Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#356567) Verfasst am: 10.10.2005, 17:51 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich kann prinzipiell jedem, der viel zu tippen hat, zu einer ergonomischen Tastatur raten.
Früher hatte ich manchmal Schmerzen in meinen Handgelenken, aber seitdem ich die hier habe, ist alles OK |
Ja, so etwas in der Art habe ich auch. Leider bauen die keine Laptops mit solchen Tastaturen. Sonst hätte ich mir längst einen geholt.
Ein anderes Thema ist die Maus. Seit ich die durch einen Trackball ersetzt habe, ist es mit Schulter und Nackenschmerzen vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#356572) Verfasst am: 10.10.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Ein anderes Thema ist die Maus. Seit ich die durch einen Trackball ersetzt habe, ist es mit Schulter und Nackenschmerzen vorbei. |
Hast Du mal einen Link dazu oder ein Bild? Inwiefern bringt Dir der Trackball etwas bez. Schultern und Nacken?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#356579) Verfasst am: 10.10.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Ein anderes Thema ist die Maus. Seit ich die durch einen Trackball ersetzt habe, ist es mit Schulter und Nackenschmerzen vorbei. |
Hast Du mal einen Link dazu oder ein Bild? Inwiefern bringt Dir der Trackball etwas bez. Schultern und Nacken? |
Welche Handschuhgröße braucht man dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#356635) Verfasst am: 10.10.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal einen Link dazu oder ein Bild? Inwiefern bringt Dir der Trackball etwas bez. Schultern und Nacken? |
Das hat mir meine Ärztin empfohlen, als ich von meinen Nacken- und Schulterschmerzen erzählte.
Wenn du eine Maus schiebst, spannst du die Nacken und Schultermuskulatur etwas an. Das kannst du leicht bei dir selbst überprüfen, indem du die linke Hand auf deine rechte Schulter nahe dem Hals legst und dabei die Maus schiebst. Es ist nicht gerade viel Spannung, aber bei stundenlanger Arbeit wirkt es sich doch aus. Bei einem Trackball liegt die Hand bequem auf dem Gerät. Die Bewegung kommt alleine aus den Fingern, in meinem Fall aus dem Daumen.
Ähnliche ist es beim Tippen auf der Tastatur. Früher habe ich dabei die Handballen gehoben. Auch das führt zu einer Zwangshaltung. Heute habe ich vor meiner Tastatur eine Handballenauflage. Die Hände sind nun eine Verlängerung des Unterarms, was zu einer viel entspannteren Arbeitshaltung führt. Da meine Tastatur gesplittet ist, kann ich die Ellbogen nach außen stellen. Ein weiteres Problem war die Anordnung meines Monitors. Der war zu dicht am Gesicht und stand zu tief. Auch das führte zu einer Zwangshaltung. Mein Monitor steht jetzt etwas weiter weg auf einer kleinen Holzplatform, die ich mir gebastelt habe. Er ist etwas so hoch, dass die Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe ist. Meine Kopfhaltung ist dadurch entspannter. Seitdem sind die Schulter und Nackenschmerzen nicht mehr aufgetreten. Ich habe mir sagen lassen, dass häufige Wechsel zwischen Maus/Trackball und Tastatur auch nicht gut sind. Leg mal die linke Hand auf die rechte Schulter und führe die Wechselbewegung aus. Du spürst die Spannung. Über mehrere Stunden am Tag und über mehrere Jahre kann das bei manchen Leuten zu Schmerzen führen. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich versuche in Anwendungen öfters mit Tastenkombinationen zu arbeiten, allerdings weniger aus ergonomischen Gründen sondern weil es oft schneller geht. Zu richtig optimal finde ich die Kombination aus Keyboard und Trackball noch nicht. Vielleicht gibt es ja eines Tages noch bessere Eingabegeräte.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#356647) Verfasst am: 10.10.2005, 19:26 Titel: |
|
|
Ich kann kein 10-Finger-System, ich benutze mehr oder weniger frei ca. sechs bis acht meiner Finger. Dabei tippe ich nur fast blind, ab und zu blicke ich doch auf die Tastatur. Ich vertippe mich oft und korrigiere dann sofort mit der Backspace-Taste.
(Das war doof an dem Test, man konnte das vorherige Wort nicht mehr korrigieren.)
Zitat: | Game over
Your score: 327 keys per minute ~ 65 words per minute
Language/mode: de
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 27% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 73% have a lower or equal result.
You typed: Mit diesem Schreiben teilen wir Ihnen Termin und Ort unserer nächsten Gesellschafterversammlung mit. Bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen gewähren wir Ihnen 2 Prozent Skonto. Was, schon fertig? Im Rahmen der Intersteno-Kongresse finden die Weltmeisterschaften in Kurzschrift, Tastschreiben, Autorenkorrektur und professioneller Textverarbeitung statt; der nächste Kongress ist 2003 in Rom. Die Bilder stellen wir in den hinteren Teil des Wagens, damm sieht man sie nicht so genau. Er streckt sich aus seinem Strohlager auf und richtet seinen Blicj auf das Invemtar seines Ladens. Das Fernsehprogramm lässt heute Abend mal wieder zu wünschen übrig - auf allen Kanälen nichts In
Mistakes: damm(dann), Blicj(Blick), Invemtar(Inventar)
Well done! |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#356708) Verfasst am: 10.10.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | [...]Und ich kann sogar den Nummernblock rechts bedienen. Der ist für mich ein Muss. Ich benutze niemals die Zahlen oberhalb der Buchstaben... |
Ich benutze die Zahlen oben wenn Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen auftreten, bei reinen Zahlen das Num-Pad.
Zitat: | Your score: 132 keys per minute ~ 26 words per minute
Ranking: Not bad!
Comparison: 91% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 9% have a lower or equal result.
You typed: Bitte rufen Sie uns an, um den Termin zu bestätigen oder einen Alternetivtermin zu vereinbaren Eine Abmahnung soll den Mitarbeiter auf ein Fehlverhalten hinweisen und ihm klarmachen dass er mit einer Kündigung rechnen muss, wenn er sein Verhalten nicht ändert Was, das, das ist ein Familienerbstück, das möchte ich eig
Mistakes: Alternetivtermin(Alternativtermin), vereinbaren(vereinbaren.), klarmachen(klarmachen,), ändert(ändert.)
Well done! |
Mist... das lag aber auch daran, dass ich versucht hab, die Tippfehler zu korrigieren (ging bei mir auch solange das Wort noch nicht abgeschlossen ist (bei den Zeichensetzungsfehlern war's dann allerdings zu spät...))
Mein Tippstil kann definitiv noch verbessert werden; ich benutze auch so 6-8 Finger, sehe aber auch sehr oft auf die Tastatur, wodurch ich Tippfehler manchmal nicht sofort bemerke, was aber beim Computer nicht so tragisch ist wie beim direkten Tippen auf Papier... (Und meine durch Videospiele so schön trainierten Daumen kommen gar nicht zum Zuge... )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#356724) Verfasst am: 10.10.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Ich tippe mit einem Finger, kein Scheiß.
Auf jeder Lan ist das der Brüller. Von daher kann ich den Bub voll verstehen. Mein Gehirn ist mit mehr als einem Finger überfordert
Aber ich bin nicht langsam, ich habe 60 Seiten und mehr getippt, in recht kurzer Zeit (na ja ).
Hab ich jetzt gewonnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#356729) Verfasst am: 10.10.2005, 21:32 Titel: |
|
|
Hab selbst gerade mal den Test gemacht und bin bei knapp über 300 Anschlägen pro Minute gelandet. Seitdem glaube ich nicht mehr, dass der Schüler in dem Artikel mit 2 Fingern 500 Anschläge schaffen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#356730) Verfasst am: 10.10.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Hab selbst gerade mal den Test gemacht und bin bei knapp über 300 Anschlägen pro Minute gelandet. Seitdem glaube ich nicht mehr, dass der Schüler in dem Artikel mit 2 Fingern 500 Anschläge schaffen kann. |
doich jajnnn er. das ist hanz leucht. man mzss sich nur ein bisschen ujn ´sn zezutgn legen, dsnn geeht dsd schin.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#356731) Verfasst am: 10.10.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Maschinenschreiben in der Schule, jetzt träum aber mal weiter  |
An meiner Schule wurde das so um die 9. oder 10. Klasse rum als AG am Nachmittag angeboten. Aber damals hätte ich mir lieber 10 Finger abhacken lassen, als auch nur eine Stunde länger als unbedingt nötig in der Schule zu verbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#356756) Verfasst am: 10.10.2005, 22:22 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Maschinenschreiben in der Schule, jetzt träum aber mal weiter  |
An meiner Schule wurde das so um die 9. oder 10. Klasse rum als AG am Nachmittag angeboten. Aber damals hätte ich mir lieber 10 Finger abhacken lassen, als auch nur eine Stunde länger als unbedingt nötig in der Schule zu verbringen. |
Das kenn ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#356759) Verfasst am: 10.10.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Hab selbst gerade mal den Test gemacht und bin bei knapp über 300 Anschlägen pro Minute gelandet. Seitdem glaube ich nicht mehr, dass der Schüler in dem Artikel mit 2 Fingern 500 Anschläge schaffen kann. |
Zitat: | Früh übt sich ...
Die Höchstleistung bei Deutschen Meisterschaften im Schnellschreiben liegt bei etwa 730 Anschlägen pro Minute. Der achtmalige Jugend-Meister und Favorit des Wettschreib-Wettbewerbs, der 19-jährige Peter Dudziak aus Haltern, schaffte in diesem Jahr 715.
Bis dahin ist es für Timo Saueressig, mit 13 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer, noch ein weiter Weg. Er ist mit seiner Mutter aus Egelsbach bei Frankfurt am Main gekommen und hat es auf 168 Anschläge pro Minute gebracht - das heißt, er hat die Qualifikationsnorm mit Ach und Krach geschafft. "Die Mindestzahl, um in die Wertung zu kommen, sind 160 Anschläge. Nächstes Jahr bin ich bestimmt besser", sagt Timo, der mindestens ein Mal pro Woche zum Schreib-Training geht.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,516628,00.html |
Und hier wird von einem relativ kurzen Weg ausgegangen, den 10 Finger jeweils haben (bei geübten Schreibern). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bursche aufschneidet. Interessant wäre es auch zu wissen, warum sein AG, mit dem er sich doch so prima versteht, nichts von der Klage wissen darf.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#356766) Verfasst am: 10.10.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Hm, ich schreibe relativ schnell (Vielschreiber...) mit einem eigenen 6/8-Finger-System, die kleinen Finger relativ selten dabei benutzend.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#356805) Verfasst am: 10.10.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Mist... das lag aber auch daran, dass ich versucht hab, die Tippfehler zu korrigieren (ging bei mir auch solange das Wort noch nicht abgeschlossen ist (bei den Zeichensetzungsfehlern war's dann allerdings zu spät...)) |
Wenn du die Tippfehler nicht korrigierst, bekommst du Punkteabzug. Die Anschläge von fehlerhaften Worten zählen nicht, so wie ich das sehe.
Und bei mir frisst das blöde Applet noch immer keine Umlaute und "ß".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#356810) Verfasst am: 10.10.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Mist... das lag aber auch daran, dass ich versucht hab, die Tippfehler zu korrigieren (ging bei mir auch solange das Wort noch nicht abgeschlossen ist (bei den Zeichensetzungsfehlern war's dann allerdings zu spät...)) |
Wenn du die Tippfehler nicht korrigierst, bekommst du Punkteabzug. Die Anschläge von fehlerhaften Worten zählen nicht, so wie ich das sehe.
Und bei mir frisst das blöde Applet noch immer keine Umlaute und "ß".  |
Ja, allerdings fragt sich, ob ich eventuell nicht trotzdem mehr Punkte bekäme, wenn ich mehr Wörter danach schreibe, statt mühsam in den schon geschriebenen Wörtern zurück zu gehen...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#356858) Verfasst am: 11.10.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal einen Link dazu oder ein Bild? Inwiefern bringt Dir der Trackball etwas bez. Schultern und Nacken? |
Das hat mir meine Ärztin empfohlen, als ich von meinen Nacken- und Schulterschmerzen erzählte.
Wenn du eine Maus schiebst, spannst du die Nacken und Schultermuskulatur etwas an. Das kannst du leicht bei dir selbst überprüfen, indem du die linke Hand auf deine rechte Schulter nahe dem Hals legst und dabei die Maus schiebst. Es ist nicht gerade viel Spannung, aber bei stundenlanger Arbeit wirkt es sich doch aus. Bei einem Trackball liegt die Hand bequem auf dem Gerät. Die Bewegung kommt alleine aus den Fingern, in meinem Fall aus dem Daumen.[...] |
Danke für die ausführliche und informative Erläuterung!
Die Sache mit dem Trackball werde ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe auch ähnliche Maßnahmen ergriffen, d.h. ich versuche, meinen Arbeitsplatz möglichst ergonomisch zu gestalten.
Allerdings ertappe ich mich dabei immer wieder, daß ich auf Dauer eine schlechte Haltung vor dem Monitor einnehme. Ich muß mich da regelrecht selbst kontrollieren und korrigieren.
Daß die obere Monitorkante auf Augenhöhe sein sollte, habe ich gewußt. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, daß das bei mir stimmt. Allerdings habe ich soeben ein Foto von mir vor dem Monitor gemacht und mit Schrecken festgestellt, daß der Monitor zu tief ist. Das würde auch meine Verspannungen und gelegentlichen Schmerzen im Nacken erklären. Werde mir auch ein Podest basteln.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#356882) Verfasst am: 11.10.2005, 02:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Your score: 513 keys per minute ~ 102 words per minute
Ranking: Very fast.
Comparison: 1% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 99% have a lower or equal result.
You typed: Was, das, ist Was, das Familienerbstück, das möchte ich eigentlich nicht unbedingt verkaufen. Bevor man eine Beschwerde schreibt, sollte man eine Nacht schlafen; dann sieht alles schon ganz anders aus. Nimm dieses scheußliche Bild der Steine auhc mit, das machen wir besonders teuer, dann gefällt es erst so richtig. Seit wann darf man mit dem Auto durch die Fußgängerzone fahren? Emil hatte mal drei große Fliegen auf einmal auf dem Kopf von Marko landen sehen. Naja, sonst war er aber gar kein so schlechter Arbeitgeber. Ha, da machen wir ein Bombengeschäft. Antrosa ist ein Gebirge, das steil und schroff in den Himmel ragt. Ohne mit der Wimper zu zucken zahlte der Fremde. Emil war sich sicher, das mus ein Fürst sein. Die Worte des Fremden klangen schroff. Alle Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages werden aufgezeichnet und archiviert. Nur dann hat eine Wahlentscheidung ihre legitimierende Wirkung, und der gewählte Abgeordnete kann im Sinne der vom Grundgesetz geforderten repräsentativen Demokratie die "herrschaft des Volkes" ausüben. "Über den W
Mistakes: ist(das), Was,(ist), das(ein), auhc(auch), mus(muss), "herrschaft("Herrschaft)
Well done! |
(Habe mit vier Fingern geschrieben, ab und zu hilft der Ringfinger oder Mittelfinger der rechten Hand beim Tippen ein bißchen mit. Ich stehe übrigens in dem Ruf, daß ich einen Text schneller an der richtigen Stelle nochmal getippt habe als ich für ein Copy-and-Paste brauche.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#356920) Verfasst am: 11.10.2005, 08:59 Titel: |
|
|
Bei mir funktioniert das Applet nicht . Es wird angezeigt, aber es passiert rein gar nichts, weder mit Firefox noch mit IE.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#356933) Verfasst am: 11.10.2005, 09:19 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .... und solange man nicht in Dvorak unterrichtet wird, dürfte es schwer fallen, daß 10-Finger-System irgendwie zu rechtfertigen.
Rasmus. |
Wenn schon, dann de_ergo =)
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#356946) Verfasst am: 11.10.2005, 09:47 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wendor hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand Probleme mit dem "10"-Finger-System hätte,
wäre eine ergonomisch gestaltete Tastatur sehr zu empfehlen.
Käme er erst gar nicht auf die Idee - sonstwohin zu greifen. |
Ich kann prinzipiell jedem, der viel zu tippen hat, zu einer ergonomischen Tastatur raten.
Früher hatte ich manchmal Schmerzen in meinen Handgelenken, aber seitdem ich die hier habe, ist alles OK:
Am Anfang ist es zwar etwas ungewohnt und man vertippt sich ab und zu einmal, aber nach spätestens zwei Tagen will man keine andere Tastatur mehr. |
Die Dinegr sind übrigens nur für Leute ergonomisch, die das 10-Finger-System benutzen.
Achja, zum lernen: Es wurde bei uns in der Hauptschule in der 9. Klasse als Wahlpflicht angeboten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#356948) Verfasst am: 11.10.2005, 09:51 Titel: |
|
|
Zur Dvorak (etc.) tastenbelegung: Nächstes jahr kommt aus Russland eine Tastatur mit LCD-Bildschirmchen in den frei belegbaren Tasten. Dann darf sich jeder sein Layout selber basteln.
Kostet alleridngs 300€, der Spaß.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
xbttfsx registrierter User
|
(#357012) Verfasst am: 11.10.2005, 11:22 Titel: |
|
|
wer so nett fragt, der erhält auch eine Antwort
Natürlich sind auch weit mehr als 500 Anschläge in den Übungsstunden möglich, dies kann man jedoch nicht vergleichen mit dem Abtippen eines (fremden) Textes.
Das "Problem" bei diesem Geschwindigkeitstester ist eher, dass ab und zu die Kleinschreibung bei der Anrede weggelassen wird.
Zitat: | Your score: 501 keys per minute ~ 100 words per minute
Ranking: Very fast.
Comparison: 1% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 99% have a lower or equal result.
You typed: Die Lieferung erfolgt ab einem Warenwert von 150 Euro frei Haus zuzüglich 15 Prozent Mehrwertsteuer. Vielen Dank für Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihr Interesse an einer Tätigkeit bei uns. Nein, nein, so viel kann nichts wiegen. Das Bild Antrosas, ich sah es auf dem Markt, und der Händler konnte sich noch an euch erinnern. In einen seidig schwarzen Mantel gehüllt, ein Kettenhemd, das leuchtete als wäre es aus Silber. Drei Wochen sah man das blaue Auge, das er von Marko erhalten hatte. Marko war ein Meister darin. Peter Ustinov sagte einmal: "Die Menschen, die etwas von heute auf morgen verschieben, sind diesselben, die es bereits von gestern auf heute verschoben haben." Dort hatte er seine Haupteinnahmequelle gefunden. Begründen sie in einer Absage kurz und bündig, warum sie den Termin nicht wahrnehmen können. Das sollte er aber lassen. In Berlin hat der Deutsche Bundestag im Plenarsaal acht Kameras installiert, die das Parlamentsgeschehen verfolgen. Kleine Einschübe zwischen den großen,
Mistakes:
Well done! |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Was mir gerade noch so einfiel:
Zitat: | Mit beachtlichen 500 Anschlägen pro Minute sausten seine Zeigefinger über die Tasten, "die anderen Schüler schafften da nur 60 Anschläge". |
Dummerweise hat man vergessen hinzuzufügen, wie viele Tippfehler der Bursche gemacht hat. 500 Anschläge pro Minute kriege ich auch hin (Shadaik übrigens macht das schon seit ich ihn im Forum lese ). |
Noch dazu war das in der Übungsstunde. Wahrscheinlich mussten die da Zeugs wie : "asdf lökj" oder "f f f fff f f f" eintippen. Ich möchte mal wissen, wie schnell der einen richtigen Text blind tippen kann.
Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen, der mit nur zwei Fingern wirklich schnell ist. Die meisten kriechen wie die Blindschleichen und es wundert mich, dass selbst so viele, die täglich viel mit dem Computer arbeiten, sich nicht die Mühe machen, richtig tippen zu lernen. Wird Maschinschreiben eigentlich auch schon in normalen Schulen gelehrt? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#357014) Verfasst am: 11.10.2005, 11:29 Titel: |
|
|
Achja, noch was zu den Trainigsprogrammen: 30% meiner Fehler beruhten darauf, dass ich zwecks Fehlerkorrektur instinktiv die Rück-Taste drückte, um den Vertipper auszumerzen.
Was als Tippfehler gezählt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357023) Verfasst am: 11.10.2005, 11:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, noch was zu den Trainigsprogrammen: 30% meiner Fehler beruhten darauf, dass ich zwecks Fehlerkorrektur instinktiv die Rück-Taste drückte, um den Vertipper auszumerzen.
Was als Tippfehler gezählt wurde.  |
Nein, das glaube ich einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#357027) Verfasst am: 11.10.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Your score: 302 keys per minute ~ 60 words per minute
Ranking: That was fast - you can still improve, though.
Comparison: 35% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 65% have a lower or equal result.
You typed: Das Bild Antrosas, ich sah es auf dem MArkt, und der Händler konnte sich noch an euch erinnern. Da kam Sebastian, ein unangenehm bulliger Junge seines Alters, des Weges. Siehst du, es hat schon gewirkt, noch 10 Fuhren, und du wirfst sie aus dem Haus in den Wagen. Es musste ein König sein oder irgendein anderer mächtiger Mann. Das dreckige Grinsen in seinen Augen sagte nichts Gutes. Es musste ein König sein oder irgendein anderer mächtiger Mann. Er hatte noch nie auf einem Pferd gesessen und der Mann übte einen mächtigen Eindruck auf Emil aus. Setzt euch! Sir Lazon nahn tief Luft und setzte zur entscheidenden Fr
Mistakes: MArkt,(Markt,), nahn(nahm) |
Immerhin nur 2 Fehler...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357032) Verfasst am: 11.10.2005, 12:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Your score: 182 keys per minute ~ 36 words per minute
Ranking: Not bad!
Comparison: 78% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 22% have a lower or equal result.
You typed: In Berlin hat der Deutsche Bundestag im Plenarsaal acht Kameras installiert, die das Parlamentsgeschehen verfolgen. Vielen Dank für Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihr Interesse an einer Tätigkeit bei uns. Ja, im Keller des Hauses, hat mir mein Meister gesagt, kaufte er das Bild. Und im Umkreis von mindestens 100 Meilen roch alles danach. ragen befasst sind. Beim V
Mistakes:
Well done! |
Na ja, wenigstens etwas verbessert...
Zitat: | Your score: 0 keys per minute ~ 0 words per minute
Ranking: Try again!
Comparison: 99% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 1% have a lower or equal result.
You typed: y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy yy y y y y yy y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y yy y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yyy y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y yy y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y y yy y y y y y y y y y y
Mistakes: y(Aber), y(Herr,), y(die), y(Säcke), y(sind), y(so), y(schwer.), y("Wo), y(ist), y(er), y(jetzt",), y(fragte), y(der), y(Reiter.), y(Ist), y(mir), y(auch), y(recht.), y(Vielen), y(Dank), y(für), y(Ihr), y(Angebot), y(über), y(die), y(Lieferung), y(von), y(10), y(Bürostühlen.), y(Das), y(Aktionsprogramm), y("Agenda), y(2000"), y(wurde), y(von), y(der), y(Europäischen), y(Kommission), y(am), y(15.), y(Juli), y(1997), y(vorgelegt.), y(Bevor), y(man), y(eine), y(Beschwerde), y(schreibt,), y(sollte), y(man), y(eine), y(Nacht), y(schlafen;), y(dann), y(sieht), y(alles), y(schon), y(ganz), y(anders), y(aus.), y(Das), y(kam), y(von), y(einem), y(alten), y(Trödelhändler,), yy(der), y(neben), y(der), y(Hauptstraße), y(einen), y(kleinen), y(Laden), y(unterhält.), y(Ich), y(hätte), y(1000), y(verlangen), y(sollen.), y(Ein), y(Mädchen), y(in), y(seiner), y(Nachbarschaft), y(muss), y(so), y(ein), y(Duftwasser), y(haben,), y(denn), y(sie), yy(roch), y(auch), y(immer), y(so), y(gut.), y(Ihr), y(Vater), y(glaubte), y(am), y(stärksten), y(an), y(die), y(Wunderkraft), y(des), y("Brunnenwassers".), y(Aber), y(am), y(auffälligsten), y(war), y(sein), y(schneeweißer), y(Bart,), y(er), y(schien), y(fast), y(bis), y(zum), y(Boden), y(zu), y(hängen.), y(Ganz), y(besonders), y(beeindruckte), y(uns), y(die), y(Leistung), y(der), y(Weltmeisterin), y(im), y(Tastschreiben,), y(Helena), y(Matouskova,), y(die), y(sagenhafte), y(821), y(Anschläge), y(in), y(der), y(Minute), yy(schrieb.), yy(Emil), y(war), y(sich), y(sicher,), y(das), yy(muss), y(ein), y(Fürst), y(sein.), y(Nach), y(einem), yy(Flakon), y(Wundermittel), y(konnte), y(er), y(sehen.), y(Nimm), y(dieses), y(scheußliche), y(Bild), y(der), y(Steine), y(auch), y(mit,), y(das), y(machen), y(wir), y(besonders), y(teuer,), y(dann), y(gefällt), y(es), y(erst), y(so), y(richtig.), y(EUREKA), y(ist), y(ein), y(flexibler,), y(offener), y(Rahmen), y(für), y(Forschungs-), y(und), y(Entwicklungskooperationen), y(von), y(Unternehmen), y(und), y(Forschungseinrichtungen), y(im), y(anwendungsnahen), y(Bereich), y(für), y(zivile), y(Zwecke.), y(Nach), y(der), y(Geschäftsordnung), y(der), y(COSAC), y(können), y(an), y(den), y(Tagungen), y(höchstens), y(sechs), y(Parlamentarier), y(aus), y(jedem), y(EU-Mitgliedstaat), y(und), y(sechs), y(Mitglieder), yy(des), y(Europäischen), y(Parlaments), y(teilnehmen.)
Well done! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#357055) Verfasst am: 11.10.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Ich habs weder in der Schule noch in der Ausbildung (gehörte damals bei Industriekauffrau noch nicht dazu) gelernt. Hab später mal 'nen Kurs beim bfw gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#357067) Verfasst am: 11.10.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Bei uns auf dem Gymnasium gab es solche Kurse dummerweise nicht. Mußte später einen Kurs besuchen.
Würde mich einmal interessieren: Gibt es überhaupt viele Gymnasien, welche die Möglichkeit zum Erlernen des Zehnfingersystems bieten oder ist das wirklich ein Vorteil der Haupt- und Realschulen? (ich sehe das als Vorteil)
Zu den Tests: Man sollte noch einmal einen Test machen (nicht der gleiche Text) - und zwar zu einer anderen Tageszeit. Das Resultat kann sich da ändern: Nach meinem Test gestern machte ich eine Stunde später einen zweiten Test und konnte mein Ergebnis von 398 auf 421 Anschläge verbessern. Wobei sich die Frage stellt, ob das einfach am Text lag oder an der besseren Konzentration.
Werde den Test auch einmal im alkoholisierten Zustand probieren, um zu sehen, wie sich das auswirkt. Allerdings nicht heute mittag... *hicks*
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#357069) Verfasst am: 11.10.2005, 13:27 Titel: |
|
|
xbttfsx hat folgendes geschrieben: | wer so nett fragt, der erhält auch eine Antwort  |
Hi!
Die Welt ist ein Dorf. Kannst du mal dein Getippse auf Video aufnehmen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
xbttfsx registrierter User
|
(#357077) Verfasst am: 11.10.2005, 13:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | xbttfsx hat folgendes geschrieben: | wer so nett fragt, der erhält auch eine Antwort  |
Hi!
Die Welt ist ein Dorf. Kannst du mal dein Getippse auf Video aufnehmen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. |
Das zwar nicht, kann jedoch ein Screenshot senden.
Moment: Ich suche einen geeigneten Bilduploader.
Zurzeit ist ja das Medieninteresse gewaltig.
Der Pressesprecher des Verwaltungsgerichts, Richter Dr. Malte Sievers, meinte am Donnerstag (u.a. aufgrund einer Mitteilung der dpa) zu mir telefonisch, er hätte keine ruhige Minute mehr. Da ich mich ohne Anwalt vertrete, dessen Daten er beispielsweise der Presse geben dürfte, rief er mich an. Er "durfte" der Presse meine zweite Handynummer geben; Daraufhin meldeten sich eine Menge Journalisten, den ich teilweise Interviews gab.
Aufgrund dessen habe ich "Exklusiv"-Rechte der Story an einer TV-Redaktion, die ich aufgrund eines Vertrages nicht nennen darf, mit Hilfe meiner juristischen Beraterin, die ggü. der Presse als dann meine Anwältin "auftritt", die auch den Vertragstext "überprüfte"/bearbeitete, "verkauft".
Darüber hinaus - sofern es jemanden interessiert - wird das Gericht nächste Woche entscheiden. Bei der Geschäftsstelle rief ich an, diese teilte mir mit, dass die Kammer berät, aber erst nächste Woche entscheiden kann, da erst dann der Berichterstatter wieder kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|