Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unser zukünftiges Forumchat-System

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#25472) Verfasst am: 11.09.2003, 03:00    Titel: Unser zukünftiges Forumchat-System Antworten mit Zitat

Neben der History-Funktion werden viele von Euch das Chatsystem des alten DF vermissen. Weinen Daher ist nun die Frage offen, welches Webchatsystem wir einsetzen wollen?

Nach den ersten Meinungsäußerungen zu urteilen wollen viele einen Webchat, der sich einfach von unserer Forumseite starten lässt und eine möglichst einfache Bedienung mit vielen verfügbaren Smilies bietet.

Ich kenne die Webchatproblematik und weis, das diese mit einigen Firewallsystemen nicht funktionieren. Das kann das Chatten vom Arbeitsplatz, aber auch das Chatten vom geschützten privaten Netzwerk aus unmöglich machen. Traurig Daher würde ich persönlich eher für ein IRC basierenden Chat plädieren, da viele IRC Clienten wie Mirc mit Firewalls umgehen können. Der normale Forumuser könnte über die FGH-Seite einen Java Webclient starten, der auch das IRC-Protokoll spricht und sich automatisch in den FGH Channel einbucht. Beispiele dafür sind JIRC oder PJIRC. Die Frage ist, sind die Java-Webchat-Clients komfortabel genung für die Freigeister ?

Welche Chatsoftware wurde im alten Denkerforum eingesetzt? Wie sind die Erfahrungen damit ?

Kennt einer von Euch eine anderes empfehlenswertes Chatsystem, das mit Firewalls (also proxyfähig sein muß und keine Portnummern dynamisch verwendet) harmoniert ? IRC hat den Charme, das es auch funktioniert, wenn die FGH Webseite down ist und man mit einem IRC-Client der Wahl eine Notkommunikation aufrecht erhalten kann.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#25476) Verfasst am: 11.09.2003, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, jetzt bin ich verwirrt ... Frage

Ich habe das beim Aufbau meiner Com genau andersrum kennengelernt :
IRC scheitert meist an Firewalls(Java-Applets sind oft auf Bürorechnern auch gesperrt) und WebChats machen kaum Probleme, hmm ... aber egal ...

Ich habe zwar einen Webchat, den wir mitentwickelt haben, aber da müßte ich erst gucken, ob ich den zum Standalone-Betrieb bringen kann, weil er momentan noch zu sehr in Nuke eingebettet ist ...
Wenn es denn ein IRC-Applet sein soll, würde ich dann doch eIRC empfehlen, das ist relativ klein, braucht wenig Resourcen und ist im ertäglichen Maße komfortabel zynisches Grinsen
Das haben wir auch benutzt, bis uns eben die Leute gebeten haben, auf einen Webchat umzusteigen, aus oben genannten Gründen.
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#25482) Verfasst am: 11.09.2003, 08:23    Titel: Re: Unser zukünftiges Forumchat-System Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Welche Chatsoftware wurde im alten Denkerforum eingesetzt?


http://www.gtchat.de/

Zitat:
Wie sind die Erfahrungen damit ?


Hier ein Beispiel:

http://alejnu.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#25543) Verfasst am: 11.09.2003, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Ähm, jetzt bin ich verwirrt ... Frage

Ich habe das beim Aufbau meiner Com genau andersrum kennengelernt :
IRC scheitert meist an Firewalls(Java-Applets sind oft auf Bürorechnern auch gesperrt)

Für irc gibt es funktionierende Lösungen. Clients wie der MIRC können mit einem Socks Proxy zusammenarbeiten. Das heißt, man kann die gesamte Kommunikation über den Port 1080 laufen lassen. Dann gibt es auch irc proxies über den Port 6667. DCC ist ein Problem. Das Hauptproblem ist aber, dass viele irc-server Ident und reverse lookup Abfragen machen und sich dann oft störrisch anstellen.

Poldi hat folgendes geschrieben:

und WebChats machen kaum Probleme, hmm ... aber egal ...

Das Problem bei Webchats ist, dass sie dynamisch aus einer Addressrange Ports verwenden. Wenn man nur einen Proxyserver (z.B. über den stat. Port 8080) als Weg in das Internet hat, wird man zwangsläufig Probleme bekommen. Aber vielleicht hatte ich es nur mit dem falschen Webchat zu tun. skeptisch

Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich habe zwar einen Webchat, den wir mitentwickelt haben, aber da müßte ich erst gucken, ob ich den zum Standalone-Betrieb bringen kann, weil er momentan noch zu sehr in Nuke eingebettet ist ...

Ist der proxyfähig , d.h. braucht er keine dedizierte Verbindungen neben Port 80 (oder einem Proxyserver Port) ?

Poldi hat folgendes geschrieben:

Wenn es denn ein IRC-Applet sein soll, würde ich dann doch eIRC empfehlen, das ist relativ klein, braucht wenig Resourcen und ist im ertäglichen Maße komfortabel zynisches Grinsen

Nun ja, Komfortabilität ist Prio 1. Ansonsten wird es nicht angenommen. Das mit dem IRC-Applet war nur ein Vorschlag von mir.

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#25555) Verfasst am: 11.09.2003, 11:29    Titel: Re: Unser zukünftiges Forumchat-System Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

http://www.gtchat.de/

Zitat:
Wie sind die Erfahrungen damit ?


Hier ein Beispiel:

http://alejnu.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl

Danke Heike,

ich werde mir den mal anschauen.

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#25697) Verfasst am: 11.09.2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Poldi,
Poldi hat folgendes geschrieben:

WebChats machen kaum Probleme, hmm ... aber egal ...

Wieso egal ? Wo Du recht hast, hast Du recht. Smilie

Ich hatte in Vergangenheit wahrscheinlich mit den falschen Webchat-Systemen zu tun. Das Ding vom alten DF funktioniert recht Gut (auch über Proxy) Lachen

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#25871) Verfasst am: 11.09.2003, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es so, wie Poldi sagt, mit dem Chat vom DF gab es keine Probleme, während ich bei Java erst die Sicherheitseinstellungen ändern muß.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#25889) Verfasst am: 11.09.2003, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch gegen IRC
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#25894) Verfasst am: 11.09.2003, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für einen Java Chat mit Smilies und unterschiedlichen Farben für die einzelnen Leutz.

Außerdem sollte er leicht auf der Forumsseite zu finden sein. [roland]Und es muß deutlich gekennzeichnet sein, daß die Moderatoren ständig Nicks verändern können.[/roland]
Nach oben
Bollom
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 112
Wohnort: bei Berlin

Beitrag(#25916) Verfasst am: 11.09.2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich bin für einen Java Chat mit Smilies und unterschiedlichen Farben für die einzelnen Leutz.

Außerdem sollte er leicht auf der Forumsseite zu finden sein. [roland]Und es muß deutlich gekennzeichnet sein, daß die Moderatoren ständig Nicks verändern können.[/roland]


jepp, da steh ich auch voll und ganz dahinter...
Und ja, möglichst schnell, wenn's geht Zustimmung Mr. Green
_________________
A teacher affects eternity; he can never tell where his influence stops.

(Henry Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#25930) Verfasst am: 11.09.2003, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bollom hat folgendes geschrieben:

jepp, da steh ich auch voll und ganz dahinter...
Und ja, möglichst schnell, wenn's geht Zustimmung Mr. Green

Richtig, wir müssen das Provisorium FGH hinter uns lassen und Nägel mit Köpfen machen. Ausrufezeichen

Folgendes steht an:

1. Evaluierung der möglichen Chatsysteme
2. Abstimmung welches Chatsystem sich die Freigeister wünschen
3. Implementierung
4. Test
5. Live-Betrieb

Die Frage ist auch: Wer macht wann was ? Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#26102) Verfasst am: 12.09.2003, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Ähm, jetzt bin ich verwirrt ... Frage

Ich habe das beim Aufbau meiner Com genau andersrum kennengelernt :
IRC scheitert meist an Firewalls(Java-Applets sind oft auf Bürorechnern auch gesperrt)

Für irc gibt es funktionierende Lösungen. Clients wie der MIRC können mit einem Socks Proxy zusammenarbeiten. Das heißt, man kann die gesamte Kommunikation über den Port 1080 laufen lassen. Dann gibt es auch irc proxies über den Port 6667. DCC ist ein Problem. Das Hauptproblem ist aber, dass viele irc-server Ident und reverse lookup Abfragen machen und sich dann oft störrisch anstellen.

Eben deswegen bin ich gegen IRC ... IRC ist zwar gut, um irgendwie wild in der Gegend rumzuchatten, aber als Community-Chat ist es denkbar ungeeignet ... allein schon, weil es selbst auf dem abgelegensten Server schon Nick-Collisions gibt, und wenn man im Chat nen anderen Nick, als in der Com nehmen muß, is das nicht grade übersichtlich ...
Zitat:

Poldi hat folgendes geschrieben:

und WebChats machen kaum Probleme, hmm ... aber egal ...

Das Problem bei Webchats ist, dass sie dynamisch aus einer Addressrange Ports verwenden. Wenn man nur einen Proxyserver (z.B. über den stat. Port 8080) als Weg in das Internet hat, wird man zwangsläufig Probleme bekommen. Aber vielleicht hatte ich es nur mit dem falschen Webchat zu tun. skeptisch

Du hattest definitiv mit den faschen Chats zu tun (es gibt soviel Schrott in dem Bereich) ... ein normaler Webchat benötigt einfach nur den standard http-Port 80, nichts weiter ... wie gesagt, die Chats auf unseren Seiten funktionieren sogar mit AOL porblemlos, und das will was heißen zynisches Grinsen
Zitat:

Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich habe zwar einen Webchat, den wir mitentwickelt haben, aber da müßte ich erst gucken, ob ich den zum Standalone-Betrieb bringen kann, weil er momentan noch zu sehr in Nuke eingebettet ist ...

Ist der proxyfähig , d.h. braucht er keine dedizierte Verbindungen neben Port 80 (oder einem Proxyserver Port) ?

s.o. nur Port 80, wie eigentlich jeder gute Webchat Smilie Und AOL kompatibel ...

Ich werd mich am WE mal hinsetzen, und gucken, ob ich was drehen kann wg. standalone (zur Not müssen unsere Progger Überstunden machen Sehr glücklich )
Zitat:

Poldi hat folgendes geschrieben:

Wenn es denn ein IRC-Applet sein soll, würde ich dann doch eIRC empfehlen, das ist relativ klein, braucht wenig Resourcen und ist im ertäglichen Maße komfortabel zynisches Grinsen

Nun ja, Komfortabilität ist Prio 1. Ansonsten wird es nicht angenommen. Das mit dem IRC-Applet war nur ein Vorschlag von mir.

Gruss Frank


Wie gesagt, Java hat auch so seine Tücken im Bezug auf Komfort Smilie
Aber das kann man ja alles austesten ... wir haben auch fast 1 jahr div. Chats getestet ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#26103) Verfasst am: 12.09.2003, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Hallo Poldi,
Poldi hat folgendes geschrieben:

WebChats machen kaum Probleme, hmm ... aber egal ...

Wieso egal ? Wo Du recht hast, hast Du recht. Smilie


Na, in der Art, daß ich auch mit IRC nicht wirklich ein Problem habe und es mir von daher egal ist, welche Lösung genommen wird, ich komm mit allem zurecht Sehr glücklich
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#26114) Verfasst am: 12.09.2003, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

In einem anderen Forum haben wir auf mainchat zurückgegriffen.
Bisher hat das noch überall gefunzt.
Ist manchmal etwas langsam und die User fliegen hin und wieder raus, aber das haben wohl alle Chats so an sich.
Dafür kostet es nichts und läßt sich relativ frei gestalten.

Als Beispiel könnt Ihr Euch ja mal http://freemof.mainchat.de anschauen.

Das war in einer Stunde installiert und lief, sogar der Traffic ist kostenlos.
Dafür gibt es keine Logs. Aber wer will die bei einem Chat schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#26117) Verfasst am: 12.09.2003, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Dafür gibt es keine Logs. Aber wer will die bei einem Chat schon?


Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier nicht nur Plauderchat anbieten, sondern auch moderierte angekündigte Themenchats. Da wäre eine Aufzeichnung schon nicht schlecht.

So habe ich mal bei MSN einen Chat moderiert, anschließend den Mitschnitt bekommen, ein bisschen bearbeitet und auf kirchensteuer.de veröffentlicht. War eine feine Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#26372) Verfasst am: 12.09.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Warten wir mal bis Rebecca wieder online ist. Sie wird sich dann sicher der Sache annehmen. Oder vielleicht Nina ?

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#31460) Verfasst am: 22.09.2003, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Warten wir mal bis Rebecca wieder online ist. Sie wird sich dann sicher der Sache annehmen. Oder vielleicht Nina ?

Gruss Frank


Die beiden sind weg..was nun Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#31464) Verfasst am: 22.09.2003, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Warten wir mal bis Rebecca wieder online ist. Sie wird sich dann sicher der Sache annehmen. Oder vielleicht Nina ?

Gruss Frank


Die beiden sind weg..was nun Frage

Hat sich doch alles schon längst geregelt. zwinkern

Was glaubst du, wer die Logos und die neuen Styles implementiert hat?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#31466) Verfasst am: 22.09.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Warten wir mal bis Rebecca wieder online ist. Sie wird sich dann sicher der Sache annehmen. Oder vielleicht Nina ?

Gruss Frank


Die beiden sind weg..was nun Frage


Chat-System ist in Arbeit. Nav und Frank kümmern sich drum. Ein Probebetrieb lief schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#31473) Verfasst am: 22.09.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

*freu*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#33503) Verfasst am: 27.09.2003, 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Chat-System ist in Arbeit. Nav und Frank kümmern sich drum. Ein Probebetrieb lief schon.

Das mit dem Chat-System ist in Arbeit. Leider beschränken viele Provider den Einsatz von Chatprogrammen, da diese sehr CPU lastig sind. Hier gibt es noch Klärungsbedarf mit dem derzeitigen Provider.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group