Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Try-and-Error One with Misery
|
(#337469) Verfasst am: 31.08.2005, 13:46 Titel: US-Amerikaner unterstützen Schöpfungstheorie |
|
|
Zitat: |
US-Amerikaner unterstützen Schöpfungstheorie
31. Aug 13:18
In den USA wird der Schul-Lehrplan zum Thema Evolution diskutiert. Kulturelle Aspekte sind der Mehrheit dabei wichtiger als wissenschaftliche.
Zwei Drittel der US-amerikanischen Bevölkerung befürworten, dass im Schulfach Biologie die christliche Schöpfungstheorie neben der Darwinschen Evolutionstheorie gelehrt werden soll. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Mehr als ein Drittel sind gegen die Lehre der wissenschaftlichen Vorstellung von der Entstehung der Arten.
Das Pew Forum on Religion and Public Life befragte rund 2000 US-Amerikaner über ihre Vorstellung von der Entwicklung des Lebens. Wie der Onlinedienst der «New York Times» am heutigen Mittwoch berichtet, glauben 42 Prozent der Befragten, dass «die Lebewesen seit Anbeginn der Zeit in ihrer heutigen Form existierten». Diese Auffassung steht im Widerspruch zur Darwinschen Evolutionstheorie, nach der die Arten schrittweise, in einem Prozess von genetischer Veränderung und natürlicher Auslese entstanden.
Nur knapp die Hälfte der Befragten vertraten die Auffassung, dass sich der Mensch im Laufe der Zeit entwickelt habe. Fast jeder Fünfte davon glaubte jedoch, dass ein «übergeordnetes Wesen» diese Entwicklung gesteuert habe. 38 Prozent aller Befragten wollen, dass diese Form der Schöpfungstheorie, das «Intelligente Design», anstelle der biologischen Theorie gelehrt wird. Die Mehrheit von 64 Prozent will beide Theorien nebeneinander lehren lassen.
Eugenie Scott, die Direktorin des US-Zentrums für wissenschaftliche Bildung (NCSE für National Center for Science Education) sieht die Ursache für den hohen Zuspruch in der US-amerikanischen Kultur. «Amerikaner reagieren sehr positiv auf Fairness-Argumente», sagte sie der «New York Times». Die Lösung, beiden Theorien einen Platz im Lehrplan zuzuweisen, entspreche dem Gerechtigkeitssinn der Mehrheit der Bevölkerung. (nz) |
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/355599.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Vargtimmen registrierter User
|
(#337522) Verfasst am: 31.08.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Nunja, das hört sich schon nach ziemlich großer Unwissenheit in der Bevölkerung an. Vor allem diese totale Anvertrauung an die christliche Dogmatik halte ich für erschreckend. An denen scheint die Aufklärung und Zitate wie "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant) völlig vorbei gegangen zu sein.
Wenn "kulturelle Aspekte" bei der Evolutionslehre stärker gewichtet werden, dann gehört dieses trotzdem noch lange nicht in einen naturwissenschaftlichen Unterricht, sondern eben von mir aus in den Religions- oder Soziologieunterricht (obwohl bei letzterem natürlich auch wieder über die entsprechende religiöse Neutralität diskutiert werden müsste).
Wie soll den Kindern und Jugendlichen denn so die wissenschaftliche, kritische, unabhängige Methodologie gelehrt werden ?
Und wie man beide "Theorien" (Evolutionslehre und Intelligentes Design) nebeneinander ohne Widersprüche lehren will, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Schon irgendwie traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#337715) Verfasst am: 31.08.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Der makabre Witz an der Geschichte ist, dass man sich so seine Mehrheit selber bastelt: Akzeptieren heute noch 50% der US-Amerikaner die Evolutionstheorie, so wird dieser Anteil durch steigende Verbreitung des "ID"-Unfugs noch weiter absinken, wodurch noch mehr Leute die Lehre von "ID" protegieren... bis Darwin irgendwann auf dem Index landet.
Ich sehe sie regelrecht vor mir: "Ich will es nicht wissen.... NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN - ich WILL ES NICHT WISSEN! LASST MIR MEIN 'GOD BLESS AMERICA!!!'"
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#337722) Verfasst am: 31.08.2005, 21:55 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Der makabre Witz an der Geschichte ist, dass man sich so seine Mehrheit selber bastelt: Akzeptieren heute noch 50% der US-Amerikaner die Evolutionstheorie, so wird dieser Anteil durch steigende Verbreitung des "ID"-Unfugs noch weiter absinken, wodurch noch mehr Leute die Lehre von "ID" protegieren... bis Darwin irgendwann auf dem Index landet.
Ich sehe sie regelrecht vor mir: "Ich will es nicht wissen.... NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN - ich WILL ES NICHT WISSEN! LASST MIR MEIN 'GOD BLESS AMERICA!!!'" |
Ganz genau!
Gerade ein Land wie Amerika läuft gut mit der Schöpfungstheorie, denn da Gott prinzipiell nicht hinterfragbar ist, kann man sich auf dessen Basis die "heile Welt" zusammenschrauben wie man sie grad braucht!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#337731) Verfasst am: 31.08.2005, 22:21 Titel: |
|
|
Vielleicht hat Gott den Amerikanern ja die Flut und den Sturm geschickt zur Strafe, dass dort immer noch so viele Darwinisten sind. Ich warte nur darauf, dass in den nächsten Tagen irgendeiner dieser großmäuligen Fernsehprediger mit so was auf den Plan tritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#337732) Verfasst am: 31.08.2005, 22:25 Titel: |
|
|
Ein so hinterwäldlerbesiedeltes Land hat die stärkste Armee der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#337751) Verfasst am: 31.08.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Eines scheint mir aber klar zu sein , wenn 2 / 3 der bevölkerung dafür sind das sowas an schulen unterrichtet wird kann man das nicht einfach ignorieren , das geht nicht .
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#337758) Verfasst am: 31.08.2005, 23:30 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Eines scheint mir aber klar zu sein , wenn 2 / 3 der bevölkerung dafür sind das sowas an schulen unterrichtet wird kann man das nicht einfach ignorieren , das geht nicht . |
Ganz deiner Meinung, wohl aber aus anderen Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|