Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studie (kein Humor)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Stimmt die Aussage des folgenden Textes?
Ja
92%
 92%  [ 23 ]
Nein
8%
 8%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
ric
Gast






Beitrag(#28636) Verfasst am: 17.09.2003, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Übung macht den Meister - warum sollte das beim Lesen anders sein!
Ist schon klar.
Aber interessant ist, welche Wege das Gehirn einschlägt, um schneller zu werden!
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#28638) Verfasst am: 17.09.2003, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich lese sehr viel.
Und wahrscheinlich sehr schnell.


Eigentlich nicht - wenn ich wirlich ernsthaft lese. Aber ich überfliege halt auch täglich einfach sehr viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#28650) Verfasst am: 17.09.2003, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich lese sehr viel.
Und wahrscheinlich sehr schnell.


Das könnte der Grund sein, denn auch ich lese sehr schnell und nehme somit die Bilder der Worte auf...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#28655) Verfasst am: 17.09.2003, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Könnte es flüssig lesen. Das Kursive macht Schwierigkeiten, weil o statt ö steht. Ein Fehler.
Man liest doch nicht die Buchstaben dazwischen Zustimmung
Ich hab mich über was anderes aufgehauen: In der letzten Zeile steht das Wrote, was ja nu gar nicht so recht passen will zwinkern
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#28671) Verfasst am: 17.09.2003, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Spock

Verlegen Schon ausgebessert.
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#28855) Verfasst am: 17.09.2003, 19:54    Titel: Re: Studie (kein Humor) Antworten mit Zitat

Man muss aber dazu sagen, dass das im Deutschen schlechter verständlich ist, als im Englischen. Das Deutsche hat eine komplexere Morphologie, also Prä- und Suffixe, zusammengehängte Wörter usw. Das Englische braucht dafür einen größeren Wortschatz.

Das Einleitungsposting mag da ein wenig hinwegtäuschen, weil es die Wörter im Kontext zeigt. Interessant wäre es, wie gut man im Deutschen einzelne Wörter, ohne Kontext erkennen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#28978) Verfasst am: 18.09.2003, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

@die 2, die der These nicht zustimmen

Was waren die Schwierigkeiten beim Erkennen der Bedeutungen?


Sokrateertest:

- Dehestcun
- värsdeictnlh
- zsagäummegehnnte
- hwnieschäugten
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#28984) Verfasst am: 18.09.2003, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:

- Dehestcun
- värsdeictnlh
- zsagäummegehnnte
- hwnieschäugten


Mit diesen hatte ich schon gewaltige Probleme. Die Wörter kommen aber alle in meinem Posting vor. Das hat geholfen.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 18.09.2003, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#28986) Verfasst am: 18.09.2003, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:

- Dehestcun
- värsdeictnlh
- zsagäummegehnnte
- hwnieschäugten

Verwundert Die letzten beiden krieg ich nicht raus Nein Vielleicht hol ich mir da Hilfe:
http://www.sibiller.de/anagramme/anagramme.html

...oder eigentlich ist es mehr ein Fall für Scrabble. Gibt es online-Scrabble-Lösungsprogramme?
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#28989) Verfasst am: 18.09.2003, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gast war ich.
Jetzt hab ichs raus Idee , ein Blick auf Sokrateers Posting, das wars Sehr glücklich
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#29460) Verfasst am: 19.09.2003, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich mit einem Neurologen unterhalten. Dieses Fähigkeit (verbuchselte Wechstaben zu lesen) ist abgeleitet von einer anderen Fähigkeit. Nämlich "Phonem Rekognition".

Das ist die Fähigkeit des Gehörs sinnvolle Sprache auch dort wahrzunehmen, wo es technisch eigentlich nicht mehr möglich sein sollte. z.B.
- Unterhaltung in lauter Umgebung
- Kommunikation in Bewegung (Laufen)

Das Gehör (Gehirn) hört nämlich nicht einen durchgängigen "Lautstrom" und paßt die Lautstärke an, sondern es hört "Fetzen" und stellt die im Kontext wieder zusammen.

Interessanterweise gibt es beim Vorgang des Sehens auch so einen Bereich im Gehirn, der teilweise Objektumrisse virtuell vervollständigt. Dieser Bereiche sind aber fürs sehen und fürs Hören völlig unabhängig. D.h. sie können auch evolutionär zu verschiedenen Zeiten ausgebildet worden sein.

Bei obigen Buchstabenrätsel komt es zu einer faszinierenden Kombination. Wir Sehen zwar die Buchstaben, beim Vervollständigen und Interpretieren wird jedoch der Hörbereich aktiviert!
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#29468) Verfasst am: 19.09.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Interessanterweise gibt es beim Vorgang des Sehens auch so einen Bereich im Gehirn, der teilweise Objektumrisse virtuell vervollständigt. Dieser Bereiche sind aber fürs sehen und fürs Hören völlig unabhängig. D.h. sie können auch evolutionär zu verschiedenen Zeiten ausgebildet worden sein.

In der Tat. Dieses Phänomen, in allem was man wahrnimmt Algorithmen zu finden, ist wohl letztlich auch für den Gottesglauben verantwortlich ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#29474) Verfasst am: 19.09.2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da die deutsche Sprache anders (oder wesentlich öfter) als die englische zusammengestezte Wörter kennt sind hier andere Bedingungen gegeben.

Die Frage, wie ein zusammengesteztes Wort vom Gehirn gelesen und erkannt wird ist separat zu untersuchen.

Daher wohl auch die Probleme mit den meisten langen Wörtern hier.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#29476) Verfasst am: 19.09.2003, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Da die deutsche Sprache anders (oder wesentlich öfter) als die englische zusammengestezte Wörter kennt sind hier andere Bedingungen gegeben.

Ja, das erinnert mich immer an die Sache mit unserem amerikanischen Austauschschüler im Mathe-Unterricht.
Er fragte mal, ob "Sekantensteigungsfunktion" denn tatsächlich EIN Wort sei ... zynisches Grinsen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#29479) Verfasst am: 19.09.2003, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Die Frage, wie ein zusammengesteztes Wort vom Gehirn gelesen und erkannt wird ist separat zu untersuchen.


Es wird wohl so sein, dass Wörter ab einer gewissen Länge vom Gehirn in ihre einzelnen Teilwörter aufgespalten werden. Und wenn dann die Buchstaben der Teilworte untereinander vertauscht sind, geht natürlich nix mehr.
Eine Ausnahme könnten solche zusammengesetzten Wörter bilden, die häufig genug vorkommen, um als Ganzes erfasst zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#31258) Verfasst am: 22.09.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es zieht Kreise
Lachen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group