Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forschung über das www

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312184) Verfasst am: 06.07.2005, 16:00    Titel: Forschung über das www Antworten mit Zitat

Habe über die Idee dieser Projekte wie Folding@home usw. nachgedacht.
Man könnte doch relativ wartungsfreie, versiegelte Labore mit USB-Anschluss bauen und mit diesen dann diverse Massenexperimente über www* abarbeiten, in einem bruchteil der Zeit die sonst nötig wäre, zB bei der suche nach pflanzlichen Wirkstoffen usw.
Das ist nun alles sehr vereinfacht dargestellt aber ich denke so etwas müßte eigentlich möglich sein, oder?
Die Geräte sollten natürlich nicht universell einsetzbar aber für einen bestimmten bereich allgemein funktionieren, hat ja auch mit den "Experimentierkästen" auf dem Mars funktioniert, naja die waren auch um einiges teurer zwinkern

Was denkt ihr

*Über ein Programm das dann die zur verfügung stehenden Ressorcen verteilt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#312187) Verfasst am: 06.07.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe bei diesm Konzept durchaus Möglichketen - solange sich da mal keine Computerviren noch schneller verbreiten.

Das Kleingedruckte
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312189) Verfasst am: 06.07.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na übe Folding@Home verbreiten sich auch keine Viren.
Dafür sollte man eine extra Programmeirumgebung erschaffen die dann dateien ausgibt die nicht auf dem Rechner laufen sondern nur vom Gerät umgesetzt werden können, auch sollte es unmöglich sein Dateien die nicht in diesem Format vorliegen in dieses Netz einzuspeisen.
Die Ergebnisse sollten dann ebenfalls in einem anderen Format ausgegeben werden und für alle Nutzer einsehbar sein.
JTB
Niemand

Beitrag(#312229) Verfasst am: 06.07.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du die Simulation von Experimenten, oder wie darf ich das verstehen? So etwas gibt es z.T. bereits; die Betreiber von SETI@home bieten ihre Leistungen z.B. Regierungen an (und berufen sich dabei explizit auf Waffensimulation). Ich frage mich immer, wo denn diese Rechenleistung "versteckt" wird (oder lädt sich jemand ein NUCLEAR_TEST@home runter?!) und ob das nicht unter die Proteine geschoben wird.

EDIT https://www.ud.com/industries/

Da kann man auch (halb versteckt) hinkommen, wenn man sich von der offiziellen User-Seite www.grid.org durchklickt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312237) Verfasst am: 06.07.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, hat damit zwar etwas zu tun aber nicht viel.
Lies noch mal!
JTB
Niemand

Beitrag(#312249) Verfasst am: 06.07.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so! Entschuldigung! Du meinst die LABORE direkt vernetzen, nicht die AUSWERTUNG. In Amerika wird dies überprüft, in Europa das, in Asien untersuchen sie hier und in Afrika da, während in Australien gesurft wird?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312270) Verfasst am: 06.07.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

korrek, nur eben 100.000 oder Milionen dieser kleinstlabore, so dass Ufgaben verteilt werden können und es schneller geht.
JTB
Niemand

Beitrag(#312288) Verfasst am: 06.07.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsstest Du aber auch die Proben an 100.000 Labore verteilen. Außerdem müsstest Du die Labore spezialisieren (Du kannst ja nicht 100.000 Labore ausrüsten, die alles an Geräten besitzen), was dazu führen würde, dass eine Probe zur Weiterverarbeitung bzw. -untersuchung öfters durch die Gegend geschickt werden müsste.

Aber die Idee an sich finde gut, allerdings wird das doch in manchen Forschungsbereichen bereits getan (wenn auch nicht in so großem Maßstab).
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312305) Verfasst am: 06.07.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

mhr... folgendermasen war das gedacht:

Wenn man was spezielles erforscht geht das natürlich nicht, eher wenn der benutzer allgemein verfügbares einlegt, also keine Ebola-Viren oder so.
zB prüfen ob eine Pflantze etwas bestimmtes enthält, das durchgehen verschiedern kombinationen eingelagerter Proben usw.

Oder ganz primitiv erklärt, zb einModul in welches man Proben von Regenwasser einlegen kann um einen Überblick über die Umweltbelastung zu erhalten, weltweit getätigt währe dass sicher umfassender als alle derartigen Projekte.
Yamato
Teeist

Beitrag(#312309) Verfasst am: 06.07.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Oder ganz primitiv erklärt, zb einModul in welches man Proben von Regenwasser einlegen kann um einen Überblick über die Umweltbelastung zu erhalten, weltweit getätigt währe dass sicher umfassender als alle derartigen Projekte.

Da könnte man schöne Karten draus machen. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz