Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#311291) Verfasst am: 04.07.2005, 10:44 Titel: Woityla starb den Maertyrertod? |
|
|
Gibt es Bestrebungen, den kürzlich verstorbenen Papst Johannes Paul II. auf den Schreibtischen des Vatikans zu einem Märtyrer umzufunktionieren? Andeutungen des Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen lassen darauf schließen.
Zitat: | „In einem technischen, theologischen, juridischen und kanonischen Sinn bedeutet »Martyrium«“ – so Kardinal Martins – „das Leben für den Glauben zu geben.“
Der Kurienkardinal meinte weiter, daß diese Frage im Fall von Johannes Paul II. bei den „theologischen Experten“ liege.
Diese müßten entscheiden, ob das Papstattentat vom 13. Mai 1981 und das lange, öffentliche Leiden des ehemaligen Papstes die Bezeichnung „Märtyrer“ verdiene:
„Wir müssen die Motive für den Anschlag auf das Leben von Karol Woytyla überprüfen. Das wird die Arbeit der Theologen sein.“
Selbst in römischen Kreisen um den verstorbenen Papst, erzeugte der Vorschlag Kopfschütteln. Der Anschlag von 1981 könne nicht die Grundlage für ein Martyrium sein. Schließlich habe Johannes Paul II. danach immerhin noch 24 Jahre gelebt.
Solche Vorschläge würden außerdem die Seriösität von römischen Selig- und Heiligsprechungen in Zweifel ziehen und die echten Verdienste von Johannes Paul II. verdunkeln.
Es brauche keine „theologischen Experten“ um festzustellen, daß Johannes Paul II. nicht als Märtyrer, sondern an Altersschwäche gestorben sei.
Schwere Leiden und Altersbeschwerden seien in vielen Lebensgeschichten ob von Heiligen oder von Nicht-Heiligen zu finden. Dafür könne man kein Blutzeugnis beanspruchen. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#311295) Verfasst am: 04.07.2005, 10:54 Titel: |
|
|
Sollen die doch das machen, das gäbe einen guten Schuss ins eigene Knie ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#311374) Verfasst am: 04.07.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Zölibat ist Martyrium.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#311443) Verfasst am: 04.07.2005, 18:31 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zölibat ist Martyrium. |
Ich ziehe den Begriff "Schwachsinn" in diesem Kontext vor.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#311446) Verfasst am: 04.07.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Martyrium ist Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#311448) Verfasst am: 04.07.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Martyrium ist Schwachsinn. |
Weiß nicht, auf Religionen bezogen sicher. Aber vielleicht lohnt es sich für eine andere Sache zu sterben. Muß ich noch drüber nachdenken.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#311457) Verfasst am: 04.07.2005, 18:57 Titel: |
|
|
Wir dürfen den Begriff Martyrium getrost auf das Christentum beziehen, gehört es doch zu derem Stammvokabluar. Alles andere nennen wir einen "Heldentod", "oder ehrenhaften Freitod".
Persönlich bin ich der Meinung das zu den wenigen Dingen für die es sich sterben ließe, das im vollem Maße ausgelebte Gegenteil des Zölibat gehört. Sprich eine Partner/in.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#311497) Verfasst am: 04.07.2005, 20:29 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Martyrium ist Schwachsinn. |
Weiß nicht, auf Religionen bezogen sicher. Aber vielleicht lohnt es sich für eine andere Sache zu sterben. Muß ich noch drüber nachdenken. |
Vielleicht für dein eigenes Leben?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#311502) Verfasst am: 04.07.2005, 20:32 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Persönlich bin ich der Meinung das zu den wenigen Dingen für die es sich sterben ließe, das im vollem Maße ausgelebte Gegenteil des Zölibat gehört. Sprich eine Partner/in. |
Dann hast du aber auch nichts mehr davon...
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Martyrium ist Schwachsinn. |
Weiß nicht, auf Religionen bezogen sicher. Aber vielleicht lohnt es sich für eine andere Sache zu sterben. Muß ich noch drüber nachdenken. |
Vielleicht für dein eigenes Leben?  |
Jeder stirbt für sein Leben...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#311517) Verfasst am: 04.07.2005, 20:56 Titel: |
|
|
"Santo Subito" sag ich nur...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#311552) Verfasst am: 04.07.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Katholiken. Mir doch egal.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#311568) Verfasst am: 04.07.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Martyrium ist Schwachsinn. |
Vielleicht hilft dir das weiter: "Es ist viel leichter, für eine geliebte Frau zu sterben, als mit ihr zu leben." (Lord Byron)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#311592) Verfasst am: 05.07.2005, 03:17 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Martyrium ist Schwachsinn. |
Vielleicht für dein eigenes Leben?  |
Ach so, ja. Wieso bin ich denn nicht gleich darauf gekommen ...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#311593) Verfasst am: 05.07.2005, 03:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Martyrium ist Schwachsinn. |
Vielleicht hilft dir das weiter: "Es ist viel leichter, für eine geliebte Frau zu sterben, als mit ihr zu leben." (Lord Byron)
 |
Kannte bisher nur den Spruch: "Frauen - man kann nicht mit ihnen leben, aber auch nicht ohne sie." Kommt ungefähr aufs Gleiche raus.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#320033) Verfasst am: 28.07.2005, 21:58 Titel: Polnischer Staat lobhudelt schneller als der Vatikan heiligspricht |
|
|
Polen: 16. Oktober wird ‚Johannes Paul II.-Tag’
Zitat: | Das polnische Unterhaus stimmte am Mittwoch mit 338 zu drei Stimmen mit zwei Stimmenthaltungen für einen entsprechenden Gesetzesentwurf. Der „Johannes Paul II.-Tag“ soll an den polnischen Landsmann Karol Wojtyla erinnern, der am 16. Oktober 1978 zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt wurde. Das Gesetz muss noch vom Senat angenommen werden. Der Feiertag wird jedoch nicht arbeitsfrei sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#320034) Verfasst am: 28.07.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Ist etwas ähnliches auch für den 02. April eines jeden Jahres zu befürchten?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#320041) Verfasst am: 28.07.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ist etwas ähnliches auch für den 02. April eines jeden Jahres zu befürchten? |
Ich bin dafür, das einen Tag vorzuverlegen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#320080) Verfasst am: 29.07.2005, 00:13 Titel: |
|
|
ich weiß garnicht was ihr gegen das zölibat habt.. im gegenteil ist das zölibat eine lebensform, in der der mensch mit seinen ureigensten instinkten im widerstreit liegt und diese überwinden muss. reife leistung, würde ich sagen! wieder herr über seine triebe zu werden (in allen bereichen des lebens) ist meiner meinung nach eine große herausforderung des "mordernen menschen".
ich sehe es ja an mir selbst. als ich mit meiner freundin zusammenkam, habe ich recht bald mit ihr schlafen wollen. sie wollte aber lieber noch etwas warten, und so warteten wir. und warten immer noch, und ich muss sagen mir fehlt garnichts, im gegenteil, unsere beziehung ist so geil wie sie besser kaum sein könnte. nach immerhin 2 jahren, das konnte ich mir früher nichtmal vorstellen.
ich habe also einen großen respekt vor der entscheidung ohne frau und familie zu leben, und wenn es doch gottes wille sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen, selber so zu leben..
aber zum thema: ich halte dieses "santo subito" für scheinheilig und die diskussion über ein mögliches martyrium für peinlich und lächerlich. sollte tatsächlich so etwas passieren würde mich das sehr enttäuschen. jpII hat es vielleicht sogar verdient, darüber würde ich nicht diskutieren wollen, aber ich denke so würde er es selber nicht wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#320082) Verfasst am: 29.07.2005, 00:31 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | ich weiß garnicht was ihr gegen das zölibat habt.. im gegenteil ist das zölibat eine lebensform, in der der mensch mit seinen ureigensten instinkten im widerstreit liegt und diese überwinden muss. reife leistung, würde ich sagen! wieder herr über seine triebe zu werden (in allen bereichen des lebens) ist meiner meinung nach eine große herausforderung des "mordernen menschen". |
Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet [sich selbst] (orginal: gerade das was ihm zum Menschen macht.).
Wer seine Triebe unterdrückt, unterdrückt sich selbst.
Wenn deine Freundin nicht mit dir schlafen will ist das eine Sache.
Wenn ihr beide mit einander schlafen wollt es aber aus irgendein metaphysischen Grund nicht tut ist a bissl gstört.
P.S.: Nur weil etwas eine Herausforderung ist, ist es noch lange nicht gut (Beispiel: 20 Bier trinken, aber alles selbst bezahlen)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#320087) Verfasst am: 29.07.2005, 00:46 Titel: |
|
|
Dies ist nicht der Diskussionsstrang zum Thema "Zoelibat".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#320158) Verfasst am: 29.07.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Benni hat folgendes geschrieben: | ich weiß garnicht was ihr gegen das zölibat habt.. im gegenteil ist das zölibat eine lebensform, in der der mensch mit seinen ureigensten instinkten im widerstreit liegt und diese überwinden muss. reife leistung, würde ich sagen! |
Nur: Genug schaffen es nicht.
Und dann kommt das eigentliche Problem: Der Umgang mit Priesterkindern und Sexualstraftaten begangen von Geistlichen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#320161) Verfasst am: 29.07.2005, 13:30 Titel: |
|
|
Hi Benni!
Benni hat folgendes geschrieben: |
ich weiß garnicht was ihr gegen das zölibat habt.. im gegenteil ist das zölibat eine lebensform, in der der mensch mit seinen ureigensten instinkten im widerstreit liegt und diese überwinden muss. reife leistung, würde ich sagen! |
Davon einmal abgesehen, dass es sehr viele nicht schaffen, nehme ich es nicht so wahr, dass dies eine reife Leistung ist. Aber meine Wahrnehmung ist eben nicht ident mit Deiner Wahrnehmung. Die Frage ist nur (für Dich), warum Du das als eine reife Leistung wahrnimmst.
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
sG-haxXxor Angefressene Katze
|
(#322923) Verfasst am: 05.08.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Hi
Also der Geschlechtstrieb im Menschen, der ja schließlich dazu dient den Menschen daran zu erinnern, dass er sich fortpflanzen muss und soll, ist gerade aus diesem Grund für jeden Organismus überlebenswichtig! Wenn jeder es für eine reife Leistung halten würde sein Leben lang keusch zu bleiben, dann wird die Menschheit früher oder später ausstreben!
Denn der Geschlechtstreib ist ein paar Jahre älter als die Bibel und besonders als die Kirche!
Das Zölibat ist eine Erfindung der katholischen Kirche, die das Ansehen der Kleriker vor dem normalen Volk erweitern soll! Es soll ausdrücken, dass diese Männer sich nicht mehr mit so weltlichen Trieben herumschlagen und sich besser unter Kontrolle haben als die übrigen Menschen! Früher hat das den Leuten wohl noch imponiert... Und heute scheint es ja immer noch ein paar Leute zu geben die es als eine glückbringende Herausforderung ansehen!
Fakt ist aber, dass das Zölibat auf Dauer psychisch Krank macht! Selbst der höchste Priester kann nichts gegen die Gefühle machen, die in ihm hochsteigen wenn ihm eine hübsche Frau über den Weg läuft. Nach einer gewissen Zeit stellt diese Keuschheit für einen Priester ein wirkliches Manko da! Und da viele Geistige dies durchaus begriffen haben, legen sie sich früher oder später eine Freundin oder eine Affäre zu!
Allerdings wurde noch vor wenigen Jahren in Priesterseminaren die Frau als das Fieseste und Widerwärtigste überhaupt bezeichnet. Den Studenten wurde regelrecht eingebläut sich von diesen "Wesen" fernzuhalten!
Schaffen tuen dies aber die wenigsten! Irgendwie gibt jeder Mensch seinen sexuellen Trieben nach! Entweder mit einer Frau oder auf andere Weise... Bei Priestern ist ja auch die Kinderliebe sehr berüchtigt!
Außerdem hab ich gelesen, dass viele Kleriker das Zölibat überhaupt nicht sexuell auslegen! Sondern dass das Zölibat für sie nur bedeutet, nicht heiraten zu dürfen!
Ich denke dass der der die Enthaltsamkeit für eine Erfüllung seines Lebens hält und insgeheim damit auch hofft irgendwann mal in den Himmel zu kommen, der verleugnet sich selbst als Mensch und ist auf ein billiges Machtinstrument der Kirche reingefallen!
Danke
_________________ "Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
|