Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norbert registrierter User
|
(#325838) Verfasst am: 11.08.2005, 16:31 Titel: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
Wie man ja weiß möchte die Linkspartei Cannabis legalisieren.
Grundsätzlich bin ich immer schon dafür gewesen, da ich glaube das der Konsum durch ein Verbot nicht gemindert wird und weil ich die Konsumenten aus der Illegalität herausnehmen möchte.
Nun weiß ich am Rande herzlich wenig über bereits legale Nester wie die Schweiz oder Holland, bzw. was für Erfahrungen man dort mit einer Legalisierung sammeln konnte.
Ich würde mich also freuen wenn dieses Thema hier ein wenig Energie bekommen würde.
Hat jemand hieb und stichfeste Informationen darüber, die über eine einfache Meinung hinausgehen?
Vielleicht irgendwelche Studien oder dergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#325852) Verfasst am: 11.08.2005, 16:56 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | Wie man ja weiß möchte die Linkspartei Cannabis legalisieren.
Grundsätzlich bin ich immer schon dafür gewesen, da ich glaube das der Konsum durch ein Verbot nicht gemindert wird und weil ich die Konsumenten aus der Illegalität herausnehmen möchte.
Nun weiß ich am Rande herzlich wenig über bereits legale Nester wie die Schweiz oder Holland, bzw. was für Erfahrungen man dort mit einer Legalisierung sammeln konnte.
Ich würde mich also freuen wenn dieses Thema hier ein wenig Energie bekommen würde.
Hat jemand hieb und stichfeste Informationen darüber, die über eine einfache Meinung hinausgehen?
Vielleicht irgendwelche Studien oder dergleichen. |
Wenn das stimmt weiß ich nun endlich das ich einen Grund habe links zu wählen
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#325863) Verfasst am: 11.08.2005, 17:25 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | Wie man ja weiß möchte die Linkspartei Cannabis legalisieren. |
Nein, das wußte ich noch nicht. Stand das in der BILD? Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich abschreckend gemeint.
Zitat: | Grundsätzlich bin ich immer schon dafür gewesen, da ich glaube das der Konsum durch ein Verbot nicht gemindert wird und weil ich die Konsumenten aus der Illegalität herausnehmen möchte. |
Das ist sehr vernünftig, ich teile dieses Anliegen. Leider scheinen die zuständigen Ausschüsse auch nach Jahrzehnten der Diskussion noch immer nicht so weit zu sein, eine solche Änderung des Gesetzes bei den Abstimmern (egal welcher Partei) durchzusetzen.
Zitat: | Nun weiß ich am Rande herzlich wenig über bereits legale Nester wie die Schweiz oder Holland, bzw. was für Erfahrungen man dort mit einer Legalisierung sammeln konnte. |
"Nester" ist schön. Weder in den Niederlanden noch in der Schweiz kann von einer "Legalisierung" die Rede sein.
Zitat: | Ich würde mich also freuen wenn dieses Thema hier ein wenig Energie bekommen würde.
Ich schreibs nur ungern, aber googeln hilft. Die Studien liegen seit ewigen Zeiten in allen möglichen Schubladen, auch im Internet, wenn man nur sucht. Ich denke, daß diese Problematik weniger mit einfacher Meinung als mit Fakten zu tun hat, die nur zur Kenntnis genommen werden sollten, anstatt den "Normalbürger" mit dem Gruselthema Cannabis ins Bockshorn zu jagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#325865) Verfasst am: 11.08.2005, 17:32 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wenn das stimmt weiß ich nun endlich das ich einen Grund habe links zu wählen.  |
Ach, dann hast du bei der letzten Wahl die Grünen gewählt? Oder gab es da andere, wichtigere Gründe als die Hanflegalisierung, die dich dazu bewogen, 'was Anderes zu wählen?
Bei den Grünen war es eine leere Versprechung und bei der Linkspartei ist es das leider auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325901) Verfasst am: 11.08.2005, 19:06 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |
"Nester" ist schön. Weder in den Niederlanden noch in der Schweiz kann von einer "Legalisierung" die Rede sein.
|
Legalisierung ist scheinbar ein dehnbarer Begriff, daher hier ein Auszug vom Auswärtigen Amt:
"Die niederländische Drogenpolitik hat international großes Interesse hervorgerufen. Seit 25 Jahren wird zwischen harten und weichen Drogen unterschieden. Für harte Drogen bestehen strenge Strafvorschriften, Einfuhr und Handel werden verfolgt und bestraft. Bei weichen Drogen (Haschisch, Cannabis, Nederwit) wird Erwerb zum Eigenbedarf, Besitz und Konsum sowie unter bestimmten Voraussetzungen Verkauf geduldet."
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/print_html?type_id=10&land_id=123
Zum Thema "weicher Drogen" und Linkspartei, läßt sich z.B. hier was finden:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,369041,00.html
Der Artikel gibt auch zu erkennen, das einige in der Linkspartei durchaus auch für eine Legalisierung von harten Drogen, wie z.B. Heroin sind, was die Parteispitze aber nicht begrüßt.
So führt wohl jede Partei interne Diskussionen, welche so kurz vor den Wahlen zu politischen Eigentore führen.
Ich konnte leider keine Studie ergoogeln, welche Aufschluß darüber gibt, wie sich eine Legalisierung von Hasch auf die Konsumbereitschaft oder gar Zunahme von Konsumenten für härterer Drogen auswirkt.
Es heißt ja das Hasch eine Einstiegsdroge für härtere Drogen sei.
Das die ganze Diskussion um Legalisierung weicher Drogen im Bezug zum Alkohol ziemlich heuchlerisch ist, steht für mich zumindest fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#325910) Verfasst am: 11.08.2005, 19:36 Titel: |
|
|
also hier in der schweiz ist es auch nicht wirklich legal. es wird einfach nicht sonderlich streng verfolgt.
wer aber z.b. in zürich an bestimmten orten oder im zug erwischt wird, der kriegt schon ärger.
in einigen städten wurde zuletzt auch wieder gegen die verkaufenden geschäfte vorgegangen.
ich bin hinsichtlich einer legalisierung sehr skeptisch. es wäre aber weder die eine noch die andere haltung für mich ausschlaggebend für meine wahlentscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#325925) Verfasst am: 11.08.2005, 20:10 Titel: |
|
|
Ach... kiffen ist hierzulande illegal? Du heilige Scheisse, warum sagt mir denn das keiner!
Spass beiseite:
Die Grünen und sogar die SPD wenn ich mich nicht irre hatten es auch schon 2x mal im Wahlprogramm, dann waren es glaube ich die ersten Anträge die sofort abgelehnt wurden. Auf sowas darf man nicht vertrauen. Andererseits: irgendein Grünen- oder SPD-Fuzzi hat zu diesem Thema mal sinngemäß gesagt:
"Wenns nach uns ginge, würden wir es ja legalisieren, aber dann würde die Springer-Presse massive Hetzkampagenen gegen uns fahren, a la "Bundesregierung setzt unsere Kinder unter gefährliche Rauschdrogen", deshalb können wir uns das leider nicht erlauben."
In Holland kriegt man zwar schon einen Schreck, wenn man zum ersten mal bewusst durch die Amsterdamer Innenstadt läuft - ziemlich üble Gestalten/Atmosphäre. (nicht unbedingt gefährlich, einfach ein bisschen unheimlich) Andererseits kiffen dort prozentual weniger junge Menschen als bei uns (hab jetzt keine Statistik parat) und die harte-Drogen und Kiff-Szene ist eindeutig getrennt, bei uns verschwimmen da oft die Grenzen...
Auch hat das ganze in Holland wirklich etwas kulturell-stilvolles, zum Beispiel springt da in der Mittagspause schnell mal ein Manger im Anzug aus seinem Cabrio, rennt in den Coffé-Shop und kauft sich einen vorgedrehten Jolly zum mitnehmen. Auch Bongrauchen ist in Holland zum Großteil eher eine Ergänzung oder sogar verpöhnt. Bei uns kifft schließlich eh jeder, der will. Und nach einigen Gesprächen mit Holländern darüber sowie meinen persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen raucht der durchschnittliche deutsche tägliche Bong-Kiffer jeden Holländer locker unter den Tisch. Ich denke wirklich dass wir sogar wesentlich krankere, heftigere Suchtkiffer haben mit unserer Illegalität als die da drüben.
Waren jetzt zwar nicht die Hieb-und-Stichfesten Studien wie gewünscht, aber ich kenne mich denke ich schon ein bisschen aus mit dem Thema...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325931) Verfasst am: 11.08.2005, 20:23 Titel: |
|
|
also in meinem bekanntenkreis sind 3 leute, die täglich mind. 15-20 tüten rauchen. und in der schweiz sind nur blüten erhältlich! der eine ist wirklich nicht mehr alltagstauglich und ich möchte erstmal nen deutschen sehen, der die unter den tisch kifft
es wäre sicher mal nötig entsprechende statistiken zu erstellen wie du sie skizzierst, aber auf rein persönliche hochrechnungen sollte man sich da nicht verlassen.
ausserdem nutzt die reine aussage in holland würden prozentual weniger junge leute kiffen als in deutschland recht wenig. schliesslich könnte der anteil auch vor der teillegalisierung schon geringer gewesen und sogar gewachsen sein.
und danach wäre es noch immer möglich, dass es sich in deutschland anders entwickelt. es ist natürlich auch sehr subjektiv, aber ich habe grundsätzlich das gefühl, dass die schweizer und die holländer doch recht verschieden sind gegenüber den deutschen. vielleicht würden sich in deutschland ganz andere (negativere?) verhältnisse ergeben. in der schweiz müssen jugendliche recht wenig angst vor der zukunft haben, da man noch recht leicht an vernünftige jobs kommt. (nicht nur) im osten deutschlands sieht das ganz anders aus. soll nicht heissen, dass jeder arbeitslose kiffen anfängt, aber es soll einen faktor darstellen, der unterschiedliche entwicklungen beeinflussen könnte.
also wenn, dann sollte man vorher schon genauere untersuchungen anstellen, wie sich eine legalisierung auswirken würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325939) Verfasst am: 11.08.2005, 20:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei uns kifft schließlich eh jeder, der will. |
Dieser Satz bringt das Problem auf den Punkt. Schon klar, das man mit diesem Argument keine harten Drogen legalisieren könnte und sollte, aber der Staat hat den "Kampf gegens kiffen" doch schon längst verloren. Jetzt ist die Frage: sollen die Abermillionen Kiffer der Gefahr ausgesetzt werden, sich in irgendwelche dubiosen Kreise - wo eben kiffen oft nicht die einzig konsumierte Droge ist - zu begeben oder kontrolliert man das ganze lieber und verdient sogar noch n hübsches Sümmchen an Steuern daran?
Weisst du wer am allermeisten dafür plädiert hat, kiffen zu legalisieren? Die Sprecher von Polizei und Gerichten. Kein Witz! Die haben nämlich die Schnauze voll davon, dass sie die eigene Bevölkerung verfolgen müssen, um dann doch nur die Gerichte zu verstopfen und zu lähmen mit Prozessen, die meist zu nichts oder fast nichts führen. Es ist ein absurde Situation in Deutschland!
Zitat: | also in meinem bekanntenkreis sind 3 leute, die täglich mind. 15-20 tüten rauchen. und in der schweiz sind nur blüten erhältlich! der eine ist wirklich nicht mehr alltagstauglich und ich möchte erstmal nen deutschen sehen, der die unter den tisch kifft |
Ich kenne Leute die 30-50 riesen-Glasbongs am Tag ziehen, sind dann aber schon die Extrem-Fälle...
Dann wage ich mal zu mutmaßen: in einem Tüten-Wettbewerb gewinnen die Schweizer, in einem Bong-Wettbewerb gehen sie aber wie geprügelte Hunde zurück in die Berge...
Ausserdem: ab einem gewissen Grad an heftigem, chronischen Dauergebrauch wirkt fast nichts mehr, wie`n ständig ablaufender Dauerfilm, da nimmt man gar nicht mehr so war das man überhaupt bekifft ist - man lebt einfach in einer anderen Persönlichkeit seiner selbst - der Bekifften.
Also die wirklich krassen können m.E. nach eh unendlich viel rauchen, so lange sie in ihrer Routine drin sind, da haperts dann eher schon mal wegen Lungenstechen oder Halsschmerzen, das irgendwann nichts mehr geht...
Kommst aus der Schweiz? Nur Blüten... bin ja nich mehr so der Kiff-Fan, aber das klingt schon verlockend... namjiam... lechz... schlürf....
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#325942) Verfasst am: 11.08.2005, 20:42 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich also freuen wenn dieses Thema hier ein wenig Energie bekommen würde.
joy hat folgendes geschrieben: | Ich schreibs nur ungern, aber googeln hilft. Die Studien liegen seit ewigen Zeiten in allen möglichen Schubladen, auch im Internet, wenn man nur sucht. |
Ein guter Anfang:
http://www.cannabislegal.de/
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325943) Verfasst am: 11.08.2005, 20:44 Titel: |
|
|
Sag bloss du kriegst auch immer den Newsletter von Joe Wein...
(wenn ich in meinem E-mail-archiv kramen würde, müsste da eigentlich irgendwo ne brauchbare Statistik dabeisein, is mir aber im Moment zu anstrengend...)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#325949) Verfasst am: 11.08.2005, 21:04 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Sag bloss du kriegst auch immer den Newsletter von Joe Wein... |
Ich? Nee. Sollte man den kennen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325952) Verfasst am: 11.08.2005, 21:20 Titel: |
|
|
Wenn man den Newsletter von Cannabislegalnews bestellt, dann kennt man zumindest seine E-mail adresse Mich betrifft das Ganze gar nicht mehr so sehr, aber ist interessant zu erfahren, was sich rund um Kiffen und Co politisch so tut in der Welt... ausserdem gibt es echt Fälle, die schlimm und traurig sind, von Multiple Sklerose Patienten zum Beispiel denen es mit Kiffen weitaus besser geht, die aber nicht dürfen. Musst mal im Internet nach n paar Erfahrungsberichten schauen. Diese Situation ist echt ein menschenverachtender Skandal...
Da stehen Leute, die mal erwischt wurden vor der Wahl:
Entweder ich verrecke jämmerlich, oder ich wander irgendwann in den Bau. Da gibt der Staat lieber tausende Euro pro Monat aus, um irgendwelche Verträge mit amerikanischen Pharmafirmen zu erfüllen für irgendwelche Chemie-Keulen, die ja doch keine Linderung verschaffen, als n paar Euros für sauberes Grass für solche Schwerkranken zu investieren, die somit ein menschenwürdigeres Leben haben könnten. Dann lassen sie sie erst im Stich, und verfolgen sie dann auch noch - und das alles aus ideologischen Gründen! Is`n Thema für sich, aber was da abgeht stinkt zum Himmel, traurige, schreckliche Ungerechtigkeit!
Also: legalize it, but don`t smoke too much, folks!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325956) Verfasst am: 11.08.2005, 21:33 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Norbert hat folgendes geschrieben: | Ich würde mich also freuen wenn dieses Thema hier ein wenig Energie bekommen würde.
joy hat folgendes geschrieben: | Ich schreibs nur ungern, aber googeln hilft. Die Studien liegen seit ewigen Zeiten in allen möglichen Schubladen, auch im Internet, wenn man nur sucht. |
Ein guter Anfang:
http://www.cannabislegal.de/ |
da scheint einiges an Information dabei zu sein.
Vielen Dank!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#325965) Verfasst am: 11.08.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Also: legalize it, but don`t smoke too much, folks! |
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#325999) Verfasst am: 11.08.2005, 23:09 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Kommst aus der Schweiz? Nur Blüten... bin ja nich mehr so der Kiff-Fan, aber das klingt schon verlockend... namjiam... lechz... schlürf.... |
lebe dort.
die schweizer behaupten zumindest es gäbe hier das hochwertigste material - eben nur blüten mit hohen konzentrationen.
ich rauche selber aber nicht und kann das daher nicht bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326002) Verfasst am: 11.08.2005, 23:13 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
[quote="Tarvoc"] George hat folgendes geschrieben: | Wenn das stimmt weiß ich nun endlich das ich einen Grund habe links zu wählen.  |
Zitat: | Ach, dann hast du bei der letzten Wahl die Grünen gewählt? |
Exaktomat ! die Grünen hatten immer schon meine Stimme
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326006) Verfasst am: 11.08.2005, 23:21 Titel: |
|
|
@ joy: Dankeschön!
Zitat: | die schweizer behaupten zumindest es gäbe hier das hochwertigste material - eben nur blüten mit hohen konzentrationen. |
Gibt sicher geiles Material dort, aber trotzdem: klingt für mich nach: "Wir haa-ben es är-fun-dän"
(nichts gegen Schweizer!)
"Wir chaa-ben das goilste Ca-naa-bis, kaa-nnste chlau-ben"
Ok, jetzt wirds albern - hach: ich mag diese schlauen Schweitzer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#326036) Verfasst am: 12.08.2005, 01:03 Titel: |
|
|
Ich glaube, beim Thema Drogen können Union und Linke sich auf einen Kompromiss verständigen:
CSU will Bier billiger machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#326039) Verfasst am: 12.08.2005, 01:20 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Exaktomat! die Grünen hatten immer schon meine Stimme. |
Aber doch nicht etwa nur aus diesem Grund, oder?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#326046) Verfasst am: 12.08.2005, 01:38 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, beim Thema Drogen können Union und Linke sich auf einen Kompromiss verständigen:
CSU will Bier billiger machen |
Na wenn das nicht ein Grund ist die CDU zu wählen, naja darf als Undeutscher, beinahe Bayerer eh nicht bei euch wählen. Also kein Grund euch Sorgen zu machen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#326050) Verfasst am: 12.08.2005, 01:54 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ach, dann hast du bei der letzten Wahl die Grünen gewählt? Oder gab es da andere, wichtigere Gründe als die Hanflegalisierung, die dich dazu bewogen, 'was Anderes zu wählen?
Bei den Grünen war es eine leere Versprechung und bei der Linkspartei ist es das leider auch... |
Diese Einschätzung muss ich wohl leider teilen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#326061) Verfasst am: 12.08.2005, 02:45 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also in meinem bekanntenkreis sind 3 leute, die täglich mind. 15-20 tüten rauchen. und in der schweiz sind nur blüten erhältlich! der eine ist wirklich nicht mehr alltagstauglich und ich möchte erstmal nen deutschen sehen, der die unter den tisch kifft  |
Der Konsum von Alkohol wird schließlich auch nicht verfolgt, nur dann, wenn man damit andere gefährdet (im Straßenverkehr also). Warum sollte man bei anderen Drogen anders vorgehen? Alkohol ist in dem Sinne nicht weniger gefährlich als Gras oder Kokain. Der Genuß von Tabak oder Kaffee wird sogar gar nicht verfolgt, obwohl Nikotin einer der giftigsten bekannten Stoffe ist. Es sollte also grundsätzlich jedes Einzelnen Verantwortung unterliegen, was sie/er säuft, raucht, spritzt oder schnupft, sofern die-/derjenige sich so verhält, daß andere dadurch nicht gefährdet werden. Ich finde persönlich so zugesoffene oder zugekiffte Gestalten ziemlich eklig. Aber das ist jedermanns Privat"vergnügen".
Ein großes Problem ist aber die Frage, wer an den Drogen verdient. Ist es der Staat, oder sind es diverse mafiöse Vereinigungen, die in noch ganz andere Aktivitäten verstrickt sind? Es muß also gleichzeitig von staatlicher Seite gehandelt werden, um die Wege vom Erzeuger hin zum Endverbraucher unter Kontrolle zu bekommen. Das heißt nicht, die kleinen Leute auf dem Weg von A nach B zu kriminalisieren, die darin oft die einzige Chance auf einen Lebensunterhalt sehen, sondern vielmehr zu verhindern, daß diese sich in Gefahr bringen, indem sie das Kokain etwa in ihrem Körper schmuggeln, und insbesondere die Personen zu finden, die mit den Drogen die großen Geschäfte machen. Ansonsten wird bei Alkohol (bei Zigaretten wohl bislang nicht so sehr, siehe die Beigaben von Aromen zum Tabak, die den Kunden zum Konsum der Droge anregen sollen) wohl auch darauf geachtet, daß Produkte mit einer gewissen Mindestqualität vermarktet werden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326070) Verfasst am: 12.08.2005, 06:40 Titel: |
|
|
@Critic
ist ja gut was du schreibst, aber was soll bitte diese Zeile (?!):
Zitat: | Ich finde persönlich so zugesoffene oder zugekiffte Gestalten ziemlich eklig. |
Ich mein klar, wenn das deine Meinung ist, mann! Aber irgendwie hat der Satz einen sehr faulen Beigeschmack...
(Kennst du so "eklige zugekiffte und zugesoffene Menschen", schlechte Erfahrungen? Boah ne, finds eigentlich echt zu heftig... aber vielleicht hast du es ja anders gemeint als ich es verstehe...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326082) Verfasst am: 12.08.2005, 08:17 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also in meinem bekanntenkreis sind 3 leute, die täglich mind. 15-20 tüten rauchen. und in der schweiz sind nur blüten erhältlich! der eine ist wirklich nicht mehr alltagstauglich und ich möchte erstmal nen deutschen sehen, der die unter den tisch kifft  |
Der Konsum von Alkohol wird schließlich auch nicht verfolgt, nur dann, wenn man damit andere gefährdet (im Straßenverkehr also). Warum sollte man bei anderen Drogen anders vorgehen? Alkohol ist in dem Sinne nicht weniger gefährlich als Gras oder Kokain. Der Genuß von Tabak oder Kaffee wird sogar gar nicht verfolgt, obwohl Nikotin einer der giftigsten bekannten Stoffe ist. Es sollte also grundsätzlich jedes Einzelnen Verantwortung unterliegen, was sie/er säuft, raucht, spritzt oder schnupft, sofern die-/derjenige sich so verhält, daß andere dadurch nicht gefährdet werden. Ich finde persönlich so zugesoffene oder zugekiffte Gestalten ziemlich eklig. Aber das ist jedermanns Privat"vergnügen".
Ein großes Problem ist aber die Frage, wer an den Drogen verdient. Ist es der Staat, oder sind es diverse mafiöse Vereinigungen, die in noch ganz andere Aktivitäten verstrickt sind? Es muß also gleichzeitig von staatlicher Seite gehandelt werden, um die Wege vom Erzeuger hin zum Endverbraucher unter Kontrolle zu bekommen. Das heißt nicht, die kleinen Leute auf dem Weg von A nach B zu kriminalisieren, die darin oft die einzige Chance auf einen Lebensunterhalt sehen, sondern vielmehr zu verhindern, daß diese sich in Gefahr bringen, indem sie das Kokain etwa in ihrem Körper schmuggeln, und insbesondere die Personen zu finden, die mit den Drogen die großen Geschäfte machen. Ansonsten wird bei Alkohol (bei Zigaretten wohl bislang nicht so sehr, siehe die Beigaben von Aromen zum Tabak, die den Kunden zum Konsum der Droge anregen sollen) wohl auch darauf geachtet, daß Produkte mit einer gewissen Mindestqualität vermarktet werden. |
ich halte ein argument der form "diese droge ist erlaubt, also erlauben wir alle" für ziemlich schwach.
und der nikotinmissbrauch wird doch ganz deutlich bekämpft inzwischen. geh doch mal in italien oder irland in ne kneipe und rauch genüsslich eine....
und nikotin mag giftig sein, führt aber (zumindest bei weniger als 10 schachteln/tag) nicht zu einem vergleichbaren rausch wie kiffen. wer raucht stinkt zwar eklig, aber verändert sich geistig nicht merklich. zugekifften leuten hingegen merkt man ihren zustand zumeist an (und stinken tun sie zusätzlich).
kiffen und alkohol zu vergleichen halte ich auch für kein sonderlich gutes argument. klar ist alkohol eine droge - sogar eine sehr teure für unsere gesundheitssysteme. aber sie ist nunmal auch sehr stark gesellschaftlich verankert. ein verbot ist also letztlich gar nicht mehr praktikabel auch wenn man wollte. vielleicht ein schleichendes wie eben bei nikotin.
wovor es mir aber wirklich graust wäre eine ähnlich hohe akzeptanz und verbreitung von cannabis wie bei alkohol. damit wäre doch mehr geschadet als geholfen aus wirklich geringwertigen gründen.
die grenzziehung welche drogen nun erlaubt sind und welche nicht mag vielleicht willkürlich sein, aber schlecht muss sie deshalb noch lange nicht sein. du und andere würden sie letztlich auch nur um eine stufe verschieben, weil die meisten befürworter einer legalisierung von cannabis sind keine freunde eines freien zugangs zu crack oder heroin.
die beispiele von schwerkranken, denen der konsum linderung verhilft ziehen bei mir auch nicht. selbstverständlich bin ich dafür denen das zeug zu erlauben, wie halt auch allerlei andere schmerzmittel nur auf rezept und in der apotheke zugänglich sind. einen hasch-automat am bahnhof brauchen wir deshalb aber sicher nicht (an den rollstuhl oder das bett gefesselte ms-patienten können mit dem auch wenig anfangen...).
Alles in allem sind mir die Argumente dafür zu schwach, um die Lücken im Wissen um die Folgen zu übersehen. Die Kriminalisierung grosser Teile der Bevölkerung ist ein Problem, dass ich in der heutigen Situation sehe. Allerdings kann ich aus persönlicher Sicht sagen, dass genau diese Situation (möglicher unangenehmer ärger, zwielichtige zulieferer) mich damals davor bewahrt hat mit meinen kumpels zusammen anzufangen. Geraucht hab ich damals noch an der kette und gesoffen wie ein loch, aber tüten und bongs hat man mir recht schnell nicht mal mehr angeboten. und ich kann nicht behaupten, dass ich darüber traurig wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326180) Verfasst am: 12.08.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Junge, Junge. Was für Bretter. Erst muss ich weiter oben lesen, dass zugekiffte Menschen "eklig" sind, dann jetzt das: Zitat: | zugekifften leuten hingegen merkt man ihren zustand zumeist an (und stinken tun sie zusätzlich). |
Bitte. Jetzt mal im Ernst. Denk mal einen Augenblick über diese Aussage nach. Ich mein, was meint ihr? Dass die Klamotten riechen oder das Kiffen zu völliger Verwahrlosung und somit automatisch folgendem Stinken führt? Seid ihr - obwohl generell nett und vernünftig - noch ganz bei Trost???
Marihuana-rauchend = eklig und stinkend???
Wisst ihr wie viele Menschen quer durch alle Schichten kiffen? Manager, Pfarrer, Bäcker, Juwelisten, Punks, Gymnasiasten usw.
Ich kiffe nicht mehr, aber glaubt mir: diese Aussagen sind hirnverbrandter Blödsinn!!!
In etwa wie: "wer Sekt trinkt stinkt" - oder wie meint ihr das? Ich find einfach es klingt heftig...
Ich kann ja verstehen warum Leute aus Unwissenheit oder negativen Erfahrungen gegen die Legalisierung von Kiffen sind, aber Kiffer so zu kategorisieren ist bei über 20 Millionen Konsumenten (von 1x Jahr bis täglich alles dabei) wohl etwas lächerlich...
Zitat: | die beispiele von schwerkranken, denen der konsum linderung verhilft ziehen bei mir auch nicht. selbstverständlich bin ich dafür denen das zeug zu erlauben, wie halt auch allerlei andere schmerzmittel nur auf rezept und in der apotheke zugänglich sind. |
Na also, wäre schon mal eine ideologiefreie menschliche Entscheidung, bislang läufts wie weiter oben von mir geschildert - auch für schwer erkrankte - ohne Erbarmen!! Und das ist menschverachtend!
Zitat: | wovor es mir aber wirklich graust wäre eine ähnlich hohe akzeptanz und verbreitung von cannabis wie bei alkohol. damit wäre doch mehr geschadet als geholfen aus wirklich geringwertigen gründen. |
Warum denn? Erklär mir das doch mal? Versteh doch: in weiten Teilen Deutschlands kifft jeder, der will! In Kneipen geht man eben vor die Tür und raucht in der fünfer Gruppe n`Joint, so oft man will! Mitten in Bayern. Die von dir befürchtete Veränderung der Gesellschaft würde nicht eintreten...
Zitat: | Geraucht hab ich damals noch an der kette und gesoffen wie ein loch |
Und dich damit verantwortungsloser verhalten und dir - körperlich wie seelisch - höchstwahrscheinlich mehr geschadet als der überwiegende Teil der Kiffer...
Versteh: ich will Kiffen nicht glorifizieren, aber wie die Polizei selber sagt, zum einen ist es lächerlich das eigene Volk zu jagen, zum anderen geht es hier überhaupt nicht um Sachargumente - diese sprechen eher für die Legalisierung - sondern um ideologische Haltungen! Siehe eben Springer-Presse, siehe aber auch Kommentare wie:
"Kiffer sind eklig und stinken."
Genau aufgrund dieses ideologischen Hintergrundes werden weiter Millionen (!) Menschen dazu gezwungen, das Risiko dubioser Bekanntschaften oder der Kontaktaufnahme mit der echten Drogenszene einzugehen. Auch wegen diesem Anti-Kiff-Paranoia-Ideologie-Scheiss werden eben schwerkranke in absehbarer Zeit nichts zu rauchen bekommen - sondern man wird sie verrecken lassen wie bisher, deshalb werden weiter Abermillionen von Euros pro Jahr für die "Kifferjagd" der Polizei verplempert (und natürlich die Jagd auf Nur-Cannabis-Dealer, die es ja gar nicht geben würde bei einer Legalisierung), deshalb... ich habe mich mit dem Thema sehr beschäftigt, ich meine ihr könntet das etwas differenzierter betrachten. Und ich habe ja auch dazu geraten, sich zum Beispiel mal mit Erfahrungsberichten bezüglich Cannabis und MS sowie der rechtlichen Lage auseinanderzusetzen, ich meine dann würdet ihr das auch ein bisschen anders sehen...
Zitat: | (an den rollstuhl oder das bett gefesselte ms-patienten können mit dem auch wenig anfangen...). |
Stell dir vor, wenns gut läuft können sie wieder laufen. Kiffen kann noch bei mehr Krankheiten helfen, allerdings vorrangig wenn man es raucht, eben nicht die Präparate. MS zum Beispiel ist oftmals grausam und sehr schnell voranschreitend, es geht ja gerade darum dass für viele MS-Patienten kiffen die einzige Chance ist, das es nicht binnen kürzester Zeit soweit kommt... ließ mal einen seriösen Erfahrungsbericht wo jemand schreibt wie er wieder laufen, essen und arbeiten konnte, und der wieder im Rollstuhl sitzt nachdem die Polizei wegen Kiffens 3x in 4 Wochen seine Wohnung durchsucht hat und er es sich nicht mehr erlauben kann, dass noch irgendein Dealer bei ihm einen Hausbesuch macht...
Zitat: | einen hasch-automat am bahnhof brauchen wir deshalb aber sicher nicht |
Wie sich das ganze dann äussert, ist ja eine andere Frage. Zum Beispiel in speziellen Drogerien und Apotheken, zum Beispiel mit offiziellem Kifferpass und bestimmter monatlicher Abgabemenge (wobei mir auch das zu streng wär), zum Beispiel durch öffentliches Kiffverbot und strikte Trennung zwischen "Haschbars" und den normalen Kneipen wie in Holland...
Na, ja möcht mich ja nich streiten - aber bei euch beiden merkt man das ihr wohl selber nicht allzuviel Ahnung davon habt bzw. wohl einfach zu versiffte abschreckende Beispiele kennt. Anders kann ich mir so ne krasse Haltung dazu nicht erklären, denn Böswilligkeit unterstell ich euch beiden auf keinen Fall!
Schlussendlich: man betrachte sich einen Alkoholiker und einen täglich-Kiffer (2 durchschnittliche, nicht die allerheftigsten Kiffer, aber selbst bei denen, und dann behaupte man Alkohol wäre weniger schädlich -> Alkohol schlimmer als Kiffen was die Zerstörung des Körpers betrifft, viel schlimmer...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#326189) Verfasst am: 12.08.2005, 12:34 Titel: Re: Linkspartei möchte Cannabis legalisieren |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | Wie man ja weiß möchte die Linkspartei Cannabis legalisieren. |
Und wie der Bildblog heute festgestellt hat, möchte das nur die Jugendorganisation der PDS in Sachsen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326192) Verfasst am: 12.08.2005, 12:36 Titel: |
|
|
du verstehst mich nicht.
kiffer stinken eben wie auch raucher stinken oder total besoffene. marathonläufer stinken auch und ihre schuhe besonders. ich versteh das problem mit der aussage nicht.
und ja man merkt es leuten an wenn sie bekifft sind. wenn sie so abhängig sind, dass sie gar nicht unter einen mindestlevel fallen, dann merkst du auf diesem niveau natürlich nichts. einem alkoholiker merkst du 1,5 promille auch nicht an, weil das der level ist, mit dem er überhaupt erst lebensfähig ist. da merkst du es eher wenn er drunter fällt und plötzlich die hände zittern und so eine gewisse unruhe aufkommt.... der wirkt dann erst wieder bei 2,5 promille besoffen. (und wenn er, wie viele, nur wodka konsumiert stinkt er nichtmal )
ich weiss um die schädlichkeit von alkohol und verharmlose das keineswegs.
mein argument war genau das: wir haben schon genug gesundheitsgefährdende legale drogen, die vor allem kosten und probleme machen und verboten gehören. wir brauchen nicht noch mehr. mir wäre es lieber alkohol wäre weniger akzeptiert. und gleiches gilt eben fürs kiffen. und glaub mir in meinem freundeskreis stosse ich damit nicht auf gegenliebe.
für medizinische zwecke ja. wenn es leuten hilft dürfen sie von mir aus crack rauchen. aber nur weil es viele machen und weil andere drogen legal sind, bin ich noch nicht für eine legalisierung.
ich habe es oben auch nicht ausgeschlossen und das argument mit der polizei bzw. der kriminalisierung hab ich doch akzeptiert. ich erwarte nur eindeutigere beweise, dass eine legalisierung mehr positive als negative folgen mit sich bringen würde.
ich denke die quote der kiffer würde zunehmen. und auch wenn ich sie nicht im knast sehen will, fände ich das keine positive entwicklung.
wie weit geht eigentlich dein legalisierungswunsch? koks, heroin, lsd auch?
wo und vor allem WIESO ziehst du eine grenze zwischen legal und illegal?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326201) Verfasst am: 12.08.2005, 12:54 Titel: |
|
|
Zitat: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | du verstehst mich nicht.
kiffer stinken eben wie auch raucher stinken oder total besoffene. marathonläufer stinken auch und ihre schuhe besonders. ich versteh das problem mit der aussage nicht.
und ja man merkt es leuten an wenn sie bekifft sind. wenn sie so abhängig sind, dass sie gar nicht unter einen mindestlevel fallen, dann merkst du auf diesem niveau natürlich nichts. einem alkoholiker merkst du 1,5 promille auch nicht an, weil das der level ist, mit dem er überhaupt erst lebensfähig ist. da merkst du es eher wenn er drunter fällt und plötzlich die hände zittern und so eine gewisse unruhe aufkommt.... der wirkt dann erst wieder bei 2,5 promille besoffen. (und wenn er, wie viele, nur wodka konsumiert stinkt er nichtmal )
ich weiss um die schädlichkeit von alkohol und verharmlose das keineswegs.
mein argument war genau das: wir haben schon genug gesundheitsgefährdende legale drogen, die vor allem kosten und probleme machen und verboten gehören. wir brauchen nicht noch mehr. mir wäre es lieber alkohol wäre weniger akzeptiert. und gleiches gilt eben fürs kiffen. und glaub mir in meinem freundeskreis stosse ich damit nicht auf gegenliebe.
für medizinische zwecke ja. wenn es leuten hilft dürfen sie von mir aus crack rauchen. aber nur weil es viele machen und weil andere drogen legal sind, bin ich noch nicht für eine legalisierung.
ich habe es oben auch nicht ausgeschlossen und das argument mit der polizei bzw. der kriminalisierung hab ich doch akzeptiert. ich erwarte nur eindeutigere beweise, dass eine legalisierung mehr positive als negative folgen mit sich bringen würde.
ich denke die quote der kiffer würde zunehmen. und auch wenn ich sie nicht im knast sehen will, fände ich das keine positive entwicklung.
wie weit geht eigentlich dein legalisierungswunsch? koks, heroin, lsd auch?
wo und vor allem WIESO ziehst du eine grenze zwischen legal und illegal? |
|
Ein erwachsener mündiger Mensch muß lernen mit Drogen umzugehen ! Aus diesem Grund sollte man alle Drogen ab 21 Jahren freigeben und alle Drogen unter 21 verbieten und dazu gehören auch Alkohol und Zigarertten.
Wenn alle Drogen zu günstigen Preisen in Aphoteken erhältlich sind haben wir auch keine Beschaffungskriminalität mehr und das ganze subkulturelle Ambiente das diesem Drogenkonsumentenkreis eine gewissen Anziehungskraft verleiht ,ist dahin.
Drogenausgabe an Kinder und Jugendliche sollte dagegen unter allerhärteste Strafe gesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#326204) Verfasst am: 12.08.2005, 13:03 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Ein erwachsener mündiger Mensch muß lernen mit Drogen umzugehen ! Aus diesem Grund sollte man alle Drogen ab 21 Jahren freigeben und alle Drogen unter 21 verbieten und dazu gehören auch Alkohol und Zigarertten.
Wenn alle Drogen zu günstigen Preisen in Aphoteken erhältlich sind haben wir auch keine Beschaffungskriminalität mehr und das ganze subkulturelle Ambiente das diesem Drogenkonsumentenkreis eine gewissen Anziehungskraft verleiht ,ist dahin.
Drogenausgabe an Kinder und Jugendliche sollte dagegen unter allerhärteste Strafe gesetzt werden. |
du meinst also apotheken könnten heroin und koks stets billiger anbieten als der schwarzmarkt?
und alle heroinabhängigen dieser welt haben welches problem:
a) sie haben vor 21 angefangen
b) sie haben lernschwierigkeiten und können deshalb nicht richtig mit heroin umgehen
c) das zeug macht einfach sauschnell abhängig und es ist nicht so einfach es wieder zu lassen
???
und wenn ich dran denke wie leicht wir zwischen 12 und 14 schon an harten alkohol gekommen sind, dann wird mir schlecht bei deiner naiven vorstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|