Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorsicht bei Gartenpflanzen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#31869) Verfasst am: 23.09.2003, 15:56    Titel: Vorsicht bei Gartenpflanzen Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,266845,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#31870) Verfasst am: 23.09.2003, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
18-Jähriger schneidet sich Penis und Zunge ab
Geschockt
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#31872) Verfasst am: 23.09.2003, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Würde man endlich Marihuana legalisieren, müßten die Kids nicht mehr auf einfach und bilig zu beschaffendes - und wesentlich gefärlicheres - Zeug ausweichen. skeptisch

Ein Hurra auf die christliche Entsagungsethik, die und dergleichen Klöpse beschert. Böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User

Beitrag(#31873) Verfasst am: 23.09.2003, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Zitat:
18-Jähriger schneidet sich Penis und Zunge ab
Geschockt

Man sollte meinen, dass nach der ersten "Amputation" die Schmerzen stark genug sind, um den Betreffenden erstmal schachmatt zu setzen. Andernfalls scheint es dieses Kraut ja wirklich hammerhart in sich zu haben!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#31874) Verfasst am: 23.09.2003, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht so ohne, diese Pflanze:

http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/engelstrompete.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#31875) Verfasst am: 23.09.2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sowas darf man pflanzen.
Aber wenn Du Dir eine Superskunk in den Garten setzt, schlägt das Gesetz mit aller Macht zu. Das soll einer verstehen...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#31877) Verfasst am: 23.09.2003, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ein optimaler Kandidat für den Darwin-Award... er ist zwar nicht tot, aber er kann sich auch nicht mehr vermehren... Mr. Green

ich hab zwei solche Teile im Garten stehen, aber ein Rausch bei dem man agressiv wird, unzurechnungsfähig und ins Delirium fällt, erinnert mich doch sehr daran, was eine gewisse Klientel unter einem gelungenen Wochenende versteht.... saufen bis zum Koma... nein nein, das muss nicht sein...
diogenes
Gast

Beitrag(#31878) Verfasst am: 23.09.2003, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Würde man endlich Marihuana legalisieren, müßten die Kids nicht mehr auf einfach und bilig zu beschaffendes - und wesentlich gefärlicheres - Zeug ausweichen. skeptisch

Ein Hurra auf die christliche Entsagungsethik, die und dergleichen Klöpse beschert. Böse
(Rote Hervorhebung von mir)

Und vor allem weichen sie oft, wie bei der Engelstrompete, auf legale Drogen aus, die deutlich gefährlicher sind!

carpe diem!
diogenes
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#31883) Verfasst am: 23.09.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Und vor allem weichen sie oft, wie bei der Engelstrompete, auf legale Drogen aus, die deutlich gefährlicher sind!

Ganz recht!

Vor allem vor dem Hintergrund der Legalität von Alkohol ist doch ein Verbot von THC gar nicht aufrecht zu erhalten.

Ersterer ist IMO (und da stehe ich bei weitem nicht allein auf weiter Flur ...) um einiges gefährlicher als Letzteres.

Aber er hat halt den Vorteil, dass ER gesellschaftlich anerkannt ist ... skeptisch
Nav
Gast

Beitrag(#31893) Verfasst am: 23.09.2003, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich dem an. THC hat nichtmal richtige Nebenwirkungen, verursacht einen angenehmeren Rausch als Alkohol, erzeugt keinerlei körperliche und nur milde psychische Abhängigkeit und hat auch (solange nicht geraucht) kein Gesundheitsgefährdungspotential.

Allerdings wirkt Delta 9 - Tetrahydrocannabinol phantasie-, kreativitäts-, und intelligenzanregend (die ersten beiden WÄHREND, das letzte NACH dem Rausch) und erotisierend.

Wundert Ihr Euch noch, warum dieses Geschenk der Natur illegal ist? Böse
zamis
Gast

Beitrag(#31901) Verfasst am: 23.09.2003, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich schließe mich dem an. THC hat nichtmal richtige Nebenwirkungen, verursacht einen angenehmeren Rausch als Alkohol, erzeugt keinerlei körperliche und nur milde psychische Abhängigkeit und hat auch (solange nicht geraucht) kein Gesundheitsgefährdungspotential.

Allerdings wirkt Delta 9 - Tetrahydrocannabinol phantasie-, kreativitäts-, und intelligenzanregend (die ersten beiden WÄHREND, das letzte NACH dem Rausch) und erotisierend.

Sorry nav, ich bin zwar ein Befürworter der Legalisierung von Cannabis und den übrigen Drogen aber da kann ich Dir nicht so recht zustimmen.
THC kann bei Schizophrenie eine auslösende und/oder verschlimmernde Wirkung haben. Bei der Diskussion um die Legalisierung von Drogen ist ein Alles Super-Optimismus genauso fehl am Platze wie eine paranoide Verteufelung, ist jedenfalls meine Meinung.

Psychoaktive Pflanzen sind sehr schwer zu dosieren, deswegen würde ich jedem raten, der sie ausprobieren will, sich genaustens zu informieren, und die Droge auf keinen Fall alleine zu konsumieren. Bei dem geringsten Zweifel würde ich die Finger davon lassen.

Edit:
Aufpassen, besonders wenn man neugierige Kinder hat, sollte man wenn man diese pflanzlichen Wesen im Garten stehen hat:

Eibe
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanzen/eibe.gif

Roter Fingerhut:
http://www.vilsbiburg.de/wappen4/natur/sommer/waldblum/wafing.jpg

Tollkirsche (Belladonna)
http://www.giftnotruf.de/belladon.jpg

Bilsenkraut (eher selten anzutreffen)
http://www.botanikus.de/Gift/Bild/Bilsen.jpg

Herkulesstaude
http://www.pharma.aventis.de/patienten/patienten_information/gift_natur/images/h0_herk.jpg

Eine Übersicht gibt es bei:

http://www.botanikus.de/Gift/ordnung2.html
viele wissen nicht, daß selbst einige Zimmerpflanzen wie z.B. die beliebte Dieffenbachia giftig sind...
zamis
Gast

Beitrag(#31965) Verfasst am: 23.09.2003, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einige Tripberichte von Überlebenden ohne Amputationen zwinkern

Link zum Thema

edit: URL, die die Seite sprengte ersetzt zwinkern

NOCQUAE
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#31970) Verfasst am: 23.09.2003, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Pfeil
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#31977) Verfasst am: 23.09.2003, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du übertreinst mal wieder maßlos.

Natürlich ist diese Art de Begründung genial zwinkern , aber es sind einfach andere Gründe.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#31981) Verfasst am: 23.09.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Hey, ein optimaler Kandidat für den Darwin-Award... er ist zwar nicht tot, aber er kann sich auch nicht mehr vermehren... Mr. Green

Da er wohl nur den Penis und nicht die Hoden abgeschnitten hat, kann er sich lediglich auf natürlichem Wege nicht mehr vermehren.

Wobei der arme Kerl vermutlich jetzt psychisch hin ist. Tatsächlich ein Opfer dr Drogenpolitik, so sehe ich das.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#32035) Verfasst am: 23.09.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wobei der arme Kerl vermutlich jetzt psychisch hin ist.

Das war er schon vorher (sic!)

Zitat:
Tatsächlich ein Opfer dr Drogenpolitik, so sehe ich das.

Nein. Er ist ein Opfer seines eigenen Unvermögens, sich vorher über die Wirkung von Drogen zu informieren.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#32050) Verfasst am: 23.09.2003, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Tatsächlich ein Opfer dr Drogenpolitik, so sehe ich das.

Nein. Er ist ein Opfer seines eigenen Unvermögens, sich vorher über die Wirkung von Drogen zu informieren.

Auch. Prinzipiell ist jeder immer an seinem Unglück schuld, mindestens mitschuldig ("man hätte ja auch rechtzeitig emigrieren können"). Das ein 18jähriger uninformiert über alles mögliche ist, ist die zu erwartende Regel, nicht die Ausnahme. Das in diesem Falle etwas derartig krasses herausgekommen ist, dafür trägt der Gesetzgeber eine Mitverantwortung . Denn mit Geboten und Gesetzen wird eine gesellschaftliche Realität geschaffen. Wäre ich nicht dieser Überzeugung, dann würde ich auch nicht für die Trennung von Staat und Kirche beispielsweise in Sachen Religionsunterricht ab Klasse 8 eintreten. Religionsunterricht hat gar nichts an den Schulen zu suchen. Man könnte auch so argumentieren, dass der Religionsmündige 14jährige sich ja informieren und sich abmelden hätte können.

Verantwortungsvoller Umgang mit Drogen, mit Sex, mit Religion u.a kann nur mit Erfahrung entstehen. Genau dies ist aber unsinnigerweise erschwert.

Ich habe jetzt vielleicht ein wenig viel in einen Topf geworfen, aber die Suppe ist immer dieselbe: Jeder Mensch hat seine eigene Suppe auszulöffeln, und die ist immer versalzen. Das sie es aber gründlich ist, hat auch was mit der Beschaffenheit des Salzstreuers udn nicht nur mit dem individuellen manuellen Ungeschick beim Salzen zu tun. Denn an einer versalzenen Suppe stirbt man normalerwiese nicht und tut sich keinen bleibenden Schaden an: Weil vernünftigerweise die Löcher beim Salzstreuen klein genug sind, das man schon SEHR lange Salzen muss, um es völlig falsch zu machen.
ric
Gast

Beitrag(#32116) Verfasst am: 24.09.2003, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Schön formuliert! Aber.

Aber wer auf die Idee kommt ihm unbekannte Pflanzen auszukochen und zu sich nehmen, der ist wirklich selbst schuld. Der kann es auch nicht auf einen "Salzstreuer mit zu großen Löchern" abschieben. Das hat nichts mit "Lernen von verantwortungsvollem Umgang mit Drogen" zu tun.

Entweder war er schon vorher psychisch gestört, dann hätte seine Umgebung besser auf ihn achten sollen, oder er gehört zu den Menschen, die erst durch schmerzhafte Erfahrungen lernen, und sich evtl dabei schädigen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#32189) Verfasst am: 24.09.2003, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich hab ne richtige Drogenplantage im Garten... Geschockt

http://www.land-der-traeume.de/info_katzenminze.php
zamis
Gast

Beitrag(#32278) Verfasst am: 24.09.2003, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann sein, daß halluzinogene, psychoaktive Drogen eine latente psychische Krankheit zum Ausbruch bringen, oder eine bereits vorhandene Störung verschlimmern.
Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Die Rauschwirkung von Halluzinogenen wie die Engelstrompete, der Stechapfel, Meskalin, LSD und anderen ist gleichzusetzen mit einem schizophrenen Schub. Die Erlebenswelt ändert sich in ähnlicher Weise, paranoide Gedankengänge können zur unverrückbaren Überzeugung werden(Wahngewissheit). In diesem Zustand kann sehr viel passieren, solch eine Tat unter dieser stark wirkenden Droge muss nicht unbedingt auf eine psychische Vorschädigung hinweisen. Sicherlich hat aber dieses Triperlebnis den Jungen zum psychischen Krüppel gemacht.

Zitat:

Da stimme ich noseman zu, über die Frage des Selbstverschuldens bei mangelnder Aufklärung habe ich ja schon bei einer Diskussion mit Dir in anderem Zusammenhang meine Meinung erläutert...

Zuletzt bearbeitet von zamis am 24.09.2003, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
zamis
Gast

Beitrag(#32283) Verfasst am: 24.09.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
hm, ich hab ne richtige Drogenplantage im Garten... Geschockt

http://www.land-der-traeume.de/info_katzenminze.php

Damit schmeichle ich mich immer bei Katzen ein, die mir zur Pflege gebracht werden, und die noch nicht so ganz wissen, wie sie mich einschätzen sollen... Mr. Green

Edit:
Natürlich gebe ich es ihnen nicht zu fressen, ich zerreibe es in meiner Hand, und lasse sie daran schnuppern...

Zuletzt bearbeitet von zamis am 24.09.2003, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#32310) Verfasst am: 24.09.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

zamis hat folgendes geschrieben:

[...]Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.[...]

Das weiß ich.

Wer allerdings so leichtfertig halluzinogene Drogen nimmt (ohne, dass er jemanden bestimmt, der ihn covert) hat für mich (und ich erhebe hier keinen Anspruch auf Objektivität zwinkern) zumindest einen kleinen Dachschaden.

Zitat:
Da stimme ich noseman zu, über die Frage des Selbstverschuldens bei mangelnder Aufklärung habe ich ja schon bei einer Diskussion mit Dir in anderem Zusammenhang meine Meinung erläutert...

Es steht IMHO jedem frei, sich zu vergiften, oder es sein zu lassen.

Da die Engelstrompete eine recht exotische Droge ist und keineswegs den Bekanntheitsgrad von Haschisch oder Heroin hat, muss er sich zumindest irgendwo informiert haben, ob das Zeug überhaupt "brauchbar" ist. Und angenommen, es war ein Freund, der ihm schlichtweg den Tipp gegeben hat "Mach mal, das Zeug wirkt geil", ohne zu hinterfragen, wie es wirken kann... tja, da fehlen mir halt die Worte ob dieser fehlenden Eigenverantwortlichkeit.

"Spring mal aus dem Fenster, das ist geil. Der Aufwind ist so stark, dass du gar nicht fallen kannst."

In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, ob 7jährige einvernehmlichen Sex mit Erwachsenen haben können oder nicht. Dort wird teilweise eine entsprechende Eigenverantwortlichkeit angenommen.

Ein 18jähriger, der Drogen nimmt, soll die plötzlich nicht haben (können), weil ihn niemand auf die Idee gebracht hat, nachzufragen? Irgendwie entzieht sich mir da die Logik. Am Kopf kratzen

zamis
Gast

Beitrag(#32359) Verfasst am: 24.09.2003, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich.

Wer allerdings so leichtfertig halluzinogene Drogen nimmt (ohne, dass er jemanden bestimmt, der ihn covert) hat für mich (und ich erhebe hier keinen Anspruch auf Objektivität zwinkern) zumindest einen kleinen Dachschaden.

Auch wenn er noch nie etwas von dem Grundsatz gehört hat, egal um jedwelche Droge es sich handelt, sie nicht alleine auszuprobieren? Da ist die Verbindung gegeben zu nosemans angesprochener verfehlten Drogenpolitik, wenn wir ein unverkrampftes Verhältnis zu dem Gebrauch von Drogen hätten, könnte auch eine explizite Aufklärung stattfinden...

Es steht IMHO jedem frei, sich zu vergiften, oder es sein zu lassen.
Da die Engelstrompete eine recht exotische Droge ist und keineswegs den Bekanntheitsgrad von Haschisch oder Heroin hat, muss er sich zumindest irgendwo informiert haben, ob das Zeug überhaupt "brauchbar" ist. Und angenommen, es war ein Freund, der ihm schlichtweg den Tipp gegeben hat "Mach mal, das Zeug wirkt geil", ohne zu hinterfragen, wie es wirken kann... tja, da fehlen mir halt die Worte ob dieser fehlenden Eigenverantwortlichkeit.

Naja, da war selbst der hypothetische Freund schlecht aufgeklärt, wäre er aufgeklärt gewesen, dann hätte er sagen können: "Nimm sie aber auf keinen Fall alleine, nicht wenn Du Kreislaufprobleme hast, auch nicht wenn Du Asthma hast, erst recht nicht wenn Du gerade Liebeskummer hast, oder sonst wie nicht gut drauf bist...

Zitat:
In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, ob 7jährige einvernehmlichen Sex mit Erwachsenen haben können oder nicht. Dort wird teilweise eine entsprechende Eigenverantwortlichkeit angenommen.

Ein 18jähriger, der Drogen nimmt, soll die plötzlich nicht haben (können), weil ihn niemand auf die Idee gebracht hat, nachzufragen? Irgendwie entzieht sich mir da die Logik. Am Kopf kratzen

Ich habe mich mit keinem Wort an dieser Diskussion beteiligt, und ich weiß auch nicht so recht, was Du mir damit sagen willst.
Habe ich mich mit der Hindeutung auf die Aspekte der Eigenverantwortlichkeit hier in diesem Fall als widerlogisch erwiesen, weil Andere in einem anderen Thread ein anderes Konzept der Eigenverantwortlichkeit vertreten? Da entzieht sich mir das Verständnis...
Peter
registrierter User

Beitrag(#32372) Verfasst am: 24.09.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn er noch nie etwas von dem Grundsatz gehört hat, egal um jedwelche Droge es sich handelt, sie nicht alleine auszuprobieren?

Es gibt auch den (mE sehr vernünftigen) Grundsatz, überhaupt keine Drogen zu nehmen. Und den haben mit Sicherheit alle 18jährigen schonmal gehört. Würden sie sich dran halten, gäbe es viele Probleme weniger.
zamis
Gast

Beitrag(#32383) Verfasst am: 24.09.2003, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:

Auch wenn er noch nie etwas von dem Grundsatz gehört hat, egal um jedwelche Droge es sich handelt, sie nicht alleine auszuprobieren?

Es gibt auch den (mE sehr vernünftigen) Grundsatz, überhaupt keine Drogen zu nehmen. Und den haben mit Sicherheit alle 18jährigen schonmal gehört. Würden sie sich dran halten, gäbe es viele Probleme weniger.

Die drogenfreie Gesellschaft ist eine Illusion...
Wir haben aber die reele Wahl, sie entweder im gefährlichen Dunkel(mit den Folgen die aus dem gefährlichen Halbwissen entstehen können) zu belassen, oder wenn wir nicht den Gebrauch der Drogen ausmerzen können (wobei da die Frage auftaucht, wann beginnt was eine Droge/Sucht zu werden), den "Safer use" zu vermitteln.

Edit: url zum Thema "Safer use" gesetzt

Zuletzt bearbeitet von zamis am 24.09.2003, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
ric
Gast

Beitrag(#32384) Verfasst am: 24.09.2003, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die drogenfreie Gesellschaft ist eine Illusion...
Wir haben aber die reele Wahl, sie entweder im gefährlichen Dunkel(mit den Folgen die aus dem gefährlichen Halbwissen entstehen können) zu belassen, oder wenn wir nicht den Gebrauch der Drogen ausmerzen können (wobei da die Frage auftaucht, wann beginnt was eine Droge/Sucht zu werden), den "Safer use" zu vermitteln.
Aber bitte nicht mit Engelstrompeten, Tollkirschen, Fliegenpilzen und ähnlichem sch****.

Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein. Das sind alles Drogen, deren Auswirkungen man ohne geeignetes Labor gar nicht kalkulieren kann. skeptisch

Mist. Bin ich jetzt bei gute Droge/schlechte Drogen gelandet? Am Kopf kratzen
zamis
Gast

Beitrag(#32389) Verfasst am: 24.09.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Aber bitte nicht mit Engelstrompeten, Tollkirschen, Fliegenpilzen und ähnlichem sch****.

Die Zeiten sollten eigentlich vorbei sein. Das sind alles Drogen, deren Auswirkungen man ohne geeignetes Labor gar nicht kalkulieren kann. skeptisch

Mist. Bin ich jetzt bei gute Droge/schlechte Drogen gelandet? Am Kopf kratzen

Interessanter Weise sind die ethnobotanischen Psychodrogen, diejenigen, die dem Körper am wenigsten Schaden zufügen. Sie sind relativ zügig aus dem Körper wieder ausgeschieden, schneller als chemisch aufbereitete Naturdrogen wie Koka oder Heroin geschweige denn den künstlich hergestellten Designerdrogen... Ich verschweige nicht, daß diese Drogen aber am meisten in die Psyche eingreifen und ich finde alleine deshalb sollten sie als harte Drogen gelten...

Und ja, du bist bei gute Drogen/schlechte Drogen Mr. Green
Alzi
registrierter User

Beitrag(#32420) Verfasst am: 24.09.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

"Spring mal aus dem Fenster, das ist geil. Der Aufwind ist so stark, dass du gar nicht fallen kannst."

Klar, einvernehmlicher Sex ist gefährlich(!) - auch ohne Aufwind - immerhin kann man seinen Schniedel dabei in den Gurkenschneider bekommen ...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#32425) Verfasst am: 24.09.2003, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... wenn man mit 18 noch nichts davon gehört hat, dass manche Dinge erhebliche Nebenwirkungen haben können und man bei Unbekanntem um so sorgfältiger nachfragen muss, weiß ich es auch nicht.

Zitat:
Da ist die Verbindung gegeben zu nosemans angesprochener verfehlten Drogenpolitik, wenn wir ein unverkrampftes Verhältnis zu dem Gebrauch von Drogen hätten, könnte auch eine explizite Aufklärung stattfinden...

Ich stimme unbedingt zu, dass die Drogenpolitik eher in Richtung Aufklärung und nicht zu moralisch erhobenem Zeigefinger tendieren sollte.

Dennoch enthebt das einen 18jährigen (!) nicht von der gewissen Pflicht, für sich nachzudenken (oder er nimmt ein unbekanntes Risiko halt in Kauf, aber das ist dann auch wieder seine Entscheidung).

Zitat:
Naja, da war selbst der hypothetische Freund schlecht aufgeklärt, wäre er aufgeklärt gewesen, dann hätte er sagen können: "Nimm sie aber auf keinen Fall alleine, nicht wenn Du Kreislaufprobleme hast, auch nicht wenn Du Asthma hast, erst recht nicht wenn Du gerade Liebeskummer hast, oder sonst wie nicht gut drauf bist...

Hat er aber offenbar nicht. Und auch wenn der imaginäre Freund es nicht weiß, liegt es in der Eigenverantwortung des Leichtgläubigen.

Zitat:
Ich habe mich mit keinem Wort an dieser Diskussion beteiligt, und ich weiß auch nicht so recht, was Du mir damit sagen willst.

Weiß ich, war auch nur ein schlichtes Beispiel.

Zitat:
Habe ich mich mit der Hindeutung auf die Aspekte der Eigenverantwortlichkeit hier in diesem Fall als widerlogisch erwiesen, weil Andere in einem anderen Thread ein anderes Konzept der Eigenverantwortlichkeit vertreten? Da entzieht sich mir das Verständnis...

Das ging auch eigentlich gar nicht an deine Adresse. Lass es stehen als laut nachgedacht und gewundert. Der Grübelsmilie sollte das ausdrücken.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#32428) Verfasst am: 24.09.2003, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Klar, einvernehmlicher Sex ist gefährlich(!) - auch ohne Aufwind - immerhin kann man seinen Schniedel dabei in den Gurkenschneider bekommen ...

Hier ging es um Eigenverantwortlichkeit und die Fähigkeit oder Unfähigkeit, diese zu besitzen, lieber Alzi.

Ich habe das völlig urteilsfrei als Überlegung gepostet. Jetzt angekommen? Mit den Augen rollen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz