Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#331726) Verfasst am: 21.08.2005, 13:00 Titel: pump down the christian volume |
|
|
Im fröhlichen Zusammensein gesellte sich Paar hinzu, welches sich dann als Christenfundi herausstellte. Normalerweise eine kurzweilige Unterhaltung, aber gestern packte mich die Unlustigkeit, die meinen heiligen Diskussionswillen dämpfte. Als ich direkt angesprochen wurde, wie ich die Sache sehe (mich Kennende erwarteten sich von mir natürlich christliches Kontra), antwortete ich ganz zu meiner Überraschung so in Etwa:
"Ich kann nicht mitreden, weil ich keine Ahnung über Gott habe. Meine Eltern haben alles Religiöse von mir ferngehalten und ich selbst habe mich dafür nie interessiert!"
Plötzlich merkte ich, dass jeder einen Frosch mithaben musste, den er sich in den Hals steckte. Die paar nachgehakten Fragen des Christengespanns, nach Sinn, Schöpfer und Lenker des Lebens beantwortete ich mit gleicher wertfreier Interesselosigkeit.
Wäre protagonistische Interesselosigkeit vielleicht ein Schrumpfweg für Religionen? Noch nie hatte ich Gläubige so schadlos und effektiv abgestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#331733) Verfasst am: 21.08.2005, 13:11 Titel: |
|
|
Ja. Irgendwo hatte ich mal ausgeführt, wie der Atheismus das Christentum stützt, wiel jede Bewegung sihc mit ihrer Gegenbewegung bestärkt.
Das Ziel ist es also, den Atheismus als Bewegung überflüssig zu machen, so wie den Aspiritismus (den Unglauben an geister), einfach, weil er selbstverständlich wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#331762) Verfasst am: 21.08.2005, 14:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Irgendwo hatte ich mal ausgeführt, wie der Atheismus das Christentum stützt, wiel jede Bewegung sihc mit ihrer Gegenbewegung bestärkt.
Das Ziel ist es also, den Atheismus als Bewegung überflüssig zu machen, so wie den Aspiritismus (den Unglauben an geister), einfach, weil er selbstverständlich wird. |
Er ist in der Tat selbstverständlich für kritische Rationalisten. Daher reicht es aber eben nicht, untätig zu sein, sondern man muß Aufklärung und Bildung fördern. Ich gebe Euch recht, daß man durch kontroverse Diskussionen mit den Fundis selbst nicht viel erreicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#331768) Verfasst am: 21.08.2005, 14:13 Titel: |
|
|
Ich hatte auch schon 2 mal geschrieben, das ich es manchmal für den weitaus aktiveren "Kampf" halte, wie die meisten Deutschen und auch ich bevor ich mich damit beschäftigte der Religion bzw. dem Christentum im speziellen gegenüberzustehen:
Unverkrampft lächelnd: "Nein, danke, das interessiert mich nicht und ich brauche es nicht."
Völlig ohne die ganze anstrengende Einlassung auf die Inhalte der Religion, denn damit erweist man ihr ja eigentlich mehr Aufmerksamkeit und Interesse, als sie es verdient hat.
So nach dem Motto:
"Stellt euch vor Jesus kommt wieder und hält das Endgericht ab, und keiner geht hin."
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#331784) Verfasst am: 21.08.2005, 15:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Irgendwo hatte ich mal ausgeführt, wie der Atheismus das Christentum stützt, wiel jede Bewegung sihc mit ihrer Gegenbewegung bestärkt.
Das Ziel ist es also, den Atheismus als Bewegung überflüssig zu machen, so wie den Aspiritismus (den Unglauben an geister), einfach, weil er selbstverständlich wird. |
Er ist in der Tat selbstverständlich für kritische Rationalisten. Daher reicht es aber eben nicht, untätig zu sein, sondern man muß Aufklärung und Bildung fördern. Ich gebe Euch recht, daß man durch kontroverse Diskussionen mit den Fundis selbst nicht viel erreicht. |
Dir ist schon klar, dass ich mit "selbstverständlich" nicht "selbstverständlich für irgendeine Bevölkerungsminderheit" sondern "selbstverständlich für jeden halbwegs klar denkenden menschen" meinte, oder?
Zumal längst nicht alle, die sihc kritische Rationalisten nennen auhc ohne einen Gottesglauben auskommen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#335756) Verfasst am: 28.08.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Irgendwo hatte ich mal ausgeführt, wie der Atheismus das Christentum stützt, wiel jede Bewegung sihc mit ihrer Gegenbewegung bestärkt.
Das gilt aber nur für einen gewissen mitteleuropoäischen "Atheismus". Denken Sie etwa an den ML, der sich häufig das label "Atheistisch" aufklebt, obwohl es sich um eine christlich fundamentalistische Weltanschauung handelt. Eine reformiert christliche Bewegung also, die das Christentum genauso stärkt wie sich dereinst Katholizismus und Protestantismus im gegenseitigen Wettstreit gestärkt haben.
Echter Atheismus buddhistischer oder konfuzianistischer Prägung hält die Götter für so unwesentlich, daß er es nicht mal nötig hat deren Nichtexistenz zu postiulieren. Dem Buddhisten gehen Götter einfach am Arsch vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|