Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#317696) Verfasst am: 22.07.2005, 02:47 Titel: Schimmel und Nährboden |
|
|
Wie verhindert man eigentlich dass in ner Nährlösung für zB bakterein, Schimmelpilze zu wuchern anfangen, Sterile Umgebung?
Fleming hatte da ja auch wenig Glück, besser gesagt sehr viel Glück, aber man braucht den Schimmel ja nicht immmer.
PS.:Wie fängt man am besten an wenn man sich für Mikrobiologie interessiert diese aber eher als hobbyist denn als Student betreiben möchte?
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#317732) Verfasst am: 22.07.2005, 09:56 Titel: Re: Schimmel und Nährboden |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie verhindert man eigentlich dass in ner Nährlösung für zB bakterein, Schimmelpilze zu wuchern anfangen, Sterile Umgebung? |
Da gibt es nur eines: Sauber & steril arbeiten, sauber & steril arbeiten und sauber & steril arbeiten. Ein anderes Patentrezept kenne ich nicht, es sei denn, Du passt den Nährboden dergestalt an, dass er für die Bakterien einen gute und für die meisten Pilze eine schlechten Grundlage ist. Das könnte aber kompliziert werden. Auf jeden Fall erreicht man durch Variation des Nährbodens, dass sich die richtigen Bakterien vermehren und den Lebensraum übernehmen anstatt irgendwelcher ungewollter Kulturen. Ich denke, dass müsste auch bei der Pilzprävention funktionieren.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#317946) Verfasst am: 22.07.2005, 17:41 Titel: Re: Schimmel und Nährboden |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie verhindert man eigentlich dass in ner Nährlösung für zB bakterein, Schimmelpilze zu wuchern anfangen, Sterile Umgebung? |
Da gibt es nur eines: Sauber & steril arbeiten, sauber & steril arbeiten und sauber & steril arbeiten. |
Da stimme ich zu. Dies ist im Endeffekt die einzige Möglichkeit. Teure Fungizide reinzuwerfen, ist eine schlechte Lösung und für ein Hobby wohl nicht sinnvoll. Ich habe bisher in meine Kulturen (Pflanzen) noch nie irgendwelche Fungizide oder Antibiotika gegeben, um Bakterien oder Pilze am Wachstum zu hindern. Man braucht halt einfach sterile Bedingungen, gute Ausgansmaterial etc. Dies ist ohne eine Sterilbank nicht so einfach, aber auch möglich. Die Wachstumsmedien muss man sterilisieren (z.B. mit einem Dampfkochtopf) und für die Geräte braucht es einen Bunsenbrenner (oder andere Gaskocher) zu steriliseren. Wobei man eigentlich ja nur etwas zum Austreichen der Kulturen braucht.
Was willst du kultivieren?
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#318171) Verfasst am: 23.07.2005, 13:44 Titel: Re: Schimmel und Nährboden |
|
|
Hi Nergal!
Nergal hat folgendes geschrieben: | PS.:Wie fängt man am besten an wenn man sich für Mikrobiologie interessiert diese aber eher als hobbyist denn als Student betreiben möchte? |
Du benötigst auf jeden Fall Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Anleitung. Für letzteres ist beispielsweise dieses Buch sehr gut geeignet (40 €):
Kremer, B. P. (2002): Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie. Stuttgart: Franckh-Kosmos.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318211) Verfasst am: 23.07.2005, 16:08 Titel: |
|
|
INteressant!
Lese gerade eins von Nachtigal.
PS.: Was hälst du von den Mikroskopen von Euromäx?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318253) Verfasst am: 23.07.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Auch interessant was benötigt man an Wissen und ausrüstung um direkt in die Zelle "reinzugehen" bei dieser Veränderungen hervorzurufen, Erbmaterial zu verschieben etc.
Also das was Fundis als "Gott spielen" bezeichnen würden
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#318256) Verfasst am: 23.07.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Hi Nergal!
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was hälst du von den Mikroskopen von Euromäx? |
Du meinst vermutlich "EUROMEX" - aber da bin ich leider überfragt - ich kenne nur Profigeräte, deren Preis bei einigen tausend Euros anfängt. Im Netz sollte sich aber doch der eine oder andere Test finden lassen.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#318413) Verfasst am: 24.07.2005, 03:03 Titel: Re: Schimmel und Nährboden |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie verhindert man eigentlich dass in ner Nährlösung für zB bakterein, Schimmelpilze zu wuchern anfangen, Sterile Umgebung?
Fleming hatte da ja auch wenig Glück, besser gesagt sehr viel Glück, aber man braucht den Schimmel ja nicht immmer.
PS.:Wie fängt man am besten an wenn man sich für Mikrobiologie interessiert diese aber eher als hobbyist denn als Student betreiben möchte? |
Was willst denn basteln? (Was Terroristisches? )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318416) Verfasst am: 24.07.2005, 03:29 Titel: |
|
|
Nein!
|