Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#335591) Verfasst am: 27.08.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Fyodor hat folgendes geschrieben: |
Was ist es dann? |
Schwerelosigkeit. "Fall" impliziert, dass sie sich auf ein Gravitationszentrum zubewegen. Genau das tun sie aber eben nicht. | Um genau zu sein, direkt mit hoher Geschwindigkeit. Ansonsten wäre ja das normale Absinken der ISS fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#335618) Verfasst am: 27.08.2005, 21:01 Titel: Re: 302 Fakten? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 201. Das deutsche Wort mit den meisten Konsonanten in Folge ist Angstschweiß.
6 Stück, beeindruckend. |
Ist "sch" ein Buchstabe? |
Nein, aber ein Konsonant.  |
Wenn wir schon nach Phonemen gehen, dann liegt die Herbstpflanze vorn.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#335895) Verfasst am: 28.08.2005, 15:56 Titel: Re: 302 Fakten? |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 201. Das deutsche Wort mit den meisten Konsonanten in Folge ist Angstschweiß.
Matthias |
Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es stimmt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#335940) Verfasst am: 28.08.2005, 17:02 Titel: |
|
|
Das mit dem "freien Fall" stimmt schon. Denn freier Fall ist dadurch definiert, dass sich der frei fallende Körper entlang einer ungestörten Parabelbahn des betreffenden Gravitationsfeldes bewegt. Der Orbit ist zwar ein Spezialfall, aber nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um "freien" (=ungestörten) Fall (=Bewegung so, wie es die Gravitation fordert). Während eines freien Falls herrscht Schwerelosigkeit.
Will man allerdings ganz korrekt sein, dann ist es kein richtig freier Fall - denn die Hochatmosphäre reibt ständig am Shuttle / an der ISS, so dass sie ständig etwas gebremst werden. Dadurch weicht die Bahn etwas von der ab, der die Gravitation für diese Objekte vorsieht, und deshalb würde ein frei schwebendes Objekt in einem Shuttle / in der ISS langsam nach vorne (Flugrichtung) driften. Deshalb spricht man oft auch nicht von Schwerelosigkeit oder freiem Fall, sondern von Mikrogravitation (Beschleunigungen im Bereich von Millionsteln der Erdschwerkraft).
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#336069) Verfasst am: 28.08.2005, 21:59 Titel: Re: 302 Fakten? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nett hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 201. Das deutsche Wort mit den meisten Konsonanten in Folge ist Angstschweiß.
Matthias |
Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es stimmt.  |
Und ich sprach von Phonemen.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#336369) Verfasst am: 29.08.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Geschlecht von Schildkröten kann man an ihren Lauten erkennen: das Männchen grunzt, das Weibchen zischt |
Ja, eigentlich wie beim Menschen
Zitat: | Einstein hatte berechnet, daß sich das Universum ausdehnt, hielt das aber für einen Fehler und führte eine Konstante ein, die der Ausdehnung entgegenwirkt. |
Ja, die kosmologische Konstante die, wie viele Studien annehmen, wohl doch nicht ganz so falsch war!
Zitat: | 1740 wurde in Frankreich eine Kuh der Zauberei für schuldig befunden und gehenkt. |
Die Spinnen die Christen!
Zitat: | Die USA neigen dazu, alle Kommunismus-feindlichen Reden für demokratisch zu halten. |
LOL....Normal!
Zitat: | Erst gestern fragte ich mich, wieviel wohl die Erde wiegt. Eigentlich doch nichts, oder? | Also dazu musst Du schon den Unterschied zwischen Masse und Gewicht kennen!
Wenn man von "Gewicht" spricht, dann ist die Frage "wo" - Auf dem Mond wiegst Du um einiges weniger als auf der Erde und auf der Sonne würde ein normaler Menschen mehrere Tonnen wiegen!
Zitat: | 151. In Albanien bedeutet kopfnicken "nein" und kopfschütteln "ja".
|
Achsooo und ich hab mich schon gewundert warum sich die Albanerin dann beim Sex gewehrt hat
Zitat: | 41. Die Chance auf sechs Richtige im Lotto ist 1 zu 13.983.816. [...] 48. Die Chance zu sterben, indem man aus dem Bett fällt, liegt bei 1 : 2.000.000 |
*gg* damit ist die Chance im Lotto zu gewinnen wesentlich niedriger als beim aus dem Bett fallen ums leben zu kommen!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#336373) Verfasst am: 29.08.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Einstein hatte berechnet, daß sich das Universum ausdehnt, hielt das aber für einen Fehler und führte eine Konstante ein, die der Ausdehnung entgegenwirkt. |
Das stimmt nicht so, vielmehr war es genau umgekehrt.
Einstein glaubte, das Universum müsste unter seiner eigenen Gravitation in sich zusammen fallen. Er konnte sich nicht erklären, weshalb es das nicht tat - und führte die Kosmologische Konstante ad hoc ein, die dieser Bewegung entgegengerichtet sein sollte (und damit das Universum stabil halten sollte).
Als dann Hubble die Galaxienflucht und damit die Expansion des Raums entdeckte, verwarf Einstein die Konstante wieder und nannte sie seine "grösste Eselei".
Heute ist die Konstante zu neuen Ehren gekommen: sie soll nun (in ihrer modernen Form, der "dunklen Energie") für die beschleunigte Expansion des Kosmos verantwortlich sein.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#336381) Verfasst am: 29.08.2005, 13:58 Titel: |
|
|
Die Einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie lassen sich mit oder ohne kosmologischer Konstante formulieren, und die Gleichungen sind ohne diesen Faktor selbstverständlich einfacher. Allerdings kann ein materieerfülltes Universum, dessen Entwicklung durch Gleichungen ohne die Konstante beschrieben wird, nicht statisch sein, sondern muss notwendigerweise expandieren oder kollabieren. Als Einstein seine Gleichungen aufstellte, galt das Universum jedoch als statisch. Damit die Gleichungen ein statisches Universum beschreiben, führte Einstein die Konstante ein. Das Adjektiv "kosmologisch" drückt dabei aus, dass diese Konstante für die Kosmologie wichtig ist.
Allerdings ist diese statische Lösung instabil, und kleinste Abweichungen von der idealen Materieverteilung lassen das Universum doch wieder kollabieren bzw. expandieren. Als dann Edwin Hubble die Expansion des Universums anhand der Galaxienflucht entdeckte, verwarf Einstein die Idee der kosmologischen Konstante als die "größte Eselei" seines Lebens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologische_Konstante
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#336646) Verfasst am: 29.08.2005, 20:12 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein weit verbreiteter Irrtum. Unmittelbar nach starkem Trinken oder Essen ist man keineswegs schwerer. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das in Gewicht niederschlägt. |
Nimm einen Krug Wasser und stelle dich auf eine Waage. Die Waage zeigt dein Gewicht + das Gewicht des Wassers + das Gewicht des Krugs.
Nun trinkst du das Wasser. Was zeigt die Waage jetzt? |
Und eben so ist es nicht. Man verlange von mir keine Erklärung, ich weiß auch nicht, warum es nicht so ist. |
Als dritter Erzengel trinkt Raphael vermutlich stets vom biblischen "Wasser des Lebens". Davon wird man wirklich nicht schwerer. Höchstens irgendwann schwermütig.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#336708) Verfasst am: 29.08.2005, 21:39 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein weit verbreiteter Irrtum. Unmittelbar nach starkem Trinken oder Essen ist man keineswegs schwerer. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das in Gewicht niederschlägt. |
Nimm einen Krug Wasser und stelle dich auf eine Waage. Die Waage zeigt dein Gewicht + das Gewicht des Wassers + das Gewicht des Krugs.
Nun trinkst du das Wasser. Was zeigt die Waage jetzt? |
Und eben so ist es nicht. Man verlange von mir keine Erklärung, ich weiß auch nicht, warum es nicht so ist. |
Als dritter Erzengel trinkt Raphael vermutlich stets vom biblischen "Wasser des Lebens". Davon wird man wirklich nicht schwerer. Höchstens irgendwann schwermütig. |
So ist es. Es handelt sich um die berühmte Zitronenlimonade, die hier im Forum und nebenan im Chat schon lange sattsam bekannt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#346060) Verfasst am: 19.09.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, aber es stimmt wirklich. Seit ich auf mein Gewicht achte und mich jeden Abend vorm Schlafengehen und jeden Morgen nach dem Aufstehen wiege, weiß ich, dass ich morgens 500 bis 1000 Gramm leichter bin als abends. |
Was hat das mit Kalorien verbrennen zu tun? Man nimmt ja wohl nicht ab, weil man Kalorien verbrennt - zumindest nicht direkt, sondern weil der Körper ausscheidet und schwitzt.
Umgekehrt, wenn ich einen Liter Wasser trinke, wiege ich auch ein Kilo mehr. |
Ein weit verbreiteter Irrtum. Unmittelbar nach starkem Trinken oder Essen ist man keineswegs schwerer. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das in Gewicht niederschlägt. |
Wieso ein Irrtum? Wenn ich mir ein Liter Wasser mit einem Gewicht von einem Kilo einverleibe, dann wiege ich nunmal ein Kilo mehr? Bis ich es ausgeschieden haben werde, natürlich...
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#346074) Verfasst am: 19.09.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | moony_morn hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung, aber es stimmt wirklich. Seit ich auf mein Gewicht achte und mich jeden Abend vorm Schlafengehen und jeden Morgen nach dem Aufstehen wiege, weiß ich, dass ich morgens 500 bis 1000 Gramm leichter bin als abends. |
Was hat das mit Kalorien verbrennen zu tun? Man nimmt ja wohl nicht ab, weil man Kalorien verbrennt - zumindest nicht direkt, sondern weil der Körper ausscheidet und schwitzt.
Umgekehrt, wenn ich einen Liter Wasser trinke, wiege ich auch ein Kilo mehr. |
Ein weit verbreiteter Irrtum. Unmittelbar nach starkem Trinken oder Essen ist man keineswegs schwerer. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das in Gewicht niederschlägt. |
Wieso ein Irrtum? Wenn ich mir ein Liter Wasser mit einem Gewicht von einem Kilo einverleibe, dann wiege ich nunmal ein Kilo mehr? Bis ich es ausgeschieden haben werde, natürlich...
Arha |
Eigentlich schon... vielleicht befindet sich das Wasser noch im Fall durch den Körper...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#346080) Verfasst am: 19.09.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Eigentlich schon... vielleicht befindet sich das Wasser noch im Fall durch den Körper...  |
Uns wie lange würde es maximal dauern, bis das Wasser sich - frei fallend - in Deinen Füßen ansammelt und von der Waage regidstiriert wird? Nimm an, Dein Mund würde auf 1,90m liegen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|