Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Fensterloser Raum, haben Sie Norden gefunden (abweichung 90°)? |
Ja ich habe Norden gefunden (bin ein Mann) |
|
23% |
[ 9 ] |
Ja ich habe Norden gefunden (bine eine Frau) |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich habe N nicht gefunden (bin ein Mann) |
|
7% |
[ 3 ] |
Ich habe N nicht gefunden (bin eine Frau) |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich bin Hermaphrodit und fühle mich benachteiligt! |
|
13% |
[ 5 ] |
Ich habe die Frage nicht verstanden! |
|
55% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 38 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#33501) Verfasst am: 27.09.2003, 03:18 Titel: Männer haben nur das eine im Kopf... |
|
|
.... Ansammlungen von Eisen
Habe wieder mal nen Blick in eines dieser lustigen Bücher
von Allan, Barbara Pease geworfen
Unteranderme autoren von:
"Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen!"
Zitat: | Seit Jahrtausenden nutzen Männer ihr räumliches Vorstellungsvermögen, um Beute aufzuspüren und Ziele zu treffen. In dieser Zeit lernten die Männer, sich zu orientieren und ihre Schritte aus dem Gedächtnis zurückzuverfolgen, so dass sie auch in weit entfernten Gebieten jagen konnten und trotzdem wieder nach Hause fanden. Wenn Männer zum ersten Mal ein fensterloses Zimmer betreten, kann jeder Dritte Norden mit einer Abweichung von maximal 90 Grad anzeigen, bei den Frauen ist es dagegen nur eine von fünf. Leider kann man diese Fähigkeit nicht lernen: Entweder weiß man, wo Norden ist, oder man weiß es nicht. Die plausibelste Erklärung für diesen Orientierungssinn ist, dass Männer in der rechten Gehirnhälfte eine höhere Konzentration an Eisen haben, dank der sie den magnetischen Nordpol spüren können. |
Ich würde das gerne mal ausprobieren: also wer findet Norden (los kauft euch nen Kompass )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#33515) Verfasst am: 27.09.2003, 10:41 Titel: |
|
|
Ich habe in meinem Badezimmer Norden gefunden, allerdings wusste ich schon vorher wo es ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#33529) Verfasst am: 27.09.2003, 11:18 Titel: |
|
|
Ich bin noch auf der Suche nach einem unbekannten fensterlosen Raum...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#33545) Verfasst am: 27.09.2003, 11:52 Titel: |
|
|
Ich hab mich früher immer beim Schlafen automatisch mit dem Kopf nach N ausgerichtet und wenn das Bett schräg stand, lag ich halt auch schräg drinne. Heute kann ich aber überall und in jeder Position schlafen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#33565) Verfasst am: 27.09.2003, 13:22 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich früher immer beim Schlafen automatisch mit dem Kopf nach N ausgerichtet und wenn das Bett schräg stand, lag ich halt auch schräg drinne. Heute kann ich aber überall und in jeder Position schlafen  |
bedeutet das, dass Du nicht mehr so viel Eisen in den Beinen hast
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#33573) Verfasst am: 27.09.2003, 13:44 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | bedeutet das, dass Du nicht mehr so viel Eisen in den Beinen hast
 |
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#33583) Verfasst am: 27.09.2003, 14:20 Titel: |
|
|
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben: | Ich bin noch auf der Suche nach einem unbekannten fensterlosen Raum... |
Bei mir gibt es - ausser der Abstellkammer - keinen fensterlosen Raum.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#33594) Verfasst am: 27.09.2003, 15:03 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich früher immer beim Schlafen automatisch mit dem Kopf nach N ausgerichtet und wenn das Bett schräg stand, lag ich halt auch schräg drinne. Heute kann ich aber überall und in jeder Position schlafen  |
Das wäre auch bei mir die einfachste Lösung. Wenn ich einschlafen kann zeigt ist mein Kopf wohl gerade nach Süden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#33615) Verfasst am: 27.09.2003, 16:41 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich früher immer beim Schlafen automatisch mit dem Kopf nach N ausgerichtet und wenn das Bett schräg stand, lag ich halt auch schräg drinne. Heute kann ich aber überall und in jeder Position schlafen  |
Das wäre auch bei mir die einfachste Lösung. Wenn ich einschlafen kann zeigt ist mein Kopf wohl gerade nach Süden.  |
Eisenschädel
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#33617) Verfasst am: 27.09.2003, 17:01 Titel: |
|
|
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben: | Ich bin noch auf der Suche nach einem unbekannten fensterlosen Raum... |
Ich auch.
Norden herauszufinden durch gedankliches Zurückverfolgen des Weges halte ich für machbar, ob ich aber intuitiv sagen könnte wo Norden ist, naja.
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#33630) Verfasst am: 27.09.2003, 18:09 Titel: |
|
|
Ihc konnte lange Zeit ohne Hilfe von Uhrne die Uhrzeit auf die Minute genau sagen.
Aber sagt das bloß nicht Alzi, ich will doch kein Beweisstück werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#33640) Verfasst am: 27.09.2003, 18:50 Titel: |
|
|
Also ich weiß einen Ort auf der Erde, wo ALLE Menschen (auch Frauen) den Nordpol 100% finden können, aber ob es da einen fensterlosen Raum gibt bezweifle ich.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#33654) Verfasst am: 27.09.2003, 20:24 Titel: |
|
|
Alternativer Vorschlag:
Schließt die Augen, dreht euch mehrmals im Kreis (vorher aber bitte die Möbel bei Seite schieben), bleibt stehen bis das Schwindelgefühl weg ist, nun zeigt in die Richtung in welcher Ihr Norden vermutet, öffnet die Augen, überprüft das ganze mit dem Kompass.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#33656) Verfasst am: 27.09.2003, 20:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Alternativer Vorschlag:
Schließt die Augen, dreht euch mehrmals im Kreis (vorher aber bitte die Möbel bei Seite schieben), bleibt stehen bis das Schwindelgefühl weg ist, nun zeigt in die Richtung in welcher Ihr Norden vermutet, öffnet die Augen, überprüft das ganze mit dem Kompass. |
Dazu fehlt mir eine ganz wesentliche Vorraussetzung: Ich habe keinen Kompass.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#33657) Verfasst am: 27.09.2003, 20:34 Titel: |
|
|
Obiges Beispiel funktioniert natürlich nur gut wenn man alle umgebungsgeräusche eliminiert hat, und es am Tag macht da man starkes Licht zB auch durch die Augenlider wahrnehmen wird, also am besten auch das licht löschen (ob das die Kasse Zahlt?)
ODER Ihr geht einfach auf die Toilette eines X-Beliebigen öffentliche Gebäudes, dort gibt es für gewöhnlich nur sehr kleine bis gar keine Fenster, am besten bei nacht so kann man sich nicht am Sonnenstand orientieren.
Also entweder ihr macht den Brumkreisel in der Finsterniss und vollkommenen Stille eures Domizils oder Ihr verlangt mal kurtz die Spühlrechte des nächsten Museums, Krankenhauses, Finanzamtes... ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#33691) Verfasst am: 27.09.2003, 22:02 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Ihc konnte lange Zeit ohne Hilfe von Uhrne die Uhrzeit auf die Minute genau sagen.
Aber sagt das bloß nicht Alzi, ich will doch kein Beweisstück werden...  |
Als wenn das Sekundenzählen etwas besondere wäre - nur daß man bewußt darauf zugreifen kann, ist nicht ganz alltäglich.
Wenn ich mir vor dem Einschlafen eine Uhrzeit vornehme, an der ich aufwachen will, dann gelingt mir das auch ohne Wecker meist minutengenau.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#33698) Verfasst am: 27.09.2003, 22:15 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Ihc konnte lange Zeit ohne Hilfe von Uhrne die Uhrzeit auf die Minute genau sagen.
Aber sagt das bloß nicht Alzi, ich will doch kein Beweisstück werden...  |
Als wenn das Sekundenzählen etwas besondere wäre - nur daß man bewußt darauf zugreifen kann, ist nicht ganz alltäglich.
Wenn ich mir vor dem Einschlafen eine Uhrzeit vornehme, an der ich aufwachen will, dann gelingt mir das auch ohne Wecker meist minutengenau. |
Konnte ich auch ne Zeitlang..inzwischen schlaf ich viel zu wenig und wach deshalb später auf als geplant
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#33707) Verfasst am: 27.09.2003, 23:09 Titel: |
|
|
Die innere Uhr geht aber nach. Ich schätze, am Tag so vier Minuten.
Und Norden mit 90° Abweichung zu finden (also auch: Westen oder Osten) ist gar nicht so unwahrscheinlich:
Entweder daran zu merken, daß der Drehschwindel sich leicht verändert, je nachdem in welche Richtung die Nase weist, durch tatsächliches Nachvollziehen der Schritte - mal versuchen, mit verbundenen Augen irgendwohin zu fahren (halt, besser: gefahren zu werden) - und dann nach etlichen Kurven den Norden zu finden -, oder mit einer Wahrscheinlichkeit von ziemlich genau 1/2 durch Raten.
Andere interessante Implikation:
Wenn also 1/3 der Männer, aber nur 1/5 der Frauen den nördlichen Horizont finden können, heißt das vielleicht eher, daß Frauen statistisch gesehen häufiger "aus dem Bauch heraus", sondern eher analytisch vorgehen. Der Instinkt ist also bei Männern, was die Frauen uns so oft vorwerfen, stärker ausgeprägt als bei den Frauen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#33771) Verfasst am: 28.09.2003, 13:18 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Also ich weiß einen Ort auf der Erde, wo ALLE Menschen (auch Frauen) den Nordpol 100% finden können, aber ob es da einen fensterlosen Raum gibt bezweifle ich.  | Notfalls nehme man das Gegenstück, den Südpol. Da gibt es ein Gebäude, die Amundsen-Scott-Base.
BTW: Ihr steht am Norpol und euch weht Wind ins Gesicht, woher kommt er?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#33801) Verfasst am: 28.09.2003, 15:26 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | Also ich weiß einen Ort auf der Erde, wo ALLE Menschen (auch Frauen) den Nordpol 100% finden können, aber ob es da einen fensterlosen Raum gibt bezweifle ich.  | Notfalls nehme man das Gegenstück, den Südpol. Da gibt es ein Gebäude, die Amundsen-Scott-Base.
BTW: Ihr steht am Norpol und euch weht Wind ins Gesicht, woher kommt er? |
Aus der Luft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#33811) Verfasst am: 28.09.2003, 16:02 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Aus der Luft?  | hrmpf, ich meinte natürlich die Richtung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#33813) Verfasst am: 28.09.2003, 16:08 Titel: |
|
|
Aus dem Süden natürlich, bleibt ja nur die eine himelsrichtung übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#33823) Verfasst am: 28.09.2003, 16:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aus dem Süden natürlich, bleibt ja nur die eine himelsrichtung übrig.  |
Nur eine Himmelsrichtung - wie langweilig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#33847) Verfasst am: 28.09.2003, 18:38 Titel: |
|
|
Na woher soll den der wind sonst kommen???
Schon mal nen Kompass in die nähe eines starken magneten gebracht?
Gehe nach vorne, gehe nach hinten überall ist süden
Osten und Westen sind ja relative begriffe die relativ zum Standpunkt sind, noch hat ja niemand einen Ostpol oder einen Westpol gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#34055) Verfasst am: 29.09.2003, 03:28 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | BTW: Ihr steht am Norpol und euch weht Wind ins Gesicht, woher kommt er? |
Von unten? :)
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#34092) Verfasst am: 29.09.2003, 09:30 Titel: |
|
|
Von vorne.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34095) Verfasst am: 29.09.2003, 09:36 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Alternativer Vorschlag:
Schließt die Augen, dreht euch mehrmals im Kreis (vorher aber bitte die Möbel bei Seite schieben), bleibt stehen bis das Schwindelgefühl weg ist, nun zeigt in die Richtung in welcher Ihr Norden vermutet, öffnet die Augen, überprüft das ganze mit dem Kompass. | Jeder 4te müßte nach Deiner Definition schon rein zufällig die richtige Richtung erraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#34125) Verfasst am: 29.09.2003, 11:00 Titel: |
|
|
Da wohl eh keiner drauf kommt: Das ist eine ganz fiese Fangfrage aus der Geographie. Am Nordpol (und auch am Südpol) geht überhaupt kein Wind, da dort das stabilste Hoch der Welt ist. Der Wind geht stets vom Nordpol aus und das, was da an "Fallwinden" runterkommt, kann man wenn überhaupt als ein "von oben" bezeichnen, aber sonderlich was davon spüren tut man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#34149) Verfasst am: 29.09.2003, 12:11 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Alternativer Vorschlag:
Schließt die Augen, dreht euch mehrmals im Kreis (vorher aber bitte die Möbel bei Seite schieben), bleibt stehen bis das Schwindelgefühl weg ist, nun zeigt in die Richtung in welcher Ihr Norden vermutet, öffnet die Augen, überprüft das ganze mit dem Kompass. | Jeder 4te müßte nach Deiner Definition schon rein zufällig die richtige Richtung erraten. |
Hm, ich kenne 16 ohne Haarspaltereien unterscheidbare Himmelsrichtungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#34150) Verfasst am: 29.09.2003, 12:22 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Alternativer Vorschlag:
Schließt die Augen, dreht euch mehrmals im Kreis (vorher aber bitte die Möbel bei Seite schieben), bleibt stehen bis das Schwindelgefühl weg ist, nun zeigt in die Richtung in welcher Ihr Norden vermutet, öffnet die Augen, überprüft das ganze mit dem Kompass. | Jeder 4te müßte nach Deiner Definition schon rein zufällig die richtige Richtung erraten. |
Hm, ich kenne 16 ohne Haarspaltereien unterscheidbare Himmelsrichtungen.  |
Zitat: | Wenn Männer zum ersten Mal ein fensterloses Zimmer betreten, kann jeder Dritte Norden mit einer Abweichung von maximal 90 Grad anzeigen, bei den Frauen ist es dagegen nur eine von fünf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|