Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#318949) Verfasst am: 25.07.2005, 11:43 Titel: Blutig |
|
|
Bei einer rechten Seite gefunden:
Code: | http://globalfire.tv/nj/04de/juden/purim.htm |
Voher kommt die Idee die Juden würden Blut bei solchen Festen etc. verwenden?
Ist doch ziemlich widersprüchlich zum AT und anderen Schriften wo alles Koscher sein muß und vor Blutkonsum gewarnt wird (siehe Zeugen Jehovas)
Zuletzt bearbeitet von Nergal am 26.07.2005, 07:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#318956) Verfasst am: 25.07.2005, 12:04 Titel: Re: Blutig |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei einer rechten Seite gefunden:
Ist doch ziemlich widersprüchlich zum AT und anderen Schriften wo alles Koscher sein muß und vor Blutkonsum gewarnt wird (siehe Zeugen Jehovas) |
Das ist ja noch nicht alles: Im AT wird das vorherige Menschenopfer durch das Tieropfer fuer religioese Kulthandlungen substituiert. Wer kein Tierschuetzer ist, wird das als einen kleinen Fortschritt in der Archaik bewerten koennen.
Das Konzept des Kreuzestodes Jesu - dessen Blut die Menschen frei macht - ist also demgegenueber religionsgeschichtlich eine deutliche Regression (man denke an Mel Gibsons Passionsfilm).
Der von Dir verlinkte Text gibt unkritisch die uebliche antijuedische Propaganda des christlichen Mittelalters wieder, weil der Verfasser ein veritabler Antisemit ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#318963) Verfasst am: 25.07.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Grundsätzlich, meine ich, gibt es 2 Arten mit der Kreuzigungsgeschichte umzugehen.
Die eine, welche darin ein großes Missverständnis, eine Lüge, eine Täuschung oder ähnliches sieht. Dann bitte, kann man nicht von der Befreiung des Menschen durch irgendeinen Kreuztod reden. Denn von außen betrachtet ist das alles hohle Magie. Deswegen wird die Verwendung von "Befreiung", "Auferstehung" oder ähnliches sinnlos.
Oder, man argumentiert sozusagen glaubensimmanent.
Dann könnte man von solchen Dingen reden. Aber ohne Ostern aussen vor zu lassen.
Und Ostern bedeutet eindeutig die Zurückweisung jeglichen Opfers, und zwar durch Gott selber.
Wär doch schön, wenn das mal beachtet würde.
Äh, von allen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#318982) Verfasst am: 25.07.2005, 13:25 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß mussten die Israeliten laut den Geboten im alten Testament jede Menge mit Tierblut rumpanschen. Niemals aber mit Menschenblut.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#319031) Verfasst am: 25.07.2005, 16:32 Titel: Nö ... |
|
|
Jesus war ein Tierfreund, er hat ja im Nt schreiben lassen : Jetzt sind keine Tieropfer mehr nötig weil Leadergottsohn ein vollkommenen Sünd- und Sühneopfer geleistet hat und keine weiteren Opfer mehr nötig sind
D.h. Jesus hat sich als echter Tierfreund erwiesen weil er durch seinen Action-Tod seinen Leadergottvater so sehr beruhigt hat dass dieser nun die armen Tierchen nicht mehr opfern lässt sondern stattdessen die Blutszenenaufnahmen immer wieder anguckt auf Himmelsvideoleinwand wenn die Menschen wieder mal sündigen und er Entspannung braucht ...
Somit war Jesus Tod keineswegs ein Rückschritt sondern ein Fortschritt für die Rechte der Tiere und um die Tiere opfernden Satanisten besser von den guten Leadergottgläubigen unterscheiden zu können
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#319036) Verfasst am: 25.07.2005, 16:50 Titel: |
|
|
zelig hat hat geschrieben:
Zitat: | grundsätzlich, meine ich, gibt es 2 Arten mit der Kreuzigungsgeschichte umzugehen. |
Ich hab noch ne dritte Art damit umzugehen:
Dass religiöse Fanatiker sich mit diesem Tod ihres Protagonisten einen Märtyrer schafften, ist aus damaliger Sicht durchaus verständlich, das streben nach Vorbildern und Leitfiguren ist ja auch heute noch unverkennbar vorhanden. Als Atheist stelle ich mir nun natürlich die Frage, wer denn nun die "wahren" Schuldigen am "Gottsohnesmord" waren und da habe ich so meine Probleme mit der theologischen Auslegung der Schuldfrage.
War es Judas Ischariot der Verräter, war es Pontius Pilatus der römische Statthalter oder das Volk, das lauthals seine Hinrichtung forderte?
Nein, denn all das war ja nach christlicher Auffassung ein von Gott "bewusst" inszenierter, intriganter Ereignisablauf, der angeblich infolge seiner fehl gelaufenen Menschheitsexperimentes erfolgen musste?
So gesehen kann man natürlich nicht von "irdischen Schuldigen" sprechen, weil diese ja nach christlichem Glauben mit der Kreuzigung ein von Gott inspiriertes "Erlösungswerk" für den Rest der Menschheit vollbracht haben!
So kann man mit Fug und Recht den irdischen Verrätern und Mördern Jesu nur Dank zollen, denn ohne die Verurteilung Jesus zum Kreuzigungstod wäre ja die Menschheit nicht von ihrer angeblichen "Sündenlast" zu befreien gewesen! Das grausame Kreuzigungsszenario wurde ja vom angeblichen Gott-Vater zum „Wohle“ der Menschheit gewollt.
Das Christentum baut sich also definitiv auf göttlich inszenierten Verrat auf!
Wen wundert da noch die blutrünstige Geschichte des Christentums, insbesondere die Methoden währen der Zeit der Inquisition, also da war ja Hitlers Gestapo noch "human" dagegen ! !!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319047) Verfasst am: 25.07.2005, 17:18 Titel: Ja ... |
|
|
man muss den Mördern dankbar sein, dennoch kommen alle in den Feuerofen aus prinzip
und damit der feuerofen eine höhere auslastung erfährt
-> Denn wohlgemerkt : leadergott liess zu dass man seinen sohn ermordet, er hat es aber nicht angeordnet, somit kann er es bestrafen weil er es nicht befohlen hat obwohl es in seinem sinne war, weil es aus bösen motiven heraus passierte
böse motive pharisäer : machterhalt böse motive judas : geld böse motive pilatus : angst vor röm. kaiser weil er kein freund des kaisers ist wenn er jesus am leben lässt obwohl er sich als könig der juden und somit als weltliche konkurrenz zum kaiser offenbart
-> Alle waren böse und kommen in Feuerofen weil sie böse motive hatten, und das was sie taten hatte den guten nebeneffekt der erlösung, aber die täter handelten aus bösen motiven heraus
-> Feuerofen
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#319190) Verfasst am: 26.07.2005, 00:23 Titel: |
|
|
@magnusfe
Zitat: | böse motive pharisäer : machterhalt böse motive judas : geld böse motive pilatus : angst vor röm. kaiser weil er kein freund des kaisers ist wenn er jesus am leben lässt obwohl er sich als könig der juden und somit als weltliche konkurrenz zum kaiser offenbart
-> Alle waren böse und kommen in Feuerofen weil sie böse motive hatten, und das was sie taten hatte den guten nebeneffekt der erlösung, aber die täter handelten aus bösen motiven heraus |
Du meinst also, dass Jesu Fürbitte am Kreuz ("Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.") sinnlos war?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319195) Verfasst am: 26.07.2005, 00:26 Titel: Wenn ... |
|
|
Wenn sie ihre Taten nicht bereut haben dann natürlich war das Gebet sinnlos, wenn sie bereut haben dann war es nicht sinnlos ...
Ohne Reue/Busse/Umkehr laut Bibel keine Sündenvergebung, Reue und Bereitschaft zur Verhaltensänderung sind Voraussetzung dafür, Sündenvergebung zu erhalten
Dies gilt auch heute noch für jeden Menschen der erkennt dass er falsch handelt bezüglich Gottes Willen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319416) Verfasst am: 26.07.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn sie ihre Taten nicht bereut haben dann natürlich war das Gebet sinnlos, wenn sie bereut haben dann war es nicht sinnlos ... |
Also wußten sie, was sie tun (wie soll es sonst zu Reue kommen - man bereut nichts, von dem man nicht weiß, was man tut; Reue setzt Erkenntnis voraus)? Nee, Magnusfe, Da hast Du wohl "einen Bock" geschossen.
Meinst Du, Liebe stellt Bedingungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319437) Verfasst am: 26.07.2005, 19:40 Titel: Natürlich ... |
|
|
Pilatus selbst sagte : Ich kann keine Schuld feststellen, aber er stimmte aufgrund der Volksmeinung zu damit er keinen Ärger bekommt mit dem Volk aus Feigheit
Die Pharisäer hätten wissen müssen weil Jesus im alten Testament angekündigt war, dass sie es nicht wussten lässt darauf schliessen dass sie nicht ehrlich die Schrift analysiert haben weil sie voreingenommen waren gegen Jesus weil er ihre religiöse Vormachtstellung gefährdete
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319485) Verfasst am: 26.07.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Pilatus selbst sagte : Ich kann keine Schuld feststellen, aber er stimmte aufgrund der Volksmeinung zu damit er keinen Ärger bekommt mit dem Volk aus Feigheit
Die Pharisäer hätten wissen müssen weil Jesus im alten Testament angekündigt war, dass sie es nicht wussten lässt darauf schliessen dass sie nicht ehrlich die Schrift analysiert haben weil sie voreingenommen waren gegen Jesus weil er ihre religiöse Vormachtstellung gefährdete
|
Wie sehr manche Christen doch in das Bestrafen verliebt zu sein scheinen...ach.......
Sie haben ihre eigene Religion nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319495) Verfasst am: 26.07.2005, 21:39 Titel: Es ... |
|
|
Es geht nicht ums bestrafen sondern ums belohnen - das paradies für die gläubigen ist die belohnung - die strafe ist dass die ungläubigen auf diese belohnung verzichten müssen
eine ausfallende verpasste belohnung ist strafe genug wenn man das paradies verpasst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319568) Verfasst am: 27.07.2005, 01:57 Titel: hmmm ... |
|
|
aber ich denke der feuerofen wird trotzdem angeschürt weil er so hohe entwicklungskosten hatte und es schade wäre ihn unnütz in der gegend rumstehen zu lassen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#319620) Verfasst am: 27.07.2005, 11:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Pharisäer hätten wissen müssen weil Jesus im alten Testament angekündigt war, dass sie es nicht wussten lässt darauf schliessen dass sie nicht ehrlich die Schrift analysiert haben weil sie voreingenommen waren gegen Jesus weil er ihre religiöse Vormachtstellung gefährdete |
ach magnusfe abgesehen davon das mir dein extrem unangenehmer stil mit diesen zusammengestückelten nomen kombiniert mit anglizismen reichlich auf den sack geht .sind deine postings leider auch inhaltlich unter jeder kritik denn :den juden die das AT gut kannten war bewusst das die prophezeiungen und beschreibungen des messias auf keinen fall auf jesus zutreffen hier ein paar ziate
Zitat: | →Jesaja 10:1-7
1 Wehe denen, die Ordnungen des Unheils anordnen, und den Schreibern, die Mühsal schreiben,
2 um die Geringen von [ihrem] Rechtsanspruch zu verdrängen und den Elenden meines Volkes [ihr] Recht zu rauben, damit die Witwen ihr Plündergut werden und sie die Waisen plündern!
3 Und was wollt ihr tun am Tag der Heimsuchung und beim Sturm, der von weither kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe und wo euren Reichtum lassen?
4 Beugt man sich nicht unter Gefangenen, so muß man unter Erschlagenen fallen. - Bei alldem wendet sich sein Zorn nicht ab, und noch ist seine Hand ausgestreckt.
5 Wehe, Assur, Rute meines Zorns! Und der Stock meines Zorns - in ihrer Hand ist er.
6 Gegen eine gottlose Nation sende ich ihn, und gegen das Volk meines Grimmes entbiete ich ihn, Raub zu rauben und Beute zu erbeuten und es zertreten zu lassen wie Straßenkot.
Wer so angekündigt ist, ist ein Kriegsherr, aber keiner, der den Frieden bringt - und genau das haben die Juden auch erwartet: Einen Messias, der ihre Feinde mit Gewalt vernichtet! Es gabe jede Menge jüdische Messiasse (Leute, von denen angenommen wurde, dieser angekündigte Messias zu sein), und diese hatten alle eines gemeinsam: Sie waren Aufrührer und Widerständler, Rebellen, die versuchten, die Gegner zu schlagen. Allerdings war keiner von ihnen erfolgreich, und so warten die Juden noch heute auf ihren Messias. Es gibt noch eine Reihe anderer Textstellen, aus denen dies sehr klar hervorgeht. |
oder auch sehr eindrucksvoll Zitat: | 5.Mose 21,23]: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«. |
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319633) Verfasst am: 27.07.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Pilatus selbst sagte : Ich kann keine Schuld feststellen, aber er stimmte aufgrund der Volksmeinung zu damit er keinen Ärger bekommt mit dem Volk aus Feigheit
Die Pharisäer hätten wissen müssen weil Jesus im alten Testament angekündigt war, dass sie es nicht wussten lässt darauf schliessen dass sie nicht ehrlich die Schrift analysiert haben weil sie voreingenommen waren gegen Jesus weil er ihre religiöse Vormachtstellung gefährdete |
Soweit ich weiß gab es diesen Volksentscheid (wenn lassen wir gehen?) nicht, auch hätte ein römischer Präfekt vor denen nicht all zu viel Angst haben müßen, die X. Legion war, wenn ich mich nicht irre gleich um die Ecke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#319665) Verfasst am: 27.07.2005, 13:33 Titel: |
|
|
Wie war das noch mit Jephtas Tochter?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#319690) Verfasst am: 27.07.2005, 14:54 Titel: Re: Blutig |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei einer rechten Seite gefunden:
Ist doch ziemlich widersprüchlich zum AT und anderen Schriften wo alles Koscher sein muß und vor Blutkonsum gewarnt wird (siehe Zeugen Jehovas) |
Das ist ja noch nicht alles: Im AT wird das vorherige Menschenopfer durch das Tieropfer fuer religioese Kulthandlungen substituiert. Wer kein Tierschuetzer ist, wird das als einen kleinen Fortschritt in der Archaik bewerten koennen. |
Das beantwortet natürlich nicht Nergals Frage, woher diese Vorstellung kommt. Da passt dann wohl eher, dass es eben das Tieropfer und die "reinigende" Verwendung von Blut im AT tatsächlich gibt, nur dass es eben um Tierblut geht (Das Blut des Passahlamms z.B., mit dem der Türpfosten bestrichen wird, als nur ein Beispiel von vielen)
Sermon hat folgendes geschrieben: | Das Konzept des Kreuzestodes Jesu - dessen Blut die Menschen frei macht - ist also demgegenueber religionsgeschichtlich eine deutliche Regression (man denke an Mel Gibsons Passionsfilm). |
Wobei aber gerade hier womöglich die Ursache zu finden ist, da eben dieser "Opfer"tod Jesu gleich in zweifacher Hinsicht an jüdische Blutopfertraditionen anknüpft, nämlich einmal durch die Gleichsetzung Jesu mit dem "Lamm" (womit nichts anderes als das Passahlamm (!) -s.o.- gemeint ist!) und zum anderen durch das "für unsere Sünden" - was an den jüdischen Sündenbock (Versöhnungstag) anknüpft. Dass die Vorstellung von Menschenblut in diesen Zusammenhängen natürlich trotzdem rein christlich ist, ändert daran zunächst mal nicht.
Die andere Frage ist, ob das ganze überhaupt irgendwie motiviert ist, oder nicht einfach ein Standardvorurteil gegen andersdeneknde ist. Immmerhin sollen eben solche Vorstellungen auch bei den Vorurteilen dr Römer gegen die frühen Christen eine Rolle gespielt haben (Womit natürlich immer noch offen bleibt, ob da nicht die späten Christen ihre eigenen gegen die Juden vorgebrachren Juden ihren früheren Feinden in die Schuhe geschoben halten, oder vielleicht das ganze ein altes Vorurteil gegen die Juden war, das halt eine Zeitlang auch die Christen getroffen hat).
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319694) Verfasst am: 27.07.2005, 15:10 Titel: |
|
|
Ja die wurde ja nicht geblutet sondern thermisch aufgeschlossen.
Außerdem war sie ja selbt jüdischen Glaubens, dh nix was diese rechten Spinner da als Blutkult sehen wollen.
Wenn ich da so drüber nachdenke dann fällt mir eigentlich nichts ein wo das Judentum wert auf übermäßige blutbäder legt, da werden die Feinde eher in Feueröfen geschmissen, gebrandopfert, ersäuft (Flut) mit Seuchen geschlagen usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319738) Verfasst am: 27.07.2005, 20:43 Titel: |
|
|
@magnusfe
Nachdem Du das - für mich aus Deiner Schreibe eher befremdliche, aber durchaus wenigestens im Ansatz versöhnliche - geschrieben hattest:
Zitat: | eine ausfallende verpasste belohnung ist strafe genug wenn man das paradies verpasst |
welches Du - nebenbei gesagt - ja auch noch als Strafe bezeichnest, ist Dir wohl bewußt geworden, dass Du ein Dir vmtl. wichtiges Requisit vergesssen hattest: Den Feuerofen!
Und flugs wurde er nachgereicht:
Zitat: | aber ich denke der feuerofen wird trotzdem angeschürt weil er so hohe entwicklungskosten hatte und es schade wäre ihn unnütz in der gegend rumstehen zu lassen ... |
Ja, ja, der Magnusfe und sein Feuerofen. Du solltest Dir eine Job in einem Stahlwerk suchen! So ein Hochofen hat was. Vielleicht kommen Dir ja inovative Ideen und Du erfindet die Magnus-Birne, welche dann die Thomas-Birne ablöst. Magnus und seine Birne!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#319801) Verfasst am: 28.07.2005, 01:49 Titel: Tja ... |
|
|
Der Feuerofen hat unbegrenzte Aufnahmekapazität und eine unbegrenzte endlose Garantiezeit
Er kennt keine Fehlfunktion und ist absolut dicht, d.h. es kann Nichts entweichen
Aber auch von draussen können keine Fremdkörper eindringen, auch kein Leadergottsohn kommt durch die Öffnung rein, man bleibt innen komplett von Leadergottsohnehe verschont und muss nicht heiraten, dazu ist es viel zu heiss, man schwitzt zu sehr um sich auf eheliche dinge konzentrieren zu können
|
|
Nach oben |
|
 |
|