD... Hauptsache, Gott wird erwähnt, dann ist alles ganz toll..
Mautpreller
Ortograf

Beitrag(#310107) Verfasst am: 30.06.2005, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Frontalangriff gegen die Psychiater durch einen der bekanntesten US-Filmstars zeigte Wirkung. "Hier haben unzählige Eltern angerufen", berichtet Peg Nichols, Sprecherin des Beratungszentrums für hyperaktive Kinder in Washington, "die wollen wissen, ob das stimmt, was er gesagt hat."

Wem vertraut man mehr, der modernen Medizin oder einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler? Mit den Augen rollen

Naja, wenn die moderne Medizin flächendeckend Ritalin an Kinder verteilt, trau ich ihr auch nicht mehr als einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler.
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#310122) Verfasst am: 30.06.2005, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mautpreller hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Naja, wenn die moderne Medizin flächendeckend Ritalin an Kinder verteilt, trau ich ihr auch nicht mehr als einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler.

Ich bin auch nicht der Freund von harten Medikamenten, aber wenn Leute keinen blaßen Schimmer von sowas haben, wie Cruise, hör ich doch gar nicht erst hin. Die Vergabe von Retalin ist zwar umstritten, dennoch gibt es keine klaren Beweise, die dagegen sprechen. Wobei ich finde, man sollte das Medikament nicht benutzen bis die Behauptungen wiederlegt oder bestätigt sind.

Auf der Seite "Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie " hab ich übrigens folgendes Statement gefunden:

Zitat:
Die pseudoreligiös anmutende Sekte Scientology - der hoffentlich bald das Religionsprivileg entzogen wird - und einige ihrer Tarnorganisationen führen seit einigen Jahren einen unqualifizierten ideologisch- agitatorischen Feldzug gegen die Psychiatrie und insbesondere auch gegen die Gabe von Ritalin® (Methylphenidat) bei Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitäts- Störungen, indem diese Gabe bei zu Recht diagnostizierten Kindern völlig falsch als süchtig machend, überflüssig oder schädlich und damit als medizinischer Kunstfehler dargestellt wird. (Natürlich gehört damit nicht jede Ritalin® KritikerIn in die Nähe von Scientology.)
Die bundesdeutschen Medien, unkritisch- sensationsheischend wie sie oft - besonders im Sommerloch - sind, greifen nur allzugern die neuesten Horrormeldungen aus Amerika auf, um mit diesem Schreckgespenst auf die Gefahren auch hierzulande dramatisch aufmerksam zu machen (zur sog. Schuldroge siehe bitte hier).
Die folgende Zusammenstellung zur Methylphenidatgabe (z.B. Ritalin®) bei AD-H-D ist zwar nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, es kann jedoch keinerlei Gewähr übernommen werden, auch nicht für die Links.

moritura
pan narrans

Beitrag(#310128) Verfasst am: 30.06.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
btw. finde ich es imemr etwas schwer entscheidbar, was an Informationen über Scientology der Wahrheit entspricht und was Propaganda der kirchlichen Sektenbeauftragten ist.

Ich weiss nicht was du unter objektiv verstehst.

Hier 2 Links auf 2 Aussteiger, die sehr viel Informationen über die Scientology enthalten:

http://www.clambake.org/archive/books/isd/isd.htm

http://www-2.cs.cmu.edu/~dst/Fishman/fishman.html
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#310130) Verfasst am: 30.06.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Hier 2 Links auf 2 Aussteiger, die sehr viel Informationen über die Scientology enthalten:

http://www.clambake.org/archive/books/isd/isd.htm

http://www-2.cs.cmu.edu/~dst/Fishman/fishman.html
naja, gerade bei [angeblichen] Aussteigern bin ich immer sehr vorsichtig, aber danke, ich werde mal reinschauen.
Der Link von Monologist sieht btw auch sehr gut aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#310139) Verfasst am: 30.06.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Die Scientologen sind eine Mischung aus dem üblichen amerikanischen Sektierertum, einer noch durchgeknallteren Version des Christentums und antimodernistischem Esoterik-Geschwafel mit pseudostaatlich-paramilitärischer Struktur. Ich habe mal ein paar Blicke in das Hauptbuch von dem Herrn Hubbard werfen können, und mußte feststellen, daß es widerlich ist. Unverständliches Gefasel davon, wie toll doch das Leben wird, wenn man ihrer Sekte beitritt und alle Medizin, Psychologie und Biologie der Moderne hinter sich läßt.
Also auch das Richtige für Hollywood-Schauspieler... Und natürlich für sowas wie die BILD... Hauptsache, Gott wird erwähnt, dann ist alles ganz toll..

Ich hab mir grad den Artikel auf Wikipedia dazu durch gelesen.
Das ist ja einfach nur Argh

Beispiel:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ein lebendiger Organismus setzt sich demnach aus Materie, Energie, Raum und Zeit zusammen und ist vom Thetan belebt. Theta ist griechisch und bedeutet Geist oder Gedanke und die mathematische Variable n soll Symbol für die Unendlichkeit sein. Noch wichtiger ist aber, dass der Thetan – und somit jeder Mensch – unsterblich ist,

Pillepalle

Hubbard hätte lieber bei seinen Sci-Fi Romanen bleibe sollen. Obwohl, das hat er ja gemacht...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#310142) Verfasst am: 30.06.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sien soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#310146) Verfasst am: 30.06.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sein soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche?

Die Mitgliedsbeiträge sind höher. zwinkern
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#310263) Verfasst am: 30.06.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sein soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche?

Die Mitgliedsbeiträge sind höher. zwinkern

und?

wer zu einer der genannten sekten gehört hätte doch eh nur mist gemacht mit dem geld.
so fliesst es auf der anderen seite wenigstens wieder in die wirtschaft und sei es für werbung/propaganda.

schade ist, dass cruise wahrscheinlich soviel verdient pro film, dass ihm selbst diese sekte nicht alles abnehmen kann.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#310349) Verfasst am: 01.07.2005, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sien soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche?

Bis auf Ausnahmen sind die großen christlichen Kirchen heutzutage in Europa säkularisiert und zurückgedrängt. Bis auf den Mitgliedsbeitrag und den Kirchenbesuch zu Weihnachten haben sie im Leben der meisten Mitglieder keine weitere Bedeutung.
Scientology hingegen vereinnahmt das Leben aller ihrer Mitglieder, mit dem Bestreben, die wirtschaftliche und geistige Herrschaft zu erlangen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#310371) Verfasst am: 01.07.2005, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
so fliesst es auf der anderen seite wenigstens wieder in die wirtschaft und sei es für werbung/propaganda.

Womit "Wirtschaft" vermutlich ausschließlich der Scientology nahestehende Unternehmen bedeutet.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#310400) Verfasst am: 01.07.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern war ein sektenexperte zum Thema "Scientology" bei Sarah Kuttner eingeladen.

Der überraschend objektive Bericht mündete darin, dass die Nachteile bei Scientology größtenteils in den Beiträgen bestehen und in der Möglichkeit, zu immer weiteren Seminaren (bzw. Auditings) überredet zu werden, die auch wieder ein Schweinegeld kosten.

Was die Säkularisieurng angeht, so war Scientology nie unsäkular.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz