Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gruselfilme
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#349910) Verfasst am: 26.09.2005, 21:58    Titel: Gruselfilme Antworten mit Zitat

Bei welchen Filmen habt Ihr Euch am meisten gefürchtet? Hier meine Favoriten:

1. Ju-on (japanisches Original von The Grudge, welchen ich noch nicht gesehen habe)

2. Blairwitch Project

3. Ringu (japanisches Original von The Ring, welchen ich nachher gesehen und für weniger gruselig befunden habe)

Und gibt es hier auch noch ausgewachsene Männer, die sich, wie ich gestehen muss, bei wirklich gruseligen Szenen sicherheitshalber die Hand vor die Augen halten und nur durch die Finger blinzeln? Mr. Green Verwundert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#349916) Verfasst am: 26.09.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Blairwitch Project fand ich auch gruselig.

Dann fällt mir noch Event Horizon ein. Der war durch die Stimmung gruslig.

Und Angst, was als Nächstes noch Schlimmeres kommen mag, hatte ich bei Cube.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#349918) Verfasst am: 26.09.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar Ju-on - The Grudge.
Das Original von The Ring kenne ich nicht und von Blairwitch war ich gelangweilt. Was wiederum meine Freundin nervte und in einen unerfreulichen Abend mündete. Obwohl, so betrachtet, müßte ich wohl Blairwitch als meine No.1 bezeichnen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#349926) Verfasst am: 26.09.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kind habe ich heimlich den Frankenstein-Film mit Boris Karloff gesehen. Der hat mich zu Tode geängstigt. Mein Dilemma war, ich konnte es niemandem erzählen, weil ich was verbotenes getan habe. Jedenfalls bin ich tagelang verstört durch die Gegend gelaufen und konnte vor Angst nachts kaum schlafen. Der Grusel, beispielsweise in der Szene, in der das Ungeheuer von den Blitzen zum Leben erweckt wird ist noch lebendig. Und, glaubt es oder nicht, ich kann mir den Film noch immer nicht ansehen.
Ferner fand ich die Originalfassung "Die Fliege" sehr gruselig. Die Neuverfilmung von Cronenberg war mehr als ich vertragen konnte. Ich bin während des Films aus dem Kino gegangen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#349929) Verfasst am: 26.09.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag keine Gruselfilme. Ich versetze mich ungern freiwillig in Situationen, in denen ich Angst habe.

Trotzdem habe ich einiges gesehen. The Ring ist mir noch als gruselig in Erinnerung. Bah, sowas blödes sich derartiges freiwillig reinzuziehen Traurig
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#349932) Verfasst am: 26.09.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, als Kind hat mich wohl "The Day After" am meisten gegruselt, noch mehrere Wochen hatte ich Angst vorm Einschlafen. Bisher hab ich den Film nicht wieder gesehen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#349933) Verfasst am: 26.09.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was bitte war an Ju-on gruselig?
Das Make-Up?

Ich sehe mir ständig japanische Horrorfilme an und frage mich dann immer was finden die Japaner daran gruselig???

Ring (jap. orig.) war auch nicht gruselig, obwohl von der Handlung anspruchsvoller als manch anderer.

Gegruselt habe ich mich nur mal als Kind vor Filmen, heute finde ich das meißte eher lustig (bin wohl etwas zu zynisch)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#349937) Verfasst am: 26.09.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gegruselt habe ich mich nur mal als Kind vor Filmen, heute finde ich das meißte eher lustig (bin wohl etwas zu zynisch)

Ja, geht mit mittlerweile ähnlich. Bis auf die wenigen Ausnahmen, die ich hier erwähnt habe.

Nachtrag: Zählt auch Ekel?
Malone

Beitrag(#349941) Verfasst am: 26.09.2005, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht um Grusel zwinkern
Reichsbedenkenträger
wechselhaft

Beitrag(#349951) Verfasst am: 26.09.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Real Life Monster in den Talkshows am Nachmittag
absolut gruselig Bitte nicht!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#349952) Verfasst am: 26.09.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

1 der weiße Hai ( danach konnte ich lange nicht mehr ins meer zum schwimmen )
2 bel fegor ( softgrusel aus meiner Kindheit , danach hatte ich immer angst im Dunkeln )
3 der Exorzist ( hat mich damals wirklich sehr gegruselt und war damals ein echter geniestreich )
ich befürchte allerdings auch das er direkt für den anschließenden Fall der Aneliese michels in Bayern mitverantwortlich war.
4 der erste Zombifilm ( das erstemal wurde fleisch aus einem Schauspieler gerissen )
5 das Ding aus einer anderen Welt
6 Alien ( Meistergruselsiencefiction)
Babyface
Altmeister

Beitrag(#349966) Verfasst am: 26.09.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weiße Hai
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#349970) Verfasst am: 26.09.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Das vielfach für schwach befundene "Blair Witch Project" traf recht genau meinen Geschmack in der Richtung Ich liebe es...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#349987) Verfasst am: 26.09.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Poltergeist

The Fog - Nebel des Grauens

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#349993) Verfasst am: 26.09.2005, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... die Effekt- und Schockresitenz nimmt ja im Laufe der Zeit zu und viele Filme, die früher echte Kracher waren, weil sie bis dato unbekannte Bilder und Welten zauberten, sehen heute aus wie alberne Puppenfilme... das finde ich immer schade, wenn ich einen "Mythos" aus meiner Kindheit noch einmal sehe und meine Eindrücke revidieren muss...

Aber der von George genannte Film von John Carpenter "Das Ding aus einer anderen Welt" war echt eines meiner absoluten Highlights. Gruppe kämpft gegen Bedrohung und nachdem man eine Beziehung zu den Figuren aufgebaut hat, werden sie systematisch ausgeschaltet. Im Grunde ein alter Hut, aber damals für mich unglaublich "packend und schön/spannend"-gruselig...

Sehr verstörend hat auf mich der Film "Eraserhead" von David Lynch gewirkt, als ich den zum ersten Mal total bekifft bei einem Freund gesehen habe... nicht nur das ich mich völlig stoned ständig gefragt habe, warum ich keine Farben mehr sehen kann... die erzeugten Stimmungen und Bilder sind echt heftig...

Eine der größten Entäuschungen war für mich damals "Die Fürsten der Dunkelheit"... nicht das der Film so schlecht war, aber nach den vorangegangenen Erzählungen von Bekannten... da habe ich einfach etwas völlig anderes erwartet...
EwS
Pathogen

Beitrag(#350003) Verfasst am: 26.09.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei fast jedem Gruselfilm angst, auch wenn es nichtmal einer sein sollte. Nicht wirklich während des Films (da bin ich eben auf den Film fixiert), eher danach (wenn die Phantasie mit mir durchgehen kann)- da hilft es auch nicht, wenn jemand bei mir schläft.

Ich hasse Gruselfilme, sehe ich mir echt ungern an.

Allerdings ist es auch irgendwie schwer die Finger davon zu lassen. Wie z.B. bei 'Saw', ''The Ring' oder 'Blair Witch Project' - jedenfalls brauche ich ein paar Wochen um nicht mehr bei jeder Gelegenheit daran denken zu müssen Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Lizard
registrierter User

Beitrag(#350012) Verfasst am: 27.09.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "The Ring" kann ich nur sagen, dass ich während dem Gucken unheimliche Lachkrämpfe hatte und mir dafür Schläge von meiner weiblichen besseren Hälfte, die sich zu Tode gruselte, einhandelte.
Als aber dann später um 0°° nachts das Festnetztelefon unverhofft klingelte ging mir schon ordentlich die Pumpe. Auch eine Woche nach dem Film fand ich die Zeit um 22°° nicht sehr prickelnd...
... und heute? Ja, Störbilder am Fernseher lösen immer noch recht unangenehme Emotionen aus. skeptisch
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#350014) Verfasst am: 27.09.2005, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

- Rosemaries Baby
- Shining

Ich find nicht besonders viele Filme gruselig. Ein Problem ist, dass immer viel zu viel gezeigt und erklärt wird. Was man klar vor Augen hat, ist nicht mehr gruselig. Was man versteht, ist nicht mehr gruselig.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#350061) Verfasst am: 27.09.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich seit ca. 20 Jahren bei keinem Film mehr gegruselt. Da meine Frau ein Gruselfilm-Fan ist, kenne ich auch so ziemlich alles, also auch "The Ring" und The Grudge in allen Versionen. "The Ring" fand ich übrigens in der US-Version besser, das kann aber auch daran liegen, dass ich keine Lust hatte, mir die japanische Version im Original mit Untertiteln anzuschauen - und die deutsche Synchronisation war wirklich gruselig, aber nur unfreiwillig.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#350082) Verfasst am: 27.09.2005, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja eines noch :
Dieter Thomas Heck und die ZDF Hitparade Geschockt
Mandrax
mimosenhaft

Beitrag(#350095) Verfasst am: 27.09.2005, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin...

Der einzige Film, bei dem ich mich wirklich gegruselt habe, ist Der ungebetene Gast (The Uninvited) mit Ray Milland. Der Film kommt mit einem Minimum an Effekten aus. Sicher auch heute noch sehenswert.

MfG
Shadaik
evolviert

Beitrag(#350139) Verfasst am: 27.09.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

The Day After hab ich gesehen, nachdem ich schon einiges gewöhnt war - dachte ich zumindest vorher.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#350141) Verfasst am: 27.09.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
The Day After hab ich gesehen, nachdem ich schon einiges gewöhnt war - dachte ich zumindest vorher.

The day after tomorow ist aber auch nicht schlecht ( hieß doch so dieser Emmerich oder ? )
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#350144) Verfasst am: 27.09.2005, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Belphegor. Bitte nicht!

Ich muss 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein. Mutter und Omi schauten diesen Film im TV, ich habe mich von meinem Zimmer aus ins Wohnzimmer geschlichen und mich hinter Mutterns Sessel verkrochen, um heimlich mitzuschauen.

Ich habe mich so gegruselt, dass ich mir noch ewig lange vorgestellt habe, dieses böse Wesen guckt durch die Scheibe meiner Zimmertür, sobald ich hinschaue.

Das hat mich hinsichtlich Horrorfilmen so geprägt, dass ich mir heute immer noch keine ohne mulmiges Gefühl ansehen kann. Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Quéribus
Eretge

Beitrag(#350157) Verfasst am: 27.09.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Belphegor. Bitte nicht!

Ich muss 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein. Mutter und Omi schauten diesen Film im TV, ich habe mich von meinem Zimmer aus ins Wohnzimmer geschlichen und mich hinter Mutterns Sessel verkrochen, um heimlich mitzuschauen.

Ich habe mich so gegruselt, dass ich mir noch ewig lange vorgestellt habe, dieses böse Wesen guckt durch die Scheibe meiner Zimmertür, sobald ich hinschaue.

Das hat mich hinsichtlich Horrorfilmen so geprägt, dass ich mir heute immer noch keine ohne mulmiges Gefühl ansehen kann. Geschockt

das remake (Kinofilm) mit Sophie Marceau Mit den Augen rollen ist aber leider Schrott Böse

(liegt vielleicht an der Hauptdarstellerin Am Kopf kratzen Pfeifen )
To gain or lose it all."
James Graham
Malone

Beitrag(#350164) Verfasst am: 27.09.2005, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Ärger? Böse zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#350176) Verfasst am: 27.09.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

The day after tomorow ist aber auch nicht schlecht ( hieß doch so dieser Emmerich oder ? )

Den hatte ich vorher gesehen, würde ich aber auf keinen Fall als gruselig betrachten. Dafür ist er zu unpersönlich/oberflächlich.

Technisch und von den Ideen und dem Popcornverbrauch her natürlich beeindruckend.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#350190) Verfasst am: 27.09.2005, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Ja... die Effekt- und Schockresitenz nimmt ja im Laufe der Zeit zu und viele Filme, die früher echte Kracher waren, weil sie bis dato unbekannte Bilder und Welten zauberten, sehen heute aus wie alberne Puppenfilme...

Hm, das sehe ich so. Es gibt einen Wettlauf zw dem Gewöhnungseffekt und den fortschreitenden technischen Möglichkeiten. Filme mit einer stimmigen Dramaturgie funktionieren unabhängig davon auch noch nach Jahrzehnten.

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
das finde ich immer schade, wenn ich einen "Mythos" aus meiner Kindheit noch einmal sehe und meine Eindrücke revidieren muss...

Ich werde übrigens immer empfindlicher gegen schockierende Darstellungen. Auf Filme, die darauf beruhen verzichte ich mittlerweile vollständig.
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#350198) Verfasst am: 27.09.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich 7 oder 8 Jahre alt war hab ich mir mit Freunden 'Friedhof der Kuscheltiere' angesehen. Natürlich hat jeder von uns danach Angst gehabt und wir haben die ganze Nacht net geschlafen. Mitlerweile schau ich solche Filme gerne. The Ring fand ich ganz gut gelungen und manche Szenen waren echt gruselig.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#350201) Verfasst am: 27.09.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das erinnert mich jetzt an eine der gruseligsten Filmszenen, die ich als Kind gesehen habe. Und zwar, oh Schreck, in so einem Heimatfilm. Darin hatte eine alte verunzelte Frau mit schwarzem Kopftuch von außen durch das Fenster einer Berghütte gestarrt. Ein sehr subtiler Gruseleffekt. Allerdings war es bei mir anschließend genau umgekehrt: Ich hab mir vorgestellt, dass die Alte auftaucht und mich beobachtet, sobald ich von meinem Fenster wegschaue.
Bitte nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz