Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#316411) Verfasst am: 18.07.2005, 00:40 Titel: Sexualmoral |
|
|
Habe gerade etwas sehr interessantes gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualmoral
Die Entwicklung der Sexualmoral. Eigentlich hätte das Thema auch im Relegionen-Forum gepasst, aber es ist ja eine Sache, die die Gesellschaft durchaus genau so angeht (vielleicht noch mehr)...
Trotzdem ist hier der relegiöse Einfluss gigantisch und bis heute ist eine Tabuisierung der Thematik beobachtbar. Interessant fand ich folgende Aussage:
"So galt eine Zeit lang die Keuschheit als anstrebenswertes Ziel. Geschlechtsverkehr zur Zeugung von Nachkommen wurde akzeptiert, wurde aber moralisch nicht so hoch eingestuft wie Enthaltsamkeit."
Uiuiui da haben wir aber Schwein, dass wir nicht ausgestorben sind! Mal angenommen das wären alles oberkorrekte Sklavenchristen gewesen - Dann wäre die Menschheit durch ihre eigene Dummheit (relegion) ausgestorben...Wenn ich Gott wäre, dann würde ich in anbetracht dessen an mir selbst zweifeln
Sehr interessant ist auch die Tabelle was in den einzelnen Relegionen als "verboten", "unmoralisch", "neutral", "akzeptiert" und "befürwortet" gilt - Sehr auffallend ist, dass einzig in der christlichen Relegion alle Punkte, bis auf 2, verboten sind! Der erste der nicht verbotenen Dinge (Masturbation) gilt aber als "unmoralisch" - Also Grundlegend eine durchgehende negative Auffassung ("akzeptiert" oder "befürwortet" gabs auf christlicher Seite nicht ein einziges mal)!
Am lockersten sehens (wie in vielen Bereichen) die Buddhisten und erstaunlicher Weise auch die Juden! Sehr interessant fand ich, dass sogar die Muslime offener sind als die Christen!
Bei einem Abschnitt habe ich nicht ganz Verstanden was damit gemeint ist, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:
"Derartige Veränderungen in der gesellschaftlichen Moral bis hin zur sexuellen Revolution lassen jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Tabuisierung des Sexuellen oft noch bis heute wirksam geblieben ist. Ein Indiz hierfür ist der öffentlich "zelebrierte" sexuelle Tabubruch in westlichen Massenmedien, wie z.B. im Fernsehen"
Warum ist der Tabubruch ein Indiz für Tabuisierung? Ist damit gemeint, dass man die Sache zu sehr an die große Glocke hängt?
Also interessant find ich den Text allemal. Ich interessiere mich neben Astronomie und Phillosophie auch für (Sexual-) Psychologie - Vielleicht gibt es ja hier noch andere
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#316412) Verfasst am: 18.07.2005, 00:46 Titel: |
|
|
Kürzlich wurde doch hier irgendwo die Frage aufgeworfen, was man unter einem Wahnwitz zu verstehen habe. Christliche Sexualmoral ist eines der besten Beispiele für einen Wahnwitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#316414) Verfasst am: 18.07.2005, 00:54 Titel: Re: Sexualmoral |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Tabubruch ein Indiz für Tabuisierung? Ist damit gemeint, dass man die Sache zu sehr an die große Glocke hängt? |
Zum einen ist der gelegentliche Tabubruch ein Ventil für die angestauten Bedürfnisse, und sei es nur, dass ein anderer sie für einen auslebt.
Zum anderen ruft der Tabubruch die eingeprägte Ablehnung wieder hervor. Wenn das Thema überhaupt nicht angesprochen würde, wäre es vielleicht gar nicht mehr so im Bewusstsein, wie wenn man durch den Bruch daran erinnert wird, dass es dieses Tabu gibt.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#316505) Verfasst am: 18.07.2005, 13:49 Titel: Re: Sexualmoral |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Tabubruch ein Indiz für Tabuisierung? Ist damit gemeint, dass man die Sache zu sehr an die große Glocke hängt? |
Wäre es kein Tabu, würde sich keiner dafür dafür interessieren.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#316561) Verfasst am: 18.07.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Zum einen ist der gelegentliche Tabubruch ein Ventil für die angestauten Bedürfnisse, und sei es nur, dass ein anderer sie für einen auslebt.
Zum anderen ruft der Tabubruch die eingeprägte Ablehnung wieder hervor. Wenn das Thema überhaupt nicht angesprochen würde, wäre es vielleicht gar nicht mehr so im Bewusstsein, wie wenn man durch den Bruch daran erinnert wird, dass es dieses Tabu gibt. |
Danke für Deine Ausführungen! Ersterer Grund zeigt wiedermal, dass sich der Mensch selbst Ketten anlegt, die er gar nicht tragen müsste!
@caballito: Es würde sich keiner für Sex interessieren, wenn es kein Tabu wäre? Ich denke man würde Sex lediglich nicht mehr so viel Beachtung schenken wie heute...Wenn Du das gemeint hast?
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#316630) Verfasst am: 18.07.2005, 18:47 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | @caballito: Es würde sich keiner für Sex interessieren, wenn es kein Tabu wäre? |
Dem praktischen Interesse täte es weniger Abruch, dem theoretischen mehr
Es tun ist eine Sache, drüber reden eine andere. Darüber wie sich die Leute z.B. auf dem Klo oder unter der Dusche anstellen, liest und hört man ausgesprochen wenig, obwohl man doch annehmen darf, das die meisten hin und wieder das ein oder andere davon nutzen ...
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich denke man würde Sex lediglich nicht mehr so viel Beachtung schenken wie heute...Wenn Du das gemeint hast? |
Genau das ... Es wär einfach kein Thema, bzw., es wäre auf eine andere Art und Weise Thema. Die Erotikabteilungen der Buchhandlungen wären sicher umfangreicher als heute, sogar sichtbarer, aber eben dadurch unauffälliger.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#316740) Verfasst am: 18.07.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Da stimm ich mal zu
Ich halte diese "Ent-" Tabuisierung wichtig, da es einfach kindisch und zurückgeblieben ist dieses Thema jedes mal nur mit hochrotem Kopf anzusprechen! Ich sehe kein Problem darin es offen anzusprechen, auch wenn ich andere damit schockiere, aber wenn man sieht vieviel Leid diese "Nichtaufklärung" und dieses ständig propagierte Bild anrichtet (Outingphasen, Angst vor gesellschaftlicher Nichtakzeptanz, uvm), dann halte ich es für sehr sinnvoll und wichtig dieses Thema genau so locker und vor allem aber nüchtern und objektiv ansprechen zu können, wie andere Themen auch!
Das Selbstbefriedigung nicht Blind macht und häufiger Sex nicht ungesund (im Gegenteil) ist, ist mittlerweile doch erwiesen - Nun muss das "böse" Bild noch in den Köpfen der Leute kippen - Vor allen in den Köpfen derer, die das Thema am liebsten verbieten würden!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
|